ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Benz stillegen über den Winter

Benz stillegen über den Winter

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:05

Betrifft jetzt nicht meinen aktuellen S205. Aber für den Fall, daß iich mir ein Cabrio von MB zulege: Wie geht das mit dem Stillegen über 5-6 Monate? In den Betriebshandbüchern steht überall, mehr als 4 Wochen ist nicht möglich. Wie geht das also?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um welches Cabrio würde es denn dann gehen?

 

Wahrsagen ist nicht unbedingt das Richtige ;)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 5:17

Es geht um die Frage, ob man neue MBs, meinetwege eine E-Klasse, mehr als 1 Monat in die Garage stellen kann. Laut Handbuch ist das nicht erlaubt, der Mechaniker meines Vertrauens sagt, es ist gleichgültig. Was sagt die MB_Garantie dazu? Wie man sonst ein Auto über den Winter stillegt weiß ich wohl, Batterie abklemmen, aufbocken umd Standplatten zu vermeiden, Feuchtigkeitssalz in den Innenraum und Kofferraum usw.. Die Type ist also gleichgültig.

@ blechmauernfan

Was machen den die ganzen Autohäuser dann , dort stehen die Wagen manchmal wie "Blei" rum ! Mach dir da mal keinen Kopf .

Nur mit der Batterie abklemmen hätte ich meine Probleme . Besorge dir lieber ein Batterieerhaltungsgerät , z.B. ein "Cetek" u. hänge das daran . Könnte sonst sein , das der ganze Wagen komplett neu angelernt werden muß !

Meine Coupé stand von November bis April und hing an einem Erhaltungsladegerät von ctek. Jede Woche habe ich den Wagen um eine halbe Radumdrehung gerollt. Auto sprang sofort an.

Grüße

Mein S205 stand jetzt 2 Winter von September bis März. Erhaltungslader angeschlossen, hab meine alten 18 Zoll SR montiert und auf 4 Bar aufgepumpt. Keine Probleme bisher Gehabt

Ich habe seit Jahrzehnten meine Cabrios im Winter "eingemottet". Ich montiere an meinem aktuellen C- Cabrio im Winter Winterräder und schliesse ein Ladegerät ( mit Erhaltungsfunktion, also kein billiges 0815 Gerät) an, Verdeck schliessen und Fenster auf. Fertig. Vorteil: wenn es eine salzfreie, sonnige Zeit gibt kann man fast sofort eine Runde drehen.

Jetzt aber erstmal den Sommer geniessen.

Gruss Leardriver

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 17. Juli 2018 um 07:17:24 Uhr:

Wie man sonst ein Auto über den Winter stillegt weiß ich wohl, Batterie abklemmen, aufbocken umd Standplatten zu vermeiden, Feuchtigkeitssalz in den Innenraum und Kofferraum usw.. Die Type ist also gleichgültig.

Aber nicht bei einem modernen Auto. Reifendruck erhöhen, Ladegerät im Modus Erhaltungsladung anschließen und gut ist es.

am 17. Juli 2018 um 9:14

War im letzten Winter für 4 Wochen im Krankenhaus, danach noch mindestens 3 Wochen nicht am Auto. Stand in der Garage ohne jegliche Erhaltungsladung.

Fazit: Auto sprang nach ca. 7 Wochen Stillstand ohne Probleme an. Nur Start Stop Automatik hat etwas lange gebraucht bis sie wieder zuverlässig funktionierte.

Gruß Micha

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:14

Danke für den Rat mit dem Erhaltungslader. Dies war neu für mich. Das setzt allerdings einen Stromanschluß im Winterquartier voraus. Daher glaube ich, vom Ankauf eines MB-Cabrios Abstand nehmen zu müssen. Da schwöre ich lieber auf meine alte Italienerin mit Vergaser und ohne elektronischen Gedächtnis.

Wenn der Wagen angemeldet bleibt, dann reicht es, wenn er alle 6 bis 8 Wochen mal eine halbe Stunde bewegt wird. So habe ich es mit meinem CLK 350 Cabrio gehandhabt. Fehlender Strom ist also kein Hinderungsgrund.

am 17. Juli 2018 um 13:54

Ich würde ihn einfach das ganze Jahr fahren und gut

Zitat:

@Seicodad schrieb am 17. Juli 2018 um 15:54:04 Uhr:

Ich würde ihn einfach das ganze Jahr fahren und gut

Ich finde das eine sehr gute Entscheidung und richtige Einstellung.

Schließe mich voll umfänglich an.

Wenn dann doch ein paar Monate drauf verzichtet wird.. reicht auch ergaltungslader etwas mehr Luft in die reifen Husten und fertig. Beim Händler stehen die Kisten auch gerne mal 6..7..8.. Monate.

Wer glaub da wird ernsthaft drüber nachgedacht... garantiert nicht.

Die stehen einfach und fertig.

..ich habe meinen SLK damals über den Winter mit Saisonkennzeichen einfach nur gründlich saubergemacht, gewachst, Luftdruck etwas erhöht, in die Garage gefahren, abgedeckt und gut war.

Zum Saisonstart einfach nur losfahren und Luftdruck korrigieren.

Batterie Erhaltungslader habe ich bei den Mopeds, war beim Benz nicht notwendig. Bin dann halt direkt als erste Tour 150km gefahren.

LG Mark

Hallo ins Forum,

nur ist der Ruhestrombedarf bei den neueren Fahrzeugen schon etwas höher als bei einem älteren SLK. Da ist der Erhaltungslader schon sinnvoll, zumal die Laderegelung zur Sicherstellung der diversen Stromsparfunktionen die Batterie nie während der Fahrt vollgeladen wird, sondern bestensfalls im Bereich von 80-85% geladen.

Daher würde ich das Fahrzeug in den Ruhezustand bringen und einen Erhaltungslader anklemmen, wenn der so lange stehen soll.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Benz stillegen über den Winter