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Beltfrage (welchen kaufen? OEM oder Zubehör?)

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:29

moin moin,

frage an die spezialisten:

welchen belt(firma) würdet ihr kaufen, wenn ihr den belt ersetzen müßtet? oder schwört ihr auf OEM? hab jetzt mittlerweile den 3. (!) gerissenen zubehörbelt gesehen und der war auch nichtmal 300km gelaufen. montage war in ordnung und spannung wahrscheinlich auch. es ist also auch irgendwie ne qualitätsfrage und da gibts ja reichlich auswahl am markt, und alle sind die besten!

und welchen besten kauf ich jetzt?

gruss und dank ff

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16 Antworten

Moin Jörn!

OEM oder den von Gates, die ja den OEM Herstellen.

Oft ist auch das Sproket oder der Pully der Killer, oder der Gärtner.....

SHABBES

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

Moin Jörn!

OEM oder den von Gates, die ja den OEM Herstellen....

SHABBES

Nicht ganz richtig. Seit laengerem gehoert auch Goodyear zu den OEM-Herstellern, ev. sind sie sogar die einzigen Erstausruester bei den ganz neuen Modellen (zumindest werden nur noch die Goodyear-Riemen in den Specs aufgefuehrt).

Aber richtig: ich wuerde auch lieber ein paar Euro mehr fuer Gates oder Goodyear Originale ausgeben. Das sind die Hersteller, die die Qualitaetsstandards setzen.

Gruesse aus H

Uli

Tach!

Ich hab´mir über ebay aus dem Amiland einen gebrauchten Belt gekauft(lt.Verkäufer hatte er 15.000 Meilen ´runter)

War günstig-sieht in Echt aber Scheisse aus-schlechter sogar als der,den ich drauf habe.

Also wenn ich mir wieder einen kaufe,dann nur OEM.

 

Gruß

 

Sunburn

Einen gebrauchten Belt gegen einen anderen gebrauchten zu tauschen ist bei diesem Arbeitsaufwand unsinnig.:D

Vorallem sollten auch die Pulleys erneuert werden.;)

Belt- und Pulley-verschleiß ist von der Fahrweise abhängig.;)

@Fxstshd:Vollkommen richtig...dachte nur,ich kann trotz Fehlkaufs wenigstens noch als schlechtes Beispiel dienen...:)

 

Gruß

 

Sunburn

am 4. November 2008 um 8:48

Hi,

in verschiedenen Foren habe ich schon Beiträge gelesen, wo jemand kundgetan hatte, dass der gerade vom Händler gewechselte Riemen nach recht kurzer Laufzeit gerissen war. In einem Einzelfall (?) sogar nach wenigen 100 Metern.

Aus diesem Grund würde ich nicht nur grundsätzlich auf OEM Teile zurückgreifen wollen, sondern diese auch wegen der damit verbundenen Garantieansprüche beim Offiziellen einbauen lassen. Das ist zwar ein ordentlicher Schluck aus der Pulle, erspart mir aber Scherereien im Fall der Fälle (Verweis auf Einbaufehler beim selber machen etc.).

Da dieses ganze Riemengelumpe ständig einer Verbesserung unterworfen ist (und die Riemenräder eigentlich auch gewechselt werden sollten), würde ich auf den 20 mm Belt zurückgreifen, der ab 2006 eingesetzt wurde.

Gruß, silent

hey silent:

sind diese 20mm belts auch für mich verwendbar?

ich hatte vor im winter meinen zu wechslen, da ich ja nicht weiss wieviel er runter hat, oder wechselt man den belt erst wenn er gerissen ist?

gruss nach h aus dem harz

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

hey silent:

sind diese 20mm belts auch für mich verwendbar?

ich hatte vor im winter meinen zu wechslen, da ich ja nicht weiss wieviel er runter hat, oder wechselt man den belt erst wenn er gerissen ist?

gruss nach h aus dem harz

da siehst ja schon am rand,wenn er leicht ausgefranst ist.............................

dann ist es zeit zum wechseln.also immer schön den belt kontrollieren :)

am 4. November 2008 um 9:20

Hi bb,

dazu müsste man die konstruktiven Maße der vorderen Riemenscheibe vergleichen. Auch weiss ich nicht, ob die Aufnahme auf der Hauptwelle bei EVO-Getriebe identisch ist mit der der TCs. Die hintere Riemenscheibe bedarf einer Buchse, da der Aufnahmedurchmesser für die TCs (für die die Parts konstruiert sind) größer ist, als bei den EVO-Radnaben. Bliebe zuletzt noch die notwendige Überprüfung der Zähnezahl des Riemens.

Wenn diese Daten alle passen, sollte nichts dagegen sprechen. Zumal der OEM Riemen an Deiner Mopette mit dem 240er Heck ja schon schmaler geschnitten wurde, oder?

Gruß, silent

=Auch weiss ich nicht, ob die Aufnahme auf der Hauptwelle bei EVO-Getriebe identisch ist mit der der TCs=

Zumindest für die 5-Gang TCs war's m.W. identisch. Allerdings könnte es Probleme mit der Übersetzung geben, denn mit Einführung der schmaleren Riemen wurden die Übersetzungsverhältnisse im Primär geändert (wenn ich mich recht erinnere ;)), und damit (bei gleichen Gangrädern/Übersetzungen im Getriebe wie bei Evo) auch das Übersetzungsverhältnis im Sekundärbereich.

Grüße aus H

Uli

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Wenn diese Daten alle passen, sollte nichts dagegen sprechen. Zumal der OEM Riemen an Deiner Mopette mit dem 240er Heck ja schon schmaler geschnitten wurde, oder?

Gruß, silent

ich glaube (ich weiss glauben ist nicht wissen) das ich keinen geschnittenen dran hab. der war ja beim umbaukit mit bei ;)

hab meinen originalen ja noch in der garage liegen.

aber ich werde sie ja nächste oder übernächste woche sowieso nach clausthal bringen, dort entnehmen wir ihr erstmal den motor, dichten das getriebe ab und gehen auch gleich der sache mit dem krachen im primär auf den grund.

dann lass ich mal den fachmann auf den riemen schauen ob er erneuert werden sollte oder nicht.

Themenstarteram 4. November 2008 um 21:18

moin moin ,

danke bis dahin. nun bin ich gedanklich auch nicht weiter. also OEM und dann beim dealer einbauen lassen? letzteres auf keinen fall, auch wenn die garantie auf die arbeit wegfällt, aber das was der dealer dafür möchte ist nicht drin. na mal gucken.

danke in jedem fall

gruss ff

@BB

das vordere pulley kann bleiben, auch beim schmalen belt. und wenn das hintere noch OK ist, würd ichs einfach abdrehen auf die gewünschte breite....neue anlaufscheibe dran, fertig. oder gleich auf kette umrüsten.....belt mag ich nur als primärantrieb ;)

Zitat:

Original geschrieben von fatboyfahrer

moin moin,

frage an die spezialisten:

welchen belt(firma) würdet ihr kaufen, wenn ihr den belt ersetzen müßtet? oder schwört ihr auf OEM? hab jetzt mittlerweile den 3. (!) gerissenen zubehörbelt gesehen und der war auch nichtmal 300km gelaufen. montage war in ordnung und spannung wahrscheinlich auch. es ist also auch irgendwie ne qualitätsfrage und da gibts ja reichlich auswahl am markt, und alle sind die besten!

und welchen besten kauf ich jetzt?

gruss und dank ff

Nach 300 km wieder gerissen,da wird wohl der Pulley fertig sein.Da reichen schon ein paar Schottersteine und das wars.Mir ist bei ner 04 Sportster nach 20 tausend km der Belt gerissen.Habe bei Ebay ein no name Belt für 170 Euros gekauft und selber eingebaut.Und der hält noch.Der orginal standard sollte 450 Euro beim Händler kosten,das war mir zu fett. gruss olli

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