Beleuchtung Klimabedienteil defekt
Hallo!
2 Glühlampen im Klimabedienteil sind durchgebrannt. Hab die Lämpchen ausgebaut. Zu Volvo gebracht. Der will doch tatsächlich 4 Euronen pro Stück haben.
Jetzt ist meine Frage: Gibt es die wo anders zu kaufen oder bleibt mir nur der Weg zum Volvo Händler?
P.s: Passen eine von denen eventuell?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9671;GROUPID=3050;PROVID=2351
http://www.avb-elektronik.de/...rlamp-40ma-57x13213444085a-p-4731.html
mfg paul
Beste Antwort im Thema
Jo, Volvo hat halt so gesalzene Preise. Die meinen auch die Lämpchen gibts nur bei Volvo.
Falsch!!!!!
Nach ein wenig Recherche habe ich erfahren, dass die besagten Lämpchen genormt sind!!!!!!!!
Es handelt sich um T1-1/4 Lämpchen. Hier z.b. zu besorgen http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9671;GROUPID=3050;PROVID=2351
Brauch man nur noch die blauen Kappen und fertig. Die alte Plastikfassung kann man ja wiederverwenden.
Das alles nur als Anregung. Wer in Zukunft mal das Problem haben wird, muss nicht umbedingt beim Freundlichen 10 Teuros für 1 Lampe ausgeben.
mfg paul
29 Antworten
Zitat:
Wohl eher 19,00€, oder?!
Oder sind die Glühlampen so viel teurer geworden?
Hi!
Hier bekommst du 10 Lampen für € 2,65 🙂
Gruß Kurt
Ja, aber die haben nur 40mA.
Da brauche ich auch gar keine einzubauen, denn die sind ja viel zu dunkel.
Zitat:
Original geschrieben von Ambergauer
Ja, aber die haben nur 40mA.
Da brauche ich auch gar keine einzubauen, denn die sind ja viel zu dunkel.
Ok!
Die hier sind doppelt so hell!😁
Kosten aber ein bisschen mehr!
Gruß Kurt
Zitat:
Wohl eher 19,00€, oder?!Zitat:
Original geschrieben von kosta007
Insgesammt habe ich dann 1,90€ für 20 Lämpchen
Oder sind die Glühlampen so viel teurer geworden?
Hallo
Da ich auch auf der Suche wegen den Lämpchen war bin ich hier auf diesen Thread gestoßen. Werd wohl die dann auch mal so neu machen mit neuen Lämpchen.
Die 1,90 € stimmen schon. Immerhin bekommt man ja für 95 Cent 10 Stück.
Ähnliche Themen
Wenn dieser Preis tatsächlich für die ganze 10er VE gelten sollte, dann sind diese mehr als nur extrem günstig.
Mich würden dann mal gerne Langzeiterfahrungen mit den Glühlampen interessieren.
Und leider hat dieser Shop blöde Zahlungsmöglichkeiten.
Zitat:
Und leider hat dieser Shop blöde Zahlungsmöglichkeiten.
Hallo!
Wieso blöde Zahlungsmöglichkeiten? Bankeinzug/Vorkasse ist doch sehr bequem und unproblematisch!🙄
Natürlich sind die versandkosten höher als der warenwert!
Ich kaufe solche dinge ohnehin lieber vor Ort im Elektronik-Bastelladen (Conr*d-Electronics)
Da kann ich mir die Dinger vorher anschauen und mich auch beraten lassen!
Gruß Kurt
Da gibt es nur Bankeinzug oder Nachname.
Vorkasse leider nicht.
Ja, nur hat Con*ad leider nur Birnen mit max 80mA, wenn ich das richtig gesehen habe.
Zitat:
Ja, nur hat Con*ad leider nur Birnen mit max 80mA, wenn ich das richtig gesehen habe.
Hi...
Ich bin mir nicht sicher,ob stärkere Birnen vorteilhaft wären?
Oder willst du mit der Armaturenbeleuchtung den Innenraum ausleuchten?
Auch sollte man dann die höhere Wärmeentwicklung von noch stärkeren Birnen berücksichtigen!
Die richten womöglich Hitzeschäden an?!
Gruß Kurt
Da stellt sich die Frage, wieviel mA die original Birnen haben.
Ich werde das wohl mal nachmessen müssen, damit Klarheit herrscht.
Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass z.B. die Beleuchtung der Klima deutlich dunkler und gelber ist, als die übrigen Elemente.
Das gelber liegt bestimmt an verbleichenden Birnenkappen.
Wenn ich jetzt neue drauf mache, dann wird das ganze ja noch dunkler.
Deswegen will ich da etwas hellere Birnen drin haben.
In meinen anderen Fahrzeugen hab ich auf LED umgerüstet, doch im V40 ist mir das räumlich zu eng und zu fummelig, deswegen halt wieder Glühbirne.
Zitat:
In meinen anderen Fahrzeugen hab ich auf LED umgerüstet, doch im V40 ist mir das räumlich zu eng und zu fummelig, deswegen halt wieder Glühbirne.
Morgen!
Hab was gefunden,sehr vielversprechend!
Klick mal hier ?
Kosten fast nix und werden das Auto wahrscheinlich überleben!😎
Hab eben ein 20er Pack bestellt! Versand GRATIS!!!!!😁
Bezahlung: Kreditkarte,Überweisung,Paypal; wie du willst!
Na dann, in ein paar Tagen gehts ans basteln!
Grüße Kurt
Moin!
Die haben nur 60° Öffnungswinkel. Ich denke z.B. bei der Klima werden die nicht richtig funktionieren. Da wird die Beleuchtung der Tasten doch seitlich abgegriffen. Die würden also wohl so gut wie dunkel bleiben.
Aber probier es mal aus, das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Mach aber besser nur mal eine und schau es Dir an, nicht das alle Arbeit umsonst war.
Ich habe mal gerade eine Birne vom Lichtschalter gemessen, bei 12,8 V hat die 40 mA. Das hat mich echt erstaunt, dass es nur so wenig ist. Oder ob die von der Klima mehr haben? Sind ja auch größer.
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand 40mA verbaut hatte und die wohl dunkler als die originalen waren.
Aber 80 mA sollt wohl dicke ausreichend sein.
Schau mal in diesen Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...trumentenbeleuchtung-t2475725.html?...
Hatte mir damals bei dem besagten Onlineshop die rundstrahlende LED Variante besorgt. Mit den entsprechenden Vorwiderständen und der originalen blauen Kappe (gibt es auch bei Skandix) ist fast kein Unterschied zu den normalen Leuchtmitteln erkennbar.
Gruß
Torfix
Hallo, bin neu hier!
Habe aber was tolles im Netz gefunden, was euch helfen kann.
Schaut mal hier rein!
http://www.voelkner.de/products/17587/Micro-Gluehlaempchen-Blau.html
Habe die Blauen gerade bestellt und werde die in den nächsten Tagen verbauen.
Gruß MC
Das kannst Du auch gleich lassen und Dir die Arbeit sparen.
40mA sind viel zu schwach.
Na, da wollen wir das Thema mal wiederbeleben.... ist ja schon recht alt... 🙂
Bei mir sind zwei von drei Birnen im Heizungsbedienelement ausgefallen... 9,20€ 😰 beim 🙂 sind mir deutlich zu teuer, zumal ich alle drei gleichzeitig tauschen möchte...
Die Idee mit den Glassockellampen von po**in (hier:Miniatur-Glühlämpchen) für nen schmalen Euro habe ich schon aufgenommen.
Was mir fehlt sind die Silikon- oder Farbkappen mit einem Durchmesser von ~5mm. Sk**dix bietet solche Farbfilter an (hier:Farbfilter), aber eben nur in grün, nicht in blau.
Meine Frage nun, welche Farbe muss denn nun rein? Das Armaturenbrett leuchtet ja schon so leicht türkis. 😉
Habe die Defekten noch nicht ausgebaut, weil ich erst die Ersatzteile haben möchte.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Silikon- oder Farbkappen zu kommen? Die alten, wahrscheinlich verblichenen, möchte ich gleich mit ersetzen.
Viele Grüße
Julian