ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtung der Armaturentafel ausser Funktion

Beleuchtung der Armaturentafel ausser Funktion

Themenstarteram 2. April 2010 um 11:06

Hallo zusammen!

Hab mich grad dran gemacht, mal zu prüfen, warum die Beleuchtung meines Amaturenbrettes nicht geht.

Folgendes Problem: Die Beleuchtung der Armaturentafel (Warnblinkschalter, Heckscheibenheizung, Heizungsregler, Luftdüsenräder usw) und im Handschuhfach geht nicht. Das Kombiinstrument und dessen Beleuchtung funktioniert.

Sicherungen alle okay, Birnchen auch.

Habe eben lange rumgesucht, finde aber nur Probleme, bei denen entweder gar nichts ging (auch KI nicht) oder eben nur ein Birnchen defekt war...

Jemand Ideen?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Dreh´ mal am Helligkeitsregler im KI. Das Poti dahinter kriegt gern nen Wackler.

gruß

Die Sicherung hinter dem KI ist durch. Habe hier vor kurzem etwas darüber gelesen das es dort eine Sicherung gibt.

Also KI raus und Sicherung ersetzen.

Hallo,

meiner Meinung nach, das Problem liegt im Sicherungskaten.

Die Kontakte und die Sicherungen oxidieren gerne, deshalb Sicherungskasten öffnen und die Kontakte und Sicherungen reinigen - wirkt manchmal Wunder.

(Denn z.B. Handschuhfachbeleuchtung wird nicht über Regelwiederstand der Instrumentenbeleuchtung, sowie auch nicht über Sicherung der Kombiinstrument angespeist :rolleyes: )

Gruß

danilu

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:09

hey, vielen dank. also hab jetzt vorhin mal sicherungen getauscht. hab jetzt festgestellt, dass das licht im handschuhfach geht.

mal gespannt, ob die beleuchtungen jetzt auch gehen. das werd ich aber erst heute abend sehen.

aber trotzdem vielen dank schonmal!!!

ps:

bei dieser sicherung hinten am ki ist es doch so, dass das ki selber auch dunkel bleibt, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

...

ps:

bei dieser sicherung hinten am ki ist es doch so, dass das ki selber auch dunkel bleibt, oder nicht?

Hi,

so is'es ! aber so wie der schopy schon sagte, Regelwiderstand zickt manchmal auch, und dann bleibt das KI dunkel. Kurz links/rechts drehen und funktioniert es wieder.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:59

ja eben... und das hab ich ja nicht. also das ki geht bei mir ja einwandfrei. mit dem drehen hab ich eben auch probiert, bin extra in die garage gefahren.

passiert nix :(

jetzt bin ich ratlos.

kommt eig nur noch kabelbruch oder halt ne andere beschädigung an IRGENDEINEM kabel in frage, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

ja eben... und das hab ich ja nicht. also das ki geht bei mir ja einwandfrei. mit dem drehen hab ich eben auch probiert, bin extra in die garage gefahren.

passiert nix :(

jetzt bin ich ratlos.

kommt eig nur noch kabelbruch oder halt ne andere beschädigung an IRGENDEINEM kabel in frage, oder?

Hallo,

jetzt warte mal bis es drausen wirklich dunkel wird, dann noch mal nachschauen und genau berichten welche Leuchte ausgefallen sind bzw. was nicht funktioniert.

Vielleicht kann ich Dir weiter helfen.

Gruß

danilu

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:47

so.

grad war ich draußen. es leuchtet nur das KI, wobei in diesem jetzt auch noch die rechte beleuchtung über der uhr defekt ist :-(

ich krieg zuviel!!!!

ja, also wirklich aaaaaalles dunkel, bis auf das KI. habe an dem drehregler gedreht, das KI wird auch schön heller und dunkler, habs mal bissl hin und her gedrückt, weil evtl. wackler. aber ncihts. alles bleibt dunkel. bzw ist noch dunkler als vorher schon :(

Hallo,

wie versprochen, ich werd' versuchen Dir weiter zu helfen:

Also das KI muss sowie so raus, um die Birnchen zu wechseln. Ich rate in der Regel, alle zu wechseln - je nach Ausstattung zwischen 12-18 Stück, Kostenpunkt 25 bis 35€. Es hört sich viel an, aber die Investition lohnt es sich alle mal - denn dann ist in dieser Hinsicht, auf längere Zeit, Ruhe!

Desweiteren, auf der Rückseite des Kombiinstrumentes, auf der Wassertemperatur/Öldruck/ Kraftstoffanzeigeplatinne befindet sich zwei Steckern.

Wir nehmen den 4-fachen im Augenschein.

Draufsicht:

links oben =1 rechts oben= 2

links unten=3 rechts unten = 4

Auf 2 (Leitungsfarben grau-blau) ist der Ausgang der Regelwiderstand für die Beleuchtung des Armaturenbrettes.

Die Leitung führt zum Leitungsverbinder X6 (Klemme 58d). Der befindet sich unter dem Bedienteil der Heizung, bzw hinter dem Radio. Ab hier werden die verschiedene Leuchten wie Lufdüsen, Heizungsregler, Lichtdrehschalter, Warnblinkschalter, Heckscheibeheizung, usw. versorgt.

Ich hoffe das Du mit einer Prüflampe, bzw Meßgerät umgehen kannst um Fehler zu finden.

Gruß

danilu

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:59

wow, also erstmal vielen dank, dass du dich mir so angenommen hast.

der tacho muss raus :(

das ist heute so geendet: tacho rechts und links vermackt, amaturenbrett auch, schnitt im finger - tacho aber noch schön da wo er war :)

muss erstma die zwei haken da besorgen und dann nochma versuchen.

mit sonem messgerät bin ich noch nie umgegangen muss ich gestehen.

glaub wir haben sowas aber irgendwo im keller liegen. werd mich mal übers netz schlau machen, wie man sowas bedient.

wirklich tolle anleitung die du mir da gegeben hast. ich hoffe, es ist irgendwie nur ein stecker ab oder so.

das hinterm radio sind ja massepunkte oder?

wie kann von dort aus alles angesteuert werden?

muss mir das alles mal in ruhe anschauen.

mal gespannt, was das ist.

vielen vielen dank!

berichte natürlich, was genau es war. falls ich das finde und hinkriege, ohne noch mehr zu zerstören :)

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

...

das hinterm radio sind ja massepunkte oder?

...

 

vielen vielen dank!

berichte natürlich, was genau es war. falls ich das finde und hinkriege, ohne noch mehr zu zerstören :)

Hallo Lupomane,

nein, der X6 ist kein Massepunkt sondern

Leitungsverbinder : Klemmebezeichnung 58d = regelbare Instrumentenbeleuchtung

Gruß und gutes Gelingen

danilu

das was auf dem bild gezeigt wird ist klemme wo die ganzen beleuchtungtskabeln dran gehen. sone art verteiler..vorher würd ich jedoch den tacho genauer unter die lupe nehmen. so wie ich das verstanden habe hast du den tacho schon raus, auch schon wieder eingebaut? hoffe nicht.. ich würd da am tacho die leiterbahnen mal zu mindestens sichtkontrolle machen ob alles i.o ist.. dafr muss du halt den tacho auchschrauben, nur den bereich wo der dimmer hängt. noch besser wär wenn du nach durchgang misst.. vorher natürlich nach dem kleinen roten sicherung nachschauen ob er ok ist.. woher kommst du eigentlich??im amaturen da wo tacho ist rechts davon ein relais der für die beleuchtung zuständig sein soll, da würd ich auch ma einen blick werfen..

gruß hakan

Themenstarteram 3. April 2010 um 5:15

hey, also das w124 forum hier ist ja echt super. echt viele leute, die wirklich richtig versuchen einem zu helfen!!! bin wirklich positiv überrascht!

nein, tacho habe ich eben noch nicht raus :-(

werd heut hier schnell zu benz fahren, sagen dass ich teile bestellen muss aber dass ich schnell die zwei ausziehhebel brauch. hoffe, die geben mir die schnell, dann zieh ich den tacho da raus und schau mal.

ich hoffe, es ist was, was ich blick :)

hakan,

ich bin aus baden-baden! das sind dann ca 3 stunden fahrt! aber viieeelen vielen dank für das angebot, das wäre natürlich perfekt.

hoffe, ich bekomme das heut hin. jetzt bin ich grad mein letztes problemauto los und hab mich für den zuverlässigen alten benz entschieden, schnauze voll von "der ganze samstag geht grundsätzlich fürs auto drauf! :-)

Hallo Lupomane,

ich hoffe du hast an Deinem Auto nicht zuviel demontiert, denn mir ist gestern einen Denkfehler unterlaufen und zwar:

1)Pinbelegung des 4-fach-Steckers ist um 90grad nach links verdreht :rolleyes:

2)Die rote Sicherung ist zuständig fur die Beleuchtung des Armaturenbrettes und

nicht[/b] für das K.I.

Also wechsle die kleine Sicherung und die Glühbirnen am K.I. und gut is es!

(nach dem Motto: ,,es werde Licht'' ! )

Gutes Gelingen!

Gruß

danilu

ps: als ,,Entschädigung'' habe ich Dir ein Bild eingefügt !

(frisch von heute morgen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: )

15-fach-stecker
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beleuchtung der Armaturentafel ausser Funktion