ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beleuchtete Einstiegsleisten blinken nur

Beleuchtete Einstiegsleisten blinken nur

Mercedes
Themenstarteram 8. März 2023 um 14:04

Guten Tag zusammen,

ich habe mir die beleuchteten Einstiegsleisten in meinem S205 nachgerüstet.

Soweit so gut. Alles angeschlossen, sie funktionieren auch, allerdings blinken sie in unregelmäßigen Abständen. Mal der Linke, dann der Rechte. Zeitweise leuchten sie auch dauerhaft, wie es sein soll. Nach jedem Öffnen/Schließen der Tür geht das Geblinke wieder los.

Ich war eigentlich der Meinung, dass nichts codiert werden muss… oder könnte es mit dem Steuergerät zusammenhängen?

Alle Teile wurden neu gekauft.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten

lies mal hier den ersten Beitrag da steht was von Codieren

https://www.motor-talk.de/.../...-w205-mopf-code-u25-t7384423.html?...

Themenstarteram 8. März 2023 um 14:38

Zitat:

@krampus10 schrieb am 8. März 2023 um 15:15:29 Uhr:

lies mal hier den ersten Beitrag da steht was von Codieren

https://www.motor-talk.de/.../...-w205-mopf-code-u25-t7384423.html?...

Den thread habe ich tatsächlich schon gelesen, allerdings stand quasi überall, dass nichts codiert werden müsste…

Vielleicht kann jemand genauere Infos geben.

Themenstarteram 8. März 2023 um 14:55

Mal schauen. Ich habe nächste Woche einen Termin zur Nachrüstung der Ambientenbeleuchtung. Dort wird im Comand das Menü zur Einstellung der Farben/Helligkeit freigeschaltet. Vielleicht ist das auch der Freischaltcode, den ich für die Einstiegsleisten benötigen würde, denn wer die Ambientebel. ab Werk hat, bekommt automatisch die beleuchteten Einstiegsleisten dazu.

Codierung ist nicht nötig habe ich auch selbst nachgerüstet ich würde die Sicherung überprüfen und ggf die Kabel Checken ggf. Kabelbruch?

Beide Seiten? Unwahrscheinlich.

Ja ist was dran.

Könnte natürlich auch an dem Steuergerät für die Einstiegsleisten liegen. Also Codierung ist es definitiv nicht...

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:27

Zitat:

@damian.shan schrieb am 8. März 2023 um 16:21:52 Uhr:

Codierung ist nicht nötig habe ich auch selbst nachgerüstet ich würde die Sicherung überprüfen und ggf die Kabel Checken ggf. Kabelbruch?

Kabelbruch ist da keiner und die Sicherung ist auch drin. Wie gesagt. Es blinkt mal lang, mal kurz, mal blinkt es gar nicht und sie leuchten Dauerhaft. Da ist definitiv kein Wackelkontakt o.ä.

Aber anhand der Bilder von Grandel aus dem anderen Thread, scheint es hier schon die Möglichkeit geben, diese zu codieren.

Kann halt sein, dass sie bei Dir schon von Anfang an freigeschalten waren.

Hast Du eine Ambientebeleuchtung ab Werk?

Bild von Grandel
Themenstarteram 8. März 2023 um 15:28

Zitat:

@amdwolle schrieb am 8. März 2023 um 16:23:03 Uhr:

Beide Seiten? Unwahrscheinlich.

Was genau meinst Du mit "unwahrscheinlich" ?

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:29

Beim Öffnen/Schließen der Tür sieht man auch, dass sich an der Beleuchtung etwas ändert. Sie gehen ganz kurz aus und fangen dann wieder an, abwechselnd zu blinken - teilweise leuchtet eine Seite dauerhaft (ohne Blinken), während die Andere aus ist. Also ganz komisch.

Zitat:

@CargoluxPilot748 schrieb am 8. März 2023 um 16:28:13 Uhr:

Was genau meinst Du mit "unwahrscheinlich" ?

Dass beide Seiten einen Kabelbruch haben.

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:36

Zitat:

@amdwolle schrieb am 8. März 2023 um 16:29:58 Uhr:

Zitat:

@CargoluxPilot748 schrieb am 8. März 2023 um 16:28:13 Uhr:

Was genau meinst Du mit "unwahrscheinlich" ?

Dass beide Seiten einen Kabelbruch haben.

Achso ja, ein Kabelbruch ist es definitiv nicht. Sie leuchten teilweise auch beide dauerhaft, ohne, dass ich währenddessen an irgendwelchen Kabeln rumspiele, die dann immer kurzzeitig Kontakt hätten. Das kann definitiv ausgeschlossen werden.

Was macht der Stecker am CAN-Bus genau, könnte der auch dafür verantwortlich sein?

Themenstarteram 8. März 2023 um 16:07

@damian.shan Wie hast Du Deine denn nachgerüstet? Ich fahre einen Mopf S205 und habe folgendes Steuergerät: A2229000308 und folgenden Kabelsatz: A2138206702 für die Nachrüstung verwendet.

Hier die Teile die ich gekauft hatte ich hab ein vor mopf 2016. Wegen dem Codieren würde mich wundern hatte vorher ganz normale Alu Leisten ohne Beleuchtung. Ggf Mal nen stimmt auch was mit dem Steckplatz für den can nicht wäre zumindest leicht Mal zu testen. Die Spannungsversorgung hast du sicherlich auch vorne am Cockpit angeschlossen.

2023-03-0819-03
Themenstarteram 8. März 2023 um 19:05

@damian.shan Danke Dir. Da hast Du schon mal ein ganz anderes Steuergerät als ich.

 

Oder hast Du Dich am Ende vertippt mit der “7” statt “8” ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beleuchtete Einstiegsleisten blinken nur