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Bekomme Chrom-Ventilkappen nicht mehr runter,sitzen fest!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. August 2007 um 13:01

hallo.

wer kann mir bitte helfen?

ich wollte meinen luftdruck messen.

doch dann hab ich feststellen müssen, dass sich meine metall-ventilkappen

wohl festgefressen haben!

waren jetzt ein jahr drauf!

hab schon folgendes probiert!

öl auf die kappe

kriechöl auf die kappe

mit einem lappen den ventilschaft und einer zange festgehalten und ventilkappe

mit einer zweiten zange versucht zu lösen.

nix geht!

der ventilschaft ist ganz schön durch die zange beschädigt.

wie bekomme ich die kappen wieder lose???

danke

frank

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17 Antworten

Da hast du ja eigentlich schon alles Mögliche ausprobiert. Würde probehalber noch einmal die Räder alle so stellen, dass die Ventile "hängen", ihre Kappe also nach unten zeigt, Kriechöl (mehrfach) daran geben und über Nacht wirken lassen. Dann kommt noch einmal die Aktion mit den zwei Zangen.

Wenn das auch nicht hilft, könntest du probehalber einmal eine Kappe erwärmen (Feuerzeug), damit sie sich ausdehnt. Aber nicht zuuuuu sehr, damit das Ventil nicht auch heiß wird.

Dann gehen mir aber auch schon die Ideen aus.

Aber einen Punkt hätte ich noch anzumerken: Die prüfst also 1 x pro Jahr den Luftdruck deiner Reifen? Wahrscheinlich ist dein Reservereifen auch platt, wenn du den mal benötigst ... :rolleyes:

Ich möchte dir dringend ans Herz legen, dich etwas mehr um die Reifen zu kümmern, Wenn einer davon wegen zu langen Fahrens mit zu geringem Luftdruck auf der BAB oder der Landstraße hopps geht, kommst du in ernste Probleme (aus diesem Grund hat es schon Tote gegeben). Zumindest bei jedem zweiten Tankvorgang sollte man den Luftdruck nachmessen und ggf. korrigieren. Du weißt ja nie, was deine Reifen so alles auf den letzten 1.000 - 1.500 km aufgesammelt haben.

Schönen Gruß

am 24. August 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zumindest bei jedem zweiten Tankvorgang sollte man den Luftdruck nachmessen und ggf. korrigieren.

Also mal im Ernst: Sowas macht doch kein Mensch. Man kann es auch übertreiben. Das grenzt ja schon an zwanghaftes Verhalten, ach was.. das ist zwanghaftes Verhalten.

Vor einer langen Urlaubsetappe, oder bei krassen Beladungsunterschieden okay, aber ansonsten... Im Frühjahr das erste mal nach dem Wechsel auf Sommerreifen, und dann vielleicht noch zweimal während der Saison. Wenn ein Reifen Luft verliert, sieht man es auch mit bloßem Auge.

Ich muss oft über deine Posts schmunzeln. :)

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Also mal im Ernst: Sowas macht doch kein Mensch. Man kann es auch übertreiben. Das grenzt ja schon an zwanghaftes Verhalten, ach was.. das ist zwanghaftes Verhalten. ...

Genauso zwanghaft wie das Über-die-Schulter-schauen vor dem Abbiegen oder das Auf-die-Tankuhr-schauen ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

... Ich muss oft über deine Posts schmunzeln. :)

Na dann hoffe ich mal, dass ich nicht eines Tages über deine fehlenden posts "schmunzeln" muss, wenn du nämlich nach deinem Unfall eine Weile in der Reha bist ... ;)

Ich gebe ja zu, dass ich auch nicht exakt bei jedem zweiten Tanken den Reifendruck überprüfe. Über den Sinn lässt sich aber nun wirklich nicht streiten.

Wenn du nämlich siehst, dass ein Reifen zu wenig Luft(-druck) hat, dann bist du damit schon eine ganze Weile unterwegs und der Minderdruck ist beträchtlich (also nicht nur 0,2 bar, sondern eher mehr als 1 bar!). Was glaubst du denn, weswegen es Reifendruckkontrollsysteme gibt, die den Fahrer alarmieren, sobald ein bestimmter Druck unterschritten wird? Ich weiß, ich weiß: Nur weil die Zubehörindustrie verdienen will. (Will sie ja auch!) Aber mit diesem Argument ist der Sinn dieses Systems trotzdem nicht in Frage zu stellen.

Reifen mögen eins gar nicht: Zu geringen Luftdruck - möglichst noch bei hoher Last und hoher Geschwindigkeit.

Vor nicht allzu langer Zeit geisterte eine Meldung durch die Medien, dass der Reifen eines Wohnwagengespannes auf der BAB geplatzt war. Folge des unvermeidbaren Unfalls: Mind. 1 Toter + 1 Schwerverletzter. Grund: Der Reifen des Wohnwagens war früher über einen längeren Zeitraum hinweg mit zu geringem Luftdruck bewegt worden (das erkannten Sachverständige an den Spuren, die das Auswuchtgewicht in diesem Zustand auf der Reifenflanke hinterlassen hatte) und hatte dabei - nicht erkennbar für den Fahrer - einen inneren Schaden erlitten.

Hätte der Mann besser mal früher einen bestimmten "Zwang" verspürt ...

Schönen Gruß

Hallo

Es gibt z.B. von Loctite ein sog "Eisspray" (ka ob Eis oder Ice geschrieben ^^) Sprühst du drauf, wartest ca 40 sekunden, dann wirds richtig kalt und du solltest es eigentlich wieder aufbekommen. Hab damit wirklich alles aufbekommen bis jetzt.

am 27. August 2007 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Genauso zwanghaft wie das Über-die-Schulter-schauen vor dem Abbiegen oder das Auf-die-Tankuhr-schauen ... :rolleyes:

Nein! Der Vergleich hinkt ja wohl, das solltest du merken. Ein Ausfluchts- und Rechtfertigungsversuch von dir. Naja... :D

Alle zwei Tankfüllungen mit dem Luftschlauch ums Auto rennen.. In der Praxis halte ich das einfach für sinnlos. Man kann es übertreiben. Meine Meinung!

Es kommt drauf an wie oft man tankt.

Bei den knapp 2500 km die ein Opa bei uns in der Gegend fährt ist das garnicht so abwägig.

Aber zurück zum Thema.

Das mit dem vereisen bekommst du auch mit einer Spraydose oder Eisspray hin. Ist bestimmt günstiger als spezielles Spray.

Vereisen, dann erwärmen, dann Kriechöl und nach ein paar Stunden nochmal die selbe Prozedur. Dann sollte es gehen. Ansosnsten zum Reifenhändler und Ventile aufschneiden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Genauso zwanghaft wie das ber-die-Schulter-schauen vor dem Abbiegen oder das Auf-die-Tankuhr-schauen ... :rolleyes:

Nein! Der Vergleich hinkt ja wohl, das solltest du merken. Ein Ausfluchts- und Rechtfertigungsversuch von dir. Naja... :D

Ich wollte dir nur vor Augen führen, dass du auch andere Verhaltensweisen aus Sicherheitsgründen an den Tag legst, über deren Wiederholung du nicht so großzügig hinwegsiehst. Aber die sind ja auch nicht so "anstrengend". :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Alle zwei Tankfüllungen mit dem Luftschlauch ums Auto rennen.. In der Praxis halte ich das einfach für sinnlos. Man kann es übertreiben. ...

Das ist ja auch nur die Empfehlung der Fahrzeughersteller, der Reifenhersteller, der Automobilclubs usw. usw.

Könnte es vielleicht sein,dass doch die richtig liegen und nicht du? Also mir würde das zu denken geben.

Weißt du, ob du alle 10.000 oder 30.000 km deinen Luftfilter oder deine Zündkerzen wechselst, ist allein dein (bestenfalls finanzielles) Problem. Wenn es aber um sicherheitsrelevante Dinge geht, zu denen es fundierte Empfehlungen verscheidenster Experten gibt, denen man bei der Sache noch nicht einmal ein finanzielles Interesse unterstellen kann, dann finde ich deine Einstellung nicht gerade vorbildhaft.

Gut, was du machst, musst du jetzt selbst wissen. Ich hoffe nur, du ziehst im Fall des Falles nicht noch Andere mit rein - und dass die anderen Foristen hier nicht so sehr mit ihrem Glück hausieren gehen ...

 

@-nOskill88:

Das Eisspray soll bei so etwas wirklich helfen? Schließlich kühlt es die Kappen stärker ab, was eigentlich zu einem stärkeren Schrumpfen derselben und einem festeren Sitz führen sollte ... Daher meine Empfehlung des Erwärmens. Aber gut, einen Versuch wäre das Spray ja vielleicht doch wert. Kann ja nicht viel passieren. :D

Schönen Gruß

am 27. August 2007 um 9:49

Ach unbrakeable, wenn wir dich nicht hätten. :D

Einfach einmal direkt für dich MEINE Meinung zu deiner Empfehlung:

Mir geht es hier um die Praxis, nicht um die Theorie.

ICH prüfe meinen Reifendruck regelmäßig. ZUDEM erfolgt eine Sichtkontrolle automatisch beim Waschen der Felgen. Es fällt schon auf, wenn ein Reifen Luft verliert.

So fahre ich schon seit Jahren gut und Millionen andere Automobilisten Deutschlands ebenso.

Mach was du für richtig hälst. Es kann nicht falsch sein den Luftdruck öfter zu überprüfen; ganz im Gegenteil. Jedoch prüfe ich nicht bei jedem zweiten Tanken. Das ist einfach übertrieben (hast du ja teilweise schon zugegeben).

 

Dann noch etwas zum Thema Anstand für unbrakeable:

Jemandem einen Unfall mit gesundheitlichen Folgen zu wünschen zeugt nicht gerade von geistiger Reife und charakterlicher Standfestigkeit. Auf der einen Seite möchtest du hier gern den heiligen Samariter darstellen, allwissend, leider aber nur mit ÜBERWIEGEND kopierten Beiträgen, deklariert als dein Vermächtnis, auf der anderen Seite verträgst du keine Kritik an deinen oft nur theoretischen Posts.

Du wurdest hier bei MT schon des öfteren als Besserwisser beschimpft, ich sehe die Ölthreads noch vor mir. :) Für mich ganz klar warum:

Sicherlich gibt es immer und überall Dinge, die man besser machen könnte... Das Ganze muss aber auch praktisch realisierbar sein.

Ich muss nochmals sagen, wie enttäuscht ich bin. Einen Unfall wünscht man wirklich niemandem, schon gar nicht, aus einem so banalen Grund. Nicht immer wird man deiner Meinung sein. Das ist Kritik, mit der man umgehen muss.

Ach und bitte zitiere nicht wieder einzelne Textpassagen aus meinem Beitrag! Du entfremdest sie somit und dann geht der ursprüngliche Sinn schnell zugunsten deiner Borniertheit verloren.

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Start in die Woche und eine sichere Fahrt.

Grüße

@wobber84:

Ich werde hier auf keine Beschimpfungen und üble Nachreden, sondern erst wieder auf sachliche Argumente eingehen. Daher: Ohne Worte ...

@mrymen:

Ich hoffe, dir wurde hier inzwischen irgendwie weitergeholfen. Echo wäre nett ... :D

Schönen Gruß

Vorteil vom speziellen Spray gegenüber normaler Spraydose: Kühlt nicht nur durch das Ausströmen des Gases, sondern auch chemisch wenn das Zeug drauf ist, kommt so laut Verpackung auf -47°C, ka obs in der Realität wirklich so kalt wird, aber zum Finger daran Festfrieren reichts ;). Schmiermittel ist schon mit drin. Und danach nochmal erwärmen hab ich auch noch nie gemacht, nur Spray drauf, warten, evtl mit Hammer o.Ä. etwas Prellen und dann aufschrauben.

Hallo,

ist ja schon eine sehr persönliche Kiste hier geworden.

Zur Sache:

Meine "tollen" Ventilkappen an meinen Wintreifen vom neuen Auto waren auch alle vier festgegammelt. Und zwar, so dass sie wirklich nur noch mit Gewalt vom Ventil zu lösen waren. Und das funktionierte auch dann erst, nachdem die Ventile entfernt wurden. Also WaPu Zange und gaaaanz langsam lösten sie sich. Hier hätte auf gar keinen Fall Kriechöl oder Eisspray geholfen. Hatte ich auch immer wieder über einen Zeitraum von 2 Wochen draufgesprüht. Nix gebracht.

Das Gewinde war über 5-6 Gewindegänge von Kappe und Ventil völlig vergammelt.

Und ja: ich überprüfe regelmäßig den Luftdruck. Aber natürlich nicht im Sommer an den eingelagerten Winterreifen. :)

Das Problem liegt an den unterschiedlichen Materialien von Kappe und Ventil. Kontaktkorrision ist da unvermeidbar.

Mein Rat also: wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt seinen Reifen mit diesem sinnfreien Accessoire zu verschönern ->Lasst es sein. Technisch ist es meiner Meinung nach sowieso Humbug. Ich fahre seit Jahren mit Kunststoffkappen und die tuns genauso.

Ich bin nur heilfroh, dass ich mir das Ventil nicht nachts an der Raststätte abgerissen habe ;)

nun hats mich auch getroffen....

Ich habe seit min. 5 Jahren Alu-Kappen auf 2 Autos drauf, noch nie ein Problem gehabt. Vor 2 Jahren hab ich mir neue Winterreifen auf Alus geholt und da waren auch Metallkappen direkt drauf. Letzten Winter eingelagert und gestern drauf montiert, heute an der Tanke das Problem... Festgegammelt.

WD40 half nicht, jetzt habe ich sie aber runter bekommen:

Mit einem 11er Ringschlüssel das Ventil festgehalten und mit der Wasserpumpenzange abgedreht, mit ein wenig Gewalt gings.

Udo

hey...

also ich möchte mich garnet in die diskusion "wie oft prüfe ich meinen luftdruck" einmischen,nur mal so als anmerkung dazu: es reicht vollkommen aus alle 2 monate seinen luftdruck zu prüfen und zwichendurch immer mal wieder nur nen blick auf seine reifen zu werfen!

in dieser zeit verliert der reifen im schlimmsten falle 0,3 bar,was man als "normalen" verschleiß im toleranten bereich sieht,dieser verlust ist auch nicht gefährlich!!!

sollte man sich nen nagel oder schraube eingefahren haben sieht man das anhand eines platten reifens!

nun zum eigentlichen problem: notfalls gehst du zum freundliche oder reifenhändler und lässt dir neue ventile einbauen.

musste es bei mir selbst machen,is ne arbeit von netmal 10 minuten,kostet dich 4 ventile (vielleicht 5 euro) und nen netten gruß in die trinkgeldkasse.der mechaniker drückt an der stelle den reifen von der felge,erneuert das ventil,füllt den reifen mit luft und das wars...

am 5. November 2009 um 11:51

servus

 

also die tatsache das die kappen festgegammelt sind spricht dafür da du zu selten die luft prüfst was aber ab und zu sein sollte.

versuch das nicht mit irgenwelchen mitteln sondern fahr zum reifenfritzen,lass die ventile raus reissen und für ein paar euro neue rein machen.

in zukunft hilft etwas kupferpaste auf dem gewinde oder einfach mal öfter luft prüfen.

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