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Bei kälte spinnt der Wagen :(

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:54

Hallo an alle,

ich habe morgens bei kälte folgende Probleme:

1)

mein S211 Vormopf 320CDI mit 5G schaltet bei diesen außentemperaturen - bei 50 km/h immer wieder vom 3 in den 4 Gang und wieder zurück - dieses ununterbrochen - er hört erst wieder auf, wenn man schneller oder langsammer fährt......das problem ist aber auch nur morgens, wenns so kalt ist - sprich..... das Getriebeöl auch kalt ist.

ist das Normal bzw. was könnte das sein ?

Laufleistung etwa 148.000 km und soll spätestens im Sommer Getriebeölspühlung nach Tim Eckart Methode gemacht werden!

 

2)

Gebläse quitscht ab und an......... werde es mal DANK McAudio´s Anleitung mal ausbauen (- vielleicht auch nicht nötig.......) um es mal zu Ölen......... kann auch ein Lager von Gebläse Defekt sein ?

 

3)

seitdem es kalt ist Pfeift der ?? (- ich glaube es kommt vom Motor (?) ) Wagen bei exakt 1100 U/min. egal welcher Gang !

bei höherer Drehzahl nicht und bei niedriger auch nicht - was jedoch auch noch merkwürdig ist........wenn der Wagen steht und P eingelegt ist.....und ich ihn dann auf 1100 U/min. "trete" , ist nichts zu hören.......!?!!

kommt vom gefühl her rechts vorne aus dem Motorraum.....wo die SBC Batterie sitzt.....die Ecke .

Was kann das sein ......Turbolader / Injektoren undicht ??

 

 

Ich hoffe auf eure Hilfe

Grüße

Oliver

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19 Antworten
am 9. Januar 2009 um 19:43

Hallo,

das gleich habe ich auch mit dem Pfeifen bei 1100 u/min. Ich bin auch am rätseln was es sein kann. Mein Fahrzeug S211 320cdi T BJ 03 141800 km gelaufen.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:36

keiner eine Idee :(

am 10. Januar 2009 um 13:44

Ich denke es liegt ganz einfach an den geilen Temperaturen.

Zu 1. Das Getriebeöl ist dickflüssig. Das Getriebe wird über den Öldruck geschaltet. Bei mir weiß das Getriebe immo auch nicht so richtig ob es schalten soll oder nicht. Nach kurzer Zeit ist das aber wieder weg.

Zu 2. Beim Gebläse ist das wohl auch so. Das an der Welle befindliche Schmiermittel ist wohl auch zu zäh.

An eine Lagerdefekt glaube ich nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich denke es liegt ganz einfach an den geilen Temperaturen.

Zu 1. Das Getriebeöl ist dickflüssig. Das Getriebe wird über den Öldruck geschaltet. Bei mir weiß das Getriebe immo auch nicht so richtig ob es schalten soll oder nicht. Nach kurzer Zeit ist das aber wieder weg.

Zu 2. Beim Gebläse ist das wohl auch so. Das an der Welle befindliche Schmiermittel ist wohl auch zu zäh.

An eine Lagerdefekt glaube ich nicht.

UND Nr.3 ???? :D ;)

kann ich mir ja fast den weg zum :) sparen........machst du auch Öl wechsel ?? :D

 

...............

VIELEN DANK erstmal !!

am 10. Januar 2009 um 13:55

zu 3

keinen Schimmer.:confused:

Ich denke die ganzen Sachen sind eine Folge der Kälte, das wird bestimmt mit zunehmender Temperatur wieder gut ;)

Bei mir ist es in der Kälte so: Wenn ich vom Parkplatz rückwärts fahre und dann nach rechts vorfahre und gleich wieder links einschlage

geht das Lenkrad etwas schwer über einen Punkt hinweg und ist dann wieder gut.

Aber wie gesagt nur wenns kalt ist, mein Bekannter der bei Mercedes arbeitet weiß auch nicht was es sein könnte :(

Da es ja bald wieder warm wird ist es auch nicht schlimm :D

Grüßle Rainer

am 11. Januar 2009 um 4:50

Zu deinem Getriebe problem laß einen Kompletten Ölwechsel mit spülung machen und filterwechsel . Den stecker am Getriebe auch erneuern wichtig wegen dem Streusalz im winter .

Achte darauf das 8 Liter gewechselt werden , können nur wenige werkstätten beim normalen ablassen kommen nur 5 liter heraus und der neue ölstand muß genau stimmen gemäß den werksangaben.

Weiterhin laß alle fehler auslesen und wirklich löschen ,stell die elektronik Werte des getriebes auf werksauslieferungs stand zurück . Wichtig diese getriebe werden öldruck und elektronisch gesteuert .

Dann sollte dein problem weg sein.

Zum Pfeifen im Motorraumm beim Lenkrad volleinschlag oder wenn es schlimmer ist schon bei laufendem motor , da gibt es eine rolle oder art kupplung welche mit der lichtmaschinen funktion zusammenhängt direkt vorne da setzt sich auch das salz im winter ab deshalb das geräusch . Dieses drehende teil kostet 40.- euro.

Falls nötig kann euch eine günstige berliner werkstatt empfehlen . Hubi

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 7:12

Hallo an alle !

zu Punkt 2 : hat sich erlädigt......habe ich geölt und läuft wieder einwandfrei !

jetzt habe ich noch einen Punkt 4 :(

heute morgen ( - 10,5 Grad ) sprang der Wagen erst bei dritten mal an - oder besser gesagt bei den ersten zwei mal ging er nach ca. 1 sec wieder aus ........ ist das normal ?

Batterie war Dank C-tec Ladegerät voll bis anschlag.

Standheizung lief ca. 15 min.

 

Oliver

am 11. Januar 2009 um 11:41

Ja das ist schwer definiere doch mal genau wie es war hat es nur geklakt bei starten , was hat der computer im tacho angezeigt . du hast übrigens 2 batterien . hubi

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:08

Hallo,

im KI stand nichts !

Er ist quasi richtig angesprungen und sofort wieder aus.

die vordere Batterie ist doch NUR (!?) für die SBC - oder nicht ??

und wird die vordere nicht auch automatisch mit der hinteren (Hauptbatterie) geladen ??

 

Grüße

Oliver

ach........jetzt nach der Arbeit ist er einwandfrei angesprungen !

Zitat:

Original geschrieben von Hubi berlin

Ja das ist schwer definiere doch mal genau wie es war hat es nur geklakt bei starten , was hat der computer im tacho angezeigt . du hast übrigens 2 batterien . hubi

Hallo,

ich bitte um kurze Info, wo die beiden Batterien untergebracht sind und welche Funktion hat die 2te hat.

Beim 210er war die Hauptbatterie unter der Rücksitzbank, da habe beim Umklappen der Rücksitze beim W211er aber nichts in der Richtung gesehen. Temperaturbedingt habe ich das Auto noch nicht gänzlich unter die Lupe genommen. Das kommt im Frühjahr.

Danke im Voraus

Adhoma

edit: Hat sich über die Suchfunktion geklärt, sorry.

Ich habe ja nur eine Batterie im Kofferraum.

am 11. Januar 2009 um 16:54

Die batterien sind hier eine zum starten sowie bordelektronik im kofferraum , die zweite sitzt unter einer Abdeckung neben der Waschwassernachfüllung) für das sbc 12 v.

Wie hast du überhaupt die batterie geladen wenn du nicht weißt wo sie ist bzw. woher weist du das sie richtig voll war ?

Eine altersschwache batterie ist bei standheizungsbetrieb schnell entladen , denke mal du hast gestartet mit allen aggregaten und die automatische unterspannungs abschaltung hat bei den ersten beiden malen nicht schnell genug eingesetzt gestartet eben ohne den richtigen durchzug der motor drehte nur kurz an 1s.

Weil nachdem du gefahren bist ging alles wieder normal.

Sieh nach dem datum der Batterie 2 -3 jahre alt ,dann kauf auf dir ne neue und all deine probleme sind weg.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:05

Hubi berlin

 

meinst du mich ?? :confused:

Wie hast du überhaupt die batterie geladen wenn du nicht weißt wo sie ist bzw. woher weist du das sie richtig voll war ?

wo steht den , das ich nicht weiß wo sie sind ?? - hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen ??

C-tec Ladegerät - zeigt an - wenn die Batterie voll ist......... was auch angeschlossen war - wie ich auch geschrieben hatte ;)

außerdem ist die Hauptbatterie im Kofferraum NEU - sprich ca. 3 mon. alt !!

 

:confused:

 

Grüße

Oliver

Tja OT ("erlädigt"),

wie immer - wäre es durchaus hilfreich zu wissen, um welches Fahrzeug es sich hier überhaupt handelt, BJ, LL usw.

Aber lass mal, mein Prob ist das nicht ...

Und nebenbei ... zur sog. "SBC-Batterie" steht ja hier auch genug.

 

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