ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bei der ersten Tankfüllung kräftig hingelangt

Bei der ersten Tankfüllung kräftig hingelangt

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:52

Hallo zusammen,

mein neues 71PS Cabrio hat trotz sehr vorsichtiger Fahrweise bei der ersten Tankfüllung 6,9 Ltr. verbraucht. Finde ich für den kleinen recht viel. Tank war wirklich voll und die Klimaanlage so gut wie nie an.

Wie sind eure Erfahrungen bei den ersten Tankfüllungen, geht der Verbrauch noch zurück?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe unser 42 II Cabrio bisher 2x vollgetankt. Beim ersten Mal kam ich auf knapp unter 5 Liter (das war die sehr lange Überführungsfahrt vom Händler zu uns nach Hause, also viel Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 110) und danach noch einmal eine längere, sehr schonende Autobahnfahrt. Der Rest war Großstadtverkehr. Bei der zweiten Tankfüllung waren es dann zwar auch schon 6,8 Liter im Durchschnitt. Aber: Wir sind mit dieser Tankfüllung ausschließlich in der Großstadt gefahren, 0 Km Autobahn oder Landstraße. Dafür ist das ein hervorragender Wert, finde ich.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 22:17

Hat sonst noch keiner den Verbrauch ermittelt?

Da braucht mein 42 ( BJ2001 / 66tkm / Benziner ) "nur" 4,7Liter auf 100. Und ich fahre 100% Stadt ( incl. Ring wo 60km/h erlaubt sind ). Das finde ich schon viel!

Werde mal in der WE volltanken und dann mal messen wieviel meiner mit 61PS und v 175/ h 195 mit klima ausschließlich in der Stadt auf 100km verbraucht.

Gruß

auch moderne motoren haben eine gewisse einfahrphase, nach der der verbrauch meist spürbar sinkt

dies KANN bis zur 10tkm dauern

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

auch moderne motoren haben eine gewisse einfahrphase, nach der der verbrauch meist spürbar sinkt

dies KANN bis zur 10tkm dauern

Deswegen denke ich mal, dass ich derzeit einen etwas höheren Verbrauch haben werde. Aber ich lasse mich überraschen ;)

Grüsse

am 5. Juli 2007 um 13:07

In der FAZ vom Dienstag (03.07.) wurde im Technik/Motor-Teil ein 42 mit 84 PS getestet. Abgesehen vom mäßigen Gesamtergebnis fiel besonders negativ der vergleichsweise hohe Verbrauch von durchschnittlich 7,6 Litern Super auf, der in der Spitze bis 8,3 Liter hochgegangen ist. Mal zum Vergleich: meinen A6 3.0TDI Quattro habe ich auch schon mit 7,6 Litern Durchschnittsverbrauch bewegt. Normalerweise komme ich auf knappe 8 Liter vom billigeren Diesel, d.h. der Smart kostet auf 100km rein vom Sprit her gerechnet mehr als der fast zwei Tonnen schwere und 225 PS starke Allrad-Audi! Mein "City Cabrio" (42 hieß er erst später...) kommt auf 5,5 Liter Super - eigentlich auch schon zu viel...aber die Gruselwerte vom Neuen sind absolut inakzeptabel für einen solchen Zwerg.

Gruß vom Lenker

Besonders der neue Saugmotor mit 71 PS ohne Aufladung soll ebenfalls ein Stück mehr verbrauchen. Hat auch mehr cm³. Habe Fahrzeug vollgetankt gekauft und rund 120km in 2 Tagen zurückgelegt (fast nur Stadtverkehr), die Tankanzeige ist zeigt immer noch alle vollen ''Eier'' im Display. Also wenn ich da bei 5-6 Liter bleibe, würde für mich iO gehen. Nach dem ich ausschließlich 6 Zylinder Benziener ( E-Klasse und BMW ) gefahren bin und nie einen Verbrauch von unter 10 Liter gehabt habe, so ist das für mich akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

auch moderne motoren haben eine gewisse einfahrphase, nach der der verbrauch meist spürbar sinkt

dies KANN bis zur 10tkm dauern

Was ist der technische Grund, dass auf den ersten paar Tausend Kilometern der Spritverbrauch erhöht ist? Die berühmten "Reibungsverluste", die es frühers bei Motoren gab (weshalb man ja auch den ersten Ölwechsel nach 1000 Km durchführen musste) gibt es bei modernen Motoren doch gar nicht mehr (oder zumindest kaum noch), oder? Oder schaltet die Motorsteuerung nach einiger Zeit auf ein mageres Gemisch um (habe ich mal gelesen, wenn das stimmt, würde mich aber interessieren, weshalb das Gemisch dann anfangs fetter ist)? Was also ist der Grund für den anfangs erhöhten Spritverbrauch?

Hi,

selbst bei modernen Motoren müssen sich die oberflächen im Motor noch etwas aufeinander einspielen,nur gibts halt keinen großartigen abrieb mehr wie früher. Auch die anderen Bauteile wie Getriebe und Kraftübertragung müssen sich erst mal einlaufen! Ob das aber wirklich 10tk braucht?

Will mal nicht hoffen das das so lange dauert,hole am Montag meinen 84PS Smart ab und nach einem JAhr und 12tkm geht der wider zurück.

Aber mit den 5l Werksangabe rechne ich irgentwie auch nicht ;)

Gruß Tobias

Habe noch einen Smart, mit Bj. 02/02. Hat 61PS. Habe heute mal wieder vollgetankt und der Verbrauch lag bei 5,1l/100km. Bin immer Landstraße gefahren und sehr wenig mit Klimaanlage. Eigentlich recht viel für die Gehhilfe, aber immer noch weniger als mit meinem Benz. Aber wie hier geschrieben, über 7l zu verbrauchen, dafür brauche ich nun wirklich keinen Elefantenrollschuh. Da kann man auch bald mit nem größeren Fzg. fahren. Allerdings hat man dann nicht mehr den Vorteil, immer einen Parkplatz zu finden.

 

MfG

Bertus

am 7. Juli 2007 um 15:26

Re: Bei der ersten Tankfüllung kräftig hingelangt

 

Zitat:

Original geschrieben von smarthornet64

Hallo zusammen,

mein neues 71PS Cabrio hat trotz sehr vorsichtiger Fahrweise bei der ersten Tankfüllung 6,9 Ltr. verbraucht. Finde ich für den kleinen recht viel. Tank war wirklich voll und die Klimaanlage so gut wie nie an.

Wie sind eure Erfahrungen bei den ersten Tankfüllungen, geht der Verbrauch noch zurück?

Hallo,

habe auch fast 7 Liter verbraucht,ist aber bekannt das der Kleine ein Schluckspecht ist.

Ach ja ich habe jetzt 700 km und davon 400 km nur Autobahn

trotzdem fast 7 Liter also ob Autobahn oder nur Kurzstrecke er säuft ;-((

am 7. Juli 2007 um 17:17

Re: Re: Bei der ersten Tankfüllung kräftig hingelangt

 

Zitat:

Original geschrieben von delphin1965

 

Hallo,

habe auch fast 7 Liter verbraucht,ist aber bekannt das der Kleine ein Schluckspecht ist.

Ach ja ich habe jetzt 700 km und davon 400 km nur Autobahn

trotzdem fast 7 Liter also ob Autobahn oder nur Kurzstrecke er säuft ;-((

welcher motor? 84 ps oder 71 ps?

84 PS Cabrio - Durchschnittsverbrauch nach 3300 km: 6,3 Liter

Die Spanne reicht von 5,1 Liter auf der Landstrasse bis zu 8,0 Liter Vollgas auf der AB.

90% der gefahrenen Kilometer mit offenen Verdeck / allein 1000 km nur Vollgas auf der AB / 17 Zoll mit 215'er Breitreifen drauf ...... und ich bin kein langsamer Fahrer ;)

----> ich bin vollauf zufrieden - zumal ich das Vorgängermodell nicht unter 7,0 Liter bewegen konnte.

 

möma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bei der ersten Tankfüllung kräftig hingelangt