ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Behindertenrabatt

Behindertenrabatt

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:23

Hallo,

2011 habe ich mit dem damaligen Behindertenrabatt von 20% einen Grand C-Max gekauft mit dem wir sehr zufrieden sind. Jetzt wirbt Ford im Internet mit 25% Behindertenrabatt. Nur für welche Modelle bzw. Händler sagen sie nicht. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem FFH. Hat hier schon jemand 25% Behindertenrabatt bekommen?

Gruss Rolf

54 Antworten

Zitat:

@hiaze schrieb am 12. Juni 2015 um 15:17:12 Uhr:

ich glaube nicht, dass man einen C-Max bis auf knapp 36.000 (inkl. steuer) aufrüsten kann mit den standardoptionen.....oder???

wäre mal interessant.

40000€ sind überhaupt kein Problem!

Nimm den 170PS Titanium als Basis und bau ein paar schöne Sachen wie Leder, Panoramadach, Standheizung, Xenon, .... rein, das geht ganz schnell ....

Zitat:

@Monegasse schrieb am 12. Juni 2015 um 15:22:08 Uhr:

Zitat:

@hiaze schrieb am 12. Juni 2015 um 15:17:12 Uhr:

ich glaube nicht, dass man einen C-Max bis auf knapp 36.000 (inkl. steuer) aufrüsten kann mit den standardoptionen.....oder???

wäre mal interessant.

40000€ sind überhaupt kein Problem!

Nimm den 170PS Titanium als Basis und bau ein paar schöne Sachen wie Leder, Panoramadach, Standheizung, Xenon, .... rein, das geht ganz schnell ....

stimmt....hab's gerade mal versucht :)

Beispiel 30000 Listenpreis (enthält Steuer) angenommen 20% Rabatt

Variante A

30000 Liste ohne 19% MWST = 25210 - 20% Rabatt = 20168 + 19% MWST = 24000€ (enthält MWST)

Variante B

30000 Liste - 20% Rabatt = 24000€ (enthält MWST)

:D Für diese Erkenntnis braucht man aber eigentlich keine Testrechnung; Wie gesagt, Prozentrechnen ist schwer :D

Ich schlage vor, wir lasten das dem heute (zumindest hier) sehr schwülen Wetter an ;)

monegasse

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 13:43

meiner würde real sogar noch mehr kostern.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 14:06

ich finde die Preisangaben im Konfigurator auch n.i.O. Aktionspreis und UVP. Das ist ja wie im Kaufhaus. Hatte ich für meinen jetzigen GCM für Xenon und 17"Alus noch ca.800€ bezahlt, muß ich jetzt für Xenon 1040€ un für die Alus nochmals 550€ zahlen. Und so gehts weiter. Überall versteckte Preiserhöhungen. Wenn man die OEM verärgern will kauft man die Basisausführung.

.... die Rabatte sind allgemein recht hoch weil von Privatleuten inzwischen deutlich weniger Neuwagen gekauft werden. Ich würde mich nicht auf einen bestimmten Rabat konzentrieren sondern auf den Endpreis egal wie er zustande kommt.

Preis inklusive

-Sonderausstattung

-Fracht

-Garantieverlängerung 3. mit 5. Jahr

-Mehrwertssteuer

Bruttopreis: 29575,-

Rabatt: -5650,-

Endbetrag: 23925,-

Das ist der Endbetrag den ich zu zahlen habe. Rechne ich diesen Rabatt bei diesem Beispiel in Prozent um, bin ich bei ca. 19% zwischen Bruttopreis und Endbetrag.;)

Rechne ich als Händler aber, wie es in der Praxis auch gehandhabt wird, die Mehrwertssteuer, die Fracht und die Garantieverlängerung (da ja nicht rabattierbar) raus, komme ich auf ganz andere Ergebnisse.

Preis inklusive

-Sonderausstattung

Bruttopreis: 27955,-

minus MwSt.: -4464,-

Zwischensumme 1: 23491,-

Rabatt: -5650,-

plus MwSt.: 4464,-

Zischensumme 2: 22305,-

plus Fracht 720,-

plus Garantieverl.: 900,-

Endbetrag: 23925,-

Das ist wiederum der Endbetrag den ich zu zahlen habe. Aber jetzt wird der Rabatt aber aus der Zwischensumme 1 berechnet, und schon hat mir der Händler ca. sagenhafte 24% gegeben:D

Wie Micharace schon schreibt: Es kommt auf den Betrag an, den ich im Endeffekt berappen muß.

g Flinomat

 

 

 

Zitat:

@Flinomat schrieb am 12. Juni 2015 um 16:23:18 Uhr:

 

Wie Micharace schon schreibt: Es kommt auf den Betrag an, den ich im Endeffekt berappen muß.

g Flinomat

Was den Betrag unter dem Strich angeht sind wir uns einig. Nur das zählt.

Die unterschiedlichen Rabatte ergeben sich aber nicht aus der Mehrwertsteuer (diese hat keinen Einfluss) sondern nur aus der bei dir aus der Rabattierung herausgenommenen Posten nach der Zwischensumme (Fracht + Garantie) bei konstantem (absoluten nicht prozentualen) Rabattwert.

Es ist schlicht egal ob die MWST rabattiert prozentual verrechnet wird oder nicht (siehe oben).

monegasse

So geht die kaufmännische Rechnung .

Falsche Variante : 30000 -20 % Rabatt = 24000

Richtige Variante : 30000 -19% MWST = 24300 - 20% Rabatt = 19440 + 19% MWST = 23133,6

So jetzt verstanden wer mehr bezahlt .

Gruß : Michael

Zitat:

@micharace01 schrieb am 12. Juni 2015 um 18:25:36 Uhr:

So geht die kaufmännische Rechnung .

Falsche Variante : 30000 -20 % Rabatt = 24000

Richtige Variante : 30000 -19% MWST = 24300 - 20% Rabatt = 19440 + 19% MWST = 23133,6

So jetzt verstanden wer mehr bezahlt .

Gruß : Michael

Richtige Variante

30000:119x100=Nettopreis ohne Mehrwertssteuer

@micharace: es ist und bleibt falsch; der Nettoreis beträgt nicht 24300 sondern 25210.

Basis für die 19% ist natürlich nicht der Bruttopreis! Flinomat hat es ja auch schon angemerkt und korrigiert.

Aber: Das nächste Auto kaufe ich bei Dir! :D

monegasse

Nein brauchst nicht bei mir kaufen sonder nur bei uns arbeiten und einen Jahreswagen kaufen .

Diese Rechnung wird schon immer von unserer Steuerabteilung so errechnet und das Finanzamt hat in allen Jahren das auch als richtig anerkannt . Ich weiß genau was ich sage und schreibe , den wenn ich etwas nicht genau weiß halte ich meinen Mund und meine Finger still . Übrigens ohne Werbung zu machen , diese Rabattrechnung wird schon seit mehr als fünfzig Jahre so praktiziert .

Gruß : Michael

Zitat:

@micharace01 schrieb am 12. Juni 2015 um 18:47:57 Uhr:

Nein brauchst nicht bei mir kaufen sonder nur bei uns arbeiten und einen Jahreswagen kaufen .

Diese Rechnung wird schon immer von unserer Steuerabteilung so errechnet und das Finanzamt hat in allen Jahren das auch als richtig anerkannt . Ich weiß genau was ich sage und schreibe , den wenn ich etwas nicht genau weiß halte ich meinen Mund und meine Finger still . Übrigens ohne Werbung zu machen , diese Rabattrechnung wird schon seit mehr als fünfzig Jahre so praktiziert .

Gruß : Michael

In Ordnung

Aber jetzt erklär doch mal, wie kommst du bei 24300,- plus 19% wieder auf den Ausgangsbruttopreis von 30000,-?

Bruttopreis ist nun mal 100% plus 19%

Zitat:

@micharace01 schrieb am 12. Juni 2015 um 18:47:57 Uhr:

.... und das Finanzamt hat in allen Jahren das auch als richtig anerkannt .

Das Finanzamt hat damit auch kein Problem, solange ihr auf Euern von Euch festgelegten Nettopreis wieder 19% abführt. Und wenn Ihr das wirklich schon 50 Jahre so macht und immer noch lebt, müssen Eure Margen ganz ordentlich sein.

monegasse

Wenn Du uns nicht glaubst, hier die Kurzschulung für "Kaufleute"

So, jetzt verwirre ich euch mal komplett. Auch die Rechnung von Flinomat stimmt nämlich nicht (siehe durchgestrichene Werte: die MwSt. nach Rabattierung kann nicht gleich hoch sein, wie vor Rabattierung). Ich stelle das mal richtig:

Bruttopreis: 27955,- Bruttopreis vor Rabatt

minus MwSt.: -4464,- (27955:119x19=4463,40, großzügig gerundet 4464,-)

Zwischensumme 1: 23491,- Nettopreis vor Rabatt

Rabatt: -5650,- (= ca. 24 % auf Nettopreis)

Zwischensumme 2: 17841,- Nettopreis nach Rabatt (= 24 % Rabatt auf 23491, -)

plus MwSt.: 4464 ,- 3390,- (17841x19:100=3389,79)

Zwischensumme 3: 22305 ,- 21231,- Bruttopreis nach Rabatt (= 24 % Rabatt auf 27955,-)

plus Fracht 720,-

plus Garantieverl.: 900,-

Endbetrag: 23925 ,- 22851,- (entspricht 18,26 % Rabatt auf 27955,-)

Man kann nur Netto vor Rabatt mit Netto nach Rabatt, oder Brutto vor Rabatt mit Brutto nach Rabatt vergleichen. Wie man oben sieht, ergeben sich dabei netto wie brutto jeweils 24 %. Das ist der Rabatt auf das Auto ex Fracht und Garantieverlängerung. Inklusive dieser (nicht rabattierbaren) Werte ergibt sich ein "All inclusive-Rabatt" auf den Bruttopreis von 18,26 %.

Man kann sich den Rabattwert jetzt schönrechnen oder auch nicht, zu zahlen ist trotzdem dasselbe. ;)

(Stichwort Er

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 12. Juni 2015 um 20:01:15 Uhr:

So, jetzt verwirre ich euch mal komplett.

Sag ich doch die ganze Zeit; Prozentrechnen ist schwierig :D

Es ist letztlich wirklich egal wie der Freundliche rechnet, mich interessiert die Zahl unter der Doppellinie. Und das auch und vor allem wenn ein Gebrauchtwagen in Zahlung genommen wird. Dabei ergeben sich nämlich nochmal einige Rechenvarianten (Stichwort Eroberungsprämie des Herstellers, ...). Über die soll sich der Verkäufer den Kopf zerbrechen, er wird dafür ja auch bezahlt. Die Rechenmethode von micharace wäre mir als Kunde da sehr sympathisch.

Um ausnahmsweise nochmal auf den Threadtitel zurückzukommen:

Der C-MAX wird nicht so hoch rabattiert wie bspw. der Focus oder gar der Kuga, auch für Behinderte.

Es gibt bei unterschiedlichen Händlern unterschiedliche Rabatte, auch für Behinderte.

Daraus folgt: Verschiedene Händler abklappern und nach dem Endpreis (nicht den Rabatt) fragen. Als Anhaltspunkt kann der Wert bei autohaus24.de dienen, aber nicht vergessen, auch der Händler muss leben. Bei 1000€ Differenz im Falle eines durchschnittlich ausgestatteten C-MAX wird es dann aber schon grenzwertig.

monegasse

Deine Antwort