ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Behindertenrabatt

Behindertenrabatt

Chevrolet
Themenstarteram 7. April 2012 um 16:50

Gibt es von Chevrolet eigentlich Rabatte für Behinderte ??

7 Antworten

sieht gut aus klick

Themenstarteram 9. April 2012 um 5:56

Danke für die Antwort. Das sind aber die Daten von 2010. Daraufhin hab ich Chevrolet kontaktiert. Die geben mir keine Auskunft, muss angeblich der Händler wissen. Dee Händler sagt dann aber er wisse nichts von einem Behindertenrabatt bei Chevrolet.......

 

Viele Grüße und frohe Ostern

Hans

Hallo,

mal eine ganz doofe Frage:

Aus welchem nachvollziehbaren und wirtschaftlich zu begründeten Grund sollte ein Autohersteller oder-händler Behinderten-Rabatte vergeben ?

Der Wettbewerb ist gerade bei den "exotischen" Marken knallhart und die Gewinnspannen mager.

Wenn also irgendwelche Marken mit speziellen Rabatten und Sonderaktionen für Behinderte, Frauen, Fahranfänger oder Altfahrzeugbesitzer locken, dann lediglich deshalb um damit auch für die hinteren Bänke Aufmerksamkeit zu erwecken.

Sozusagen ein "marketingbedingtes Fingerschnippsen". :D

Sinn und Zweck solcher "Rabatte" ist es ausschliesslich unerfahrene, unsichere und im Bezug auf das Feilschen gehemmte Kunden anzulocken indem mnan ihnen suggeriert ihnen ein ganz besonders auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes "Schnäppchen" zu offerieren.

Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das jeder halbwegs begabter Hobbyfeilscher dieselben, oder sogar noch niedrigere Preise auch ohne spezielle Rabatte herauskitzeln kann, aber man muss ja die Kunden überhaupt erst einmal in den Verkaufsraum locken.

Und das geht nun einmal am einfachsten indem man diesen suggereiert hier ganz bevorzugt behandelt zu werden.

Und hier hat Chevrolet als hierzulande fast unbekannte Marke ein ganz besonderes Problem.

Jede bekannte Marke hat nun einmal ein bestimmtes Image.

Mercedes für die solvente und konservative Kundschaft, BMW für die "Jungdynamiker", AUDI als Marke der "Erfolgreichen" (oder die es gerne wären :D ), Opel und Ford für Familienmenschen, VW für Lehrer und Beamte, Japaner für nüchterne Rechner, Italiener für Individualisten, Franzosen für die peppige Jugend, KIA für Sparsame, DACIA für ganz Geizige usw..

Nur welches Image hat nun Chevrolet ?

Mit DAEWOO möchte man lieber nichts mehr gemeinsam haben, denn die alten DAEWOO-Modelle galten nicht gerade als besonders gelungen und erinnerten irgendwie fatal an die ersten Gehversuche der Japaner in den frühen 70ern.

Auf die amerikanischen Wurzeln zu verweisen wäre auch nicht gerade glücklich, denn außer der Corvette waren sämtlichen US-Chevrolets hierzulande als primitive Spritsäufer á la Möchtegern-Muscle-Car-Camaro verschriehen.

Also versucht man sich heute ganz gezielt als Alternative zu Opel zu vermarkten.

Im Prinzip ja völlig korrekt, denn unter dem Blech meines Cruze steckt ein Astra, unter der schicken Schale des Aveo meiner Frau ein Corsa.

Nur ist die Nische "Vernunftwagen" beim FOH bereits von Opel besetzt, also warum sollte man anstatt eines Astra nun einen Cruze kaufen ?

Das geht nur indem man, wie beim Cruze für Exklusivität sorgt (welcher andere Kompaktwagen verfügt schon über ein stoffbezogenes Armaturenbrett, ein an der Corvette angelehntes "Dual-Drive-Cockpit" oder ein extrem imposantes Erscheinungsbild im Rückspiegel des Vordermannes ?

Oder aber indem man gezielt "Nischenkunden" anlockt.

Beim Spark ist das ein außergewöhnliches Design und ungewöhnlich viel Auto für kleines Geld, und wie beim Aveo wirbt man gerne damit das dieser neben einer bequemen (seniorengerechten) Einstiegshöhe auch mit Automatik erhältlich ist.

Was liegt also näher als diese Modelle als "behindertenfreundlich" auszugeben und mit entsprechenden Rabatten zu bewerben ?

Vor allem weil es die Wettbewerber nicht tun ?

Dabei halte ich Besitzer eines Cruze UND eines Aveo beide Fahrzeuge nicht für sonderlich seniorenfreundlich.

(Ich kann das ganz gut beurteilen da ich selbst schon Mitte 50 bin)

Im Cruze stört beim Einsteigen die extrem spitze Kante am Armaturenbrett , die sich genau auf Schienbeinhöhe gern schmerzhaft in Erinnerung bringt und die niedrige Sitzposition, im Aveo ist (genau wie beim Spark) die Sicht nach schräg hinten durch die extrem breite C-Säule (und die schicken hochgesetzten Türgriffe) sowie die kleine Heckscheibe ziemlich mies.

Nach vorne lässt sich der Spark ähnlich schlecht einschätzen wie Anno Dazumal der Käfer.

Natürlich haben andere Fabrikate auch dementsprechende Defizite, aber einen Grund das Chevrolet seine Fahrzeuge speziell als "behindertenfreundlich" mit entsprechnden Rabatten bewirbt gibt es definitiv nicht.

Also wenn ein solcher Rabatt der einzige Grund dafür wäre eine bestimmte Marke zu bevorzugen, dann würde ich raten einfach einen im Feilschen erfahrenen bekannten zum Autohändler mitzunehmen und einen vergleichbaren Rabatt herauszukitzeln.

Gruß

Reimund

 

 

 

 

Hallo, habe beim Kauf meines Orlando im Januar 2012 laut Kaufvertrag 26,35 % Rabatt mit meinem Behindertenausweis (80%) bekommen.

Grus Norbert

Hallo @ Norbert,

nun ja, beim Kauf des AVEO meiner Frau haben wir anstatt der 15.000 Euro Listenpreis auch nur 9.950 Euro auf den Tisch legen müssen.

Das macht (auch ohne Behindertenrabatt) nominell exakt 33,3 Prozent Ersparnis.

(O.K., war ja auch eine Tageszulassung von Januar 2012)

Meinen Cruze (Listenpreis 20.000 Euro) habe ich für unter 15.000 Euronen "geschossen".

Eigentlich wollte meine Frau mir auch einen Orlando LS (mit Klima) einreden, der für 15.500 Euro beim selben Händler angeboten wurde.

Den wollte ich aber nicht haben, weil die Kinder erwachsen sind und wir definitiv keinen siebensitzigen Van mehr benötigen.

Ein anderer Händler hat hier derzeit einige Orlando LS (ohne Klima und in weiss :eek: ) für 13.400 Euro im Angebot.

Bei keiner anderen Marke gibt es derzeit so gute Konditionen wie bei Chevrolet, die wollen hier wohl ohne Rücksicht auf Verluste endlich Fuss fassen.

Ich denke mal der gleiche Rabatt wäre also auch ohne Behindertenausweis drin gewesen.

Allerdings spricht sich so ein "Behindertenrabatt" natürlich ganz schnell herum und lockt vielleicht noch ein paar Bekannte des Käufers in den Verkaufsraum.

(Mit meinen gerade mal 30 Prozent würde ich wohl ohnehin nichts bekommen :D )

Genau das gegenteilige Bild bei Dacia.

Da gibt es derzeit wegen des reissenden Absatzes offenbar überhaupt keine Rabatte mehr.

 

Schönen Sonntag

Reimund

Zitat:

Genau das gegenteilige Bild bei Dacia.

Da gibt es derzeit wegen des reissenden Absatzes offenbar überhaupt keine Rabatte mehr.

 

Schönen Sonntag

Reimund

Ich verstehe nur nicht wie man sich zB einen MCV oder andere Kaufen kann wenn man jemals vorher Auto gefahren ist.

Das Einzige was hier locken kann, ist der Nachte Einstiegs preis mit eine Absoluten 0 Ausstattung.

Da sehe ich die Fahrzeuge von Chevrolet aber sehr im Vorteil muss ich sagen.

Hallo @ tachpostmann,

genau das ist ja der Grund warum sich meine Frau ihren Aveo und ich mir meinen Cruze gekauft habe.

Als Ex-Combo-C-Fahrer waren wir ja beide nicht gerade verwöhnt was einen noblen Innenraum betrifft.

Meine Frau liebäugelte deshalb auch mit einem Sandero für sich selbst und ich sollte mir einen Duster als Familienkutsche anschauen.

Na ja, der Sandero bietet zwar eine Menge Platz, kostet aber mit vernünftiger Ausstattung schon locker über 10.000 Teuronen.

Da macht der aktuelle AVEO natürlich schon wesentlich mehr her.

Und der Duster sieht zwar von aussen toll aus, aber so einen billig wirkenden Innenraum findet man heute sonst höchstens noch im FIAT Panda.

(Wobei der neue Panda sich da echt positiv verbessert hat).

Allerdings reissen einen die LS-Versionen bei Chevrolet ja auch nicht unbedingt vom Hocker.

Auf eine Klimaanlage kann ich bei einem reinen Stadtfahrzeug locker verzichten, aber es ist ja wohl ein Witz das heute noch Autos ohne Zigarettenanzünder angeboten werden.

Wo stöpselt man denn dort das Navi an ?

Meine Chevy-Verkäuferin behauptet das sie lieber gar kein Auto verkauft bevor sie sich das Gejammer der Kunden anhört die erst bei der Auslieferung merken was der Sparausstattung so alles fehlt.

LS steht da wohl für "Lowest Standard":D

Meinen Cruze habe ich eigentlich auch nur deshalb gekauft weil er den gleichen Motor hatte wie der von meiner Frau favorisierte Orlando.

Die meisten CRUZE die man derzeitig für günstige Tarife ergattern kann sind zwar LT-Versionen, haben aber nur den 1,6-Liter-Basis-Motor.

1.8-Liter-Modelle sind in der Regel deutlich teurer.

Wo der Orlando mit 141 PS so halbwegs im Verkehr mitschwimmt, da geht der Cruze schon recht passabel zur Sache.

Und weil man den drehmomentstarken Motor nicht ständig hochdrehen muss hält sich der Spritverbrauch auch in zivilen Grenzen.

Mein derzeitiger Durschnittsverbrauch liegt bei 7,6 Litern, allerdings fahre ich auch fast nur Autobahn oder Landstrasse und nutze den Tempomaten fleissig aus.

Das I-Tüpfelchen für die Kaufentscheidung war übrigens das stoffbezogene Armaturenbrett.

Das hat sonst in dieser Wagenklasse niemand.

Wetten dass andere Hersteller das bald kopieren werden ?

Ich denke mal das Hyundai als erste Firma nachziehen wird, denn der neue I-30 ist auch ein echter Knaller.

Der erste Asiate der qualitätsmäßig mit dem Golf konkurrieren kann.

Gruß

Reiund

 

 

 

Deine Antwort