ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beheizbare Frontscheibe Golf 7 Variant ohne FSE "Comfort" ?

Beheizbare Frontscheibe Golf 7 Variant ohne FSE "Comfort" ?

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:27

Hallo zusammen,

ich habe einen EU-Händler gefunden, bei dem es die beheizbare Frontscheibe gibt, ohne dass man die "Comfort" Freisprecheinrichtung hinzunehmen muss.

Hat jemand zufällig Erfahrung mir der beh. Frontscheibe in Bezug auf den Empfang mit dem Handy?

Meint ihr es stört den Handyempfang, wenn der Empfang nicht über die Dachantenne geht wie bei der "Comfort" ? Beeinträchtigt da die beheizbare Frontscheibe den Empfang?

Es könnte natürlich sein, dass der Handyempfang der Grund für die Pflicht-Konfiguration der besseren FSE ist!?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2014 um 18:55

Zitat:

@Booogeyman schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:23:04 Uhr:

Danke für die Einschätzungen. 650 EUR für ne beheizte Frontscheibe oder kratzen. Muss ich mir noch gut überlegen.

Leg noch 500 drauf und nimm die Standheizung, dann brauchst du nicht nur die Frontscheibe nicht kratzen ...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du hast dann aber keine beheizbare Frontscheibe?!

Doch, ich hab auch die beheizte Frontscheibe!

Ich hab auch das Panoramadach, vielleicht gehen die relevanten Funkwellen dort durch?

Zitat:

@dEmOliC schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:57:07 Uhr:

Doch, ich hab auch die beheizte Frontscheibe!

ich dacht, die muss mit der FSE Premium verbandelt sein? Du schreibst aber, dass Du eine FSE Comfort hast?!

Mit der FSE Premium geht alles über die Aussenantenne auf dem Dach, somit ist Empfangsproblemen mit der beheizbaren Frontscheibe vorgebeugt was aber nicht heisst dass es grundsätzlich Empfangsprobleme gibt gibt.

am 30. Oktober 2014 um 13:04

Zitat:

ich dacht, die muss mit der FSE Premium verbandelt sein? Du schreibst aber, dass Du eine FSE Comfort hast?!

Nein.

Die beheizbare Frontscheibe ist mit der FSE Compfort gekoppelt.

Die FSE Premium ist noch eine Stufe höher angesiedelt.

Guten Abend,

Bin die ganze Zeit schon am überlegen, da ich schon gerne die beheizbare Frontscheibe hätte, aber ich Blick da nicht durch, mit den FSE Comfort und FSE Premium.

Verstanden hab ich nur, dass man es braucht, da die Scheibe angeblich den Empfang beeinträchtigt.

Ich habe das Discovery Pro und was müsste ich jetzt von den beiden FSE nehmen um die Beheizbare Frontscheibe zu bekommen ???

Am liebsten würde ich das IPhone 6 per Bluetooth anmelden, ist das möglich mit den FSE bzw. wie schließe ich das Handy an ???

(Gibt es da eine Schale oder wird es nur per USB Kabel angeschlossen, bzw. wo ist es platziert)

Kann jemand mal 2 Bilder posten, vom FSE Comfort und FSE Premium, wie das Handy angeschlossen bzw. platziert ist.

 

Gruß

Ist für mich reine Geldmacherei. Während der Fahrt telefonieren ist doch eh immer eine Ablenkung. Ist also sicherer, wenn das Handy dann keinen Empfang hat ;) Und nicht jeder, der sich eine beheizbare Frontscheibe wünscht, hat überhaupt Interesse daran, während der Fahrt zu telefonieren, sondern dass die Scheibe schneller und zuverlässiger frei wird/bleibt.

Ich will das Thema noch mal aufgreifen.

Mittlerweile ist die Frontscheibenheizung ja auch ohne Telefonschnittstelle bestellbar. Aufgrund meines Fahrprofils würde mir diese Variante reichen. Weitere geplante Konfiguration: Composition Media ohne Navi, kein Panoramadach.

Telefon und Navi verwende ich während der Fahrt so gut wie nie. Dafür sind mir die Aufpreise für das integrierte Navi + Telefonschnittstelle einfach zu hoch. Für die seltenen Fälle (1- 2x) im Jahr nutze ich das Navi im Telefon. Telefonieren geht ja ggf. über die Bluetooth-Anbindung im Radio.

Habt ihr neue Erkenntnisse über die Verwendbarkeit von Handynavi oder Telefon hinter der FSH? Oder bestelle ich mir sonst ein fahrendes Funkloch?

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen GTD Variant mit beheizbarer Frontscheibe und Telefonschnittstelle Comfort. Der Herr vom Autohaus sagte mir, dass man die Kopplung über die Außenantenne nicht mit einem iPhone nutzen könne, da das iPhone kein rSAP unterstützt.

Getestet habe ich die Funktionalität der Anbindung via Außenantenne (in der Mittelarmlehne an markierter Stelle fixieren) noch nicht ausgiebig, da man auch nicht beobachten kann, ob die Kopplung nun erfolgreich ist oder nicht.

Ich wundere mich nun, da das rSAP doch eher für die Premiumschnittstelle gilt, oder? Somit sollte die Comfortschnittstelle doch auch mit einem iPhone problemlos funktionieren?!

Viele Grüße

Oren2012

Hallo,

das sind zwei verschiedene Baustellen. Die Premium hat ein eingebautes 'Telefon', welches per rSAP 'direkt' auf die SIM-Karte im Smartphone / Handy zugreift. Die Comfort bietet eine 'Verlängerung' der Außenantenne an einen bestimmten Punkt im KFZ. In meinem Fimengolf ist dieser in der Mittelarmlehne. Da ist ein 'Gummiband', womit ich das Handy (ja, DienstHANDY) fixieren kann. Dann habe ich selbst über das 6 Jahre alte Handy die Außenantenne zur Unterstützung des Empfangs. Jedoch greift die Comfort nicht per rSAP auf die SIMKarte im Handy zu. Das Telefonbuch und die Anruflisten werden per Bluetooth übertragen. So kann man bequem über die Lenkradtasten wählen.

In meinem Golf habe ich 'nur' Bluetooth. Also kein Comfort und kein Premium. Telefoniert wird da rein durch die Smartphone-Antenne. Das mit den Kontakten und Anruflisten gibt es da auch. Allerdings werden die nicht immer synchron gehalten sondern nur gelegentlich synchronisiert. Das ist blöd, wenn man gerade auf dem Weg zum Auto mit jemandem telefoniert hat und möchte mittels Wahlwiederholung im Auto das Gespräch dann fortsetzen. Da fehlen dann die letzten Einträge. Gelegentlich wird im Display angezeigt, dass die Kontakte übertragen werden. Den Algorithmus dahinter habe ich noch nicht herausgefunden.

Edit:

Mit dem drahtlosen Laden habe ich mangels geeignetem Smartphone / Handy leider keine Erfahrung.

Kontakte und Anruflisten werden bei meinem CM und HTC bei jedem syncen aktualisiert.

Die Frage ist ja WANN gesynct wird.

Mit meinem Sony Z1c bin ich kurz nach dem Koppeln immer up-to-date, die Anrufliste/Kontaktliste ist zu 99% immer aktuell, es wird also bei jedem Koppeln gesynct.

Dagegen kommt nur alle paar Tage eine Einblendung im DM das die Kontakte imortiert werden/wurden. Versteh ich nicht ganz.

Es wird natürlich immer synchronisiert sobald ich einschalte.

Das wird der Unterschied CM<>DM sein. Das DM ist meiner Meinung nach nach dem Einschalten zu arg ausgelastet. Gelegentlich vergisst es die Zufallswiedergabe der SD-Karte, mal vergisst es, die Displaybeleuchtung einzuschalten, mal sind vorgenommene Einstellungen (Heckscheibenwischer, Helligkeit Beleuchtung) vergessen, mal ist es ewig beschäftigt damit, die Navigation anzubieten und meistens wird halt das Telefon nicht synchronisiert.

Mit der Navigation war das DM ja immer schon etwas überfordert. Es zeigt nach dem letzten Update zwar schneller was an, braucht aber immer noch relativ lange, wenn man gleich mit der Zieleingabe starten möchte. Gelegentlich bekommt es erst nach über 10 Minuten mit, dass man nicht mehr auf der angezeigten Route ist. Vor allem, wenn man schon länger unterwegs ist. Die Hardware war halt schon am Erscheinungstag nicht mehr Stand der Technik, auch wenn VW das natürlich anders sieht.

Aber all das hat nichts mit der beheizbaren Frontscheibe und der FSE Comfort zu tun. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beheizbare Frontscheibe Golf 7 Variant ohne FSE "Comfort" ?