ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Begriff Range Rover

Begriff Range Rover

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:36

Da ich die Marke kaum kenne, aber beginne, mich mehr dafür zu interessieren, habe ich folgende Frage. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mit dem Begriff Range Rover jeweils das Topmodell der Land Rover-Sparte bezeichnet wird. Seit nunmehr 5 Jahren gibt es den Range Rover Sport, der eine Nummer kleiner ist, aber immer noch das zweitteuerste Modell in der Land Rover-Palette. Als ich nun auf die Website blickte, war ich jedoch völlig irritiert. Auf der Homepage werden die Modell in zwei Kategorien eingeteilt: Defender, Freelander und Discovery als Land Rover und Range Rover Sport, Range Rover sowie Evoque als Range Rover. Der Evoque ist aber doch als Einstiegsmodell noch unterhalb des Freelander konzipiert... warum ist das dann ein Range Rover und was zeichnet dann einen Range Rover im Gegensatz zu einem Land Rover aus? *völlig irritiert sei*

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Es ist ganz einfach. Du kannst es vergleichen mit Skoda/VW und Audi. Diese haben innerhalb eines Konzerns auch verschiedene Marken für ihre Fahrzeuge.

Land Rover = rustikale spartanische Nutz-orientierte Geländewagen für Leute die auf Design oder Lifestyle keinen großen Wert legen und dafür lieber weniger bezahlen möchten. Das Interior wird keinen Luxusansprüchen gerecht und befriedigt Grundbedürfnisse, ist leicht abwaschbar und rustikal, der praktische Nutzen steht im Vordergrund. Zielgruppe sind Förster, Waldarbeiter, Großgrundbesitzer, Normalos die ein 4x4 Fahrzeug benötigen

Range Rover = Fahrzeuge mit Premiumanspruch für Käufer die besonderen Wert auf ein schönes Außen- und Interiordesign gepaart mit beschleunigungsstarken Motoren legen. Auf die Materialien im Innenraum wird besonderen Wert gelegt. Dafür legt der Käufer auch ein "paar" Euros mehr auf den Tisch. Der Lifestyle-Anspruch wird dadurch verstärkt das sehr sehr viele US-Prominente einen Range Rover fahren. Neuerdings wird mit den Evoque auch der Öko-Anspruch der Marke bedient. Das hat damit zu tun das sich in der Öffentlichkeit stehende Personen natürlich auch nicht als "Umweltsau" dastehen wollen was sich negativ auf das Image auswirken könnte. Zielgruppe sind Besserverdienende die 4x4 Fahrzeuge mögen oder benötigen

nicht nur, dass hier einige sachwerte durcheinandergeworfen werden (der disco ist beileibe kein waldarbeiter-fahrzeug :D), nein, einige völlig unsinnig subjektive einschätzungen werden als objektibve unterscheidungsmerkmale verkauft, was ich als absolut unseriös bezeichnen muss.

"auf die materialien im innenraum wird besonders wert gelegt" - was soll das denn? und: "der lifestyle-anspruch wird dadurch verstärkt das sehr viele us-prominente einen rr fahren" - völliger quark!

so einen mist habe ich erst gestern wieder im porsche-bereich gelesen, ich dachte hier wären wir frei von solchen zeitraubenden leeren phrasen.....

 

grüsse

benignus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Richte doch mal eine schriftliche Anfrage an die Marketing-Schwachmaten von Land Rover und poste die Antwort dann hier, ich bin gespannt... :D

Die Range Rover Modelle sollen die Nobelmarke innerhalb des Konzerns darstellen - warum der Ewok dazugehört bleibt mir wohl ewig ein Rätsel. Vermutlich begründet sich das in dem krassen Irrtum, man hätte für diesen Witz auf Rädern dieses Modell die entsprechende Käufergruppe, was ich auch weiterhin bezweifle.

Die Land Rover Modelle sollen wohl sowas wie die "Basics" darstellen, wobei mir persönlich der Discovery mit "Range Rover" Schriftzug deutlich sinniger erscheinen würde.

Freut mich, dass du verwirrt bist, das bestätigt mich zumindest in meiner Meinung, dass die Entscheidung von LR, den Ewok als Range Rover zu launchen, schlicht bescheuert ist.

 

Grüße

Björn

am 16. Juli 2010 um 12:20

auch ich bin nicht ganz zufrieden mit der einordnung des "ewok" (richtig gut, bjoern!) als range.

selbst der rrs ist ja eigentlich keine echte eigene serie, aber da das mittlerweile alle hersteller so machen, also auf einer plattform unterschiedliche typen aufbauen, habe ich es als usus abgetan und akzeptiert.

ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der ewok wirklich unterhalb des freely eingestuft werden sollte.

nur, weil es ein spassmobil werden soll, heisst es ja nicht, dass die einstufung analog zum alter des fahrers erfolgen kann!

aber dir zum trost: die engländer sind in ihren argumentationen eigentlich immer weit von einer logischen denkweise entfernt, insofern sind deine irritationen berechtigt, wie bjoern schon anführte.

welches modell interessiert dich denn? bist du viellicht einer der wenigen neuzugänge, die auf den "evoque" anspringen? würde mich interessieren, was deine neugier ausmacht und welche kriterien des wagens für dich attraktiv sind (rein beruflich!!!)

grüsse

benignus

ps: der ewok wird sicher auch als e-wok auf den markt kommen - dann können wir fish ´n chips in der mittelkonsole bruzzeln!!!

am 19. Juli 2010 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

 

... , wobei mir persönlich der Discovery mit "Range Rover" Schriftzug deutlich sinniger erscheinen würde.

Grüße

Björn

sowas hört man natürlich sehr gerne :D

Es ist ganz einfach. Du kannst es vergleichen mit Skoda/VW und Audi. Diese haben innerhalb eines Konzerns auch verschiedene Marken für ihre Fahrzeuge.

Land Rover = rustikale spartanische Nutz-orientierte Geländewagen für Leute die auf Design oder Lifestyle keinen großen Wert legen und dafür lieber weniger bezahlen möchten. Das Interior wird keinen Luxusansprüchen gerecht und befriedigt Grundbedürfnisse, ist leicht abwaschbar und rustikal, der praktische Nutzen steht im Vordergrund. Zielgruppe sind Förster, Waldarbeiter, Großgrundbesitzer, Normalos die ein 4x4 Fahrzeug benötigen

Range Rover = Fahrzeuge mit Premiumanspruch für Käufer die besonderen Wert auf ein schönes Außen- und Interiordesign gepaart mit beschleunigungsstarken Motoren legen. Auf die Materialien im Innenraum wird besonderen Wert gelegt. Dafür legt der Käufer auch ein "paar" Euros mehr auf den Tisch. Der Lifestyle-Anspruch wird dadurch verstärkt das sehr sehr viele US-Prominente einen Range Rover fahren. Neuerdings wird mit den Evoque auch der Öko-Anspruch der Marke bedient. Das hat damit zu tun das sich in der Öffentlichkeit stehende Personen natürlich auch nicht als "Umweltsau" dastehen wollen was sich negativ auf das Image auswirken könnte. Zielgruppe sind Besserverdienende die 4x4 Fahrzeuge mögen oder benötigen

am 19. Juli 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Es ist ganz einfach. Du kannst es vergleichen mit Skoda/VW und Audi. Diese haben innerhalb eines Konzerns auch verschiedene Marken für ihre Fahrzeuge.

Land Rover = rustikale spartanische Nutz-orientierte Geländewagen für Leute die auf Design oder Lifestyle keinen großen Wert legen und dafür lieber weniger bezahlen möchten. Das Interior wird keinen Luxusansprüchen gerecht und befriedigt Grundbedürfnisse, ist leicht abwaschbar und rustikal, der praktische Nutzen steht im Vordergrund. Zielgruppe sind Förster, Waldarbeiter, Großgrundbesitzer, Normalos die ein 4x4 Fahrzeug benötigen

Range Rover = Fahrzeuge mit Premiumanspruch für Käufer die besonderen Wert auf ein schönes Außen- und Interiordesign gepaart mit beschleunigungsstarken Motoren legen. Auf die Materialien im Innenraum wird besonderen Wert gelegt. Dafür legt der Käufer auch ein "paar" Euros mehr auf den Tisch. Der Lifestyle-Anspruch wird dadurch verstärkt das sehr sehr viele US-Prominente einen Range Rover fahren. Neuerdings wird mit den Evoque auch der Öko-Anspruch der Marke bedient. Das hat damit zu tun das sich in der Öffentlichkeit stehende Personen natürlich auch nicht als "Umweltsau" dastehen wollen was sich negativ auf das Image auswirken könnte. Zielgruppe sind Besserverdienende die 4x4 Fahrzeuge mögen oder benötigen

nicht nur, dass hier einige sachwerte durcheinandergeworfen werden (der disco ist beileibe kein waldarbeiter-fahrzeug :D), nein, einige völlig unsinnig subjektive einschätzungen werden als objektibve unterscheidungsmerkmale verkauft, was ich als absolut unseriös bezeichnen muss.

"auf die materialien im innenraum wird besonders wert gelegt" - was soll das denn? und: "der lifestyle-anspruch wird dadurch verstärkt das sehr viele us-prominente einen rr fahren" - völliger quark!

so einen mist habe ich erst gestern wieder im porsche-bereich gelesen, ich dachte hier wären wir frei von solchen zeitraubenden leeren phrasen.....

 

grüsse

benignus

löschen, war Doppelbeitrag

Zitat:

Original geschrieben von benignus

 

"auf die materialien im innenraum wird besonders wert gelegt" - was soll das denn? und: "der lifestyle-anspruch wird dadurch verstärkt das sehr viele us-prominente einen rr fahren" - völliger quark!

grüsse

benignus

Materialen im Innenraum: LR = Plastikwüste in Standard-anthrazit (keine weiteren Farben verfügbar), RR = Lederarmaturen und hochwertige Ledersitze, sowie hochwertig aussehende Holzimitate, verschiedene Farbtöne wählbar, Tachoanzeige mit LED-Screen usw. usf.

Lifestyle-Anspruch: wenn es dir persönlich wurscht ist ob George Clooney, Oprah Winfrey oder Christian Audigier einen Range Rover fahren kannst du nicht auf die Allgemeinheit schliessen das es denen ebenso wurscht ist. Natürlich haben bekannte Inhaber eines Fahrzeuges einen Einfluß auf das subjektive Erscheinungsbild einer Fahrzeugmarke oder was denkst du wieso Audi den Regierungsfuhrpark und die FC Bayern Spieler mit Fahrzeugen versorgt.

am 19. Juli 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

 

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Zitat:

Original geschrieben von benignus

 

"auf die materialien im innenraum wird besonders wert gelegt" - was soll das denn? und: "der lifestyle-anspruch wird dadurch verstärkt das sehr viele us-prominente einen rr fahren" - völliger quark!

grüsse

benignus

Materialen im Innenraum: LR = Plastikwüste in Standard-anthrazit (keine weiteren Farben verfügbar), RR = Lederarmaturen und hochwertige Ledersitze, sowie hochwertig aussehende Holzimitate, verschiedene Farbtöne wählbar, Tachoanzeige mit LED-Screen usw. usf.

Lifestyle-Anspruch: wenn es dir persönlich wurscht ist ob George Clooney, Oprah Winfrey oder Christian Audigier einen Range Rover fahren kannst du nicht auf die Allgemeinheit schliessen das es denen ebenso wurscht ist. Natürlich haben bekannte Inhaber eines Fahrzeuges einen Einfluß auf das subjektive Erscheinungsbild einer Fahrzeugmarke oder was denkst du wieso Audi den Regierungsfuhrpark und die FC Bayern Spieler mit Fahrzeugen versorgt.

funktioniert so leider auch nicht - schau dir mal den disco an! der ist weder plastik wüste, noch gibt es nur schwarzes standart plastik... im gegenteil - der disco bewegt sich auf der gleichen ebene wie der rrs was das interieur anbelangt! und auch der freelander will da in dein schema nicht so recht passen.

nun ja, der eine findet es stylish, eine defender zu fahren (war eine zeitland "trend" an der goldküste zürichs), der andere findet den disco oder den rrs schick, und wiederum andere halten den rr für besonders stylish...

was diese absolution mit subjektiven werten????!!? :rolleyes:

am 19. Juli 2010 um 12:18

ich muss ebenso die frage stellen, ob man tatsächlich dem glauben verfallen kann, dass ein rr-käufer sich von irgendwelchen berichten in der gala oder in drittklassigen tv-sendungen dazu hat animieren lassen, einen rr statt einem anderen wagen zu kaufen.

und meine ebenso erwähnte unhaltbare zuordnung des discovery in die rubrik plastik-überladenes transportauto kann wohl die ausführung im neuen disco 4 locker unter beweis stellen - wie neunter schrieb, ist der disco alles andere als der maulesel, den la ryder hier beschreibt.

ich glaube, du hast dir den disco 4 noch nicht wirklich angesehen.

im übrigen würde mich brennend interessieren, was dich an der mittelkonsole des rrs so stört.

und wenn wir schon beim thema sind: welches fahrzeug stellst du denn als standard in den raum, welches deine ansprüche erfüllt - nur damit wir einen vergleich haben, woher deine einschätzungen kommen. ich habe so den eindruck, du belegst deine urteile zu den einzelnen baureihen bei land rover rein auf basiswissen aus prospekten.....

 

erneute meine bitte daher:

keine subjektiven eindrücke vermischen mit objektiven fakten - eine emotionslose frage nach der namenswahl einiger fahrzeuge der marke land rover sollte doch sicher fundierter zu beantworten sein!

grüsse

benignus

am 19. Juli 2010 um 12:26

ach, und nochwas zu dem thema audi und fc-bayern und regierung:

ausser den fans beim fc-bayern wird es eher nur wenige geben, die die marke aufgrund der beliebtheit bei politikern fahren. ich halte es auch für fragwürdig, ob alle nicht-fcb-fans über ihren schatten gesprungen sind, als sie einen audi bestellt haben ;)

Zitat:

ich muss ebenso die frage stellen, ob man tatsächlich dem glauben verfallen kann, dass ein rr-käufer sich von irgendwelchen berichten in der gala oder in drittklassigen tv-sendungen dazu hat animieren lassen, einen rr statt einem anderen wagen zu kaufen.

In Deutschland sicherlich nicht da hier die Mentalität eine andere ist, aber in den USA schauen die Leute sehr wohl auf "Vorbilder welche es geschafft haben".

Zitat:

und meine ebenso erwähnte unhaltbare zuordnung des discovery in die rubrik plastik-überladenes transportauto kann wohl die ausführung im neuen disco 4 locker unter beweis stellen - wie neunter schrieb, ist der disco alles andere als der maulesel, den la ryder hier beschreibt.

ich glaube, du hast dir den disco 4 noch nicht wirklich angesehen.

Ich kenne nur den Disco 3 und älter, der Wagen (auch Disco 4) ist für mich nicht interessant da ich mich für dynamische Formen interessiere.

Zitat:

im übrigen würde mich brennend interessieren, was dich an der mittelkonsole des rrs so stört.

Ganz einfach der Plastiklook, das ist sogar beim RR besser gelöst obwohl das Design-Enstehungsjahr älter ist

Zitat:

und wenn wir schon beim thema sind: welches fahrzeug stellst du denn als standard in den raum, welches deine ansprüche erfüllt

Als Referenz würde ich den Cayenne II in Voll-Leder ansehen, besser geht es IMO nicht. Auch als nicht Voll-Leder ist es die Referenz zu anderen Nicht-Voll-Leder Fahrzeugen. Ich hoffe das der Evoque da nicht zurückstecken wird.

Zitat:

keine subjektiven eindrücke vermischen mit objektiven fakten - eine emotionslose frage nach der namenswahl einiger fahrzeuge der marke land rover sollte doch sicher fundierter zu beantworten sein!

Ich denke nicht da auch LR diese Entscheidung rein subjektiv getroffen haben wird, nach den Merkmalen die ich zwar genannt, du jedoch nicht akzeptieren möchtest. Sieh es ein das es "Lifestyle"- oder auch "Premium"-Fahrzeuge gibt. Diese Klassifizierung ist rein subjektiv willkürlich denn einen großartigen Verarbeitungsunterschied zwischen einem VW/Skoda (Normalo) oder BMW/Mercedes (Premium) gibt es auch nicht. Es ist schlichtweg nur das subjektive Image der Marke.

am 19. Juli 2010 um 15:15

@ la ryder

du schreibst schon, dass du den disco 4 gar nicht gesehen hast, urteilst aber trotzdem über dessen aussehen???? und ich beschränke mich da auf deine aussage den innenraum betreffend.

ich frage nochmal, ob du wirklich in beiden fahrzeugen JEMALS gesessen bist: im rr als auch im cayenne?

ich fahre zwar zur zeit "nur" einen rrs, mein einstiger porsche 911 gt3 hat mir die welt zu porsche schon geöffnet - ich kenne ausserdem auch die qualitätsunterschiede zwischen einem "normalo"-porsche und einer sonderausstattung von ruf, habe einblicke hinter die kulissen von mercedes und amg und möchte behaupten, dass ich zwar bei der motorentechnik mittlerweile keinen schimmer mehr habe, aber die einstufung von qualitätsanspruch und tatsächlichen werten auf jeden fall vornehmen kann.

die anmutung einer oberfläche im skoda wird wohl tatsächlich langsam den premiumbereich erreichen, ist aber im moment noch welten davon entfernt. dafür ist eben der preis auch ein anderer, unabhängig von der motorenauswahl.

wenn du dann deine 2.2ltr.-version für, sagen wir mal €45.000,00 orderst und dann den evoque mit etwa €6.000,00 aufpreis innen "behaglich" ausstattest, können wir gerne nochmal darüber reden. bis dahin allerdings will ich behaupten, wird etwas anders den ausschlag geben, warum man diesen wagen fährt oder auch nicht. im verhältnis jedenfalls hätte ich niemals ein auto gekauft, bei dem ich rund 13% aufpreis für eine volleder-ausstattung gebraucht hätte. bei einem 911er ist das was anderes, ebenso bei einem suv der premium-klasse, wobei hier dann nicht mehr vergleichszahlen zählen: wer €130.000,00 auf den tisch legt und einen wagen KAUFT,also nicht least, der wird die abwägung sehr ernst nehmen, den wiederverkaufswert durch eine gehobenere ausstattung optisch vom rest der angebotenen wagen abgrenzen zu wollen - so lautet jedenfalls meine devise beim autokauf. ich allerdings verfalle nicht in irgendwelche kleinkarierten diskussionen, welche mittelkonsole scheinbar nur billiges plastic verbaut hat, wenn ich den wagen noch nicht einmal selbst in natura gesehen habe.

guten abend

benignus

 

Ein Bekannter fährt den RR und ich saß auch schon im RRS. In den Disco 3 habe ich mal einen Blick reingeworfen. Vom Cay II kenne ich nur die Hi-Res Fotos (wo man alles bis ins Detail sieht) und die begeisterten Kommentare derjenigen die schon drin gesessen haben.

Naja es bringt halt nichts über ungelegte Eier zu sprechen, schaun wir mal was der Evoque am 30.9. (Vorstellung Interior) so bringen wird und ich hoffe stark auf die Vorstellung des Viertürers, da ich keinen Zweitürer kaufen werde.

Zitat:

wird etwas anders den ausschlag geben, warum man diesen wagen fährt oder auch nicht

ich muss ganz ehrlich zugeben das dies der 1. Wagen überhaupt seit 20 Jahren ist der mir sofort ohne großartige Kritikpunkte gefallen hat. Und sowas öffnet natürlich meine Brieftasche. Wenn ich etwas als Kritikpunkt suchen müsste wäre es die fehlende hohe Sitzposition, da der Wagen nur BMW X1 Höhe haben wird. Aber okay, es gibt nichts was 100% perfekt ist. Die geringe Höhe ist ein Tribut an den Verbrauch, also hat dieser Nachteil auch einen Vorteil.

Ob ich den 2.2 nehmen werde hängt davon ab wie die Motorenpalette verteilt sein wird bzgl. Verbrauch und Beschleunigung von 0-100 km/h. Unter 8s (jedoch auf jeden Fall unter 9s) sollte es schon sein, sonst machts einfach keinen Spaß.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 15:35

als BMW-Fahrer sollte LA Ryder billige von hochwertigen Oberflächen unterscheiden können. Seine Marke verbaut zur Zeit die allerbillgsten (siehe X1).

@ bin übrigens an Land Rover interessiert, weil einen Wagen mit mehr Platz suche und mich zuerst in Richtung SUV aus Deutschland orientiert hatte. Diese Wagen sind aber im Moment derart Mainstream (vor allem BMW X1), dass ich nach einer individuelleren Marke Ausschau hielt. Da mir die englische Automobilhistorie gefällt, schaue ich mir gerade Land Rover genauer an, dabei aber kein konkretes Modell. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist das sehr hohe Gewicht der Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen