ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Beginnend mit leerem Akku

Beginnend mit leerem Akku

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 21. August 2021 um 19:07

Ich habe eine technische Frage?

Wie bekomme ich meinen Honda Jazz wieder zum Starten, wenn die Lithiumbatterie leer ist?

Dies kann passieren, wenn das Auto längere Zeit stillsteht.

John

58 Antworten

Zitat:

@Daniel3 schrieb am 8. September 2022 um 18:44:31 Uhr:

Zitat:

@hotnight schrieb am 8. September 2022 um 14:02:00 Uhr:

 

Schade das der Wagen dies nicht automatisch erkennt und sofort die 12V Batterie lädt, falls diese zu schwach sein sollte, auch wenn der Wagen abgeschaltet ist.

Jedenfalls muss ich es nun weiter beobachten ob wirklich ich es verursacht habe, oder ob die 12V Batterie doch auch einen Knacks abbekommen hat.

Wenn das Fahrzeug geparkt ist muss jedes Hochvolt System (>60V DC) abgeschaltet sein.

Es muss selbstsicher sein und alles stromlos mit dieser Spannung.

Das ist Vorschrift.

Deswegen kann es geparkt nicht einfach das 12V System versorgen.

Und ob die 12V Batterie einen Knacks hat kann man mit einem Batterietester prüfen.

Gute Werkstätten machen das kostenlos.

Danke.

Ja werde ich ganz bestimmt von meinem HH prüfen lassen.

Hat der Jazz eigentlich noch eine Lichtmaschine?

Sicher nicht. Die gab es schon im Hybrid-Modell ab 2010 nicht mehr.

Ok, Danke. D.h. mit dem Jazz darf man einem Verbrenner keine Starthilfe geben?

Das weiß ich tatsächlich nicht. Ich hätte dabei immer Angst um die Leistungselektronik.

Starthilfe ginge natürlich auch bei abgeschaltetem System rein über den 12 V Akku, der bei Honda aber meist winzig ist.

Habe so einen LiIon-Starteraku seit vielen Jahren. Hat sich bewährt und macht sich viel besser als das Hantieren mit Starthilfekabel.

Das hochvolt und das niedervolt System sind doch getrennt voneinander auch abgesichert. Nem Hybriden musste ich etz noch keine Starthilfe geben, aber ich sage das geht problemlos mit meinem KFZ Schrauberverständnis. Du stabilisierst ja nur die Starterbatterie damit die wieder 12V hat und die Ampere (Kraft) um das System zu starten...

@Hotnight:

Dieselben Symptome und Vorgeschichte (lange Nichtnutzung) wie bei mir. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch bei dir der 12-Volt-Akku hinüber ist. Unter welchen Umständen sich das dann erstmalig bemerkbar macht, ist nicht klar zu sagen. Auf welche Weise nach dem Fremdhilfe-Start versucht wird, den Akku wieder zu befüllen, ist ebenfalls nicht eindeutig, aus dem Lithium-Akku werden dann ja auch andere (Klein-) Verbraucher gespeist, und sehr hoch scheint mir seine Kapazität auch nicht zu sein, wenn ich sehe, wie schnell er sich während der Fahrt voll lädt und wieder leert. Aber das ist wohl nicht entscheidend. Seit meinem Batteriewechsel kann ich auch mit diesem Wagen längere Zeit bei laufendem Radio im Auto sitzen bleiben.

In der Jazz Anleitung steht beschrieben wie man selbst Starthilfe erhält.

Allerdings steht da nichts davon anderen Starthilfe zu geben.

Es würde zwar funktionieren wenn die 12V Batterie in gutem Zustand ist aber ich würde es nicht riskieren.

Ich habs so nen Lithium Ionen Booster für die Starterbatterie - kann ich nur jedem empfehlen

Interessant wäre auch ob ein eHEV Modell dem anderen Starthilfe geben darf :rolleyes: .

@Rainer3796

Bislang hatten wir keine Probleme mit dem Ding. Stand auch schon eine Woche in der Garage und startete ohne Probleme danach. Leider bin ich mir auch nicht sicher ob alle Türen verschlossen waren, wenn dann war wohl die Heckklappe nicht ganz zu. Aber müsste dann die Beleuchtung nicht automatisch abschalten?

Die nächsten Tage werden jedenfalls spannend, schaffe es frühestens Ende nächster Woche zum HH.

 

 

Ja, ich hatte (gerade wegen meiner Probleme) mich auch darüber geärgert, dass der Wagen ständig automatisch das Licht einschaltet oder nicht sofort ausschaltet, aber bei intaktem 12-Volt-Akku ist das wohl kein Problem. Andere Dinge sind nerviger, z.B. dass ich das Motor-System nicht ausschalten kann, ohne das Audio-System zu stoppen und neu starten zu müssen. Oder dass im "Zubehör"-Modus die Fenster nicht bedienbar sind und beim Öffnen der Tür dieses nervige dauerhafte Gong-Gong-Gong ertönt.

Heute war es wieder soweit, nix ging mehr, wieder auf Starthilfe angewiesen gewesen. Die Batterie ist definitiv im Eimer. Also ab zum HH. Mein HH stellte einen Garantieantrag und hat sofort die Batterie getauscht Haben gleich eine von einem Neuwagen reingemacht. Alles wieder gut.

Muss sagen wirklich TOP Service von meinem HH.

Die haben die nicht mal geprüft. Sofort innerhalb weniger Minuten getauscht und wir sind wieder vom Hof gefahren.

Wirklich TOP.

Zitat:

@hotnight schrieb am 12. September 2022 um 13:19:33 Uhr:

Mein HH stellte einen Garantieantrag und hat sofort die Batterie getauscht Haben gleich eine von einem Neuwagen reingemacht. Alles wieder gut.

Bleibt zu hoffen, dass diese Batterie auch nicht schon eine Tiefentladung hinter sich hat. Also im Auge behalten.

Es gibt kein Autohaus in dem die auszuliefernden Fahrzeuge vor Übergabe nicht ständig am Ladegerät hängen.

Aus dem Weg des KFZ vom Band über den Transport (Schiff rauf und runter, Parken im Hafen, LKW-Transport zum Händler, Rumstehen bis zum Verkauf usw.) bis zur Auslieferung ist oft die Batterie schon durch Tiefentladung am Ende.

So etwas hatte ich auch schon bei Citroën erfahren.

Nach Fahrt über einige hundert Kilometer mit dem eHEV erreiche ich auch nur knapp über 12 V. Wahrscheinlich hat die Batterie auch ein Ding weg. Eine gesunde Batterie sollte etwa 12,6 V erreichen.

Ich werde bei der nächsten Inspektion den Service darauf ansprechen, falls nicht schon der nächste Winter die Batterie killt.

 

Nun ja, dann dürfte man keiner Batterie mehr "trauen" :rolleyes:.

Bislang ist alles gut, läuft alles super.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Beginnend mit leerem Akku