ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Befestigungsschienen Sitz / Tisch bei Viano W 639

Befestigungsschienen Sitz / Tisch bei Viano W 639

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 24. August 2011 um 16:35

Hallo,

wir habe uns letzte Woche einen Viano Baujahr 2007 zugelegt, Sind auch sehr zufrieden mit dem - aber wir hätten gern den Mitteltisch von Mercedes gekauft- nur leider haben wir glaube nicht die passenden Bodenschienen ( oder wie das heißt) wir haben im Moment 4 einfache Bodenschienen ( nur eine Lochreihe) kann man bei diesen Schienen eine solchen Tisch einbauen oder brauchen wir andere Schienen und wenn ja welche und wir heißen die genau.

 

Danke für die Antworten

Diana

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2015 um 12:15

Hallo, liebe Leute!

Man soll ja nicht immer nur konsumieren, sondern auch selbst was zur Besserung der Welt beitragen.

Ich hab jetzt so viel Zeit in dieses Sitzschienen/Tisch-Thema für den W639 investiert, dass ich Nachfolgende gerne über meinen erfolgreichen Einbau informieren will. Da meine eigentlichen Fragen sich erst durch mutiges Ausprobieren beantwortet haben.

Also: Was immer Mercedes sagt, es ist möglich - ohne allzu viel Aufwand die inneren (einfachen) Sitzschienen des W639 gegen zwei "doppelte" Sitzschienen (also solche mit einer zusätzlichen Führung für das Tischchen) auszutauschen. Mir war da die österreichische Nutzfahrzeugfirma Pappas SEHR hilfreich (daher ein wenig Werbung...)! Voraussetzung, man findet eine günstige Quelle für die doppelten Schienen (notfalls halt beim Hersteller bestellen, dann sind sie wenigstens neu und man muss nicht Jahre warten).

Wenn man die richtigen Schienen bestellt hat, dann passen die Schrauben exakt (richtigen Sternchen-Bit organisieren!). Einziges kleines "Problem": Die zusätzliche Schiene für das Tischchen liegt natürlich nicht einfach so auf dem Teppich auf, man muss dafür Platz schaffen und dafür jeweils einen ca 5cm breiten Streifen des Teppichs (samt des darunterliegenden 2cm dicken Schaumstoffs) mit dem Stanley in Länge der Schiene ausschneiden (erst darunter beginnt das Blech). Da ja die Schiene nach dem Einbau weit über die Ausschnittsstelle drüber lappt, braucht das auch gar nicht so wissenschaftlich präzise zu sein. Ich bin wirklich kein Automechaniker, aber ich hab die Schneiderei in jeweils 5 Minuten mit Augenmaß so geschafft, dass das Ergebnis super sauber aussieht.

Jetzt kann ich also mein Tischchen zwischen unseren vier Fond-Sitzen hin und her fahren lassen, obwohl ich nur einen Viano Trend habe. Einziger Wehrmutstropfen vielleicht: Der kurze Viano hat dann halt bei voller Bestuhlung nicht rasend viel Luft zwischen den Sitzen und Sitzreihen. Aber für lange Reisen mit Kindern nimmt man das gern in Kauf, denke ich, und wenn man weniger Sessel drinnen hat gehts ohnehin fein.

 

Noch etwas: Die Sitzschienen (meine kamen von kfzteile-profis.de) kommen Gott sei dank mit jeweils zwei eingebauten "Kufen", um die Sitze einzuklicken.

Vor dem Austausch der Schienen ist es wichtig, dass man am besten mithilfe der noch eingebauten Sitze die Kufen so in Position bringt, dass man nachher an alle Befestigungsschrauben der Sitzschiene rankommt. Diese Position ist auf der Seite der Schienen markiert und auch gut bei den neuen Schienen erkennbar. Man kann diese "Kufen" aber auch bei ausgebauten Sitzen durch Runterdrücken mit einem Schraubenzieher recht gut innerhalb der Schiene verschieben.

Ich hoffe, jetzt ist allen alles klar und ich kann anderen damit richtig viel Zeit ersparen.

Und somit hätte ich jetzt zwei gebrauchte Single-Schienen für W639 "kurz" zu verkaufen (Lagerort Wien/Österreich)...

PS: Wegen des Preises: Gebrauchter Tisch, neue Schienen (380,-): Ich komme auf 500 bis 600 Euro.

Muss einem halt Wert sein...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

In den beiden äußeren Schienen kommt die Bettverlängerung rein bzw. der ausziehbare Boden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Befestigungsschienen Sitz / Tisch bei Viano W 639