ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Befestigungsmechanismus der Zierleiste an der Tür beschädigt

Befestigungsmechanismus der Zierleiste an der Tür beschädigt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. April 2024 um 17:43

Hallo,

 

Bei der Zierleiste an meiner Fahrertür sind alle Nasen an den drei Befestigungsclipsen zum Fixieren der Leiste abgebrochen und ich benötige dafür Ersatzclipse. Ich habe diese im Bildanhang beigefügt und rot eingekreist.

 

Sind diese Clipse noch erhältlich? Im Original bei VW oder im Zubehör? Die Teilenummer der Clipse ist mir unbekannt. Falls diese nicht mehr erhältlich sind, wie könnten dann alternative Befestigungsmethoden aussehen, bei denen die Leiste jeder äußeren Witterung standhält und nicht einfach wieder abfällt?

 

Und noch eine wichtige Frage: Wie kann ich die alten Clipse so von der Zierleiste entfernen, ohne das dabei die Leiste zerbricht? Diese Clipse sitzen so fest auf der Metallführung der Leiste drauf, so dass eine beschädigungsfreie Entfernung scheinbar kaum möglich ist und dabei viel zu viel Kraft auf die Zierleiste ausgeübt werden muss.

 

Es handelt sich um einen 3er Golf (Sondermodell Joker von 1997). Für Hilfe wäre ich dankbar!

 

Greetz

Maik

20240420_165054.jpg
20240420_164229.jpg
20240420_164225.jpg
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Clipse gibts bei VW und im Zubehör.

Im Alter sind die sehr fest und spröde. Ich habe die an den dünnen Stellen mit der Kneifzange durchgekniffen.

Alternativ mit Zierleistenband befestigen, das ist ein dickes doppelseitiges Klebeband. Selbstredend penibel entfetten.

Themenstarteram 20. April 2024 um 18:40

Ok danke, die Teilenummer ist dir zufällig nicht bekannt oder?

1H0 853 585 Clip vorne u. hinten 4x

1H0 853 585 B Clip mitte 10x

Für die Türleiste beim 3-Türer

1H0 853 585 Clip vorn 8x

1H0 853 585 A Clip hnten 2x

Für die Leiste am Seitenteil beim 3-Türer

Sind bei VW aber mittlerweile ersatzlos entfallen.

Sollte die sein 1H0853585, steht jedenfalls auf meinen oben.

Themenstarteram 21. April 2024 um 3:58

Vielleicht noch eine Ergänzung von mir: Es handelt sich bei meinem Golf um ein dreitüriges Modell.

 

Greetz

Maik

Aufpassen, da sind zwei Clips verbaut. Kurz und lang. Siehst auf deinem Foto schon anhand der Farben. Die Sicke in der Tür ist zu den Enden hin weniger tief, daher auch der kürzere Clip.

Themenstarteram 21. April 2024 um 7:06

Hallo, ich benötige noch einmal eine Rückmeldung von euch. Ich habe eben nach den Clipsen gesucht und folgendes gefunden:

1. Clipse mit dem dickeren Stöpsel (diese sind bei mir noch vollständig vorhanden und leider somit die falschen Clipse):

https://www.autodoc.de/topran/2723206

2. Zu den innerhalb meiner mitgeschickten Bilder im Ausgangspost rot markierten Clipsen habe ich nun folgende Artikel gefunden, aber wenn ich es richtig sehe, sind das auch nicht wie rpalmer zuletzt geschrieben hatte, die kurzen Clipse, sondern ausschließlich die längeren Clipse:

https://www.autodoc.de/restagraf/14297814

oder

https://www.werk34.de/de/...leisten-hinten-golf-iii-853.1h0.585-a.html

oder

https://...kswagen-classic-parts.com/.../1H0853585A?...

 

Könnte ihr mit hier noch einmal weiterhelfen und mich ggf. auch mit einer Verlinkung zu den korrekten Artikeln unterstützen? Einmal die kurzen Clipse und einmal die längeren Clipse. Eine Teilenummer auf meinen defekten Clipsen selbst habe ich nicht gefunden.

Danke euch!

Greetz

Maik

Was ist denn mit den Vergleichsnummern

bei Autodoc?

Sind da keine angegeben?

Themenstarteram 21. April 2024 um 7:22

Ich verstehe nicht, was mit der Vergleichsnummer bei Autodoc etc. anzufangen ist. Gesucht hatte ich anhand der Nummern "1H0 853 585", "1H0 853 585 B" und "1H0 853 585 A".

Gefunden hatte ich lediglich die bereits oben verlinkten Artikel. Die gefundenen Clipse mit dem integrierten Stöpsel / Tülle benötige ich nicht. Ich bräuchte die anderen Clipse und diese habe ich anhand der für die Suche verwendeten Teilenummern nicht gefunden.

Greetz

Maik

Die Gummitüllen erneuerst gleich mit, was willst mit dem alten Zeug? Meistens porös oder irgendwo minimal eingerissen.

Daher: Richtig schaffen, erneuern. Entweder richtig oder gar nicht.

Was Du benötigst wurde Dir doch von Arnimon herausgesucht.

Für eine Türzierleiste:

2 x den Clip 1H0 853 585.

Der kommt an die Enden der Leiste hin.

Zum Beispiel: https://www.wagner-autoteile.de/...schutzleiste-topran-103-102--272463

5x den Clip 1H0 853 585 B.

Die sind dazwischen platziert.

Zum Beispiel: https://www.wagner-autoteile.de/...schutzleiste-topran-103-104--272464

Kannst es an deiner Leiste nachzählen. Solltest insgesamt 7 Clips haben, davon 2 kurze und 5 lange.

Ich würde 1-2 Stk. mehr bestellen, denn die gehen schnell kaputt, vor allem wenn man zum ersten Mal das macht.

Die Gummitüllen zuerst die Karosse stecken. Dann die Leiste mal dranhalten und schauen, dass die Clips korrekt positioniert sind (Die kann man auf der Zierleiste verschieben). Dann einen nach dem anderen eindrücken.

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:14

Ok, dann hatte ich den Post von Arnimon etwas missverstanden. Aber trotzdem danke noch einmal für die Zusammenfassung in letzten Post rpalmer. Und danke Arnimon auf das Heraussuchen / Auffinden der entsprechenden Teilenummern!

Greetz

Maik

Halte Silikonspray parat, damit erleichtert man sich die Montage. Auch lassen sich die Clipse leichter auf der Leiste verschieben.

Eigentlich musst Du nur die beschädigten/gebrochenen Clipse erneuern. Wenn die anderen gut sind, warum wegwerfen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 4:07

Hallo,

 

ich habe versucht die Leiste wieder mit neuen Clipsen an der Tür zu befestigen. Leider hängt die Leiste jeweils an den Enden heraus bzw. steht von der Tür ab. Die kürzeren neuen Clipse halten die Leiste nicht, lediglich die inneren Clipse halten die gesamte Leiste vernünftig an der Tür fest.

 

Können die etwas längeren Clipse nicht auch an den Enden der Leiste verwendet werden?

 

Greetz

Maik

Nein das funktioniert nicht. Schau Dir doch die Sicke in der Tür an. In der Türmitte ist diese tiefer als beim Türende. Der Clip würde einrasten und die Leiste hochdrücken.

Ich vemrute die Rastnasen des Clip rasten nicht in die Bohrung ein?

Versuch mal den Clip zu erwärmen (Föhn). Im warmen Zustand drückst mal die Rastnasen etwas weg und hältst das fixiert (Zahnstocher, Büroklammer etc. reindrücken). Durch die Wärme wird der Kunststoff weicher & beim Abkühlen sollte der die etwas gespreiztere Form annehmen. Ansonsten einen anderen Clip verbauen, wird dann wohl ein Ausschuss sein. Zubehörkram... und der "Premium-Hersteller" mit seinem Möchtegern Classic Parts kann nicht liefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Befestigungsmechanismus der Zierleiste an der Tür beschädigt