Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Bedeutung Name M235i

Bedeutung Name M235i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 22:48

Hallo zusammen,

 

Kann mir einer die genaue Erklärung dafür geben was das m vor dem 235 steht.

 

Warum steht das davor und heißt nicht einfach nur 235i ?

 

Ist das der bezug auf die M-Ausstattung serienmäßig oder hat der Buchstabe vor dem m235i eine andere Bezeichnung?

 

Hoffe mir kann einer eine genaure Erklärung geben.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Das M könnte auch ein umgedrehtes W sein, der 23. Buchstabe des Alphabets, 23 und 5 sind beides Zahlen der Illumninaten, das i steht dann für "Illuminatus". Ganz einfach.

:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Mai 2018 um 10:16

Offizielle Erklärung: Das Auto wurde von der M GmbH mehr als nur durch das M Paket aufgepeppt.

Inoffizielle Erklärung: Marketing. Ein M235i verkauft sich gegen einen S3 besser, weil der geneigte Käufer dann sagen kann, er hat einen M235i und keinen "schnöden" 235i.

Offiziell: es handelt sich um ein M-Performance Modell. Also serienmäßig m-Paket, angeblich speziell abgestimmtes Fahrwerk. Viel Marketing würde ich sagen.

https://www.bmw.de/.../m-performance-automobile.html

Das M könnte auch ein umgedrehtes W sein, der 23. Buchstabe des Alphabets, 23 und 5 sind beides Zahlen der Illumninaten, das i steht dann für "Illuminatus". Ganz einfach.

:D

am 24. Mai 2018 um 19:42

Genau das ist es. :D

Kauft alles wo ein M beinhaltet ist. Mxxxi, M-Pakete. Davon lebt die BMW M GmbH letztlich- nicht von ihren M Modellen

Angeblich mit dem Feedback der M-GmbH gebaut. War jedenfalls mein Input dazu.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 23:20

Alles klar. Vielen Dank für die Antworten

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 24. Mai 2018 um 12:54:56 Uhr:

Offiziell: es handelt sich um ein M-Performance Modell. Also serienmäßig m-Paket, angeblich speziell abgestimmtes Fahrwerk. Viel Marketing würde ich sagen.

https://www.bmw.de/.../m-performance-automobile.html

Nicht nur. Die Fahrwerksperformance vom M235i im Vergleich ist schon etwas

Verbessert worden. Auch wurden ein paar andere Teile verbaut. Nix großartiges, aber die kleinen M Performance Modelle performen schon ordentlich. Optisch/Innenraum etc ist alles wie beim normalen 1/2er mit M-Paket. Ich empfehle den Supertest M235i und div. Vergleiche M135i/140i vs Audi S3 in der SportAuto.

Man muss bei diesen Autos ja auch keine RFT-Reifen nehmen

M135i/M235i haben 320 bzw. 326 PS gegenüber der damaligen Serienleistung von 306 PS des N55, wie sie z.B. im 435i oder 335i vorkommt. Am Stammtisch hat man also die besseren Karten mit einem M-Performance Modell ;-)

Zitat:

@Crustyxy schrieb am 27. Mai 2018 um 19:49:01 Uhr:

M135i/M235i haben 320 bzw. 326 PS gegenüber der damaligen Serienleistung von 306 PS des N55, wie sie z.B. im 435i oder 335i vorkommt. Am Stammtisch hat man also die besseren Karten mit einem M-Performance Modell ;-)

Auf der Straße auch :p

Wo bei BMW das M zieht, zieht bei Horch das S, bei VauWeh das R. Klar steht da auch inhaltlich was dahinter, aber viel ist eben Marketing!

Also ich war kürzlich bei einer Werksführung in Leipzig und dort gab es eine Stelle, an der die M-Modelle aus dem Produktionsprozess heraus genommen wurden, um fahrwerksseitig modifiziert zu werden. Dies betrifft auf Nachfrage nicht nur den M2, sondern auch die M-Performance Modelle.

am 14. Oktober 2019 um 9:03

Der M2 hat ja ein komplett anderes Fahrwerk als die "normalen" 2er.

Warum sollte der herraus genommen werden?

Auch werden die Fahrwerke sicher vor dem Verbau dementsprechend modifiziert.

Laut BMW hat der F40 für jeden Motor ein extra abgestimmtes Fahrwerk, dann müssten ja alle herrausgenommen werden.

Die Sportbremse ist bei den M235i und M240i auch gleich mit drin. Ansonsten ist es eben ein an die Motorleistung angepasstes Fahrwerk. Ohne M gibt es diese Modelle ja nicht, daher kann man das schlecht mit den kleineren Motorisierungen mit und ohne M-Fahrwerk vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen