ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

Hello, i don't know if i can speak here in english but i have a problem with Map Pilot. I have 4GB model and i bought latest map upgrade (v15) but i cant install it becase i dont have enough disk space... What can i do in this situation? Is this SD Card slot can be used to extend memory?

Zitat:

@DawidS schrieb am 26. Oktober 2017 um 16:43:49 Uhr:

Hello, i don't know if i can speak here in english but i have a problem with Map Pilot. I have 4GB model and i bought latest map upgrade (v15) but i cant install it becase i dont have enough disk space... What can i do in this situation? Is this SD Card slot can be used to extend memory?

Hello DavidS,

the Europa card package 2017/2018 V15.0 (Q4 / 2016) had a size of 5.7GB, including danger points-Warner Europe September 2017 & Tunnel Sight Pro, Realistic representation of the course of a street tunnel.

The whole thing with the ? Becker Content Manager ? shows you, if there is not enough space, so you have to remove the one or the other country. For me it was the 8.GB module! With the SD card slot, I unfortunately have no experience, but should be possible.

Upgrade the firmware version in advance! Becker MAP PILOT Software Update 2.5.27 should be the latest!

Harman Becker Shop

I wish you success

Jochen;)

 

Zitat:

@pajo2303 schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:33:48 Uhr:

Zitat:

@DawidS schrieb am 26. Oktober 2017 um 16:43:49 Uhr:

Hello, i don't know if i can speak here in english but i have a problem with Map Pilot. I have 4GB model and i bought latest map upgrade (v15) but i cant install it becase i dont have enough disk space... What can i do in this situation? Is this SD Card slot can be used to extend memory?

Hello DavidS,

the Europa card package 2017/2018 V15.0 (Q4 / 2016) had a size of 5.7GB, including danger points-Warner Europe September 2017 & Tunnel Sight Pro, Realistic representation of the course of a street tunnel.

The whole thing with the ? Becker Content Manager ? shows you, if there is not enough space, so you have to remove the one or the other country. For me it was the 8.GB module! With the SD card slot, I unfortunately have no experience, but should be possible.

Upgrade the firmware version in advance! Becker MAP PILOT Software Update 2.5.27 should be the latest!

Harman Becker Shop

I wish you success

Jochen;)

Hello Jochen, thank you for your answer.

Ehh that's the problem. I bought latest maps and danger spots and i need them all. :/

If i want to install this update i must remove almost half of maps i bought! That's too much...

I put SD card in my module but i dont know what next. I don't see any option in Becker Content Manager to install update on card. I have latest firmware (it's also takes pretty much space). I write an e-mail to Becker Content Manager service, I hope they will have some tips for me.

Best regards

Hello, I got answer from Becker Map Pilot service:

"thank you for your request:

 

Thank you for providing this information.

We've checked our database and the model you mentioned is a old 4gb version.

That means you won't be able to get all the maps on the unit.

A SD card won't get recognized by the map pilot and is only used for certain situations.

That means you'll have to choose which maps should go on the unit. You can do that via the "manage" tab in the content manager.

Is there anything else we can do for you?"

So deleting some maps is the only thing I can do. That's pretty bad :/

Für alle Leidgeplagten die ihren Map Pilot nicht verbinden können, habe ich evtl eine Lösung.

 

http://www.mybecker.com/.../

 

Die Installationsdatei aus dieser Seite unterscheidet sich von den anderen Dateien. Hier sieht das Setup und das Interface gänzlich anders aus. Außerdem wird eine C++ Datei mitinstalliert.

Mein Map Pilot wird unter Windows 10 sofort erkannt.

 

Das konnte ich von den anderen Installationsdateien nicht behaupten.

Erfahrung mit Totalausfall: Im Spätsommer d.J. waren wir ca.700km in nördlicher Richtung gegen 22:00 in einer dünn besiedelten Gegend Schweden unterwegs als das Becker-Navi den Geist auf gab. Im Display wurde nur noch angezeigt das man die Werkstatt aufsuchen solle um den Fehler zu beheben.

Das Navi war durch die üblichen Bedienschritte nicht Wiederzubeleben, eine recht unangenehme Situation da wir keinerlei Straßenkarten mit dabei hatten.

Das Navi einschl. Kartenmaterial war einige Monate vor Reiseantritt von mir auf den neuesten, bei Becker verfügbaren, Stand gebracht worden. Ähnliche Ausfälle hatte es hier vor Reiseantritt, obwohl ständig in Benutzung, nie gegeben.

Irgendwann kam ich auf die Idee, das Navimodul aus der Halterung zu nehmen und auch die SD-Karte, im ausgebautem Zustand des Moduls, für eine paar Minuten zu ziehen. Welch ein Wunder, nach dieser Prozedur tat es das Gerät wieder und ist auch bisher nicht wieder ausgefallen.

Heute war Inspektionstermin bei MB. Auf den Fehler angesprochen erntete ich nur das Schulterzucken der Meister - so etwas hätten sie noch nie gesehen bzw. davon gehört.

Fazit für mich: man sollte immer eine Ausweichmöglichkeit, bei mir die offline-Navi-App "OSMand" auf dem Handy, für solche Fälle verfügbar haben. Natürlich inkl. aufgeladenen Akku bzw. Ladeanschluss im Kfz.

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 23. November 2017 um 19:22:08 Uhr:

 

Irgendwann kam ich auf die Idee, das Navimodul aus der Halterung zu nehmen und auch die SD-Karte, im ausgebautem Zustand des Moduls, für eine paar Minuten zu ziehen.

Hallo,

In der Becker BA steht: Ihr Becker® MAP PILOT besitzt einen Einschub für eine SD Speicherkarte.

Mal eine kurze Zwischenfrage: wozu dient die SD-Karte und muß man die nachträglich dazu kaufen? Mir ist der Sinn nicht ganz klar, denn das Modul hat doch einen internen Speicher, auf dem alle Karten abgelegt sind. Wozu brauche ich dann noch einen zusätzlichen Speicher? Mein Gerät hat keine SD-Karte.

Zitat:

@dkolb schrieb am 24. November 2017 um 10:30:59 Uhr:

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 23. November 2017 um 19:22:08 Uhr:

 

Irgendwann kam ich auf die Idee, das Navimodul aus der Halterung zu nehmen und auch die SD-Karte, im ausgebautem Zustand des Moduls, für eine paar Minuten zu ziehen.

Hallo,

In der Becker BA steht: Ihr Becker® MAP PILOT besitzt einen Einschub für eine SD Speicherkarte.

Mal eine kurze Zwischenfrage: wozu dient die SD-Karte und muß man die nachträglich dazu kaufen? Mir ist der Sinn nicht ganz klar, denn das Modul hat doch einen internen Speicher, auf dem alle Karten abgelegt sind. Wozu brauche ich dann noch einen zusätzlichen Speicher? Mein Gerät hat keine SD-Karte.

Hi,

der SD-Karten-Einschub ist ohne weitere Funktion, anfänglich war ein Update darüber durchführbar, was allerdings nicht weiter unterstützt wird, da es keine Update-Karten mehr gibt.

Ist die Schnittstellensoftware auf dem aktuellen Stand? Dies kann in der Mercedes-Benz Werkstatt mit Xentry geprüft und ggfs. ein Update aufgespielt werden.

Gruß Dirk

Habe einen w246 von 2015 gekauft.

 

Er hat die Vorrüstung.

 

Was muss ich machen, daß das Navi läuft?

 

Lohnt sich der Kauf der Hardware?

Wenn die Vorrüstung vorhanden ist genügt es das Navi-Modul (neu ca. 600 €) zu kaufen und in den Einschub im Handschuhfach zu stecken.

Geht auch ein gebrauchtes Modul oder sind die codiert um nur 1x Verwendung zu finden?

Meines Wissens geht auch gebraucht.

Als ich meine B letztes Jahr kaufte empfahl mir mein Verkäufer (MB Autohaus) ein gebrauchtes zu kaufen (lt. seiner Aussage ab ca. 120 € bei ebay zu bekommen). Ich entschied mich aber für ein neues.

Bei einem gebrauchten weisst du nicht wie alt die Karte ist, eine neue kostet ca. 90 €.

Bei einem neuen kannst du innerhalb 30 Tagen ab Inbetriebnahme die Karte kostenlos aktualisieren.

Das Kartenupdate kannst du mit dem PC machen. Das Modul (hat einen Akku) wird aus dem Auto entnommen und am PC per USB angeschlossen. Mit der Aktualisierungssoftware (auf dem BMP enthalten) kann dann das Update durchgeführt werden.

Zitat:

@elchfan577 schrieb am 5. März 2020 um 22:08:33 Uhr:

Meines Wissens geht auch gebraucht.

Als ich meine B letztes Jahr kaufte empfahl mir mein Verkäufer (MB Autohaus) ein gebrauchtes zu kaufen (lt. seiner Aussage ab ca. 120 € bei ebay zu bekommen).

Das war bei mir 2015 auch so. Ich hab dann ein gebrauchtes über Ebay Kleinanzeigen gekauft, und läuft.

Die Karte ist halt nun nicht mehr die neueste...

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 5. März 2020 um 21:23:01 Uhr:

Geht auch ein gebrauchtes Modul oder sind die codiert um nur 1x Verwendung zu finden?

Bei meinem war eine Vorrüstung vorhanden. Also habe ich bei Ibäh ein (relativ billiges) Modul mit recht neuem Kartenmaterial gekauft, in die Halterung eingesteckt und los ging's. Einfacher geht solch eine Installation nicht. :)

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 5. März 2020 um 18:35:20 Uhr:

Habe einen w246 von 2015 gekauft.

Er hat die Vorrüstung.

Hat er denn die Variante für BECKER MAP PILOT oder bei Bj 2015 nicht schon die neuere für GARMIN?

Der Themensteller sollte mal im Handschuhfach nachsehen, ob er dort überhaupt einen Einschub hat.

Falls nein, braucht er ja nur die SD-Karte für die Garmin-Vorrüstung.

Meiner aus 5/2015 hat Garmin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen