ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BC-Warnmeldung: Außenbeleuchtung defekt

BC-Warnmeldung: Außenbeleuchtung defekt

Themenstarteram 23. August 2010 um 11:59

Moin zusammen,

mein BC hat jetzt schon mehrfach aus heiterem Himmel und nicht reproduzierbar die Meldung "Außenbeleuchtung defekt" angezeigt. Gestern beispielsweise einfach so während der Fahrt, ohne, dass ich die Außenbeleuchtung bewusst aktiviert habe oder auch vorhin, als ich beim Rechtsabbiegen den Blinker betätigt habe. Der blinkte dann schnell, so als ob eine Birne kaputt wäre. Nur nachdem ich den Blinker erneut betätigte, tauchte das Problem nicht mehr auf und der Blinker blinkte normal. Lustig ist auch, dass sich der BC die Warnmeldung anscheinend nicht merkt. Normalerweise werden ja Warnungen mit einem kleinen Warndreieck neben der Kilometerlaufleistung deutlich gemacht.

Da ich den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren kann, wird mir mein Freundlicher vermutlich auch nicht weiterhelfen können. Werde am Mittwoch diesen trotzdem mal aufsuchen. Bei einem Rundgang um's Auto bei voller Kirmesbeleuchtung ist mir kein defektes Licht aufgefallen - sah alles normal aus. Ach ja, der Wagen ist ein 318d, EZ 12/2009 mit jetzt 8.000km auf der Uhr. Eigentlich ein Witz, dass bei der geringen Laufleistung jetzt schon die Beluchtung anfängt zu spinnen...

Hatte jemand schonmal so ein Problem oder hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für die Erleuchtung ;)

Karl

Beste Antwort im Thema

So... war gerade beim :)

Beim E92 & E93 gibt es mit dem Lampenträger, bzw. den Fassungen/Kontakten darauf öfter Probleme, so dass die Fassungen der Birnchen ein wenig schmoren und dadurch nicht mehr so gut Leiten. Der Fall war meinem :) sehr bekannt und jetzt gibts zwei neue Trägerplatten + Birnchen.

Alle Birnchen funktionierten noch, nur bei einem Birnchen war der Kontakt richtig schwarz und etwas angegriffen. Nachdem wir die Kontakte gesäubert hatten, war die Fehlermeldung weg.

Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten, falls der Fehler mal bei jemand anderes vorkommen sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E92 Außenleuchte überprüfen?' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. August 2007 um 15:06

Hi ,

fahr gerade mit dem Coupe da kommt der berühmte "GONG",hab ja schon drauf gewartet

bis das Signal für eine Störung kommt.

Ist ja auch schon 2 Monate alt der Wagen,es kommt die Meldung "Lampe der Außenbeleuchtung

ausgefallen ",ich natürlich direkt angehalten und einmal rum um den Wagen(alles was an Licht

einzuschalten geht ,eingeschaltet)und nix ist zu sehen.

Scheint alles ok zu sein,hab mal im Handbuch geschaut und da viel mir auf das einige Lampen nur

vom Freundlichen getauscht werden können.

Bin mal gespannt wenn der erste z.B eine Drittebremsleuchte tauschen muß,die kann angeblich

nur der Freundliche tauschen und was der dann an AW´s dafür veranschlagt ,möcht ich gar nicht wissen.

Komisch find ich das mir der Bordcomputer nicht die genaue Lampe nennt,da war es beim

Mercedes viel besser ,da hat der Bordcomputer direkt angegeben welche Lampe defekt ist(ob

links oder rechts ,Bremslicht oder Blinker usw)und sogar dementsprechend für ersatz gesorgt.

Sprich ,ist der Blinker ausgefallen ,hat dafür die jeweilige Neblelampe geblinkt.

Ich werd dann mal zum Freundlichen damit er mal nachschaut und den Fehler quittiert.

Aber eventuelle hat das Problem ja noch jemand ,für eine Antwort wäre sehr dankbar.

Gruß 92er

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E92 Außenleuchte überprüfen?' überführt.]

bitte enschuldigt, dass ich dieses uralte Thema auskrame, aber bei mir ist gerade genau der gleiche Fall eingetreten.

Seit gestern Abend kommt bei jedem Starten der GONG und dieses dämliche Symbol für "Außenbeleuchtung defekt" (lt. Handbuch) leuchtet auf. Ich bin mittlerweile mehrfach wie ein Depp um das Auto gegangen aber kann einfach keine defekte Lampe finden. Irgendwer eine Idee hierzu? Ansonsten steh ich nächste Woche beim :) auf der Matte...

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E92 Außenleuchte überprüfen?' überführt.]

Kann sein dass eine Lampe kurz davor ist durchzubrennen, die Checkcontol macht ja eine Widerstandsmessung in Regelmäßigen Zeitabständen im Betrieb und beim Starten. Wenn jetzt eine Lampe schon arg angegriffen ist und der Widerstand sich außerhalb der Toleranz befindet, dann gibts den Gong. Kann auch sein dass eine Lampe schon defekt ist. Dann wird automatisch eine andere Lampe als Ersatz benutzt, z.B. beim Bremslicht wird das normale Schlusslicht mit angefeuert. Mal zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht genau drin welche Lampe spinnt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E92 Außenleuchte überprüfen?' überführt.]

So... war gerade beim :)

Beim E92 & E93 gibt es mit dem Lampenträger, bzw. den Fassungen/Kontakten darauf öfter Probleme, so dass die Fassungen der Birnchen ein wenig schmoren und dadurch nicht mehr so gut Leiten. Der Fall war meinem :) sehr bekannt und jetzt gibts zwei neue Trägerplatten + Birnchen.

Alle Birnchen funktionierten noch, nur bei einem Birnchen war der Kontakt richtig schwarz und etwas angegriffen. Nachdem wir die Kontakte gesäubert hatten, war die Fehlermeldung weg.

Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten, falls der Fehler mal bei jemand anderes vorkommen sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E92 Außenleuchte überprüfen?' überführt.]

Also meiner hat mir (leider) gerade mitgeteilt, daß meine rechte Bremsleute ausgefallen ist. Also eine ziemlich präzise Angabe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E92 Außenleuchte überprüfen?' überführt.]

du hast sicher das Navi, oder?

Das Navi zeigt einem glücklicher weise genau an welche Birne betroffen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E92 Außenleuchte überprüfen?' überführt.]

Ich kenne das eigentlich nur vom E46 so.

Da war es bei mir min. 2mal der Fall, dass Lampen kaputt gingen, welche nicht mal eingeschaltet waren.

Ausserdem wurden auch mal defekte Lampen angezeigt, welche nicht defekt waren.

Letztendlich kam ich zu der Erkenntnis, dass die Lampen tatsächlich kurz vorm Ende waren. Sie waren dann auch schon etwas schwarz, obwohl sie aber noch funktionierten.

Also würde ich bei dir auch sagen, dass die Lampen schon kurz vorm Tod sind und die CheckControl dort nicht mehr genügend Widerstand oder Spannung (weiß jetzt nicht genau, was sie misst) erkennt.

Die CheckControl schickt ja in die Lampen ständig einen gewissen Messstrom rein, auch wenn sie nicht eingeschaltet sind.

Trotz Alledem ist es natürlich verwunderlich, dass bei einem nichtmal 1 Jahr alten Auto schon die Lampen kaputt sein sollen.

Hallo,

der Fehler kann in den Beleuchtungseinheiten inkl. Leuchtmittel selbst, den Kabelwegen dahin oder das Fußraummodul begründet sein.

I.d.R. kann der Händler Genaueres mit seinem Tester auslesen. Bei mir lag *angeblich* ein Massefehler in einem Steckergehäuse vor - ingesamt hat die Werkstatt im Zuge der Arbeiten über EUR 2500,- verpulvert - gottseidank nicht meine. Stromlaufpläne etc. findest Du, wenn Du nach "Fußraummodul" suchst.

Danke dem Herrgott, daß Du noch Werksgarantie hast ;-)

Kantholz

Themenstarteram 24. August 2010 um 9:47

Ohje, sowas in die Richtung habe ich schon vermutet. Ich danke dem Herrgott, dass ich noch Werksgarantie habe und das Fahrzeug ein Leasingwagen ist. Da hält sich der Frust halbwegs in Grenzen. Dann werde ich morgen oder eventuell noch heute Abend mal meinen Freundlichen aufsuchen und ihn mal mit dem Problem konfrontieren. Werde dann berichten...

Danke für eure Antworten! :)

Themenstarteram 26. August 2010 um 9:24

So, komme gerade vom Freundlichen. Dort war das Problem natürlich nicht reproduzierbar. Auf der Rückfahrt meldete der BC beim Rechtsblinken allerdings mehrfach die defekte Außenbeleuchtung. Ich kann zumindest das Problem schon auf "Rechtsblinken + sporadisch" eingrenzen. Außerdem habe ich die rechte Rückleuchte in Verdacht. Wenn ich das Auto auf- oder zuschließe, flackert deren Blinker, während auf der linken Seite ganz normal geblinkt wird. Nächste Woche schaut sich der Freundliche das Problem mal genauer an - da hat er das Auto den ganzen Tag.

Gibt's irgendwo eine detaillierte Beschreibung, wie man die Rückleuchten auseinanderbaut? Ich habe bisher nur Umbauanleitungen für die Blackline-Rückleuchten gefunden. Aber ich habe ja 'nen LCI. Denn wenn die Rückleuchte nur einen Wackelkontakt hat oder die Birne einen Schlag weg hat, kann ich mir den Termin beim Freundlichen sparen und eventuell selbst Hand anlegen. Nur habe ich null Ahnung, wo ich welche Kontakte und Birnen finde und prüfen muss :D

am 27. August 2010 um 18:39

Hallo

Karl Nickel,

kann dir ne Liste der Fehlermeldungen als PDF schicken...

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Jens

PS: Diese Liste zeigt dir dann die Fehlermeldung über die BC-Taste im Display an und Du musst nur noch im pdf file blättern....

Themenstarteram 28. August 2010 um 10:53

Danke für dein Angebot. Das Problem ist nur, dass sich der BC die Fehlermeldung nicht merkt. Beim Selbsttest sagt er auch immer "Check OK", sofern der Fehler nicht akut aufftritt. Mittlerweile ist als Fehlerquelle die rechte Rückleuchte identifiziert. Hier sprechen einzelne LEDs nicht mehr an. Die Werkstatt will jetzt ihrerseits erstmal die Fehler auslesen. Aber da das Problem bei BMW bekannt ist und es auch schon eine Service-Maßnahme gibt, gehe ich davon aus, dass beide Rückleuchten getauscht werden. Hierzu gibt es auch einen Sammelthread hier im Forum, dem ich mich angeschlossen habe...

Nur der Vollständigkeit halber: HIER geht's weiter...

Ich hatte das gleiche Problem vor geraumer Zeit bei meinem E92...

Die Ursache war schnell vom :) gefunden und die Lösung auch recht einfach. Neuer Lampenträger hinten rechts und das Problem kam laut meinem :) schon oft genug vor.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...leuchte-ueberpruefen-t1536242.html?...

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. War ein Kabelbruch (Massekabel)

in der Verbindung vom Kofferraumdeckel zum Chassis.

Ich habe die Umhüllung aus den Durchführungen Deckel / Chassis entfernt und zu einer Seite zusammengeschoben. Dabei konnte man

schon Optisch den Bruch an der Kabelisolierung erkennen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BC-Warnmeldung: Außenbeleuchtung defekt