ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. BBS 14" Felge für Polo 86C Gutachtenhilfe

BBS 14" Felge für Polo 86C Gutachtenhilfe

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 5:21

Moin zusammen,

 

habe meiner Frau vor ein paar Tagen mal wieder nen Polo 86C BJ.93 gekauft. Jetzt hat dieser

schicke BBS Alus drauf mit 175/40 R14. Laut Verkäufer sind diese nicht eingetragen.

Nach Google Suche und BBS Hompage und Motortalksuche habe ich nun nichts passendes an Gutachten/ABE gefunden, allerdings in einem Beitrag irgendwo in den Googletiefen gelesen, das BBS nicht eingetragen werden muß, da sie von VW von Werk ausverbaut wurden???

Habe ich vorher ehrlich gesagt noch nie gelesen/gehört.

Kann hier wer fachkundiges meinem Laienwissen auf die Sprünge helfen?

Hat wer ne add wo ich ein passendes Gutachten herbekommen kann, falls sie eingetragen werden müssen?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

das sollen 14 Zöller sein!?! Nicht wirklich oder?

175/40R14 gibt es nicht.

Sieht mir eher nach 5,5x13 ET38 mit 165/70R13 aus.

Schau doch bitte nochmal genau nach. Steht ja zum Glück alles gut leserlich auf Felge und Reifen.

Da es vermutlich originale VW-BBS/Mahle (871601025) sind, bekommst die Papiere zu den Felgen (!mit Angabe der Teilenummer auf den Felgen!) bei einem VW Händler. Der wird Dir dann auch sagen können, ob Du die Räder (Felgen und Reifen) auf Deinem Polo fahren kannst/darfst ohne zusätzliche Eintragung.

LG

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 6:23

Moin Natucki,

 

vielen Dank erstmal.

Die Angabe 14" kam mir auch komisch vor, erst recht als ich zu den Maßen nix über Google gefunden habe.

Hole den Polo am Freitag erst ab, deshalb kann ich nur Angaben des Verkäufers bislang erarbeiten.

Werde am Freitag direkt nach schauen und dann die Suche mit den richtigen daten füttern.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Dir wird hier nur vermutlich dennoch niemand sagen können (selbst wenn es die 5,5x13 sind) ob Du sie ohne Eintragung fahren darfst oder nicht.....da keiner die bei Deinem Fahrzeug eingetragenen zulässigen Serienbereifungen kennt.

Die stehen entweder in den alten Fahrzeugpapieren von Deinem Wagen oder bekommst sie bei VW/Tüv/Dekra usw auf Anfrage mitgeteilt.

Das Thema mit den 5,5x13 BBS auf dem Polo ist so ein Thema für sich (gab es hier schon sehr oft). Was ganz super wäre, wenn Du da mehr Infos in Erfahrung bringen könntest und sie hier vermerkst.

Ich bin der Meinung man darf sie nicht ohne weiteres fahren, wenn diese Grösse (Felge und Reifen) nicht schon in den Fahrzeugpapieren als Serienbereifung ab Werk oder mal nachträglich eingetragen wurde.

LG

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 6:49

Moin Natucki,

 

meine Hoffnung war, dass mir jemand aus eigener Erfahrung schon sagen kann,

ob die Felgen eine generelle Model Freigabe haben.

Kenn ich so von Volvo z.B.

Aber du hast mir schon super weitergeholfen.

Dass das Thema BBS Felgen nicht ganz unkompliziert ist,

habe ich über die Suche schon festgestellt mit den passenden Felgenmaßen.

Wenn ich den Polo morgen hole und dann die richtigen, korrekten Daten habe,

werde ich mich bei gegebener Stelle nächste Woche informieren und dich und die "stillen Mitleser" an meinen

Infos teilhaben lasse ;-)

Gruß Daniel

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 5:59

Moin Zusammen,

 

hat was gedauert dank der lieben Arbeit,

aber ich habe nun Infos von einem bekannten VW Mechaniker.

Dieser sagte mir das die BBS Felgen nicht eingetragen sein müssen, da sie eine generalisierte Freigabe für den Typ 86C u.a. haben.

Mit der Bereifung siehts anders aus.

Diese ist für den Polo nicht zugelassen und müßte per Einzelabnahme geprüft werden oder man fährt sie einfach bis sie das nächste mal gewechselt werden muß.

Bei anderen Modellen wäre die Bereifung auch kein Problem.

Die richtigen! abgelesenen Maße der Bereifung betragen übrigens 175/70 R13

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

175/70R13 ? :(

Auf die Felgen gehören beim Polo 175/60R13 oder 165/65R13 aber doch keine "typische Golf 2/3" Grösse wie 175/70R13.

Da Dein Tacho jetzt mal ganz lecker daneben geht und er jetzt weniger anzeigt als eigentlich, bekommst sie vermutlich selbst per Einzelabnahme nicht ohne weiteres eingetragen.

Vielen Dank für die Info wegen den Felgen. Heisst im Klartext, man darf sie ohne Eintragung fahren, solange die Reifengrösse die darauf montiert ist, bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Zitat:

Diese ist für den Polo nicht zugelassen und müßte per Einzelabnahme geprüft werden oder man fährt sie einfach bis sie das nächste mal gewechselt werden muß.

Das hat der VW Händler gesagt? Mutig.....! Kann unter Umständen richtig Ärger geben und teuer werden.

LG

am 30. Juni 2009 um 22:33

Du könntest dir ja auf die BBS auch 165/65 R13 aufziehen lassen, dann darf man die fahren.

Am Steilheck wirds sonst mit 175er hinten schon was knapp.

Ich fahr auch n Steilheck und fahr die BBS mit 165ern. War mir auch unsicher, ob man das eintragen lassen muss oder auch nur n Wisch von VW genügt.

Meint hier halt jeder was anderes.

Der Reifenhändler hat sich dann sogar geweigert mir die Reifen aufzuziehen, ohne dass ich ihm bestätigen kann, ob ich die so auch wirklich fahren darf.

Hab sie mir dann zur Sicherheit beim Tüv "eintragen lassen". Ist ja keine Einzelabnahme, sondern die Fahrzeugpapiere werden in diesem Punkt nur korregiert.

Der Spaß hat mich trotzdem irgendwas zwischen 35 bis 50 Euro gekostet inkl. 2 Stunden Wartezeit bei 30 Grad in der Sonne und n motzigen Prüfer.

Muss jeder selber wissen, ob er es eintragen lässt (und ob es überhaupt notwendig ist. Ich wollte aber vor allem wegen Probezeit auf Nummer sicher gehen.)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:37

Moin an alle,

erstmal sorry für die sporadische Rückmeldung, aber mein PC ist fritte und nu bin ich nit mehr regelmäßig online.

Was der Vorbesitzer da mit der Bereifung gemacht hat, ist mir auch völlig schleiherhaft!

Das es was eng ist ist wohl wahr, schleift aber noch nit;-)

Die Aussage zu den Reifen hat der VW Mensch natürlich nicht offiziell gemacht, da er ein Bekannter von mir ist, war das eher ne private Aussage.....>!

Er empfiehlt auch, dringend zu wechseln....

Da ich noch einen Satz guter SR auf Felgen habe mit richtigen Dimensionen, werde ich erstmal kein Geld für 165-er investieren und erstmal wechseln.

Danke an alle für die Teilnahme,

Gruß Daniel 

am 3. Juli 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Hallo,

das sollen 14 Zöller sein!?! Nicht wirklich oder?

175/40R14 gibt es nicht.

Sieht mir eher nach 5,5x13 ET38 mit 165/70R13 aus.

Schau doch bitte nochmal genau nach. Steht ja zum Glück alles gut leserlich auf Felge und Reifen.

Da es vermutlich originale VW-BBS/Mahle (871601025) sind, bekommst die Papiere zu den Felgen (!mit Angabe der Teilenummer auf den Felgen!) bei einem VW Händler. Der wird Dir dann auch sagen können, ob Du die Räder (Felgen und Reifen) auf Deinem Polo fahren kannst/darfst ohne zusätzliche Eintragung.

LG

Da muss ich Natucki wieder mal recht geben, wennste 14 Zöller BBS

fahren willst dann musste die vom Golf II nehmen und mit der KBA Nummer ne Einzeleintragung vornehmen lassen und nur mit den Reifengrössen 175/50 14 und 185/50 14 und 195/45 14......alle anderen wie z.B. 185/55 14 (hatte ich als erstes drauf) keine Chance.

Hat mich mit Reifen und Eintragung ca 450 € gekostet.....vom 2maligen Tüvbesuch und ewiges "Verhandeln" mit dem Prüfer mal ganz zu schweigen.......:mad: :D:D:D

P.S. Du müsstest dann warscheinlich Deine Radläufe noch kräftig bördeln und/oder ziehen......da STH. oder????

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=548057

am 6. Juli 2009 um 16:42

Kann mir hier mal einer sagen, was für die G40 BBS Felgen fürn POLO nun jetzt die korrekte und möglichst eintragungsfreie Variante ist?

- Felgendimension (13" denk ich ma??)

- Reifengrösse?

- Wisch vom VW Dealer beantragen?

Da ein Polo die ja schon ab Werk hatte, muss es doch echt mal möglich sein, die Teile ohne ständig Wild in die Spiegel zu gucken

auf der Karre zu haben, oder?

Ich bin nämlich scharf auf die BBS vom G40!!!!

(Ja, Natucki, ich bins, das ehemalige Mangels-Powertech-Opfer...

der SUV-Polo...du weißt schon.... - Mit BBS soll alles besser werden...)

HILFE!!! :D

Hallo Du,

schön mal wieder von Dir zu lesen. War ja damals alles nicht ganz so "glücklich". Schade!

Du willst jetzt also die BBS in 5,5x13 ET38....gab es nicht "nur" bei G40, sondern auch bei Sondermodellen wie Genesis und Laura Ashley ab Werk. (<- Nur für Deine Suche danach. Sobald "G40" dran steht bieten sich manche dumm und dämlich....warum auch immer?!? Sind ja die gleichen Felgen.)

In Anbetracht der Tatsache, dass leider immer noch nicht wirklich klar ist, ob man diese Felgen nun ohne Eintragung auf jedem Polo fahren darf und mit welcher Reifengrösse das ganze dann uneingetragen möglich ist, solltest zu nem VW Dealer gehen und fragen. Dir im Falle auch was schriftliches mitgeben lassen und hier natürlich berichten. *bettel*

Zitat:

der SUV-Polo...du weißt schon.... - Mit BBS soll alles besser werden...)

Super! :D Inzwischen hab ich schon "schlimmere" Polos gesehen....! *dichberuhig* ;)

LG

am 8. Juli 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

In Anbetracht der Tatsache, dass leider immer noch nicht wirklich klar ist, ob man diese Felgen nun ohne Eintragung auf jedem Polo fahren darf und mit welcher Reifengrösse das ganze dann uneingetragen möglich ist, solltest zu nem VW Dealer gehen und fragen. Dir im Falle auch was schriftliches mitgeben lassen und hier natürlich berichten. *bettel*

Da ich gerade in den HU-Vorbereitungen (Projekt 2011 :D) stecke, bin ich wieder häufiger bei meinem kompetenten VW-Audi Zentrum...

Also:

Unser VW Teilegott sagte folgendes: Ich kann 1. nichts über die Felgen im ETKA finden. Außerdem sind 2. auch die 13"

BBS eintragungspflichtig, er denke da an eine Einzelabnahme (örks)

TüV Nord.....*schauder*.

Die Frage nach Gutachten von VW selbst wenn Felgennummer bekannt:

UM GOTTES WILLEN NEIN! Also das machen wir GAR NICHT.

Ja, schon klar... man will sich ja nicht irgendwie haftbar machen...

Bei VW is nix zu holen, auf der Internetseite von BBS aber auch nicht.

Kann das denn tatsächlich schon wieder so schwer sein?

:confused:

Zitat:

Unser VW Teilegott sagte folgendes: Ich kann 1. nichts über die Felgen im ETKA finden.

Dann soll er nochmal richtig schauen....! (Habs nur auf Russisch! Sorry)

Zitat:

auch die 13" BBS eintragungspflichtig, er denke da an eine Einzelabnahme (örks) TüV Nord.....*schauder*.

Erledigt sich dann wenn "euer Gott" richtig schaut....!

Wenn sie kein Gutachten haben, dann haben sie aber zumindest einen Traglastnachweis. Müssen sie haben, die Felgen wurden schließlich auch mal geprüft und bei VW für gut befunden, sonst wären sie ja nicht Serienräder vom G40, Genesis... geworden!

Glaub Du solltest da nochmal hin...! *find*

am 8. Juli 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

 

Glaub Du solltest da nochmal hin...! *find*

Juhu, eine Teilenummer...

und er bewegte sich am folgenden Tage zur Mittagszeit erneut

zum VW Zentrum... :D

Ich werd' den Herren im modisch-grauen Werkstattkittel

mal damit konfrontieren... ;)

Ich kann das "Oh nein!" in seinen Augen jetzt schon sehen...

*schwelg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. BBS 14" Felge für Polo 86C Gutachtenhilfe