ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Baustelle V50 T5

Baustelle V50 T5

Volvo C30 M-2D, Volvo V50 M, Volvo C70 2 (M), Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:41

Hallo Leute! Ich bin seit nunmehr einem halben Jahr stolzer Besitzer eines V50 T5 2005 Fwd 6 Gang in Silber mit einer Laufleistung von gerade mal 90.000km. Da mein kleiner ein ital. Reimport ist war der erste Gang zum freundlichen den KM-Stand abgleichen und ihm Deutsch beibringen. War soweit alles Ok.

Danach begann dann der Reparaturspass... Ich hatte beim Beschleunigen herbe Schwingungen im ganzen Auto. Also los zum freundlichen und beide Antriebswellen (hatten beide ein wenig Spiel) getauscht. Dabei auch gleich die hinteren Stossdämpfer neu. Anschließend waren immernoch Schwingungen da. und Dazu nun auch beim Bremsen. Ab zum ADAC und checken lassen. Beide Bremsscheiben unwucht von 20%. Hatte der Händler wohl billig für den Tüv verbaut. Also komplette Zimmermann Bremsen (hinter war auch gut runter) neu. 2 Wochen später stellte ich fest dass auf einmal Kühlwasser fehlte und das nicht zu knapp. Nach dem Abdrücken fand ich ein Loch beim dem T-Stück. Das Plastik war gebrochen und hatte den Schlauch geschlitzt. Alles abgedichtet und es war gut. Beim Ölwechel stellte ich dann nochmal 4 Wochen später fest, dass das Getriebe schwitzt. Ergebnis Simmerringe durch. Dazu kommt mir auch die Kupplung mittlerweile ein wenig komisch vor. Der Kupplungspunkt ist relativ weit oben und ruckelfrei einkuppeln nur mit viel Gefühl möglich. Ausserdem höre ich nun auch im niedrigen Drehzahlbereich ein Pfeifen. Dachte erst es wäre normal aber jetzt kommt es mir zu laut vor. Ich denke das kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Würde auch die Simmerringe erklären.

Mein Plan jetzt ist alles komplett zu reparieren. Motorlager tauschen wegen der Vibrationen, Kurbelgehäuseentlüftung neu, Simmerringe neu und dabei gleich die Kupplung tauschen. Dabei logischerweise auch den Zahnriemen mit Vapu machen.

Meine Frage an euch.. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht ne andere Idee woher die Vibrationen oder das Pfeifen kommen können? So langsam habe ich da echt nen Neuwagen stehen. Gruß, Basti

Ähnliche Themen
14 Antworten

HI

das mit dem Pfeifen aus KWE haben andere hier mit ihrem T5 auch, such mal bitte. Soll wohl mit der Ölfalle auch in Verbindung stehen. Vibrationen können auch wegen der MOtorlager alsauch von den Stoßdämpfern kommen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:02

Hey Danke. Der ADAC hatte die vorderen Stossdämpfer erst getestet. Messwerte waren top. Dann bleiben wohl nur noch die Motorlager. :(

Willkommen in der Volvo Welt :)

Du beschreibst gerade den 100%igen Werdegang meines Autos, nur dass er knapp unter 90tkm runter hatte beim Kauf und ich mich seitdem rumärgerte.

Die Probleme sind typisch.

Taucht das Pfeifen auch im kalten Zustand auf? Ist das Pfeifen weg wenn Du den Ölmessstab ziehst?

Spätestens beim Ölmessstab ist es das Ölfiltergehäuse.

Bekommst du günstig hier:

http://ford-kimmerle-teileshop.de/.../?...

Es macht bei Dir vermutlich Sinn gleichzeitig den Schlauch der KGE zu tauschen.

Ist ja ein Abwasch und der löst sich gerne auf - so zumindest bei mir, bei rund 100tkm steckte mein Finger drin.

Simmerringe: Kurbelwellensimmerring und Nockenwellensimmerringe.

Wenn man eh dabei ist kommt's auf die zwei Stunden auch nicht an.

Bei mir war man drei Mal dran (Volvo Aussage: "wenn bisher nicht undicht, dann lassen wir sie drin!).

Ende vom Lied:

1. Reparaturauftrag: Zahnriemenwechsel + Kurbelwellensimmerring.

2. Reparaturauftrag ein paar Tage später: Nockenwellensimmerringe sifften stark.

3. Reparaturauftrag zwei Tage später: Nachdem alles dicht war, meldete sich das Ölfiltergehäuse.

Und das innerhalb von drei Wochen.

Motorlager:

es gibt ja leider mehr als eins. Es macht Sinn alle zu tauschen.

Speziell jedoch das Motorkissen auf der Fahrerseite unter dem Batteriekasten.

Dieses gibt es überarbeitet. Ich hab's schon drin aufgrund der erwähnten Vibrationen (bei rund 2000UpM) - und nach langer erfolgloser (und zudem verflucht teurer) Suche bei Volvo bin ich dann in einem Volvo Forum fündig geworden.

Hier findest Du alles.

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Kupplung:

Auch hier könnte man optimieren.

"Sport"kupplung von Sachs samt Ausrücklager. Liegt hier auch schon. Habe nur leider gerade keine Teilenummer parat.

Zum Anfahrverhalten: seitdem ich vor zwei, drei Wochen meine Drosselklappe gereinigt habe kann ich wieder anfahren ohne dass es aussieht als hätte ich seit 12 Stunden meinen Führerschein. Außerdem ist das Anfahrstottern weg.

Auch hier war Volvo überfragt (oder sie wollten es nicht wissen?). Fündig wurde ich hier im Forum.

Aufgrund des wirklich miesen Ansprech-/Anfahrverhaltens und der Vibrationen beim Beschleunigen hat Volvo mir zum Einen ein neues ZMS und auch ein Getriebe andrehen wollen :)

Also: ich persönlich würde ja zunächst die DK reinigen. Meiner fährt sich so schnuckelig, das finde ich fast unnormal :D

Man bricht sich allerdings die Finger dabei. Hilfreich war mein Mini-Ratschen-Set. Bevor ich mit irgendwelchen Winkel-Torx anfange sind die knappen 15 Euro gut angelegt.

Hast Du Fragen? Hau raus :)

Achso, woher kommst Du?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 9:28

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. :) Ich lebe das halbe Jahr in Kiel und den Rest in der Schweiz. Ich werde nachher mal checken ob das Pfeifen aufhört wenn ich den Messtab ziehe. Wenns die Kurbelgehäuseentlüftung ist könnte es ein Riss in der Membran sein oder? Und danke für den Tip mit der DK Reinigung. Ich werde das mal zuerst ausprobieren.

Das wird darauf hinaus laufen.

Es gibt für die Facelift Modelle eine einzelne Membran. Da Du jedoch einen Vorfacelift hast, leider Pech und Du musst das komplette Gehäuse tauschen. Kostet ja nur schlappe 200 Euro für einen meiner Meinung nach Serienfehler. Im Focus Forum spricht man teils von unter 50tkm bis die Membran durch war.

Zur Drosselklappe:

Da mir das Rumgemurkse auf den Senkel ging habe ich die drei gut erreichbaren Schrauben rausgedreht, die vierte Schraube links HINTER der DK habe ich so weit rausgedreht, dass ich die DK nach unten hin wegziehen und zur Seite drehen konnte, also nahezu voll zugänglich. Zahnbürste und Backofenschaum erledigten dann den Rest.

Wurde der Wagen mal durch Volvo ausgelesen?

Gehst Du mit allem in eine freie Werkstatt oder zu Volvo?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:39

Bei einem Kollegen von mir war es das gleiche Problem. Er hat einen 170ps V50 Vorfacelift. Gehäuse ausgebaut, aufgemacht, kaputte Membran rausgeholt, nach ersatz geschaut, gesehen dass man nur das ganze gehäuse bestellen kann, membran an eine ungarische Firma geschickt und nachmachen lassen (stabileres Material). Kostenpunkt 20eur / 4 Stück. Ist jetzt 5 Monate drin und hält super.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:40

Und der Wagen wurde bei Volvo Schweiz komplett ausgelesen. Alles super, keine Fehler.

Dann her mit der Adresse :D

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 5:18

Ich bin ab dem 19. wieder in der Schweiz und sehe meinen Kollegen. Ich schick dir die Adresse. wenn du Glück hast habe ich auch noch eine Membran in Reserve. Achja... es ist das Gehäuse... Pfeifen hört beim ziehen des Messstabs auf.

Hm, dann wird's das sein :-/

Blöd ist eben dass die Kiste so lange stehen muss.

Die Ersatzmembran bzw. eine Adresse wäre perfekt.

Danke!

Allerdings frage ich mich gerade ob Du so in die Schweiz fahren möchtest?

Als ich das Pfeifen auf der Autobahn hörte bin ich die restlichen Kilometer hinter den LKWs hergetuckert.

Hat ja auch was entspanntes - aber bei der Strecke wirste ja Gaga.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:42

Jaa ach... Das passt schon. Ich wechsel nochmal das Getriebeöl und reinige die DK vorher. Und bei mir ist das pfeifen noch eher unterschwellig. Die 2500km bis November schafft er so auch noch. :)

Jetzt frage ich mich ob es Neuigkeiten gibt?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:34

Hey Daniel! Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich war dezent im Stress mit Arbeit und Studium. Der Elch stand solange nur auf dem Parkplatz rum. Dazu habe ich mir vor einigen Wochen beim Ausparken auch noch die Front lädiert. Dabei Glück im Unglück gehabt. Kotflügel, Innenkotflügel, Frontmaske und Scheinwerfer

müssen neu. Wenn ich ihn jetzt eh schon auseinander bauen muss werde ich die nächsten 2 Monate gleich alles machen. Das bedeutet Frontschaden reparieren, hinten Bremsen und Stabis (Poltern an der Hinterachse) tauschen, Simmerringe(alle), damit auch Zahnriemen und Getriebeöl wechseln, alle Kühlschläuche tauschen, Kupplung tauschen, Kurbelgehäuseentlüftung fitmachen, Motorlager und Kofferraumdämpfer wechseln. Dann den Innenraum komplett aufarbeiten und meinem italiener Deutsch beibringen.

 

Wenn ich das alles fertig habe ist eigentlich nur noch der Turbo eine mögliche Fehlerquelle.... Wenn der auch noch abraucht habe ich nen Neuwagen stehen.....

Nee, selbst dann nicht. Er lässt sich immer was neues einfallen damit Dir nicht langweilig wird ;-)

Ich frage ja nur ungerne, aber hast Du zufällig an die Adresse / den Kontakt gedacht?

Meine defekte KGE liegt hier noch rum und nimmt Platz weg... :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen