ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. baujahr meiner ER-5??

baujahr meiner ER-5??

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 15. April 2011 um 11:53

Hallo meine Lieben :D

Ich habe mal wieder eine Frage, es geht darum, dass ich ein bisschen verwirrt bin, was das Baujahr meiner er-5 angeht.

Bislang ging ich davon aus, dass sie BJ 01 ist.

Im Fahrzugschein unter "B" steht 30.05.2001 und B ist als Datum der Erstzulassung gekennzeichnet.

Dann befindet sich aber noch ein weiteres Datum, welches weiter in der Vergangenheit liegt.

Nämlich der 17.05.1999 unter der Ziffer "6". "6" wird gekennzeichnet mit "Datum zu K" und "K" ist "Nummer der EG Typgenehmigung oder ABE" ----> was bedeutet das?

Eigentlich würde ich sagen, okay, klare Sache, Erstzulassung 30.05.2001.

AAABER.. ich habe gerade zufällig recherchiert wegen dem Tankinhalt und am 2000 / 2001 gab es einen neuen größeren Tank, welcher dadurch erkennbar ist, dass der Tankdeckel eben mit dem Tank abschließt.

Bei meinem Moped ist dies aber nicht der Fall, es ist ein silbernes Rechteck welches etwa 1 cm vom Tank absteht.

So.... große Preisfrage..

Erstzulassung? neuer Tank bzw alter Tank?? bin etwas verwirrt und ratlos... denn von einem "neuen" alten Tank wurde mir beim Verkauf nichts erzählt.

 

Lg Pustekuchen

Ähnliche Themen
18 Antworten

das bedeutet, dass die EG Betriebserlaubnis durch das KBA am 17.5.1999 erteilt wurde und Dein Motorrad am 30.5.2001 erstmalig zum Betrieb zugelassen wurde.

Die ABE/EG-BE gilt für alle baugleichen Fahrzeuge dieses Typs, nicht nur für Deins.

Bei leichten. optischen upgrades ändert sich an der EG-BE nix.

Die BE für meine BMW K 1100 LT Highline Edition wurde 1991 erteilt, da wurde dieser Typ genehmigt. Meine Maschine wurde definitiv nach 1997 hergestellt und im Mai 98 erstmals zugelassen.

ich gebe zu, das ist ein wenig verwirrend.

Man kann aber auch ein Motorrad erwischen, das schon zwei Jahre irgendwo bei einem Händler rumstand und dann erst zugelassen wurde.

Das Produktionsdatum lässt sich über die FIN bei Kawasaki erfragen oder einfach googeln.

edit:

Ich häng Dir mal ein Bild an von einer ER5, die ich vor zwei Jahren gerichtet habe. War auch eine 01er.

und noch ein edit, den jetzt weiß ich s ganz genau:

Die Modellpflege mit dem versenkten Verschluss erfolgte erst 2001. EZ 2001 ist somit noch die "Alte" und jetzt schaust nach Deiner Fg.-Nr. und vergleichst das.

Es reicht nämlich bei google "ER5 Modellpflege" einzugeben und bei Wikipedia nachzulesen. Da steht u.a. Folgendes:

Modellpflege 1996-2006 [Bearbeiten]Baujahr 1996 / 1997

Modellcode ER500A

Ident-Nummer JKAER500AAA000001- JKAER500ABA000001-

Modellpflege Heckrahmen, Helmschloss, Rahmenverstärkung Federaufnahme (Dreieckiges Knotenblech)

Farbecode / Farben B5 schwarz pearl B1 firecracker red C6 nocturne blue

Baujahr 1998

Modellcode ER500A

Ident-Nummer JKAER500AAA015001- JKAER500ABA015001-

Modellpflege Tankuhr, in Griffweite verstellbarer Kupplungshebel,Tankentlüftung geändert (jetzt insgesamt 4 Entlüftungsschläuche)

Farbcode / Farben B1 firecracker red C6 nocturne blue met. F2 galaxy silver

Baujahr 1999

Modellcode ER500A

Ident-Nummer JKAER500AAA028001- JKAER500ABA028001-

Modellpflege Ist nichts bekannt

Farbcode / Farben VG pearl boulogne green 32 pearl royal blue

Baujahr 2000

Modellcode ER500A4

Ident-Nummer JKAER500AAA041001- JKAER500ABA041001-

Modellpflege Ist nichts bekannt

Farbcode / Farben L1 candy cardinal red GW metallic sonic blue T8 pearl gentry gray

Baujahr 2001

Modellcode ER500C1

Ident-Nummer JKAER500ACA051001- JKAER500ADA051001-

Modellpflege Geänderter Tank (17l), flacher in den Tank integrierter Verschluss, Seitenverkleidung stärker geteilt, Rahmen im Heckbereich verändert, längere Federbeine hinten, Sitzbank aufgepolstert und andere Form (Sitzhöhe 80cm statt 78cm), Sitzbankschloß von hinten an die Seite verlegt, Heckform modifiziert (schmaler und höher gezogen), Benzinschlauch aus Gewebe, Führung an Airbox ausgespart, Kühlflüssigkeitsbehälter Überlaufschlauch ans Heck verlegt, Kofferhalter am Rahmen weggefallen, Bremszylinder Scheibenbremse gleich groß (bessere Wirkung), Namenszusatz "Twister" fällt weg

Zuweilen ist es ganz einfach...:D

100-1577

Ich nehme an, dass es eine ER 5 Von der 1999 Serie ist. Habe auch eine und der Tankdeckel sieht aus wie von dir beschrieben. Ausserdem steht ABE doch für allgemeine Betriebserlaubnis, oder? Das deutet auch darauf hin, dass sie 99 gebaut wurde und 01 das erste mal zugelassen wurde.

Grüße

Ich hab übrigens auch gerade ein Problem mit meiner ER 5. Falls du eine Betriebsanleitung hast, könntest du mir evtl sagen, was in den Behälter, der unter dem Sozius-sitz ist, ein kleiner weißer am rand hinein Muss? Kühlflüssigkeit?

am 15. April 2011 um 12:54

Zitat:

 

Ich hab übrigens auch gerade ein Problem mit meiner ER 5. Falls du eine Betriebsanleitung hast, könntest du mir evtl sagen, was in den Behälter, der unter dem Sozius-sitz ist, ein kleiner weißer am rand hinein Muss? Kühlflüssigkeit?

Geht vom Behälter ein Schlauch auf die Bremspumpe, die vom Hinterradbremspedal bedient wird? Dann gehört da Bremsflüssigkeit rein?

Zitat:

Original geschrieben von sus

Zitat:

 

Ich hab übrigens auch gerade ein Problem mit meiner ER 5. Falls du eine Betriebsanleitung hast, könntest du mir evtl sagen, was in den Behälter, der unter dem Sozius-sitz ist, ein kleiner weißer am rand hinein Muss? Kühlflüssigkeit?

Geht vom Behälter ein Schlauch auf die Bremspumpe, die vom Hinterradbremspedal bedient wird? Dann gehört da Bremsflüssigkeit rein?

Ich widersprech Dir ungern, nach dem Anschiss von gestern, aber das ist in der Tat der Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit. Hängt auch damit zusammen, dass die ER 5 hinten eine Trommelbremse hat.

am 15. April 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Ich widersprech Dir ungern, nach dem Anschiss von gestern, aber das ist in der Tat der Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit. Hängt auch damit zusammen, dass die ER 5 hinten eine Trommelbremse hat.

Es gibt noch Motorräder mit Trommelbremse???????

Na dann nehm ich das von mir gesagte zurück.

Und versteh das von gestern bitte nicht als Anschiss :)

Zitat:

Original geschrieben von NiNOScrub

Ich nehme an, dass es eine ER 5 Von der 1999 Serie ist. Habe auch eine und der Tankdeckel sieht aus wie von dir beschrieben. Ausserdem steht ABE doch für allgemeine Betriebserlaubnis, oder? Das deutet auch darauf hin, dass sie 99 gebaut wurde und 01 das erste mal zugelassen wurde.

Ich versuch mal eine Erklärung:

Wenn ein Hersteller ein neues Modell in der EU einführen will, muss es den entsprechenden Vorschriften genügen. Er nimmt also ein Mustermodell, das vermessen, genau gewogen, auf den Leistungsprüfstand gestellt und wasweißichwas alles gemacht wird. Genügt das Motorrad (oder Auto) diesen Vorschriften, erteilt das KBA eine Allgemeine Betriebserlaubnis, die dann für alle baugleichen Motorräder gilt. Und wenn die ER5 nach 10 Jahren noch genau dieselbe ist, gilt auch für die diese Betriebserlaubnis, hat also insofern mit dem Herstellungsjahr nix zu tun.

Diese ABE beim KBA hat oft mehrere Hundert Seiten und gegen Bares kann man die auch dort bestellen.

Das Herstellungsjahr des Moppeds lässt sich nach der FIN ermitteln. In diesem Fall war Wikipedia so freundlich, das online zu stellen (s. oben)

merke:

1. ABE für das Modell (steht in der ZulBesch)

2. Herstellungsdatum (über die FIN zu ermitteln)

3. Tag der Erstzulassung (steht auch in der ZB)

Zitat:

Original geschrieben von sus

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Ich widersprech Dir ungern, nach dem Anschiss von gestern, aber das ist in der Tat der Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit. Hängt auch damit zusammen, dass die ER 5 hinten eine Trommelbremse hat.

Es gibt noch Motorräder mit Trommelbremse???????

Na dann nehm ich das von mir gesagte zurück.

Und versteh das von gestern bitte nicht als Anschiss :)

Gibt es. Die ER5 -auch das ist bei den Wikis nachzulesen- ist extrem simpel konstruiert. Das habe ich wohlwollend registriert, als ich einen Total-Schrotthaufen wieder aufgebaut habe. Keine komplizierte Electronic, hübsch einfache Vergaserle, an alles kommt man gut ran... bis auf die Fehlkonstruktion rahmenfester Benzinhahn und keine Absperrmöglichkeit am Tank wirklich Klasse, das Teil. Ich mag die Kleine, fährt sich auch klasse. Aber mir zu klein, deshalb habe ich meine Grüne auch wieder verkauft. Übrigens mal wieder viel zu billig, nämlich für 900 Euro an einen Not leidenden Kollegen (die leiden alle Not...)

Die Geschichte meiner ER5 gibts hier:

http://www.moppedsammler.de/page1.php

Und - mein Freund - ich betrachte das sehr wohl als Anschiss. Und zwar einen durchaus berechtigten, deshalb bin ich Dir auch eher dankbar dafür. Ich habe mich übrigens beim stone persönlich für mein Benehmen entschuldigt und jetzt sind wir Freunde.

Blöd, dass sich der drifterdingens eingemischt hat, aber der kann ohnehin nichts anderes, als Andere zu ärgern.

@ Moppedsammler

Als erstes mal tolle Internetseite :) Wahnsinn was du aus den Dingern noch rausgeholt hast :)

Bei mir ist dieses Tänkchen komplett leer. kann das ein Grund sein, dass sie nicht anspringt? Sie wurde mit vollem Benzintank abgestellt, die Batterie ist neu, Benzin läuft durch und einen Zündfunken bekomme ich auch. Öl ist aussreichend vorhanden. Keiner der Beiden Zylinder dreht allerdings durch. Ironischer Weise lief sie ca 150 Kilometer ohne Probleme, dann geht sie nach einer Nacht im Freien einfach nicht mehr an.

Danke für die Hilfe

am 15. April 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Und - mein Freund - ich betrachte das sehr wohl als Anschiss. Und zwar einen durchaus berechtigten, deshalb bin ich Dir auch eher dankbar dafür. Ich habe mich übrigens beim stone persönlich für mein Benehmen entschuldigt und jetzt sind wir Freunde.

Blöd, dass sich der drifterdingens eingemischt hat, aber der kann ohnehin nichts anderes, als Andere zu ärgern.

OK, unter Freunden darf man sich auch mal freundschaftlich auf die Finger hauen :)

Und naja, drifter... irgendwelche Idioten und Trolls gibts immer.

Zitat:

Original geschrieben von NiNOScrub

@ Moppedsammler

Als erstes mal tolle Internetseite :) Wahnsinn was du aus den Dingern noch rausgeholt hast :)

Bei mir ist dieses Tänkchen komplett leer. kann das ein Grund sein, dass sie nicht anspringt? Sie wurde mit vollem Benzintank abgestellt, die Batterie ist neu, Benzin läuft durch und einen Zündfunken bekomme ich auch. Öl ist aussreichend vorhanden. Keiner der Beiden Zylinder dreht allerdings durch. Ironischer Weise lief sie ca 150 Kilometer ohne Probleme, dann geht sie nach einer Nacht im Freien einfach nicht mehr an.

Danke für die Hilfe

Mit dem "Tänkchen" meinst Du den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. An dem liegt es nicht. Aber man sollte herausfinden, weshalb der leer ist. Kühlflüssigkeit kann sich über Leckagen (z.B. am Kühler, siehe die ER5 von mir..) oder eine defekte Kopfdichtung verabschieden.

Öffne mal den Kühlerverschluss, ob der Kühler voll ist. Wenn nicht, auffüllen. Dann den Ausgleichsbehälter halb füllen (Wasser-Frostschutz-Mischung) und fahren, bis der Thermostat aufmacht. Jetzt Mopped abstellen, den Ausgleichsbehälter beobachten und Gas geben. Wenns nun in dem blubbert, ist die Kopfdichtung hinüber oder ein Riss im Kopf. Beides hatte ich an der XTZ 750, die Du auf der gleichen Seite etwas weiter unten findest. Da ist auch ein Foto von der defekten Kopfdichtung dabei.

Ansonten: Batterie voll (weshalb dreht die den Motor nicht ?)

Anlasser-relais klackt ?

Anlasser dreht bei direkter Stromversorgung den Motor ?

Lies die ER 5 Story von mir, da war der Regler hinüber. Bei 30 Volt verabschiedet sich dann auch die CDI, dann gibts keinen Funken mehr.

Denke mal der Sammler hatt es gut erklärt, Erstzulassung ist eben nur das Datum en dem der Bock das erste mal zugelassen wurde, Theoretisch könntest Du heute ne Nagelneue kaufen und die in 10 Jahren das erste mal zulassen und dann ist eben das Deine Erstzulassung unabhängig von Herstellungsdatum.

War übrigens mal so frei ein paar Bilder von meiner ER 5 dranzubammeln.

@moppedsammler...gut hergerichtet

Bild-003
Bild-002
Bild-001
Themenstarteram 17. April 2011 um 21:36

Danke an alle,

danke Mopedsammler.

Ich werde gleich morgen mal bei Kawasaki anrufen und mit der FIN nachfragen.

Oder kann man das auch online nachschauen??

 

Lg

am 17. April 2011 um 21:55

www.kneifel.de/vin.php

 

Passt bei mir aber nicht kann nicht sein das meine 1981 gebaut worden ist

am 17. April 2011 um 22:04

hier ist noch einer Klappt bei meiner aber auch wieder nicht mein BJ ist ein Geheimnis

http://www.motoverse.com/tools/vin/kawasaki.asp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. baujahr meiner ER-5??