ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Baujahr 1999 Fl 3.7l AQG

Baujahr 1999 Fl 3.7l AQG

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 11:32

Moin,

Ich versuche mich mal mit meinem Problem an euch zu wenden, habe gefühlt ganz Google abgesucht und werde einfach nicht fündig.

Fahre einen D2 3.7l Bj 1999 Fl. AQG

Vor ca 2 Wochen wollte ich zum überholen ansetzen, Gaspedal auf kickdown Stellung und plötzlich ein ruck Abs esp an und und er nimmt kein Gas mehr an.

Habe mir nichts weiter bei gedacht schnell Auto neu gestartet und weiter.

Nun macht er dies relativ oft.

Normal + Volllast macht er ohne jegliche Probleme, aber sobald das Pedal eben komplett durchgedrückt ist unabhängig von Drehzahl und Gang, egal ob tiptronic oder automatik, ruckelt er ein bis zwei Mal und sperrt mir die Drosselklappe.

Daraufhin habe ich alle Masseleitungen die Plusverteilerdose überprüft alles super.

Lmm angeklemmt und 5 Tage ohne gefahren, siehe da alles wunderbar. Also wohl doch ein Defekt im lmm.

Gestern wieder am überholen und dann wieder der Moment die karre sperrt die Drosselklappe.

Ich denke mal der Poti von der Klappe hat einen weg und macht es sporadisch.

Das was mich nur stutzig macht ist warum er das mit abgeklemmtem lmm so lange "unterdrückt" hat.

Hat jemand das Problem von euch schonmal gehabt?

Ich möchte auch nicht unbedingt auf gut Glück alles ersetzen was es sein könnte.

Fehlerspeicher sagt

P1545 Drosselklappensteuereinheit Fehlfunktion

Getriebe sagt Last Signal Fehler vom Motorsteuergerät aber das hängt ja dann alles zusammen

ESP spuckt auch einen Fehler raus Can Botschaft Fehler im Motorsteuergerät, das hängt ja somit zusammen und ich habe dann eigentlich direkt auf die Drosselklappe tendiert.

Stellglied test, Grundeinstellung von der Drosselklappe Funktioniert alles einwandfrei, das verwirrt mich auch ganz schön.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bau mal die Drosselklappeneinheit aus, die lässt sich auseinandernehmen, dann das ganze Innenleben und insbesondere die Kontaktflächen (Platine und Abnehmer) mit Isopropylalkohol vorsichtig reinigen. Das hat bei mir geholfen als ich den einen Drosselklappenfehler im Fehlerspeicher hatte, seitdem ist wieder Ruhe.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 11:56

Werde ich mal in Angriff danke für die schnelle Antwort

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:45

Ganz rechts der schwarze Fleck. Ich gehe davon aus das das der "sporadische" Fehler ist oder?

Vielleicht... schwer zu sagen. Die Potis sind ja redundant ausgelegt, und bei Diskrepanzen wird ein Fehler erkannt. Auch etwas Staub, Öldampf o.ä. kann zu Kontaktfehlern führen. Die Abnehmer sind OK?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 13:48

Alles bestens, habe mir jetzt von nem super Audi Händler eine gebrauchte bestellt. Eben angekommen und auch zerlegt die hat dort ebenfalls so einen Punkt. Ich zerlege meine später nochmal und Vergleiche sie mal. Habe den Verdacht das vielleicht meine Fühler schon derart abgeschliffen sind.

 

Habe nämlich eben bei der "neuen" gesehen das an den Kontakten Fühler dran sind und bei der anderen habe ich nicht drauf geachtet

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 17:52

Fehler gefunden waren wohl wirklich die Fühler der Fehler da die anscheinend sporadisch den Kontakt verloren haben.

Etwas hochgebogen, Platine gesäubert und er läuft wieder 1a

 

Danke für eure schnelle Hilfe :)

Super, danke für das Feedback!

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:30

Und heute ist der Fehler plötzlich wieder aufgetaucht, also ich bin mit meinem Latein langsam am Ende..

Dann weiss ich auch nciht wirklich weiter. Mit der anderen Drosselklappeneinheit ist es das Gleiche?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 6:17

Ja, das merkwürdige ist einfach das er es entweder andauernd macht wenn ich auf kickdown Stellung gehe. Oder eben 1mal bis gar nicht..

 

Ich habe noch einen neuen lmm liegen werde es mal mit diesem versuchen wenn das nichts bringt bin ich echt überfordert.

 

Wo hatn der das Motorsteuergerät sitzen?

Das ich mir das mal anschaue, nicht das dort einfach nach all den Jahren etwas oxidiert ist oder sonst was

Das sollte in der E-Box im Wasserkasten sein (Beifahrerseite, bei der Frontscheibe unter der Verkleidung). Dort ist auch das Getriebesteuergerät.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 12:43

Super danke werde ich mal überprüfen

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 19:33

Schaut alles gut aus.

Leichte Kondenswasserbildung am Deckel aber nichts schlimmes.

 

Lmm ist jetzt neu reingekommen, andere Drosselklappe, Fehler weiterhin da.

 

Werde mir morgen einen neuen Kickdownschalter bestellen und berichte dann weiter.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 6:47

Drosselklappenpositionssensor 1 und 2 wo sitzen die?

 

Ich nehme an am E Gas und vielleicht am Kickdownschalter oder? Oder beide am E Gas?

Denn jetzt spackt er plötzlich dauerhaft im Stand rum und fällt in den notlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Baujahr 1999 Fl 3.7l AQG