Batteriewechsel
Hallo 211 Gemeinde,
ich muss am Wochenende meine Batterie wechseln (Hauptbatterie). Bei meinem E320 T vor Mopf 12/03 ich habe schon einiges hier gelesen zum Batterie wechsel. Aber da gehen wohl doch die Meinungen auseinander.
Einfach Batterie abklemmen neue einbauen und Fensterheber etc. neu anlernen, oder irgendwie überbrücken, so dass kein Spannungsabfall im Bordnetz entsteht. Auf was muss noch geachtet werden. Wechsel beim freundlichen 60 Euro. Also Experten wie habt Ihr das gemacht?
Herzlichen Dank im voraus Thomas
Beste Antwort im Thema
Jesusmaria..... alte Batterie raus neue rein und fertig.
Und wenn die Standheizung die Batterie leersaugt dann ...... siehe oben
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wenn Dir ein Ladegerät, wie z.B. das Ctek 7000, zur Verfügung steht,
oder eine zweite 12V-Batterie, dann würde ich den Batterie-Wechsel
mit der externen Spannungsversorgung vornehmen.
Beim Abklemmen bzw. Anklemmen, ohne Spannungs-Erhaltung, entsteht
immer ein mehr oder weniger starker Funke. Das muß zu keinem Defekt
führen. Das Risiko ist aber ungleich größer als mit der ersten Methode.
Das Anlernen diverser Funktionen danach, ist ruckzuck erledigt.
Das sollte Dich nicht hindern.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Wenn Dir ein Ladegerät, wie z.B. das Ctek 7000, zur verfügung steht,
oder eine zweite 12V-Batterie, dann würde ich den Batterie-Wechsel
mit der externen Spannungsversorgung vornehmen.
Beim Abklemmen bzw. Anklemmen, ohne Spannungs-Erhaltung, entsteht
immer ein mehr oder weniger starker Funke. Das muß zu keinem defekt
führen. Das Risiko ist aber ungleich größer als mit der ersten Methode.
Das Anlernen diverser Funktionen danach, ist ruckzuck erledigt.
Das sollte Dich nicht hindern.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tom-si
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Wenn Dir ein Ladegerät, wie z.B. das Ctek 7000, zur verfügung steht,
oder eine zweite 12V-Batterie, dann würde ich den Batterie-Wechsel
mit der externen Spannungsversorgung vornehmen.
Beim Abklemmen bzw. Anklemmen, ohne Spannungs-Erhaltung, entsteht
immer ein mehr oder weniger starker Funke. Das muß zu keinem defekt
führen. Das Risiko ist aber ungleich größer als mit der ersten Methode.
Das Anlernen diverser Funktionen danach, ist ruckzuck erledigt.
Das sollte Dich nicht hindern.
Gruß
Besten Dank; ich habe eine zweite 12 v Batterie ,die schließe ich dann an + und - an mit Überbrückungskabeln und baue dann die Batterie aus und die neue ein-hab ich das so richtig verstanden? Ladegerät hab ich das ctek 3600. Aber ich denke mit der zweiten Batterie geht es besser oder?.
Was muß außer Fensterheber und Schiebedach noch angelernt werden? Gruß Th.
Das Ctek 3600 ist auch nicht geeignet. Ansonsten, so wie Du es
beschreibst.
Der Lenkwinkelsensor muß auch neu angelernt werden.
Motor starten > Lenkrad ganz nach links
> ganz nach rechts einschlagen.
Jesusmaria..... alte Batterie raus neue rein und fertig.
Und wenn die Standheizung die Batterie leersaugt dann ...... siehe oben
Gestern habe ich die Tür aufgemacht. Kein Licht, keine Instrumentenanzige und natürlich kein Start möglich. Habe ein Ladegerät (Erhaltungsladegerät wie mehrfach beschrieben) angeschlossen. Jedoch auch kein Erfolg. In diesem Zusammenhang erhebt sich für mich folgende Frage: Muss nicht auch die 2. Batterie im Kofferaum ausgewechselt werden? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Mir ist schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass das Fahrzeug bei Stillstand seit jeher viel Strom zieht. Schon nach 2 Wochen kam die Anzeige Komfortfunktionen eingeschränkt. DB hatte damals alles überprüft und mir danach den Erhaltungslader verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von MercedesW210
Gestern habe ich die Tür aufgemacht. Kein Licht, keine Instrumentenanzige und natürlich kein Start möglich. Habe ein Ladegerät (Erhaltungsladegerät wie mehrfach beschrieben) angeschlossen. Jedoch auch kein Erfolg. In diesem Zusammenhang erhebt sich für mich folgende Frage: Muss nicht auch die 2. Batterie im Kofferaum ausgewechselt werden? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Mir ist schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass das Fahrzeug bei Stillstand seit jeher viel Strom zieht. Schon nach 2 Wochen kam die Anzeige Komfortfunktionen eingeschränkt. DB hatte damals alles überprüft und mir danach den Erhaltungslader verkauft.
Wenn du ein Fahrzeug mit sehr viel Ausstattung hast, bzw. eventuell auch noch eine Gasanlage, dann ist es normal das nach 2 Wochen die Batterie leer ist.
Und die Batterie im Kofferraum ist die Hauptbatterie, welche für die deine Elektrik zuständig ist, meistens ist diese ganz alleine defekt.
Hi,
Ich habe mal eine Verständnisfrage,
Sollte die 2te Batterie im Fall des Stromausfalls der Hauptbatterie im Kofferraum, zum Beispiel beim Austausch von dieser,
nicht puffern ?
Wozu ist die deutlich kleinere Batterie im Motorraum?
Nach meiner Idee ist das doch nur ein Spannungspuffer um spitzen im Betrieb zu glätten. Oder sehe ich da was falsch ?
Die Kapazität der Batterie sollte doch ausreichen um sämtliche Steuergeräte zu Versorgen, so das eben nichts angelernt werden muss.
Also Hauptbatterie im Kofferraum alte/raus neue/rein und fertig ?
Grüße aus Hessen,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Tankard_01
Ich habe mal eine Verständnisfrage,
Guckst du mal hier
Sagenhaft DANKE !!!
Das erhellt den Elektro-ing. :-)
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Tankard_01
Das erhellt den Elektro-ing. :-)
Schande über dein Haupt
Zitat:
Original geschrieben von umtata
Jesusmaria..... alte Batterie raus neue rein und fertig.
Und wenn die Standheizung die Batterie leersaugt dann ...... siehe oben
Stimmt habe einfach die Batterie gewechselt - jetzt Varta Blue Dynamic 572 409 068 3132 - jetzt keine Gel Batterie! Wichtig: nicht vergessen Entlüftungsschlauch wieder anzuschliessen - Schiebedach neu angelernt und Lenkung.
Jetzt ist alles wieder ok!
Aber eine Frage taucht bei mir auf: Woran erkenne ich , das die im Motoraum befindliche Batterie gewechselt werden muss? (Duales Batteriensystem, wofür???)
Bei mir ging vor dem Batteriewechsel nichts mehr. Kein Innenlicht, keine Instrumentenanzeige, keine Zv.
Also warum, und wann erkenne ich wann diese raus muss?
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte für was die zweite Batterien im Motorraum gut ist und wie man erkennt das sie gewechselt werden muss. Im Vorraus vielen Dank!
quote]
Original geschrieben von MercedesW210
Zitat:
Original geschrieben von umtata
Jesusmaria..... alte Batterie raus neue rein und fertig.
Und wenn die Standheizung die Batterie leersaugt dann ...... siehe oben
Stimmt habe einfach die Batterie gewechselt - jetzt Varta Blue Dynamic 572 409 068 3132 - jetzt keine Gel Batterie! Wichtig: nicht vergessen Entlüftungsschlauch wieder anzuschliessen - Schiebedach neu angelernt und Lenkung.
Jetzt ist alles wieder ok!
Aber eine Frage taucht bei mir auf: Woran erkenne ich , das die im Motoraum befindliche Batterie gewechselt werden muss? (Duales Batteriensystem, wofür???)
Bei mir ging vor dem Batteriewechsel nichts mehr. Kein Innenlicht, keine Instrumentenanzeige, keine Zv.
Also warum, und wann erkenne ich wann diese raus muss?
Die Stützbatterie erhält, im Fehlerfall, lebenswichtige Funktionen aufrecht.
Unter Anderem die SBC-Bremse, den Motorlauf etc.
Das BSG schaltet bei zu niedriger Bordspannung (defekter Generator/
Systembatterie) auf die Stützbatterie um.
Das kann die Elektronik aber nur, solange überhaupt noch eine
Versorgungsspannung vorhanden ist.
Ist also bei abgestelltem Fahrzeug die Systembatterie platt, so
erfolgt auch keine Umschaltung auf die Stützbatterie.
Eine defekte Stützbatterie, die keine Ladung mehr annimmt, wird im KI angezeigt.
Das BSG kann diesen Fehler erkennen, da der Ladestrom auch über das BSG fließt.
Die Spannung der SB wird permanent vom BSG gemessen.