ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autotelefon s60 Anschlüsse

Autotelefon s60 Anschlüsse

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. August 2015 um 12:59

Hallo an alle!

Ich baue gerade in meinem s60 2002 das yatour Modul ein um via Bluetooth telefonieren zu können.

Ich habe das Volvo Autotelefon drinnen und möchte von diesem das Mikrofon verwenden, das im Rückspiegel verbaut ist.

Leider habe ich gar nichts im ganzen Forum und Web gefunden das mir sagen kann, welches Kabel das Mikrofon ist. Weiss das jemand von euch?

Fotos sind hinzugefügt.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 14. August 2015 um 13:04

Ich sehe die Fotos nicht, ich probiere es via Handy nochmals.

Image
Image
Themenstarteram 14. August 2015 um 13:08

Lg

Image

Ich hätte da 181 Seiten feinste, englische (in dem Fall aber egal) Lektüre zu bieten.

http://www.volvowiringdiagrams.com/.../...2002%20Wiring%20Diagrams.pdf

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Puhh, hab's mir mal angesehen, auf Seite 77 wird das telephon beschrieben, als Laie jedoch sehr schwierig daraus schlau zu werden.

Meine erste Vermutung war das graue, dünnste Kabel von den drei Steckern. Laut dem Plan auf s. 77 ist das jedoch ein Lautsprecherkabel denke ich.

 

Meine Vermutung laut Plan ist, dass es das weiße Kabel ist, jedoch weiß ich nicht genau ob dies das "mikrophonzeichen" ist. Was meint ihr, welches Kabel ist das Mikrofon Kabel??

 

PS: darum ist das Forum einfach spitze, danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Über dem "Ding" steht "16/77". Guck mal auf die letzte Seite. Da steht, was das ist. Jackpot ;)

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:48

Ein Wahnsinn! Eine wirklich stundenlange Suche wird hier im Forum innerhalb von Minuten geklärt! Hut ab, Dankeschön!!!

 

Jetzt sind es laut Plan jedoch Kabel Nummer 1 und auch 11 die zum Mikrofon führen.

 

Beim yatour ist ein 3,5mm klinkenstecker dabei, ist ein Mikrofon nicht nur mit einem Kabel aufgebaut, verstehe ich das falsch mit den zwei Kabeln oder einfach beide am besten verbinden?

Themenstarteram 14. August 2015 um 15:31

Zitat:

@eet2000 schrieb am 14. August 2015 um 15:12:50 Uhr:

Ich hätte da 181 Seiten feinste, englische (in dem Fall aber egal) Lektüre zu bieten.

http://www.volvowiringdiagrams.com/.../...2002%20Wiring%20Diagrams.pdf

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

 

Das zweite Kabel ist vermutlich das zweite Mikrofon in der mittelkonsole;)

 

Nun alles fertig und hoffentlich klappt alles ;)

Lg

am 14. August 2015 um 16:52

Nein, ein Mikrofon benötigt 2 Kabel, sonst ist es ja kein geschlossener Stromkreis.

16/77 ist das Mikrofon

Das eine Kabel umkreist das andere in der Zeichnung, denke es ist das Schaltsymbol dafür, dass das eine Kabel das andere schirmt. Außen ist wahrscheinlich Masse vom Mikrofon und innen +.

16/62 ist das Handbedienteil, es hat sogar 5 Kabel

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:24

Zitat:

@DR_V70 schrieb am 14. August 2015 um 18:52:46 Uhr:

Nein, ein Mikrofon benötigt 2 Kabel, sonst ist es ja kein geschlossener Stromkreis.

Da hast du absolut recht damit. Da ich im Stress war, habe ich es nun leider falsch zusammengebaut und mir selbst deswegen auch eine rasche Lösung gesucht.

Ich werde jetzt mal alles wieder öffnen und einen ordentlichen Stromkreis daraus machen und hoffe, dass es danach funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Themenstarteram 19. August 2015 um 16:01

So, erneutes öffnen der mittelkonsole und das abgeschirmte Kabel des Telefons mit dem abgeschirmten Kabel des klinkensteckers verbunden und auch das andere verbunden, jedoch funktioniert das Mikrofon leider nicht.

 

Was meint ihr wo das Problem liegt?

Meine Vermutungen sind

- beim Verbinden der Kabel besteht keine Abschirmung und dadurch entsteht ein störfeld.

- das Mikrofon braucht Strom und durch den klinkenstecker gibt es keinen

 

Etwas umständlich ist das ganze, da ich, bevor ich es testen kann das klimaelement anstecken muss um keinen Fehler zu kriegen.

 

Denkt ihr, ich liege mit einer Vermutung richtig oder liegt es an etwas anderem?

Verstehe ich das richtig, du willst das Volvo Mikrofon an den Yatour anschließen?

Ich kenne das Volvo-Mikro nicht und weiß auch nicht, wo der Verstärker eingebaut ist. Aber prinzipiell werden heutzutage fast ausschließlich Electretmikros verwendet. Diese haben einen FET als Verstärker eingebaut der über einen Widerstand versorgt werden will. Hast du mal am Volvo Mikro gemessen ob da nicht eine Gleichspannung dran liegt während es vom Volvo Telefon benutzt wurde? Hast du ein Bild von dem Mikro? Hat das Yatour überhaupt eine Mikrofoneingang? Und wenn ja, hat dieser auch eine Versorgung fürs Mikro drauf?

Weiß jemand ob das was Volvo als 16/77 mit dem Mikrofonsymbol einzeichnet wirklich nur eine Electretkapsel ist, oder nicht doch vielleicht ein kompletter Mikrofonverstärker?

am 19. August 2015 um 18:02

Da ich das Teil mal selber nachgerüstet habe, kann ich dir sagen, dass es sich nur um die Kapsel handelt...

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:30

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 19. August 2015 um 19:13:05 Uhr:

Verstehe ich das richtig, du willst das Volvo Mikrofon an den Yatour anschließen?

Ich kenne das Volvo-Mikro nicht und weiß auch nicht, wo der Verstärker eingebaut ist. Aber prinzipiell werden heutzutage fast ausschließlich Electretmikros verwendet. Diese haben einen FET als Verstärker eingebaut der über einen Widerstand versorgt werden will. Hast du mal am Volvo Mikro gemessen ob da nicht eine Gleichspannung dran liegt während es vom Volvo Telefon benutzt wurde? Hast du ein Bild von dem Mikro? Hat das Yatour überhaupt eine Mikrofoneingang? Und wenn ja, hat dieser auch eine Versorgung fürs Mikro drauf?

Weiß jemand ob das was Volvo als 16/77 mit dem Mikrofonsymbol einzeichnet wirklich nur eine Electretkapsel ist, oder nicht doch vielleicht ein kompletter Mikrofonverstärker?

Ja korrekt, Volvo Mikro an yatour. Beim yatour ist ein klinkenstecker dabei den ich mit den zwei Kabeln vom 16/77 Mikro zusammengeschlossen habe.

Bild kann ich gerade keines machen, beim yatour ist für das Mikro nur ein klinkenanschluss.

 

Dr_v70: es handelt sich um die Kapsel? Wie meinst du das, wo liegt mein Fehler?

Wenn es nur eine Electretkapsel ist, z.B. sowas gängiges mit 9,4mm Durchmesser wie im Bild oder aber auch kleiner, dann braucht die eine Versorgung über einen Widerstand damit was rauskommt. Ob ein Yatour die liefern kann, weiß ich nicht. Ist aber eher unüblich an einer Klinkenbuchse.

Electret
Deine Antwort
Ähnliche Themen