ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Batteriewarnleuchte immer im Stau an

Batteriewarnleuchte immer im Stau an

Chevrolet
Themenstarteram 10. August 2013 um 18:40

Hallo,

bei meinem Buick blinkt oder leuchtet dauerhaft die rote Batterieleuchte im Amaturenbrett, so bald ich in einen Stau, also stockenden Verkehr gerate.

Auf der Autobahn oder Landstraße ist das nie, nur wenn man in stockenden Verkehr gerät.

Der Batterzeiger zeigt dann auch eine niedrigere Amperezahl an.

Was kann das sein? Könnte es auch sein dass die Batterie eine Macke hat und bei hohen Temperaturen im Motorraum schwächer wird?

Ähnliche Themen
16 Antworten

tritt das auch im normalen Leerlauf auf?

oder im erst im Leerlauf wenn das Auto schon eine weile gelaufen ist?

Wenn du im Stau stehst und einfach mal im Leerlauf die Drehzahl auf 2000 oder 2500 erhöhst, ändert sich dann die Ampera Anzeige und die "Batterie"warnleuchte?

wenn die Leerlaufdrehzahl stimmt ist evtl. eine der gleichrichterdioden der Lima defekt

Themenstarteram 12. August 2013 um 6:54

Es passiert immer erst, wenn das Auto schon eine Weile gelaufen ist.

Tritt man im Leerlauf auf das Gas, ändert sich an der Batterieleistung nichts.

Seit April taucht der Fehler auf. Seite heute morgen hat die Batterie 0 Leistung.

Sicher defekt. Mal sehen bei der AC Delco steht etwas von 6 Jahren Garantie.

Batterie 0 Leistung heißt? Spannung runter auf??

So wie Torjan sagte, eine defekte Diode scheint hier wahrscheinlich zu sein.

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:29

Keine Glühbirne leuchtete mehr.

Hier die Testergebnisse:

defekte Batterie Spenderfahrzeug

0,13 V 14 V

Nach dem Start, habe ich die Kabel entfernt, der Motor blieb an.

Die defekte Batterie zeigte 14,8 V

Also ist die Lichtmaschine okay, richtig?

Dann habe ich das Auto wieder ausgeschaltet und der Strom blieb da. Überraschung!

Die Batterie zeigte um die 13 V. Komisch, die kann so schnell nicht wieder voll sein.

Ich messe morgen früh noch einmal. Mal sehen, ob dann wie 0 gezeigt wird. Dann ist sie defekt.

Vielleicht nur die Klemmen oxidiert?

Themenstarteram 14. August 2013 um 19:27

Der Plusschraubpol ist schon etwas mitgenommen, weil die Batterie davor einmal ausgelaufen war an der Stelle. Wir haben die Batterie jetzt geladen und sie hat noch eine Leistung von 12,81 V.

Mal sehen ob der Wagen startet.

Bei http://parts-catalog.acdelco.com/catalog/catalog_search.php

wird die AC Delco 58 6 YR Batterie gar nicht aufgeführt nur 75er.

Vielleicht hatte man mir auch mal eine zu kleine verkauft!?

Kann ich für den Buick auch eine 66 AH Batterie verwenden?

Die Kapazität einer Batterie sagt zunächst einmal nichts darüber aus, ob man damit den Wagen starten kann. Ich hatte mal eine Woche eine 45Ah-Batterie drin.

Damit ließ sich der Wagen sogar besser anlassen, weil sie neu und mit enormem Kälteprüfstrom war.

12,8V ist eine ordentliche Ruhespannung für eine geladene Batterie. Am besten mal alle Kontakte an Batterie / Generator auf Festsitz / Sauberkeit überprüfen.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:33

Die Batterie war leer, weil 2 Leselampen 2 Tage eingeschaltet waren.

Das Auto fuhr jetzt 8 Tage ohne Probleme nach dem Laden der Batterie. Gestern stoppte ich nach 40 km Autobahnfahrt und die rote Batterielampe ging wieder an und der Zeiger schwankte und zeigte eine schwache Batterieleistung. 12,63 Volt waren es noch. Auf der Rückfahrt am Abend war nach 10 km alles wieder normal. Dann jedoch und auch heute wieder, so bald ich stehen bleibe wird eine schwache Batterie angezeigt. Auch im Leerlauf und beim Treten auf das Gas gibt es keine Besserung. Erst wieder bei der Fahrt, allerdings dauert es viel länger als noch im Frühjahr, wo bei einer Beschleunigung gleich wieder die Batterie voll da war.

Was könnte es nun sein? Nur die Batterie oder doch die Lichtmaschine?

ein Bosch dienst, oder fähige Werkstatt sollte auch die Teile der Lichtmaschine prüfen können. Diodenschluss, oder zB Ausfall des Spannungwandler etc.

Ebenso ob der CCA der Batterie noch den Angaben entspricht, oder der Säuregehalt noch im Rahmen ist.

Themenstarteram 3. September 2013 um 21:10

Es lag tatsächlich an der Lichtmaschine. Habe diese ausgetauscht und das Problem ist weg.

Und was war nun defekt in der Lichtmaschine?

Themenstarteram 7. September 2013 um 5:53

2 Boschdienste waren leider nicht in der Lage etwas zu messen. Der eine meinte die langwierige Suche nach dem Fehler würde teurer werden als eine neue Lichtmaschine. So kaufte ich eine neue für € 137

Das Problem ist weg und der Zeiger zeigt immer eine volle Batterie. Fast immer:

Wenn ich jetzt allerdings Vollgas gebe blinkt die Batteriewarnleuchte kurz und schnell, der Zeiger gibt nach, bis die Automatik wieder einen niedrigeren Gang drin hat. Ich habe jetzt einen neuen drive belt eingesetzt.

Das Problem tritt weniger/seltner auf. Evenutell ist der 9 Jahre alte automatische Riemenspanner zu schwach!? Ein erfahrener Werkstattmeister meinte die Spannrolle macht auch Geräusche.

manchmal bin ich etwas enttäuscht von den Innungsgenossen.

Den kleinen grünen Tester an die 2 Kabel anzuschließen und zu lesen welches Lämpchenleuchtet ist jetzt keine sooo schwere Aufgabe.

Aber nun gut, den Kasten aus dem Schrank zu holen und dem Kunden keine Neue zu verkaufen ist schon verdammt schwer.

Ich bin da immer nur froh, das unser eins sowas dann dennoch für schmales Geld tauschen kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Batteriewarnleuchte immer im Stau an