ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Batterieprobleme

Batterieprobleme

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:41

Hallo und Frohe Weihnachten allen,

Ich habe einen Sharan Bj. 2001 2ltr. Benziner, der leider seit längerer Zeit Probleme mit der Batterie hat. Diese ist aber erst im Februar 14 eingesetzt worden. Trotzdem habe ich schon mehrfach das Ladegerät anschließen müssen. Trotz das ich längere Strecken damit fahre. Aber drei Tage stehen mag er überhaupt nicht. Jetzt hatte mir ein Schrauber den Tipp gegeben die Blende des Radios beim abstellen rausspringen zu lassen. Das ging ne Zeitlang gut, doch nachdem ich den Wagen am 23.12. abgestellt hatte will er heute,26.12 nicht anspringen.

Ich will jetzt versuchen mit einer Externen Batterie zu überbrücken, Erfolg bleibt abzuwarten, aber das kann keine Dauerlösung sein.

Weiß jemand einen Rat oder eine mögliche andere Fehlerquelle ?

Bitte einfache und normal verständliche Antworten, ich bin kein Fachmann oder Schrauber.?.......?.

Danke!,,

27 Antworten
am 26. Dezember 2014 um 13:06

also wenn eine batterie permanent tief entladen wird geht sie kapputt. zu diesem thema gibts schon etliches im netz.

in der werkstatt testen lassen 5-10eu kaffeekasse lima batterie und ruhestrom.Notfalls auch auslesen....

kontakte wie + und minus und schrauben prüfen.

oder nach fahrt batt abklemmen - was bei den neueren fahrzeugen ein problem ist.

manchmal sinds versteckte verbraucher wie kofferraumleuchte, radio usw.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 14:53

Danke aber das mit dem Auslesen scheint ein Problem zu sein, denn angeblich wird nichts gefunden. Sollte ich ihn zum laufen bekommen will ich mal zu Bosch fahren. Ratsam?..

am 26. Dezember 2014 um 18:56

kannst auch zu deinem freundlichen fahren.

Wie alt ist denn die Lichtmaschine ?

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 11:15

Soweit ich mich erinnere ist das wohl noch die erste. Habe den Wagen im Herbst 2003 aus 1. Hand beim VW

Händler gekauft.

Große Inspektion ist im Herbst 2013 gemacht worden. Da gab es angeblich nichts großes auszutauschen.

Gruß

am 27. Dezember 2014 um 13:43

Kauf Dir ein Spannungsmeßgerät, das man in die Steckdose beim Auto einstecken kann. Dann siehst Du, wie er beim Fahren lädt. Es sollte nach einigen km in den Bereich von 13-14 Volt gehen. Nicht mehr als 14,4 Volt nach 30min. Im Stehen fällt es dann zwischen 12 und 13 Volt, aber nicht unter 12 Volt. So grob.

Dann versuche die Batterie im Stillstand abzuklemmen. Wenn er dann nach 3 Tagen problemlos anspringt, ist es ein stiller Verbraucher.

Hast du eine Batterieladeanzeige im Tacho ?

Meine Lima hat sich letztens verabschiedet, dachte auch erst die Batterie wäre alt.

Ladeanzeige ist gerade so ohne Klima und Licht bei 3000Umin auf 14V gekommen.

Neue Lima und 14V werden schon im Leerlauf immer erreicht, egal was alles an ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 13:58

Ich danke für die guten Tipps, gerade war der Pannendienst da. Hat Starthilfe gegeben und dann nach Zuschalten von Licht und Gebläse die Spannung (?) gemessen und meinte der Generator wäre in Ordnung. Nun läuft er erstmal wieder.

Habe vorsorglich die Sicherung für das Radio rausgenommen, hoffe das es nur das nachträglich eingebaute Radio ist.

Muss mal abwarten. Jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps.

Wünschen allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2015.

Dazu mal kurz die Frage: da ich ein ähnliches Problem habe (muß die Batterie nochmal nachmessen) - welche Sicherung im Sicherungskasten ist die vom Radio? Habe zwar das Belegungskärtchen im Sicherungskasten, aber welche Sicherung wo steckt - Reihenfolge der Sicherungen, das steht nirgends drauf. ;) Auch Seat will´s mir, aus verständlichen Gründen nicht verraten. Ja nee iss klaar :D.

Wenn´s mir einer sagen kann, bitte drum. Danke im Voraus. Gruß Andreas.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:34

Gerne doch, in der untersten Reihe die zweite gelbe von Links. Bei mir als Sicherung Nr. 30 angegeben. Allerdings habe ich einne VW ob es da gleich ist muß Man halt schauen.Im übrigen klebt bei mir eine Legende in der Sicherungeklappt drin. Ach ja unterste Reihe steht bei mir waagerecht der Sicherungsschlitz. Und dann ist es insgesamt die vierte Sicherung in der Reihe. Viel Glück.

am 27. Dezember 2014 um 16:39

Huhu,

Schau mal evtl. hilft dir das weiter!!!

https://www.sgaf.de/node/253047

He, danke für das Bild vom Sicherungskasten. Das isses.

Mahlzeit, also: die vierte von links in der unteren Reihe ist auch beim Spanier ;) die Radio Sicherung, hab ich gestern probiert. In dem Rahmen nochmal herzlichen Dank für den Tipp.

Ob´s auch wirklich mit dem Radio zusammen hängt werde ich nächste Woche probieren, da brauch ich den Ali nicht täglich. Momentan seh ich von heute auf morgen nicht viel.

Ich geb auf jeden Fall Laut, in diesem Sinne - Andreas.

Zitat:

@toyboy66 schrieb am 17. Januar 2015 um 18:23:08 Uhr:

Mahlzeit, also: die vierte von links in der unteren Reihe ist auch beim Spanier ;) die Radio Sicherung, hab ich gestern probiert. In dem Rahmen nochmal herzlichen Dank für den Tipp.

Ob´s auch wirklich mit dem Radio zusammen hängt werde ich nächste Woche probieren, da brauch ich den Ali nicht täglich. Momentan seh ich von heute auf morgen nicht viel.

Ich geb auf jeden Fall Laut, in diesem Sinne - Andreas.

Mahlzeit - die Radiosicherung isses nicht, die hatte ich über Nacht raus und eben isser ohne Radio und so weiter genauso banane angesprungen. :( Weitersuchen :rolleyes:

Schönes Wochenende, Andreas.

Deine Antwort