ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Batterieleuchte cougar v6

Batterieleuchte cougar v6

Themenstarteram 9. August 2009 um 11:11

letzte woche fing die batterieleuchte an dauerhaft zu leuchten, daraufhin haben wir den regler und den kohlenhalter ernuert! im alten kohlenhalter war eine kohle komplett weg..nur noch die feder da und die andere war auch so gut wie runter! relativ normal bei 273tsd km!

alles schön und gut, nun ist also das erwähnte neu und die lampe erstmal wieder aus...nur leider fängt sie nach etwa 20min fahren wieder leicht an zu flackern..bisher nur im stand..gibt man etwas drehzahl drauf, ist sie wieder aus! woran kann das liegen ?

mich wundert, das es erst anfängt..wenn der wagen warm ist und dann nur im stand! batterie ist eine calciumversion und ganz neu!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Batterie kann schaden genommen haben, durch eine Tiefentladung.

Kollektor runtergeschliffen/riefig, Kohlen bekommen nicht genug Kontakt. (Schleifen sich erst ein.)

Mit pech benötigst du eine neue LiMa oder musst den Kollektor andrehen lassen (Oder notfalls abschleifen!)

MfG

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:35

die batterie wurde erst mit dem neuen regler/kohlen eingebaut! daran sollte es also nicht liegen!

kollektor sah top aus...sonst hätten wir gleich die lima getauscht! wie lange dauert so ein einschleifen denn ?

und wieso flackert sie nur leicht im standgas und beim fahren nicht...nichtmal bei volllast!

Ich mein zum abdrehn/abschleifen des Kollektors muss die Lima raus.

Ein Bekannter hats mal machen lassen - es wurden damals vom Boschdienst auch gleich neue Lager eingesetzt.

Er hats aber nur machen lassen, da das ganze durch "Vitamin-B" billiger kam als eine neue Lima.

Ob die dann lange gehalten hat weiß ich aber nicht. Ich denke dass eine AT-Lima nicht viel teurer wird, als eine Überholung.

Themenstarteram 9. August 2009 um 20:13

naja, ich weiss ja nicht...aber wenn es die lima wäre...wieso flackert die lampe dann nur unter 900 umdrehungen ?

bevor regler und kohlen erneuert wurden, leuchtete sie durchgehen und die batterie wurde nicht geladen...nun aber ja ! irgendwie mag ich da noch nicht so an die lima glauben und hoffe mal das es am einschleifen liegt! werde mal ein paar tage damit fahren!

wenn noch jemand eine idee hat, immer her damit ;-)

Der Kollektor kann kleine Riefen haben, an die die Kohlen sich erst "anpassen" müssen. Ahnlich wie neue Beläge an alten Bremsscheiben. In der Regel ist nach 100 km alles im Lot.

Es kann auch der Regler eine Macke haben und daher im Leerlauf zu wenig Leitung von der LiMa verlangen, sodass zu wenig Strom fließt. Dies müsste man nachmessen.

MfG

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:38

ok, ich werd einfach mal ein paar tage damit fahren!

vielleicht fahre ich nachher mal bei meinem mechi vorbei..dann soll er sich das nochmal ansehen.

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:49

wir haben nun auch eine neue lima eingebaut und der fehler ist immernoch genauso da! was kann es denn noch sein ? also lima, regler und kohlen sind neu!! aber nach 10 min fahrt...flackert die lampe und bei etwas gasgeben ist sie aus! laden tut er dann mit etwa 13,8 !

Hallo, Melli.

 

Könnte an der Leitung liegen, welche die Lichtmaschine mit der Spannung für den Erregerstrom (pfui, wer jetzt was Falsches denkt!!!) versorgt.

Ist ein bekanntes Problem.

Lasse dir da mal beim fFH deines geringsten Misstrauens die TSI 53/2001 ausdrucken.

(Wenn ich dir die Vorgehensweise hier beschriebe, dann würdest Du mir wahrscheinlich ohnehin nicht glauben...)

Grüsse,

 

Hartmut

 

Themenstarteram 29. August 2009 um 7:14

keine sorge, dir glaube ich fast alles ;-) und am we komme ich nicht mehr beim ffh vorbei...wenn es dir nichts ausmacht, kannst du das gern schreiben ;-)

Ansonsten kenn ich noch nen Elektroniker deines Vertrauens! ;)

Den könntet ihr sonst mal aufsuchen... Der könne es durchmessen und ggf. auch die Leitungen ersetzen.

MfG

Themenstarteram 29. August 2009 um 8:55

erstmal muss die kiste dieses we 600km schaffen...und dann sehen wir am montag mal weiter! aber danke für die hinweise schonmal...ist ja klar das ich wieder so einen mist erwische!

Hallo.

 

Nur mal so... - rein interessehalber:

Schon neue Erkenntnisse?

Jetzt sag bloß nicht, es lag an der Leitung zwischen "B+" an der Lichtmaschine und dem Anlasser, bzw an der 175A Sicherung da drin...

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:41

nein, noch nix neues..meinem mechi sind diese woche 2 alte mercer mit zk schaden dazwischen gekommen! das hatte priorität...aber sobald was neues ist, sag ich bescheid!

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:21

das ist doch echt nicht normal...nun wurden alle leitungen geprüft und für ok befunden & das extrakabel verbaut! beleuchtung flackert nicht mehr...! aber die batterielampe meldet sich im leerlauf immernoch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen