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Batterielampe leuchtet Trotz Tausch von Lima

Mercedes Vito W639

Guten Tag,

Folgendes Problem:

Meine Batterielampe leuchtet ab und zu ist sie auch mal ein paar tage aus dann wieder ein paar tage an. Die Lima wurde getauscht und die Batterie wird auch geladen das habe ich gemessen.

Komisch finde ich auch dass ich mein Licht auf Dauer gestellt habe, so dass ich diese Automatiklicht eingeschaltet habe und sobald die Batterie Lampe leuchtet, geht das auch nicht mehr aber das normale licht geht. Ich habe dann letztens im Bordcomputer das Licht auf manuell gestellt Zündung aus und dann wieder auf Dauer dann ging das Automatiklicht wieder und die Lampe war auch aus.

Leider funktioniert das nicht immer. Oder ob das nur ein Zufall war und gar nicht im Zusammenhang steht weiß ich auch nicht.

Hat da jemand Erfahrung mit Bzw. ein tipp in welche Richtung ich da suche kann?

Fehler auslesen bei Mercedes war nicht so erfolgreich

Danke im Voraus

(Vito W639 Bj 2008)

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6 Antworten

Wenn der Lichtschalter auf Dauer steht ist das Licht bei Zündung Stufe Dauerhaft an..

 

 

Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht geht das Licht nur an wenn es dem Lichtsensor zu Dunkel ist...

 

 

Irgendetwas stimmt also in deinem Beitrag nicht!

 

 

 

Stell im Tacho den Werkstatt Modus ein oder lese die Ladespannung sonst wie beim Fahren aus... damit siehst Du zu jeder Zeit die der Akku geladen wird. Wenn die Batterie Anzeige wieder aufleuchten siehst Du dann sofort ob die Batterie richtig geladen wird...

 

Ich könnte mir vorstellen das ein Massekabel nicht mehr richtig leitet...

 

 

 

Hast Du Dir das Protokoll vom Auslesen bei Mercedes aushändigen lassen? Stand da gar nichts drin?

 

Hallo,

Ja es ist momentan nicht so oft richtig hell bei uns und es geht meistens das licht an auf Automatik.

Ladespannung liegt bei um die 14V bei laufenden Motor trotz das die Batterielampe an ist.

Samstag viel unterwegs gewesen da war den ganzen Tag die Lampe aus, Gestern war sie wieder an.

Massepunkte habe ich mal nachgeguckt vorne im Motorraum ( Beifahrer Seite) und bei der Batterie das sah alles ganz gut aus.

Ich Muss vielleicht die Massekabel mal alle verfolgen ob ich da schlau werde allerdings nicht so leicht weil die alle direkt in eine Strang zusammen gehen.

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen, denn die Batteriekontroll-Lampe im Kombi wird vom MSG über CAN angesteuert. Da können bis zu 5 unterschiedliche Fehler im MSG dazu abgelegt worden sein.

Also bei mit vorne steht immer nur Batterie/ Generator Werkstatt aufsuchen und mit meinen Diagnosegerät ( nichts besonderes kann ich nicht wirklich was herausfinden und wenn ich den Fehler lösche kommt er sofort wieder.

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. November 2023 um 10:34:20 Uhr:

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen, denn die Batteriekontroll-Lampe im Kombi wird vom MSG über CAN angesteuert. Da können bis zu 5 unterschiedliche Fehler im MSG dazu abgelegt worden sein.

Die Anzeige im Kombiinstrument ist völlig unrelevant, sie sagt ja nur dass du in die Werkstatt fahren sollst aber nicht was defekt ist.

Was denkst du was in der Werkstatt passiert:confused::confused::confused:? Die lesen bei dem Fehler zuerst aus!

Fehlerspeicher lese ich nur noch mit SD aus.

Und mit dem "nicht besonderen" Diagnosegerät kannst du nicht wirklich etwas anfangen.

Grundregel:

Wenn sich ein Fehler nicht löschen lässt oder nach der Löschung gleich wieder kommt, dann ist er noch vorhanden und muss abgestellt werden.

das der Fehler noch vorhanden ist weiß ich ja.

was ich komisch finde ist halt das es tage gibt da ist er weg oder ich fahre wenn die leuchte an ist mache Motor einmal aus und wieder an und die leuchte ist aus.

also leuchtet es immer nur sporadisch mal

mal ist es da mal ist es weg.

Zitat:

@Balmer schrieb am 20. November 2023 um 12:43:53 Uhr:

Die Anzeige im Kombiinstrument ist völlig unrelevant, sie sagt ja nur dass du in die Werkstatt fahren sollst aber nicht was defekt ist.

Was denkst du was in der Werkstatt passiert:confused::confused::confused:? Die lesen bei dem Fehler zuerst aus!

Fehlerspeicher lese ich nur noch mit SD aus.

Und mit dem "nicht besonderen" Diagnosegerät kannst du nicht wirklich etwas anfangen.

Grundregel:

Wenn sich ein Fehler nicht löschen lässt oder nach der Löschung gleich wieder kommt, dann ist er noch vorhanden und muss abgestellt werden.

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