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Batterieladewarnung

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:21

Hallo Gemeinde,

hatte folgendes Erlebnis.

V50, 2,0D, Bj.2/95, 160Tkm.

Lass das Auto ca. 4min. laufen (Warte auf Mitfahrer.), mit KA und Radio.

Fahre los.

Batteriezeichen rot-"Lima läd nicht mehr"

Fahre ca. 100m (um einen weiteren Mitfahrer einsteigen zu lassen)

Stelle Motor ab-starte neu.

Alles o.k.

nach ca. 50m-erneut das Batteriesymbol.

Fahrt ca. 20min-Stadtverkehr.

30-40-50-60 Stkm mit 3 Ampelstops.

Warnung geht von allein beim Fahren aus.

Hatte vor 4 Tagen grade ca, 200 km Aztobahnfahrt ohne Probleme)

Bis heute alles o.k.

Frage:

kann es die Batterie sein, welche langsam den Geist aufgibt?

Wie alt?, weiß ich nicht.

Oder doch die Lima, sollte doch eine Drehstrommaschine ohne Kohlen sein?

Wer hat eine Idee?

Ra.

34 Antworten

Hallo,

jede "normale" Lichtmaschine (eigentlich Generator) hat Schleifkontakte für die Erregerwicklung (Erzeugung des Magnetfeldes im Rotor - Ladestromregelung erfolgt über den Erregerstrom vom Laderegler). Der eigentliche Ladestrom wird über die äusseren Wicklungen (ohne Schleifkontakte) per Diodengleichrichter erzeugt. Also kann es schon sein, dass deine Lima ev. abgenutzte Kontakte hat. Dann hat der Rotor einen geringen Restmagnetismus, der bei höheren Drehzahlen gerade so noch ausreicht, die Batterie zu laden, bzw manchmal die Kohlekontakte noch ein bischen Kontakt geben (z.B. durch Erschütterungen im Fahrbetrieb, bzw. bei Starten). Zumindest deuten die Symptome darauf hin. Es könnte auch ein Defekt im Laderegler sein (Wackelkontakt). Bei vielen Lima bilden der Laderegler und die Kontakte eine auswechselbare Einheit.

Wenn jedoch der Gegegnkontakt am Rotor (meist ein Kupferring) eingelaufen ist, muss die Lima in der Regel getauscht werden. Früher hatte ich es auch mal, das Öl über die Lima gelaufen war (defekte Ventildeckeldichtung). Dadurch war die Lima hin, weil Kupfer und Kohle mit Öl ein verdammt gutes Schleifmittel ist, dass das Kupfer am Kontaktring sehr schnell einlaufen liess.

Die Batterie würde ich eher ausschliessen, wenn der Wagen immer sofort startet.

Allerdings kenne ich deine Lima nicht genau, das sollte eine Werkstatt jedoch leicht prüfen können.

Gruss Neo

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:46

Hallo,

danke für Info, werde dann nächste Woche mal vorbeifahren.

Noch ein Hinweis: Es wurde "dringend elektrische Wartung notwendig" angezeigt.

Ra

Hallo Ra,

Die Meldung "dringend elektrische Wartung erforderlich" hatte mein ehemaliger 2.0D auch angezeigt kurz bevor sich die Lichtmaschine mit verschmortem Geruch ganz verabschiedet hat. Ist leider nichts Ungewöhnliches bei diesem Motor.

Gruß

famai

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:49

Hallo,

hoffentlich nicht!!!

sagt mal, muß ich dann zu Volvo oder kann das auch eine andere Werkstatt?

Geht denn auch eine LM oder Teile aus den Zubehörhandel?

Ra.

Hallo,

Da es mich damals unterwegs erwischt hat, habe ich mich zum :-) schleppen lassen. Der hat für eine Austauschlichtmaschine knapp 250,- € zzgl. MwSt. verlangt. Alles in allem hat der Spaß dann 490,- € gekostet.

Bei einer freien Werkstatt ist es sicher etwas günstiger.

Grüß

famai

am 3. August 2014 um 15:01

Tausch deine lichtmaschine, falls das bisher nicht geschehen ist. Bei jedem 2.0D geht die irgendwann kaputt, oft schon unter 100kkm. Lass die lieber tauschen, bevor du irgendwann auf nen Abschlepper angewiesen bist, wenn du es gerade gar nicht gebrauchen kannst..

Muss da CentaxX recht geben! Als ich damals diese Meldung bekam, konnte ich noch ca 20km fahren, bis ich kurz vor meiner Haustüre liegen geblieben bin. Natürlich Sonntag Abends!

Bei mir war es zum Glück auch noch kurz vor der 100tkm Marke, sodass die Garantie ALLES übernommen hat.

Wie schon in vielen anderen LiMa Threads hier geschrieben wurde, liegt es einfach daran, dass die "originale" von Werk verbaute LiMa zu klein dimensioniert ist und durch eine stärkere ausgetauscht wird. Somit sollte nach dem Tausch solch ein Problem nicht so schnell wieder auftauchen!

Einbauen, bzw. tauschen lassen, kannste das in jeder Werkstatt deiner Wahl. Da der Motor ein PSA Motor ist, kriegste auch überall die passenden Ersatzteile. Eventuell bestellst du dir die LiMa auch vorher irgendwo bei einem seriösen Internethandel (gibt unzählige) und lässt die einfach von einer freien Werkstatt einbauen! Aber nur, wenn du keine Garantie mehr hast ;)

Themenstarteram 16. August 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Puhdy

Muss da CentaxX recht geben! Als ich damals diese Meldung bekam, konnte ich noch ca 20km fahren, bis ich kurz vor meiner Haustüre liegen geblieben bin. Natürlich Sonntag Abends!

Bei mir war es zum Glück auch noch kurz vor der 100tkm Marke, sodass die Garantie ALLES übernommen hat.

Wie schon in vielen anderen LiMa Threads hier geschrieben wurde, liegt es einfach daran, dass die "originale" von Werk verbaute LiMa zu klein dimensioniert ist und durch eine stärkere ausgetauscht wird. Somit sollte nach dem Tausch solch ein Problem nicht so schnell wieder auftauchen!

Einbauen, bzw. tauschen lassen, kannste das in jeder Werkstatt deiner Wahl. Da der Motor ein PSA Motor ist, kriegste auch überall die passenden Ersatzteile. Eventuell bestellst du dir die LiMa auch vorher irgendwo bei einem seriösen Internethandel (gibt unzählige) und lässt die einfach von einer freien Werkstatt einbauen! Aber nur, wenn du keine Garantie mehr hast ;)

Themenstarteram 16. August 2014 um 15:05

Hallo,

habe Euch nicht vergessen.

Danke für Eure Antworten und Erklärungen.

Bin jetzt in Spanien (ohne den Elch)

Am Vortag des Fluges kam erneut die Battetieladewarnung.

War kurz vor meiner alten Werkstatt.

Ergebnis: Lichtmaschine defekt.

551€ investiert.

Meine Frau hat unsere Elch jetzt wieder zu Haus.

Hattet also alle Recht.

Ra.

am 16. August 2014 um 21:20

zum verständnis,es liegt nicht an dem 2,0D motor,sondern an der lichtmaschine.

einige denken nämlich das der motor an der defekten lima schuld ist,das ist nicht so.

übrigens kenne ich einige die mit dem 2,0D schon weit über 200000 km hinter sich haben und immer noch die erste lima haben.

Andreas

Hallo Andreas,

und Hallo @All, diese Meldung kommt recht schnell, steht mein Auto 8 Tage, kann ich schon drauf warten. Ich habe ein Erhaltungsladegerät, welches dann auch wirklich nötig ist.

Im Stand, bei geschlossenem Fahrzeug verliert der Volvo ca. 0,25 Volt je Tag. Regulär hat eine Batterie im vollen Zustand 13,8 V, bedeutet nach 8 Tagen einen Verlust von 2 V und schon springt die Meldung an. Wer täglich fährt, merkt das gar nicht !

Erhaltungsladung bringt es eben doch !

am 17. August 2014 um 7:37

oh,da stimmt aber deinen was nicht.da fährt irgend ein steuergerät nicht komplett runter.

das hatten die autodoktoren auch schon mal an einen audi. und fanden das steuerteil-es war glaub ich ein türmodul....

nagle mich aber nicht fest.

mein C70 hat vorigen februar 3 wochen auf dem flughafen leipzig/halle gestanden,urlaub teneriffa. alles ganz normal,sprang an-ich hab diese meldung noch nie gesehen.

einmal war die batterie über nacht total leer,da war feuchtigkeit in die schalteinheit fensterheber in der fahrertür gelangt. wurde auf kulanz getauscht.seit dem nie wieder probleme mit der batterie.

meine xsara hat dieses jahr von mitte januar bis anfang mai im freien gestanden und das mit der ersten batterie(12 jahre alt) und sprang ganz normal an.er hat auch schon bordcomputer und einige steuerteile wie zentralverriegelung,extra öffnung heckklappe,elektr. spiegel und fensterheber, ECO-mode, lichtmodul usw.. selbst diese alte technik funktioniert einwandfrei.

bei dir,da würde ich den freundlichen mal drauf hinweisen.da stimmt was ganz sicher nicht.denn wenn du mit den C70 so 20 km fährst,sollte die batterie voll sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von newc70

(....)

und Hallo @All, diese Meldung kommt recht schnell, steht mein Auto 8 Tage, kann ich schon drauf warten. Ich habe ein Erhaltungsladegerät, welches dann auch wirklich nötig ist.

Im Stand, bei geschlossenem Fahrzeug verliert der Volvo ca. 0,25 Volt je Tag.

Hallo, du schreibst das in einem Tonfall, als wäre das ganz normal?! Ich würde ebenfalls behaupten, dass du einen Verbraucher hast, der sich eigentlich abschalten müsste. Selbst eine super-scharfe Alarmanlage, oder ein Marderpiepser oder dergleichen dürfte m.E. nicht so viel Strom ziehen. Mein Auto steht teilweise 3 Wochen, da ich meine Geschäftsreisen anderweitig absolviere und ich habe diese Meldung noch nie gesehen. Zugegeben, es ist ein Diesel ( du fährst einen Benziner, stimmt's?) und da sind die Batterien traditionell "größer". In meiner Verwandtschaft steht ein modernes Benziner Golf Cabriolet teilweise 6 Wochen in der Garage rum, bevor es zu einem kleinen Sonntagsausflug bewegt wird. :eek:

Also ich würde in deinem Fall sofort zur Werkstatt fahren, wie schon anderweitig gesagt wurde: es muss doch möglich sein, ein Auto sorglos für ein paar Wochen am Flughafen abzustellen?

Gruß

am 17. August 2014 um 8:47

@ newc70

Dachsteuergerät. Bei mir war´s das jedenfalls, von heute auf morgen ohne Vorwarnung. Bei einem kommt´s, beim anderen nicht. Zieht Strom nach dem Abstellen des Autos weiter, die ganze Zeit, bis die Batterie leer ist, wenn das Auto lange genug steht. Der Fehler ist beim :) bekannt, die Behebung geht mittels SW-Update des Dachsteuergerätes, für das ich 57,- Euro berappen durfte, was ich heute noch für eine Frechheit finde! Jetzt ist wieder alles ok, 2 Wochen stehen lassen, und am ersten Drücker da.

Es gibt hier auf MT auch zumindest einen Thread darüber.

Vielleicht ist es das auch bei dir, du musst aber, egal was es ist, auch die Batterie messen lassen, ob die nicht schon tief entladen war, da kann sie (muß aber nicht) was abbekommen haben.

Viel Glück!

MfG charles164

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