ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Batterie Zündschlüssel

Batterie Zündschlüssel

Mercedes
Themenstarteram 8. März 2017 um 13:04

Hallo,

meine B-Klasse ist jetzt exakt 18 Monate alt.

Heute kam die Meldung: Batterie im Zündschlüssel erneuern!!

Ist dies nicht viel zu früh ??

Gibt es hier auch eine Garantie ??

Was soll ich tun?

Danke für ernste Vorschläge.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 8:56

In meinem vorherigem Auto (Ford Focus CC) habe ich das erste mal nach 4 Jahren die Batterie des Schlüssels gewechselt. Ich weiß so wieso nicht warum hier die Diskussion ist wegen einem Verschleiß oder Verbrauchsteil von einem Euro. Selbst wenn ich jedes Jahr die Batterie wechseln müßte, würde ich wegen sowas hier kein Thema aufmachen......da gibt es andere wirkliche Probleme.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. März 2017 um 13:06

Habe vergessen:

1. habe Keyless Go

2. Fahre als Rentner noch ca 6000 km im Jahr.

auf Batterien wird es wohl kaum Garantie geben. Ich habs nicht genau im Kopf, aber teuer war meine Batterie damals nicht.

Roland

Entschuldigung, habe deinen zweiten Betrag nicht auf dich bezogen, beachtet. Aber trotzdemglaube ich nicht an Garantie, Was bei dir verbaut ist, weiß ich deshalb nicht.

Weil eine vermutlich CR-Knopfzelle ...

(1x CR 2025 ganz genau, so steht es in der Online-BA des W246 )

... nach 18 Monaten ihre Tätigkeit aufgibt, lohnt es noch nicht einmal einen Schritt zu setzen/ein Telefonat zu führen, ob es überhaupt ein Garantiefall sein könnte.

Warum ? siehe folgenden Link ...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Vergleiche die Preise, habe auf die Schnelle nur gesehen das "2 Stück Knopfzelle Varta / CR 2025 für 2 Euro bei kostenlosem Versand" zu erhalten sind.

Ansonsten auch mal gern einen simpelsten Batterie-Tester kaufen, gibt es oft selbst auf dem Grabbeltisch der Discounter, ein Pröbchen fürs Auge anbei ... siehe Anhang.

Dieser Tester ist für alle Akku-Batterien geeignet (auch Alkaline), angefangen bei ...

9V-Block / Triple A (AAA) / AA / Mono / Baby / als auch für die angesprochenen Knopfzellen.

Wenn ich das Ganze jetzt mal rein kaufmännisch betrachte, steht der Aufwand des erreichen wollens eines Garantie-Falles auch für einen AltersRuheGeld-Bezieher in keinem effektiven Verhältnis zum Preis des Produktes im Nachkauf.

Einen sehr schönen Tag im Ruhestand wünschend ... verbleibe ich ...

mit freundlichen Grüßen

siehe meine Signatur :)

Batterie-und-knopfzellen-tester

"Keyless Go" bedeutet, dass es weniger die Rolle spielt, wieviel du fährst, denn der Schlüssel versucht ja permanent, mit deinem Auto zu connecten, auch wenn du gar nicht fahren willst.

"Normale" Schlüssel nutzten Batterie-Strom nur dann, wenn man sie "bedient"!

Denke ich jedenfalls!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 8. März 2017 um 14:57:08 Uhr:

"Keyless Go" bedeutet, dass es weniger die Rolle spielt, wieviel du fährst, denn der Schlüssel versucht ja permanent, mit deinem Auto zu connecten, auch wenn du gar nicht fahren willst.

"Normale" Schlüssel nutzten Batterie-Strom nur dann, wenn man sie "bedient"!

Denke ich jedenfalls!

Lies dich mal über Keyless-Go in die Online-BA ein ... weil ich hatte auch gedacht dass er permanent "Connected".

Stand aber ... "Aufschließ / Öffnung" erst bei/ab 1m zum Türgriff.

Hatte sogar vermutet, das Keyless-Go 2 Knopfzellen hätte (spekulativ), NULL, keine besondere Erwähnung. Daher scheinbar wie in BA beschrieben, nur 1 x Knopfzelle CR 2025 (Spottpreis in der Bucht)

Habe die Dinger 10fach liegen für 5 € gesamt, wenn überhaupt (brauche die öfter mal ;))

Und nun die Online BA ... mit B für Batterie ... im Schlüssel ... Austausch derer ... :D

http://moba.i.daimler.com/.../index.html#emotions/Startseite.html

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 8. März 2017 um 14:57:08 Uhr:

"Keyless Go" bedeutet, dass es weniger die Rolle spielt, wieviel du fährst, denn der Schlüssel versucht ja permanent, mit deinem Auto zu connecten, auch wenn du gar nicht fahren willst.

"Normale" Schlüssel nutzten Batterie-Strom nur dann, wenn man sie "bedient"!

Denke ich jedenfalls!

Genau der Meinung bin ich auch und daher haben diese keyless-Systeme einen höheren Batterieverbrauch.

Es leuchtet ja auch irgend wo ein und wegen einer Batterie die ein bis zwei Euro kostet lohnt sich noch nicht mal die Fahrt zum Händler. Wie man die Batterie wechselt steht in der Bedienungsanleitung, dafür braucht man keinen Händler.

 

Lies dich mal über Keyless-Go in die Online-BA ein ... weil ich hatte auch gedacht dass er permanent "Connected".

Stand aber ... "Aufschließ / Öffnung" erst bei/ab 1m zum Türgriff.

http://moba.i.daimler.com/.../index.html#emotions/Startseite.html

Und woher weiß der Schlüssel das Er ein Meter entfernt ist und öffnen oder schließen muss?

Das kann er doch nur wissen wenn er versucht sich immer wieder zu verbinden bis die Distanz stimmt.

Davon abgesehen finde 1m bis zum Türschloss etwas wenig. 3-4m hätten es da schon sein können.

Da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen will:

 

Das neue Modelljahr hat das kleine Keyless Start Paket ja in Serie bekommen.

 

Ist es theoretisch trotzdem möglich den Start-Knopf rauszunehmen und das Auto normal mit dem Schlüsseldreh zu starten? Oder entstehen hierbei irgendwelche Fehlermeldungen?

 

Hintergrund: So weiß man immer wo der Schlüssel ist und er fliegt nicht irgendwo lose im Innenraum rum.

Ohne zu wissen, wie es tatsächlich technisch gelöst ist:

Der Schlüssel ist vermutlich ständig empfangsbereit und wartet darauf, "sein" Schlosssignal zu empfangen, halt nahe an "seiner" Tür! Danach geht eine vermutlich etwas intensiverer Kommunikation los, aber trotzdem bleibt der Schlüssel immer empfangsbereit. Und wenn es auch noch so wenig Strom kostet, dass sogar ein Knopfzelle so lange hält: Ein normaler Schlüssel kann viel mehr Jahre halten.

Wie auch immer: 3 (in Worten DREI) Zellen kosten bei Tedi zusammen 1 (in Worten EIN) Euro!

Ich habe noch nie eine Batterie bezahlt, verstehe die ganze Diskussion daher absolut nicht!

am 9. März 2017 um 8:56

In meinem vorherigem Auto (Ford Focus CC) habe ich das erste mal nach 4 Jahren die Batterie des Schlüssels gewechselt. Ich weiß so wieso nicht warum hier die Diskussion ist wegen einem Verschleiß oder Verbrauchsteil von einem Euro. Selbst wenn ich jedes Jahr die Batterie wechseln müßte, würde ich wegen sowas hier kein Thema aufmachen......da gibt es andere wirkliche Probleme.

Themenstarteram 9. März 2017 um 9:02

Vielen Dank für alle Beiträge.

Wusste nicht wie einfach und preiswert der Batteriewechsel ist !

War der Meinung, hier will MB mal wieder die Kunden abzocken.

Hatte diese Batterie sogar in meinem Vorrat (bei Lidl gekauft).

Wechsel war nach Anleitung im Internet nach 2 Minuten erledigt !

Zitat:

@woeni schrieb am 9. März 2017 um 10:02:44 Uhr:

 

War der Meinung, hier will MB mal wieder die Kunden abzocken.

Jaja, Mercedes ist immer schuld.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen