ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie wirklich defekt ?

Batterie wirklich defekt ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 11:01

Hallo Zusammen

Ich fahre einen C250D jg. 2017.

Angefangen hat es vor ca. 6 Monaten als sporadisch die Meldung „Stützbatterie defekt „ auftauchte. Das ist aber wie durch Geisterhand wieder verschwunden.

Nun kämpfe ich immer öfter mit der Meldung „ Fahrzeug anhalten Motor laufen lassen“, welche laut Sufu auf eine tote Batterie hinweist. Nun habe ich aber leichte Zweifel das es wirklich die Batterie ist. Diese ist ca. 3 Jahre alt und hat 65k km auf dem Buckel, kaum Kurzstrecke.

Heute z.B. kam die Meldung , also das Batterie Menu aufgemacht .

UB 12.2

IB -14.1

BN 0

Weiter gefahren und plötzlich ist Meldung weg..

UB 14.9

IB 0.9

BN 75

.. nur damit die Meldung kurz darauf wieder da ist. Über 100km Autobahn später ist die Meldung immer noch aktiv.

Denkt ihr das es die Batterie ist oder irgend ein Sensor bzw. das Lademanagement ?

Besten Dank schon mal

Grüsse

 

Nachtrag: Nach 400km Autobahn heute folgende Werte im Stillstand und Sitzheizung/Musik an:

 

UB 12.1

IB -25.5

BN 9

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hatte dieses Problem auch und es war nicht die Batterie, wobei ich mich fast schon hinreißen lassen wollte, die Batterie zu tauschen.

Ich hab derzeit das MSQ-CD Spannungswandlermodul für 42,-€ getauscht, seitdem nie mehr Probleme bekommen.

Es gibt da verschiedene Module, einmal die Version mit Kondensatoren (die hatte ich) und die Version mit Stützbatterie.

Du solltest dir die Fehlermeldung auslesen lassen, um Gewissheit zu haben.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 13:22

Super, besten Dank. Ich bin auch kurz davor die Bat zu bestellen, aber gerade eben nach Auskunft Bat Daten angeschaut.

UB 14.5

BN 71

 

Kann doch nicht sein das die quasi tot sein soll.

 

Du meinst das Modul unter dem Handschuhfach das bei mir vorher angeben hat (Stützbatterie), oder ? Ich müsste auch die Variante mit Kondensatoren haben.

Ja genau. Ist im vorderen Fußbereich und man kommt nicht wirklich gut ran.

Das Ersatzteil funktioniert einwandfrei als Austauschteil für die Display Meldung Backup-Batterie Störung (Was ja gar keine Batterie ist, sondern ein Spannungswandler mit Kondensatoren) beim Mercedes MB205 C220d. Als Ursache wird beim Auslesen genannt: Parksperrenkondensator defekt.

Der Preis ist unschlagbar günstig, das Originalteil von MB sollte 190,-€ kosten!

Spannungswandler Modul aus China

Oder man kauft ein Markenteil von Hella für 100€ und hat dann auch etwas länger Ruhe.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 20. October 2023 um 15:16:53 Uhr:

Ich hatte dieses Problem auch und es war nicht die Batterie, wobei ich mich fast schon hinreißen lassen wollte, die Batterie zu tauschen.

Ich hab derzeit das MSQ-CD Spannungswandlermodul für 42,-€ getauscht, seitdem nie mehr Probleme bekommen.

Es gibt da verschiedene Module, einmal die Version mit Kondensatoren (die hatte ich) und die Version mit Stützbatterie.

Du solltest dir die Fehlermeldung auslesen lassen, um Gewissheit zu haben.

Es gibt beim 205 nur die Kondensatorversion und nichts anderes.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 20. October 2023 um 15:47:54 Uhr:

Oder man kauft ein Markenteil von Hella für 100€ und hat dann auch etwas länger Ruhe.

Ich fahre schon 2 Jahre mit dem Chinateil und habe noch keine Probleme damit bekommen.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 20. October 2023 um 15:49:05 Uhr:

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 20. October 2023 um 15:16:53 Uhr:

Ich hatte dieses Problem auch und es war nicht die Batterie, wobei ich mich fast schon hinreißen lassen wollte, die Batterie zu tauschen.

Ich hab derzeit das MSQ-CD Spannungswandlermodul für 42,-€ getauscht, seitdem nie mehr Probleme bekommen.

Es gibt da verschiedene Module, einmal die Version mit Kondensatoren (die hatte ich) und die Version mit Stützbatterie.

Du solltest dir die Fehlermeldung auslesen lassen, um Gewissheit zu haben.

Es gibt beim 205 nur die Kondensatorversion und nichts anderes.

Gut zu wissen, in meiner MB Werkstatt hat man ganz schön herumgeeiert bis man sich entschieden hat, um welches Teil es sich handelt.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 20. October 2023 um 15:51:15 Uhr:

 

Ich fahre schon 2 Jahre mit dem Chinateil und habe noch keine Probleme damit bekommen.

Jeder wie er mag ich kaufe lieber ein Markenteil wo ich weiß das es Funktioniert.

Ich hatte ja das Markenteil von Mercedes drin, was verreckt ist.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 20. October 2023 um 15:55:23 Uhr:

Ich hatte ja das Markenteil von Mercedes drin, was verreckt ist.

Nach wieviel Jahren ist das Teil defekt gewesen?

Wenn dein Chinateil so lange hält sprechen wir noch mal.

Die Mercedes-Teile werden ja nicht in China gefertigt, die werden von Jungfrauen in Vollmondnächten auf Waldlichtungen gefertigt :)

Es hat 5 Jahre gehalten. Interessanterweise hat das Mercedes Originalteil Kondensatoren mit einer Spannung von 2,7V verbaut. Ergibt 10,8V bei 4 Stück, was wahrscheinlich bei 12V Spannung sehr knapp bemessen ist.

Img-20221112

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine anderen Kondensatoren mit passenden Werten.

Kann ja sein, wenn mein China Teil mal verrecken sollte, schaue ich mal rein was die verbaut haben. Kann aber sein, dass ich vielleicht nie dazu komme, wenn es durchhält.

Ich hab aber glaube gehört, dass es auch Kondensatoren mit 3V gibt, kann mich aber auch irren.

Ich erinnere mich, das vier Kondensatoren mit 3V genau so teuer waren wie das China Ersatzteil.

https://www.reichelt.de/...f-3-v-18-x-40-mm-hy-cap-50f-3v-p195669.html

Das war die Rückseite der Platine
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie wirklich defekt ?