ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie urplötzlich tot

Batterie urplötzlich tot

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:23

Tag zusammen,

ich bin heute mit meinem Autochen zum Training gefahren => Auto springt sofort an

Dann weiter zu Mama => Auto springt sofort an

Nach etwa drei Stunden wollte ich wieder los => Auto tot, komplett tot!

Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät gehangen zeigt entspannte 6,1 Volt, die dann nach und nach auf 6,8 Volt geklettert sind.

Jetzt frage ich mich schon, wie das so urplötzlich sein kann? Das Zellen den Geist aufgeben ist ja normal, das merkt man auch, aber so komplett müssen ja mindestens die Hälfte kaputt sein!

Kann mir jemand erklären, wie sowas sein kann?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Schlechte mechanische Qualität und Erschütterungen bei der Nutzung. Passiert halt. Schmeiss eine "günstige" neue rein und gut ist es.

Ist vielleicht nicht die Batterie tot, sondern eventuell deine Lichtmaschine?

Wenn die defekt ist und deine Batterie nicht mehr lädt, hast du einen ähnlichen Effekt.

Grüße Arrgyle

Wie alt ist sie denn?

Ich hatte es schon genauso, ohne "Vorankündigung".

Plattenschluß.

Vielleicht sind auch nur die Kohlen abgenutzt. Lichtmaschine ausbauen und schauen, ob es daran liegt.

Wir hatten das Thema neulich im Käfer-Forum, kam mir auch völlig unglaubwürdig vor. Scheint aber tatsächlich ein Ding zu sein heutzutage. Geht vom elektrischen Standpunkt eigentlich nur, wenn intern irgendwas mechanisch abreißt, vielleicht wird der Leichtbau inzwischen einen Hauch zu weit getrieben.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 19:25

Gut möglich

Aktueller Stand: Lädt mit 11,8 Volt...

Kann mir auch nur vorstellen, daß es eine Verbindung von sechs Zellen ist, die eine Macke hat, sonst wäre der Sprung auf genau die Hälfte wohl nicht möglich.

Weiß natürlich jetzt nicht, was ich machen soll. Aufladen, weiterfahren und drauf warten, daß sie das nächste mal die Grätsche macht wenn die Gewitterwolken kommen und ich das elektrische Verdeck zumachen will?

Zitat:

@Robomike schrieb am 8. Juli 2023 um 20:42:10 Uhr:

Wir hatten das Thema neulich im Käfer-Forum, kam mir auch völlig unglaubwürdig vor. Scheint aber tatsächlich ein Ding zu sein heutzutage. Geht vom elektrischen Standpunkt eigentlich nur, wenn intern irgendwas mechanisch abreißt, vielleicht wird der Leichtbau inzwischen einen Hauch zu weit getrieben.

Das kann ich bestätigen - ist mir privat im letzten Jahr zweimal passiert und beruflich kam es auch einige Male vor.

Ein Professor für Konstruktion und Fertigungstechnik sagte einmal, das Ziel eines Ingenieurs sei heutzutage, jedes Teil einer Konstruktion so sparsam auszulegen, daß es zwar die Gewährleistungsfrist überlebt aber danach keins der anderen Teile - sprich: Die gesamte Konstruktion pulveriert sich quasi pünktlich auf einen Schlag. Auf dem Weg zu diesem Ziel ist man erfolgreich vorangeschritten aber drei Deiner Batteriezellen waren im Grunde noch zu gut und hätten weiteres Einsparpotential.

Früher habe ich mich immer geärgert, wenn wegen einer Zelle die ganze Batterie Schrott war - das braucht man bald nicht mehr: Um den Rest ist es auch nicht mehr schade - er wäre ohnehin nicht mehr lange verwendbar.

Das Thema ist ein uralter Hut und jedem beaknnt der sich mit dem Thema Batterien beschäftigt.

In der Batterie können einzelne oder mehrer Zellen von einer auf die andere Minuten sterben wenn die Ablagerungen unter den Platten einen Kurzschluss verursachen.

https://de.wikipedia.org/.../Starterbatterie?...

Innerer Aufbau

MfG kheinz

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 8. Juli 2023 um 21:25:30 Uhr:

Gut möglich

Aktueller Stand: Lädt mit 11,8 Volt...

Kann mir auch nur vorstellen, daß es eine Verbindung von sechs Zellen ist, die eine Macke hat, sonst wäre der Sprung auf genau die Hälfte wohl nicht möglich.

Weiß natürlich jetzt nicht, was ich machen soll. Aufladen, weiterfahren und drauf warten, daß sie das nächste mal die Grätsche macht wenn die Gewitterwolken kommen und ich das elektrische Verdeck zumachen will?

wenn du dein Auto wirklich brauchst, gibt es m.E. überhaupt keine Diskussion:

eine neue Batterie....

Zitat:

Wenn die defekt ist und deine Batterie nicht mehr lädt, hast du einen ähnlichen Effekt.

 

Hätte der Fahrer doch wohl an der Ladekontrollleuchte bemerkt. Und bevor ich einen Generator zur Überprüfung ausbauen würde, misst man doch erstmal die Ladespannung bei leicht erhöhter Drehzahl.

Gruß

Werner

Wie alt ist sie denn?

Ich hatte es schon genauso, ohne "Vorankündigung".

Plattenschluß.

Ja und ohne Diskussion ! eine neue Batterie eigbaut.

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 8. Juli 2023 um 21:25:30 Uhr:

Gut möglich

Aktueller Stand: Lädt mit 11,8 Volt...

Bei welcher Drehzahl macht sie das denn? Bei Leerlauf wäre das gerade noch ok. Bei höherer Drehzahl (so 3500 - 4000 U/min) ist es deutlich zu wenig. Da sollten es idealerweise schon 14,4 Volt sein.

Ich verdächtige immer noch deine LiMa ;-)

Grüße Arrgyle

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 10. Juli 2023 um 09:52:03 Uhr:

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 8. Juli 2023 um 21:25:30 Uhr:

Gut möglich

Aktueller Stand: Lädt mit 11,8 Volt...

Bei welcher Drehzahl macht sie das denn? Bei Leerlauf wäre das gerade noch ok. Bei höherer Drehzahl (so 3500 - 4000 U/min) ist es deutlich zu wenig. Da sollten es idealerweise schon 14,4 Volt sein.

Ich verdächtige immer noch deine LiMa ;-)

Grüße Arrgyle

Soweit ich es interpretiert habe, waren die 11,8V eine Messung mit angeschlossenem Ladegerät.

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 10. Juli 2023 um 09:52:03 Uhr:

 

Bei welcher Drehzahl macht sie das denn? Bei Leerlauf wäre das gerade noch ok.

@Arrgyle

Schon bei Leerlauf viel zu niedrig.

Da sollten schon min. 13,5 Volt anliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie urplötzlich tot