ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Batterie ständig leer

Batterie ständig leer

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. April 2011 um 11:41

Hi,

Bei dem Passat 3BG meines Vaters ist ständig die Batterie leer. Batterie und Lichtmaschine wurden schon getauscht. Habe gerade mal gemessen. Im Betrieb (Motor an) habe ich 13,91V, welche dann aber auf ca. 13,7V abfällt. Ruhestrom nach dem Abstellen des Motor sind dann ca. 12,01V. Bin gerade ratlos was das sein könnte. Lässt man die Heckklappe mal für 2h auf, ist die Batterie komplett tot. Wollte auch schon mal auf die Suche nach versteckten Verbrauchern gehen, aber wie?

LG

vari

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. April 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Hi,

Bei dem Passat 3BG meines Vaters ist ständig die Batterie leer. Batterie und Lichtmaschine wurden schon getauscht. Habe gerade mal gemessen. Im Betrieb (Motor an) habe ich 13,91V, welche dann aber auf ca. 13,7V abfällt. Ruhestrom nach dem Abstellen des Motor sind dann ca. 12,01V. Bin gerade ratlos was das sein könnte. Lässt man die Heckklappe mal für 2h auf, ist die Batterie komplett tot. Wollte auch schon mal auf die Suche nach versteckten Verbrauchern gehen, aber wie?

LG

vari

Das hat NIX mit Ruhestrom zu tun !

Was für ein Radio ist verbaut ?

Hier mal ein wenig lesen.

Bezüglich Ruhestrommessung Anhang beachten.

am 9. April 2011 um 7:54

Mess mal lieber wieviel ampere/h ist ...

ich hatte auch mal ein Radio am Dauerstrom angeschlossen gehabt , es war zwar aus , hatte aber unendlich viel strom gezogen.

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:11

Danke für die Antworten. Hatte gestern nur kurz Zeit und habe ich mich mal kurz ins Auto gesetzt um mit der Fernbedienung das Auto verschlossen. Das Radio geht zwar aus, da ordentlich ans geschaltene Plus angeschlossen, aber es gibt alle 10 sec. Geräusche von sich. Denke mal das es am Radio liegt. Das Radio ist aber genau so seit ca. 2 Jahr angeschlossen und die Probleme sind erst seit ca. 8 Monaten. Komisch ist das trotzdem.

ein - möglicher - stromzieher wäre auch die innenraumüberwachung, sofern vorhanden,

erkennst du am ausschalter an der linken b-säule

(neben fahrersitzlehne)

Themenstarteram 11. April 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von rogerpp

ein - möglicher - stromzieher wäre auch die innenraumüberwachung, sofern vorhanden,

erkennst du am ausschalter an der linken b-säule

(neben fahrersitzlehne)

Ist nicht vorhanden ;)

am 11. April 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Danke für die Antworten. Hatte gestern nur kurz Zeit und habe ich mich mal kurz ins Auto gesetzt um mit der Fernbedienung das Auto verschlossen. Das Radio geht zwar aus, da ordentlich ans geschaltene Plus angeschlossen, aber es gibt alle 10 sec. Geräusche von sich. Denke mal das es am Radio liegt. Das Radio ist aber genau so seit ca. 2 Jahr angeschlossen und die Probleme sind erst seit ca. 8 Monaten. Komisch ist das trotzdem.

Und um was für ein Radio handelt es sich ??

Da schinbar kein Originalradio:

Pin 5 abgeklemmt ?

Pin 3 abgeklemmt ?

Pin 4 + 7 getauscht ??

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und um was für ein Radio handelt es sich ??

Da schinbar kein Originalradio:

Pin 5 abgeklemmt ?

Pin 3 abgeklemmt ?

Pin 4 + 7 getauscht ??

Puh, du fragst mich Sachen. Muss ich mal überlegen. Glaube ein Clarion NAX963HD HDD System. Besteht aus nem ausfahrbaren TFT-Headunit, nem HDD-Navirechner und einer Bluetooth-System. Wie ich das allerdings vor zwei Jahren angeschlossen hatte, weiss ich leider nicht mehr. Müsste ich am Wochenende noch mal das Radio rausziehen und genau gucken. Das Problem hätte dann aber auch schon vor zwei Jahren auftauchen müssen und nicht erst seit ca. 8 Monaten. Batterie und Lichtmaschine sind ja schon gewechselt.

Was mich aber auch mal interessieren würde, wieviele Volt bei euch bei laufendem Motor anliegen?

am 11. April 2011 um 20:24

moin,

also bei meinem liegen 13,9V an das ist auch bei allen lichtmaschinen der durchschnitt... es kann aber auch sein das dein bordnetzsteuergerät nicht abschaltet und dann zieht dir das die Batterie leer... und die türschlösser sind auch alle in ordnung? und wenn du einfach mal das radio abklemmst? dann kannst du ja sehen ob das am radio liegt oder nicht...

hast du denn jetzt schon mal eine ruhestrom messung gemacht?

mfg

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:31

Konnte leider noch nicht auf die Suche gehen. Das Auto gehört meinem Vater und den seh ich erst wieder am Wochenende. Muss mich aber auf jeden Fall mal um das Problem kümmern, da es wirklich nervig ist das Auto ständig wieder laden zu müssen.

Ich muss halt auch wieder das Handschuhfach abbauen, da ich das Radio mit all den ganzen Kabeln sonst nicht wieder in den Schacht geschoben bekomme. Als erstes werde ich mal das Radio abklemmen und schauen was dann passiert. Danach überprüf ich mal die Ansschlüsse und messe alles durch.

am 11. April 2011 um 20:37

hast für das radio irgendwo den strom geklaut? wenn nicht kannst du auch einfach die sicherung dafür ziehen dann ist es auch stromlos... bevor du alles ausbaust;)

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:42

Aber woher hab ich damals nur den Strom genommen :confused: Glaube ums Radio ziehen werd ich nicht herumkommen.

am 11. April 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von VR Peten

moin,

also bei meinem liegen 13,9V an das ist auch bei allen lichtmaschinen der durchschnitt... es kann aber auch sein das dein bordnetzsteuergerät nicht abschaltet und dann zieht dir das die Batterie leer... und die türschlösser sind auch alle in ordnung? und wenn du einfach mal das radio abklemmst? dann kannst du ja sehen ob das am radio liegt oder nicht...

hast du denn jetzt schon mal eine ruhestrom messung gemacht?

mfg

Wo soll den Das Ding verbaut sein ??

am 11. April 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Konnte leider noch nicht auf die Suche gehen. Das Auto gehört meinem Vater und den seh ich erst wieder am Wochenende. Muss mich aber auf jeden Fall mal um das Problem kümmern, da es wirklich nervig ist das Auto ständig wieder laden zu müssen.

Ich muss halt auch wieder das Handschuhfach abbauen, da ich das Radio mit all den ganzen Kabeln sonst nicht wieder in den Schacht geschoben bekomme. Als erstes werde ich mal das Radio abklemmen und schauen was dann passiert. Danach überprüf ich mal die Ansschlüsse und messe alles durch.

Sollte das Radio sowas wie eine "TraficInformationMemory"-Funktion haben, kontrollier, ob diese aktiviert ist.

Allein dadurch hat man, je nach Radio bereits nen Verbrauchen von bis zu 600mA.

Bezüglich Radioanschluss Anhang beachten.

am 11. April 2011 um 20:46

das bordnetzsteuergerät ist in der nähe vom sicherungskasten oder unterm teppich im fussraum fahrerseite( Komfortsteuergerät)

Deine Antwort
Ähnliche Themen