ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Batterie nach 2 Jahren tot ?

Batterie nach 2 Jahren tot ?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 6:27

Hallo Leute,

mein großer (XC90 D5) hat mir Grund zur Sorge gegeben, seit knapp 10 Tagen funktioniert die Start/Stop Funktion nicht mehr und dazu kommt das die Standheizung mit der Fehlermeldung"zur Sicherstellung eines korrekten Ladestandes kann nicht betrieben werden" . Hängt wohl alles beide mit der Batterie zusammen.

Wäre es sinnvoller gleich eine stärkere zu verbauen, oder läuft das noch unter Garantie (hab diese teuer Verlängert) Gruß chris

ps. logisch wenn es in einigen Tagen in den Skiurlaub geht :-/

Beste Antwort im Thema

Volvo hat hier ein grundlegendes Problem.

Das war auch ein Grund, warum ich den Dicken abgestoßen habe- jeden Winter das gleiche Spiel.

Gruß

Wolfgang

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@chris.sta schrieb am 7. Februar 2018 um 07:18:31 Uhr:

(...) der Dicke bekommt auch noch gleich Software draufgespielt, die vom August ist schon wieder veraltet ! mmhhh

Wer hier mitliest, weiß so was ;)

Zitat:

@chris.sta schrieb am 7. Februar 2018 um 07:18:31 Uhr:

Rückmeldung:

... also Batterie nur noch bei irgendwas von 55% OVM Wert oder so, hab mal zugeschaut wie die Vorgehensweise ist, echt interessant wie die Fehlersuche da eingekreist wird am Laptop, mit ca 15 mal Autostarten etc... Leider hatte er keine neue Batterie da, wurde jedoch gleich bestellt und heute nachmittag fahre ich zum Einbau hin...

Da habe ich 3 Fragen:

1. Warum ist die Batterie in dem Zustand?

2. Wie kann das für die Zukunft verhindert werden?

3. Ist dann der 1:1 Austausch das richtige Mittel?

Annahme: Leichter defekt im Lademanagement verhindert neues Aufladen, so dass die Batterie immer weiter in die Knie geht. Auch eine neue Batterie wird bei gleichem vorgelagerten Fehler defekt gehen. Der Austausch der Batterie ist dann der Ansatz am falschem Ende.

:)

Aber es gibt ja auch ein Software Update.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 13:55

zu1; konnte er mir auch nicht sagen, wohl kein Einzelfall - angeblich sind die neue Batterien "stabieler"

zu2; er meinte, wenn im winter viel kurzstecke gefahren wird, z.B grad im Urlaub -12 grad 8 min von der Pension zum Skilift mit Standheizung im vorfeld laufen lassen, sollte die Batterie mal geladen/erhalten werden

zu3; meiner bescheidener Meinung, nein ist nicht das korrekte mittel, ich werde eh immer die Garantie zukaufen, solange ich den fahre, also kann es mir quasi "egal" sein...

ich frag mal heute noch nach

@gseum

bist doch der aus dem RangeRover forum, hab nun auch keinen TDV8 mehr :- /

Jepp, der bin ich. ;)

Ich nehme mal an das,das Lademanagement bei der Fehlersuche auch überprüft wird (wurde bei mir auch geprüft).

Zitat:

@lupo6020 schrieb am 6. Februar 2018 um 23:23:17 Uhr:

Volvo hat hier ein grundlegendes Problem.

Das war auch ein Grund, warum ich den Dicken abgestoßen habe- jeden Winter das gleiche Spiel.

Gruß

Wolfgang

Audi zumindest hat das Problem auch, denke das dies ein generelles Problem der heutigen Technik ist, da wird halt schon an allen Ecken und Enden Strom gezapft das packt dann wohl die Lima nicht immer wieder aufzuholen, das beste leistet sich aber das Audizentrum. Bei der normalen Inspektion wird für das Batterie laden dem Kunden auch noch Geld abgezapft.

Die Begründung des Werkstattmeisters: wenn das Auto am Tester hängt geht die batterie schon in die Knie :o

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 6:40

heute um ca. 06:00 Uhr und -5 grad, hat alles funktioniert! super warm im Innenraum und gute 6-7 cm Neuschnee.

So wie ich es kannte und sein soll :-) Mollig warm und enteist!

Randnotiz, mein S4 war bei Audi zur Inspektion, meinte ich die Standheizung bitte checken da die so Qualmt, wurde irgendwas getauscht und gesäubert, einen Tag später hat der Bock fast gebrannt, innenraum war komplet verqualmt und versüfft, unten am Abgasschlauch sind feuerstöße raus, radhaus geschmort, etc.... war ein elends langer streit <- schon parr Jahre her, seitdem kommt mir kein Audi mehr auf den Hof...

20180208-055735-1

Eigentlich sollte das aber so aussehen ! :D

Wo genau gabs denn den Neuschnee?

Fake-SH

:D Genau, so habe ich mir das auch vorgestellt. Und zwar nicht nur geschmolzen, sondern auch trocken! :D

Beim alten XC90I kam die Leistung der SHZ dem obigen Idealbild tatsächlich schon sehr nahe! Beim XC90II ist die Wärmeentwicklung deutlich (!) verhaltener. Heute morgen hat es die SHZ z.B. bei -4°C nicht einmal geschafft, den Rauhreif von der Scheibe in der Fahrertür zu tauen, obwohl die Lüftungsdüse auf die Scheibe gerichtet und bis auf 1 oder 2 Minuten die komplette Vorheizzeit abgelaufen war.

Die relativ schlechte Leistung der SH war bisweilen schon öfter zu lesen, bestätigt auch meine Erinnerung daran widerspricht aber doch dann dem Heizergebnis von Chris.sta.

Ob man die werkstattseitig irgend wie pimpen lassen kann? Ich meine, die kann bestimmt mehr, ist aber mglw. gedrosselt. Sie wird sich auch nicht großartig von meiner unterscheiden, bei der ich aber selbst die Temperatur nach eigenem gusto bestimmen kann. Aktuell sind das z.B. stets 25°. Ich glaube nicht dass Volvo dies als "Wohlfühltepmeratur" definiert hat.

Ich muß gestehen, dass ich aktuell nicht sehr an der Problemlösung bei DIESEM Wagen interessiert bin. Ende Februar/Anfang März kommt schon der Nachfolger. Sollte der auch nur so ein lauer Bursche sein, werde ich das mal mit dem :) angehen.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 6. Februar 2018 um 17:04:26 Uhr:

Das mit Umweltbelastung durch St/St nicht wieder diskutieren. Motor aus verbrennt nix ;)

Und beim START haut`s dafür wieder die doppelte Menge Dreck raus. Das nenne ich nicht Fortschritt.

Und kommt mir nicht damit "Der Gesetzgeber hat es so vorgeschrieben!", das ist gelogen. Der Hersteller versucht bei der Typisierung mit allen möglichen/unmöglichen:mad: Tricks auf einen geringen Verbrauch/Abgase zu kommen - wie schreibt keiner was vor.

@LuWien Wir wollten es nicht diskutieren. :):)

@frank9-5 Bei uns war es am Morgen -7°C und die vorderen Scheiben waren komplett frei vom Eis. Die Heckscheibe hätte noch etwas gebraucht. Die Spiegel waren voll beweglich (da haben wohl auch welche von Problemen geschrieben) und das Spiegelglas nach 150m frei dank Heizung. Die Heizung steht auf 22°C und ich habe die volle Heizzeit des Timers genutzt. Der Wagen war ideal warm, sorry Nein! , das Lenkrad und die Sitzflächen waren nicht vorgewärmt. Welch ein Übel. Aber das wird auch beim D5 Mj. 19 so bleiben. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen