ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MY24 wie lange fahren um Batterie beim Fahren zu laden

XC90 MY24 wie lange fahren um Batterie beim Fahren zu laden

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:24

Hi,

wie lange muss man denn eigentlich so fahren, wenn man die Batterie während des Fahrens von leer auf voll laden möchte. Also in der Stadt bzw Autobahn. Ich weiß, ist eigentlich Quatsch, interessiert mich aber mal zu wissen.

VG + schönen Sonntag

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du meinst über die Charge-Funktion? Das geht - zumindest bei meinem MY21 Early - nur bis 50% Ladestand. Dafür braucht er auf der Autobahn so ca. 50 km bei gleichmäßiger, nicht zu schneller Fahrt.

 

Mehr als 50% geht nur durch Rekuperation. Aber dafür braucht es schon ein langes Gefälle (hab bei der Abfahrt vom Gotthardpass mal ca.0 75% geschafft).

 

Durch einen ständigen Wechsel zwischen Hold (vor Rekuperationsphasen) und Charge (vor Lastphasen) ließe sich sicher noch mehr erreichen, aber spätestens dort stellt sich dann die Sinnfrage.

Hm, Das kann ich nicht bestätigen. Mein Fahrzeug (MY20) konnte ich auf 100 % aufladen. Vielleicht gibt es diese Einschränkung mit AAOS?

 

Ich möchte trotzdem noch einmal auf die komplette Unwirtschaftlichkeit der Charge Funktionalität und die Umwelt Sauerei hinweisen.

Entweder gar nicht laden und rein als Benziner fahren, oder extern aufladen. Alles dazwischen finde ich schrecklich.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 13:48

@BANXX Da gebe ich Dir völlig recht. Hätte auch gar nicht damit gerechnet, dass das überhaupt möglich ist. Das einzige was ich noch nachvollziehen könnte, ist wenn es kalt ist und du morgens die Scheiben frei bekommen möchtest, aber nicht laden kannst. Aber auch das kann man bei den paar kalten Tagen notfalls auch mal "old school" mit dem Eiskratzer lösen.

Ich hatte mal einen YouTube Beitrag gesehen,da wurde gesagt der Verbrauch sei "nur" um 2 Liter pro 100km höher - da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet. Aber es ist definitiv nicht Sinn zum Zweck.

Hi, also bei meinem (MY23) brauche ich etwa 150-200km bei maximaler Geschwindigkeit, welche sich mit dem Pilot Assist einstellen lässt (135-138). Dann lädt er aber trotzdem niemals 100% also über 60km(sonst geht über Typ2 bis etwa 63-68 manchmal, wenn auch selten sind sogar über 70 angezeigt) , sondern bleibt bei ca 58 km in der Anzeige stehen. Das ist auch gut so, denn sonst könnte er nicht mehr rekuperieren. BTW. Ich bin bisher immer nur in B gefahren. Erst seit kurzer Zeit versuche ich zwischen B und D zu wechseln. Vielleicht schafft man in D tatsächlich mehr als 58km aufzuladen, aber das werd ich erst zu Ostern auf einer Langstrecke testen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 MY24 wie lange fahren um Batterie beim Fahren zu laden