ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie mit viel größerer Kapazität einbauen?

Batterie mit viel größerer Kapazität einbauen?

Opel
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:43

Hallo,

es geht um einen 1992er Opel Astra F (1.4l) bei dem sich die Starterbatterie verabschiedet hat. Jetzt habe ich von einem kürzlich defekten Subaru Impreza noch eine Batterie rumstehen, diese hat jedoch 60 Ah - die Originale aus dem Astra hatte 44 Ah. Schon ein beträchtlicher Unterschied - kann man die einfach so benutzen? Anhand der Abmaße müsste sie passen, das wäre nicht das Problem.

Gruß

N

 

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. Februar 2015 um 19:15

Fangen wir jetzt an über Nutzen und Unsinn zu diskutieren?

Zitat:

@franz40 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:43:53 Uhr:

Warum sollte die Lima das denn nicht schaffen, wenn Dieselbige genug

Zeit hat...bitte mal eine Erklärung dafür....

Wenn Du nur längere Strecken fährst hätte sie Zeit genug dazu. Dann bräuchtest Du aber keine solche Riesenbatterie.

Die Batterie wird durch ständiges Starten im Kurzstreckenverkehr belastet. Und da hat die LiMa wenig Zeit zum Nachladen. Deshalb bräuchte die LiMa eine höhere Leistung um in kurzer Zeit viel laden zu können.

Wie gesagt, solange die Batterie nur unwesentlich größer ist als die serienmäßig verbaute ist das kein Problem. Das schafft die Lima schon. Wenn Du aber eine 3fach größere einbaust dann brauchst Du auch eine LiMa mit entsprechender Leistung. Es bringt doch nichts, eine Riesenbatterie spazieren zu fahren die halb leer ist. Der Anlasser z. B., aber auch einige Steuergeräte, brauchen die volle Spannung von 12 - 13 V. Da ist eine kleinere Batterie besser, die entsprechend schnell nachgeladen wird und dann wieder volle Spannung bringt, als eine Riesenbatterie, die nur 11V bringt.

ich fahre ja aucg 3 batterien durch die gegend

vorne 44 Ah von optima eine redtop (AGM)

und hinten 2 x 51Ah Hawker SBS60 (AGM)

dazu nen lima regler mit 14,8 volt

am 18. Februar 2015 um 22:24

Ich sag ja mehr bums ausm Kofferraum. :p

Und dann über Preise von Ersatzteilen plärren, hauptsache dicke Anlage. :D

14,8V ist aber schon Grenzwertig oder, hätte ja schiss das mein Auto zur Wunderkerze wird.

Die anlage habe i schon länger hier ^^ und auch schon länger eingebaut

wieso is 14,8 grenzwertig AGM Batterien werden am besten mit 14,7/14,8 geladen und manchmal noch höher also werden diese immer schön geladen

und das bordnetz hält noch mehr aus

wenn der limaregler den arsch hoch macht dann fließen schnell mal 18 volt

und nen normaler regler hat 14,4 volt also habe i gerade mal 0,4 volt mehr

am 19. Februar 2015 um 7:12

Feinelektrik wie in Steuergeräten können mMn sehr empfindlich auf kleinste Veränderungen in der Spannungsversorgung reagieren.

Allerdings übernehme ich das Wissen aus dem Computerbereich.

Hier entscheiden 0,1V über das ableben der Komponenten.

ja beim pc sind 0,1volt sehr entscheident das stimmt

aber beim auto macht das nix weil das boardnetz bis 16 volt ausgelegt ist und auch locker mal 18 abkann

desweiteren kommen die 14,8 ja nie bei den komponenten an

da der regler bei vollen bats runterregelt

und man nie 14,8 hat weil sobald der motor läuft wird ja auch verbraucht ich habe im schnitt 13,8 bis 14,5

Ich freu mich schon auf weitere Themen...

Stoßdämpfer platt, kann ich für 12,34€ bei Ebay kaufen... Kohle knapp :p

bissl unnötig oder

Wenn man nichts sachliches von sich zu geben hat, dann eben so etwas.

Zur Batterie: Ich hatte in meinen letzten beiden E-Kadetten und auch jetzt in meinem Astra F eine 72er.

Passt rein, und bietet sowohl bei Minusgraden als auch bei Kurzstrecken immer genug Dampf zum Anlassen. Und da eben nicht nur Kurzstrecken gefahren werden, wird sie zwischendurch immer wieder mal "ausreichend" angefüttert.

Und alle, die die religiöse (weil nicht fachlich belegbare) These vertreten, dass die Batterie nicht "dicker" sein soll als die nachladende LiMa, sollten mal versuchen, an einen Prospekt des VW Multivan T3 TDi zu kommen.

Der hatte in den meisten Versionen 1 LiMa 75A und 2 über Trennrelais gekoppelte Batterien je 72 Ah, und das ab Werk.

am 19. Februar 2015 um 20:17

Danke für die Theorie, aber es macht nur dann Sinn wenn man mal eben ne Batterie über hat, ansonsten schmeißt man Geld zum Fenster raus. Sie wird im Astra einfach nicht benötigt. ;)

Den T3 gab es nicht als TDi, aber auch der T4-California hatte in der Grundausstattung

eine Starterbatterie (72-100Ah) und 2x 80Ah- oder 1x 140Ah Zusatzbatterien.

Das alles bei einer Lima von max. 120A...wie gesagt ab Werk.

Auch die Millionen von alten Traktoren mit 28A-Lima und 110Ah-Batterien wären

noch zu erwähnen...warum funktioniert das da? Wie ist das jetzt mit Verhältnis

zwischen Limagröße (A) und Batteriegröße (Ah)?

am 19. Februar 2015 um 21:05

Das erklärt sich einfach über den Faktor Zeit.

Selbst wenn sie nur 1A liefern würde, hat die LiMa genug Zeit lädt auch diese den Akkumulator voll.

Ein Lastentier mit einem Stadtflitzer zu vergleichen ist doch aber auch Quark, diese Aussage bezieht sich speziell auf den eingebrachten Traktor.

Hat ja niemand gesagt dass es schadet. Es ist nur unsinnig, bei normalem Pkw-Gebrauch. Weil auch die dickste Batterie nie mehr rausgeben kann als man reingeladen hat. Und das kann, wie ich bereits schrieb, im extremen Kurzstreckenverkehr sogar dazu führen das eine kleine Batterie von der kleinen liMa eher auf Spannung gehalten wird als eine große Batterie. Man schleppt also nur unnötig Gewicht herum. Und zahlt noch drauf, wenn das Ding irgendwann ersetzt werden muss. Im Astra meiner Frau hätte ich auch die 55 AH drin gelassen, wenn die 66 Ah aus dem Omega nicht besser gewesen wäre.

Der Vergleich mit einem T4 California hinkt schon aus 2 Gründen. Erstens braucht so ein Camper extra Batteriekapazität um die zahlreicheren Verbraucher zu versorgen. Zweitens fährt man mit so einem Ding auch eher Langstrecke im Urlaub als Kurzstrecke zum Einkaufen oder zur Arbeit. Und auf Langstrecke bekommt die Lima auch die größten Batterien irgendwann voll. Da hat VW sich durchaus etwas dabei gedacht.

Übrigens: dass die Batteriekapazität nie größer sein sollte als die Leistung der LiMa habe ich nie gesagt. Ich schrieb, man sollte in die Gebrauchsanleitung gucken welche Batterie die größte ab Werk in dem Typ verbaute ist. Beim Astra F sind das 55 Ah. Eine sehr viel größere Batterie macht keinen Sinn.

Zitat:

@franz40 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:46:32 Uhr:

Den T3 gab es nicht als TDi, aber auch der T4-California hatte in der Grundausstattung

eine Starterbatterie (72-100Ah) und 2x 80Ah- oder 1x 140Ah Zusatzbatterien.

Das alles bei einer Lima von max. 120A...wie gesagt ab Werk.

Auch die Millionen von alten Traktoren mit 28A-Lima und 110Ah-Batterien wären

noch zu erwähnen...warum funktioniert das da? Wie ist das jetzt mit Verhältnis

zwischen Limagröße (A) und Batteriegröße (Ah)?

Sorry, war ein "i" zu viel. Es war "nur" ein TD .... hatte ich ein paar Jährchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie mit viel größerer Kapazität einbauen?