ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie leer nach 2 Tagen (Neues Radio)

Batterie leer nach 2 Tagen (Neues Radio)

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 27. August 2012 um 13:59

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Jetta gekauft und als ich diesen gestern nach 2 Tagen stillstand wieder anschmeißen wollte, ging gar ncihts mehr. Keine einzige Leuchte und die Zentralverriegelung hat nur die Vordertüren geöffnet. Man kam ja nicht mal mehr an den Kofferraum (der ist ja auch elektronisch). Beim drehen des Schlüssels kam nicht mal ein Funke von Zündversuch...einfach nur Totenstille. (Der Wagen ist kurz vorher ca. 1200km gefahren...Der Batterie hätte es also gut gehen müssen)

Meine Frage wäre jetzt ob ich beim Radio-Wechsel etwas nciht beachtet habe oder woran es sonst liegen hätte können? Habe das RCD-300 gegen das RCD-210 getauscht. Als Hinweis beim Kauf stand:

Zitat:

Falls Sie ein Fahrzeug vor dem Modelljahr 2008 besitzen, kontaktieren Sie bitte Ihren örtlichen Händler ob das RCD 210 mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist ( eventuell benötigen Sie ein anderes Bordnetzsteuergerät ).

Hatte mir dann einfach gedacht ich probiers aus. Also Radio eingebaut und alles getestet.

Radio-Empfang war OK, CD und MP3 war OK, Radio ging mit Zündung an und aus. Also für mich als Laien wäre hier jetzt kein Problem feststellbar.

Könnte es trotzdem eins geben? Muss das Bordnetzsteuergerät getauscht werden?

Danke euch schon mal für eure Antworten :-)

Gruß McBane

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2012 um 14:49

Das Thema ist ausgelutscht, einfach mal suchen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo McBane87,

habe am letzten Samstag den ähnlichen Fall behoben, wenn auch noch nicht ganz fertig aber die Richtung sollte stimmen.

An diesem Fz. (Caddy) wurde, wenn ich mich recht erinnere, ein Radio von R 100 auf RCD 210 aufgerüstet. Soweit ich weiß muß das Gateway (Stg. 19) einen Index höher als "L" aufweisen, damit der Ruhestromverbrauch wieder Richtung 30 mAmp. geht. Das neue Gateway muß aber auf dein Fz. codiert werden. Am Besten, User aus der Liste anschreiben.

https://maps.google.de/.../ms?...

Gruß

Edit:

Dieses Steuergerät brauchst du:

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\1K0-907-530.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 530 L HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H07 0052

Revision: H07 01 Seriennummer: 091107F1000489

-------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 27. August 2012 um 14:31

Hi danke dir schon mal.

Aber ganz verstanden hab ich das jetzt noch nicht.

Ich bin zwar Informatiker, aber Ahnung von Autos bzw dessen Elektronik hab ich leider nicht.

Heißt das jetzt, dass mein STeuergerät für das Radio nicht gemacht ist und es deswegen nciht zur Ruhe kommt? Und mir ein User aus der Liste privat helfen würde das Steuergerät entsprechend umzucodieren?

Kann man irgendeine Sicherung entfernen, damit das Radio meine Batterie nicht frisst bis ich das Auto wieder bewege?

am 27. August 2012 um 14:49

Das Thema ist ausgelutscht, einfach mal suchen!

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:18

So ich habe jetzt erstmal die Sicherung F8 im Sicherungskasten des Motorraums entfernt.

Hoffentlich hält die Batterie dann erstmal bis eine Lösung da ist.

@Golfschlosser:

Danke dir nochmal für deinen Nachtrag mit der Teilenummer.

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, muss ich aber selbst wenn ich das Steuergerät/Gateway jetzt wechsel noch programmieren lassen oder?

@marc2512:

Tut mir Leid wenn ich jetzt die selbsternannte Forenpolizisten aufgeschreckt habe :P

Ich möchte dich darum bitten, dieses Beitrag dann einfach zu ignorieren. Dein Beitragszähler hat sich ja nun schon um eins erhöht und du hast damit dein Ziel erreicht ;-)

Ich bitte aber um Verständnis, dass ich bei einem so kostspieligen Thema wie Auto lieber auf mich zugeschnittene Antworten, so es denn freundliche User gibt, die dies tun, haben möchte. Sonst laufe ich Gefahr mir aus verschiedenen Beiträgen falsche Weisheiten zusammenzureimen....

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:13

Danke :-)

Zusammengefasst heißt das also, ich brauche dieses Gateway (älter als "L") und jemanden, der da meine Ausstattung (Einparkhilfe, Klimatronic, ...) draufschreibt die er sich vorher vom alten Gateway anzeigen lässt?

Zitat:

Original geschrieben von McBane87

Danke :-)

Zusammengefasst heißt das also, ich brauche dieses Gateway (älter als "L") und jemanden, der da meine Ausstattung (Einparkhilfe, Klimatronic, ...) draufschreibt die er sich vorher vom alten Gateway anzeigen lässt?

Im Prinzip ja, ich habe das vorhin mit dem Index falsch ausgedrückt. Du brauchst L oder höher!

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:50

Ja sorry mit älter meinte ich auch höher...Hab ich mich kompliziert ausgedrückt.

Hätte eigentlich jünger schreiben müssen von der logik her^^

Aber sag mal sind die Zahlen-Buchstaben-Kombinationen vor dem "L" wichtig?

Oder kann es auch ein anderes Gatewy mit "L" am Ende sein?

Wenn ja, Gateways welcher Modelle passen denn?

Themenstarteram 28. August 2012 um 7:01

Nur um sicher zu gehen.

Beide der unten aufgeführten könnte ich in meinem Jetta V für das RCD-210 verwenden?

- VW Audi A3 8P TT 8J R8 Gateway 1K0907530P

- VW Tiguan Gateway Temic 1K0907530AF

am 28. August 2012 um 7:52

Ne, F kommt vor L im Alphabet!!? Alles L oder danach! Abcdefghijk fallen aus

Themenstarteram 28. August 2012 um 7:59

aber im anderen Thread stand, dass die Gateways mit Doppelbuchstaben also zb AF noch neuer sind als die nach L und somit auch OK wären. Hab ich da was falsch verstnadnen?

Ist schon richtig,Doppelindex also AF ist neuer als das "P" .Jedoch wäre zu prüfen ob es mal durch Deins ersetzt wurde in der Chronologie.

Themenstarteram 28. August 2012 um 8:35

Also lieber das "P" weil das auf jeden Fall (bzw. die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist) bei mir läuft???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie leer nach 2 Tagen (Neues Radio)