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Batterie laden / welches Ladegerät

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. August 2023 um 19:59

Hallo,

ich fahre aktuell ein C180 Coupe BJ 2016. Da ich recht wenig fahre lade ich ab und zu mit dem CTEK MXS 5.0. Ich steige jetzt aber auf einen C200 Coupe BJ 2019 geholt. Ist das CTEK was ich jetzt habe noch dafür geeignet. Was ich im Internet gelesen habe hat nur der 200 4Matik ein 48V Bordnetz?

viele Grüße

Peter

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12 Antworten

Du lädst doch nicht dein 48 Volt Netz auf, deshalb spielt bei der Wahl des Ladegerätes die 48 Volt Seite keine Rolle.

Das Internet kann sehr hilfreich sein - aber auch grenzenlose Verwirrung stiften - zumal wenn man mit der Technik wenig am Hut hat!

@hansdampf85, du kannst das Ladegerät nutzen. Habe ich für den 200er Mild Hybrid auch im Einsatz. Aber deine Frage ist dennoch berechtigt. Als wir letztes Jahr einen BMW 540i als Mild Hybrid gekauft haben, hatte ich festgestellt, dass das CTEK MXS 5 dort nicht funktioniert. Dafür muss ein wesentlich stärkeres Ladegerät genutzt werden. Aber bei dir funktioniert es garantiert

Morgen zusammen,

 

hab mir eine CtekMXS 5.0 gekauft. Hab das an Auto angehangen. Nun ist mir aufgefallen das diese ein leichtes Summgeräusch von sich gibt. Sehr sehr leise. Ist das bei diesem Gerät normal?

 

War bei meinem alten AEG LM 4.0 nicht so.

Zitat:

@hame22 schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:30:21 Uhr:

Ist das bei diesem Gerät normal?

Also das CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät welches ich mal durchgemessen hatte, hat nicht gebrummt oder nur sooo leise das es mir nicht aufgefallen ist.

Das Problem sind in solchen Netzteilen die Miniatur-Trafos welche klein und billig hergestellt werden müssen und so spart man es diese zu vergießen oder die Lamellen zu verschweißen, deshalb ist ein leichtes surrendes oder brummendes oder auch mal fiependes Geräusch „Stand der Technik“

 

PS: Mit den 5 Ampere ist es halt auch an der Leistungsgrenze unterwegs. Seriöse Akku Hersteller empfehlen deshalb laden mit mind. 1/10 C (80 Ah Akku mit mind. 8 Ah besser 16 Ah).

Zitat:

Mit den 5 Ampere ist es halt auch an der Leistungsgrenze unterwegs.

Seriöse Akku Hersteller empfehlen deshalb laden mit mind. 1/10 C (80 Ah Akku mit mind. 8 Ah besser 16 Ah).

Das macht dem Ctek nichts, wenn es mit 5 Ampere eine Zeitlang lädt, es wird auch nicht besonders warm dabei.

Der ideale Ladestrom sollte maximal 1/10 C sein, nicht minimal.

:)

Das kommt nicht hin. Mein Gys haut der Batterie (80Ah AGM) schon mal bis zu 18A auf den Kopp. Erst zum Ladeende hin sinkt die Angabe auf teilweise unter 5A bis es in die Erhaltungsladung geht. Kann am Wochenende mal ein Bild von der inzwischen ausgebauten Batterie im Lademodus aufnehmen.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 11. Oktober 2023 um 18:59:02 Uhr:

 

Der ideale Ladestrom sollte maximal 1/10 C sein, nicht minimal.

FALSCH - es ist so wie ich es geschrieben hatte, jedenfalls nach Aussage der meisten europäischen Hersteller zu AGM 2 Akkus. 10 bis 20/25/30 % von 1C wird empfohlen - nicht drunter und nicht drüber.

Du hast nen alten Wissensstand zu alten Batterietypen.

Zitat:

@hotfire schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:17:52 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 11. Oktober 2023 um 18:59:02 Uhr:

 

Der ideale Ladestrom sollte maximal 1/10 C sein, nicht minimal.

FALSCH - es ist so wie ich es geschrieben hatte, jedenfalls nach Aussage der meisten europäischen Hersteller zu AGM 2 Akkus. 10-25 (30) % von C wird empfohlen - nicht drunter und nicht drüber.

Du hast nen alten Wissensstand zu alten Batterietypen.

Hier steht allerdings 1/10C als Empfehlung zu VRLA-Akkus, die Mercedes verbaut:

https://www.elektroniknet.de/.../ladetechnik-von-bleiakkus.142341.html

So, gerade mal das Gys angeklemmt. 15A Anfangladung ist dann aber irgendwie zu viel?

Img
Img

Zitat:

@fotom schrieb am 14. Oktober 2023 um 19:12:42 Uhr:

So, gerade mal das Gys angeklemmt. 15A Anfangladung ist dann aber irgendwie zu viel?

Hi @fotom ,

ich hatte nur keine Lust mehr das Thema zu diskutieren (haben wir in etlichen Threads bereits laut Herstellervorgaben belegt), somit alles perfekt bei Dir. Dein GYS steht vermutlich auf IUoU Kennlinie, macht circa 1/5 C und alles ist gut. Im Auto wird am Anfang mit teilweise 200 Ampere geladen.

@hotfire Die Ladestrategie habe ich dem Gys überlassen, für den Preis sollte es optimal arbeiten.

Mich wundert die Angabe max. 1/10C bei den AGM allerdings auch in dem Artikel, explizit Varla ist aber nicht mehr weiter erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Unterscheidung in der Ladestrategie je nach Einsatzzweck vorgenommen wird. Im KFZ würde es nach einem Start und angenommenen 6% Entnahme schon über eine Stunde Fahrzeit benötigen, um den Akku wieder zu laden. Das geht in der Praxis eindeutig schneller. Aber nach wie vor spannend, wie schlecht das Lademanagement im 205 (und vermutlich weiteren Baureihen) arbeitet wenn es nötig ist die Lebenszeit der Batterie durch zusätzliche Ladung zu schonen. Im meinen bisherigen 204 war Batterie innerhalb der Laufzeiten kein Thema.

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