ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Batterie gewechselt, jetzt seltsamer Leerlauf

Batterie gewechselt, jetzt seltsamer Leerlauf

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. November 2015 um 19:26

Bei meinem Focus bj 99 1,8L Benzin war die Batterie kurz vor dem ende, also hab ich sie heute durch eine Panther 65Ah ersetzt.

Als ich dann einkaufen gefahren bin ist mir aufgefallen das er solange er noch rollt also nicht komplett steht der Leerlauf bei ca 1200 bleibt und erst wenn ich richtig stehen bleibe geht der Leerlauf auf 800 runter.

Da ich das Leerlaufreglerventil erst vor 30.000 km gewechselt hab und vor dem Batterie wechsel alles gepasst hat vermute ich mal das es irgendwie mit dem Batterie wechsel zusammen hängt.

Kann das sein oder ist das einfach nur ein Zufall und das Ventil gehört wieder gewechselt?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Klemme die Batterie noch mal ab. 30 Min. Dann wieder an, Motor starten 1 Minute mit Standgas, dann 1 Minute mit 2000 U/Min laufen lassen. Anschließend auf die Bahn, und alle Gänge mal voll ausfahren, soweit es der Verkehr und die STvO zulässt. 4ter und 5ter muss nicht unbedingt sein.

10 -20 km reichen vollkommen zum Anlernen.

Ab dann muss Er normal laufen. Wenn nicht, liegt ein Problem vor, was den Abschluss des Lernvorganges verhindert.

Und, das muss an einem Stück passieren, also nicht zwischen durch mal anhalten und ausmachen :D

PS: Anhalten kann man :D, aber nicht aus machen :D

Die erhöhte Drehzahl, bzw Deren verharren bei 1200 beim schalten / kuppeln, ist normal, das ist gewollt.

Je besser ein Motor mit dem Leerlauf und dem Abfall bei schnellem Gaswegnahme klar kommt, umso geringer wird die erhöhte Schaltdrehzahl.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahr einige Kilometer bis sich das Steuergerät wieder angelernt hat.

Nach nem Batteriewechsel gehen die Daten im Steuergerät verloren und es läuft erst mal im "Notlauf".

Das gibt sich wieder.

Themenstarteram 5. November 2015 um 19:57

Danke für die Info

Da ich heute nach dem Batterie wechsel 25 Kilometer gefahren bin und morgen nochmal 90 Kilometer dazu kommen sollte dann ja alles wieder ok sein.

Ich tippe auf was anderes. Ich hatte nach dem Aus- und Einbau der Batterie (Lampenwechsel Fahrerseite) ebenfalls einen erhöhten Leerlauf. Bei mir war es der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (unter der Ansaugbrücke). Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...1ps-die-leerlaufdrehzahl-t5480295.html

Zitat:

@wern0r schrieb am 5. November 2015 um 21:06:50 Uhr:

Ich tippe auf was anderes. Ich hatte nach dem Aus- und Einbau der Batterie (Lampenwechsel Fahrerseite) ebenfalls einen erhöhten Leerlauf. Bei mir war es der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (unter der Ansaugbrücke). Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...1ps-die-leerlaufdrehzahl-t5480295.html

Dann müsste der Leerlauf ständig zu hoch sein oder sich ein Sägen des Motorlaufs bemerkbar machen.

Wenn du das Problem vor dem Batteriewechsel nicht hattest brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie schon mein Vorredner gesagt hat, durch das abklemmen der Batterie muss sich das Steuergerät wieder neu reseten, fahr einfach längere Kilometer durch bis sich das alles anlernt.

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:31

Vor dem Batterie wechsel gab es überhaupt keine Probleme. Könnte mich auch nicht erinnern irgendeinen schlauch bewegt zu haben. Beim 1,6 und 1,8 sind die Schläuche bzw das Leerlaufreglerventil ja auch ganz woanders denke ich.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 5. November 2015 um 21:36:21 Uhr:

Zitat:

 

Dann müsste der Leerlauf ständig zu hoch sein oder sich ein Sägen des Motorlaufs bemerkbar machen.

Bei meinem geht die Drehzahl beim Rollen bis auf 2000 hoch und erst beim oder kurz vor dem Stop auf 800 zurück. Gelegentlich kommt es zu kurzen Aussetzern, bei denen sogar die Batterieleuchte angeht, weil die Drehzahl einbricht.

Also 1200 1/min beim Rollen ist normal. Das brauchen der Bremskraftverstärker und die Servolenkung so.

Themenstarteram 6. November 2015 um 16:00

Vor dem Batterie wechsel war das bei mir aber nicht. Da war es egal wie schnell ich gefahren bin die Drehzahl ging sobald ich die Kupplung getreten hab sofort auf 800.

Heute bin ich ca 110 Kilometer auf der Autobahn und Landstraße gefahren, das Problem mit dem Leerlauf ist aber immer noch. Mir kommt es so vor als würde er immer leicht am gas hängen beim Schalten und auch die Motor Bremswirkung ist nicht mir so stark wenn ich vom gas gehe.

Dauert das echt so lang mit dem Steuergerät?

Klemme die Batterie noch mal ab. 30 Min. Dann wieder an, Motor starten 1 Minute mit Standgas, dann 1 Minute mit 2000 U/Min laufen lassen. Anschließend auf die Bahn, und alle Gänge mal voll ausfahren, soweit es der Verkehr und die STvO zulässt. 4ter und 5ter muss nicht unbedingt sein.

10 -20 km reichen vollkommen zum Anlernen.

Ab dann muss Er normal laufen. Wenn nicht, liegt ein Problem vor, was den Abschluss des Lernvorganges verhindert.

Und, das muss an einem Stück passieren, also nicht zwischen durch mal anhalten und ausmachen :D

PS: Anhalten kann man :D, aber nicht aus machen :D

Die erhöhte Drehzahl, bzw Deren verharren bei 1200 beim schalten / kuppeln, ist normal, das ist gewollt.

Je besser ein Motor mit dem Leerlauf und dem Abfall bei schnellem Gaswegnahme klar kommt, umso geringer wird die erhöhte Schaltdrehzahl.

Zitat:

@wern0r schrieb am 5. November 2015 um 21:06:50 Uhr:

Ich tippe auf was anderes. Ich hatte nach dem Aus- und Einbau der Batterie (Lampenwechsel Fahrerseite) ebenfalls einen erhöhten Leerlauf. Bei mir war es der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (unter der Ansaugbrücke). Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...1ps-die-leerlaufdrehzahl-t5480295.html

Der Link ist der Bringer und passt zu 100% zum Problem.

Und ich habe auch den Effekt, dass mit Last (wie Lüfter auf max) alles etwas moderater ausfällt. Interessant : wenn ich bei 50 in dritten Gang kurz das Gas antippe, fahre ich konstant schnell, als hätte ich einen Tempomat.

Themenstarteram 6. November 2015 um 17:15

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 6. November 2015 um 17:17:18 Uhr:

Die erhöhte Drehzahl, bzw Deren verharren bei 1200 beim schalten / kuppeln, ist normal, das ist gewollt.

Je besser ein Motor mit dem Leerlauf und dem Abfall bei schnellem Gaswegnahme klar kommt, umso geringer wird die erhöhte Schaltdrehzahl.

Kann man das verharren bei 1200 nicht irgendwie abschalten? Nur für den Fall das das mit dem anlernen wieder nicht klappt.

Was ist die erhöhte Schaltdrehzahl?

Erhöhte Schaltdrehzahl wird doch von einem Schalter am Kpplungspedal ausgelöst oder? Das erhöht die Drehzahl beim Auskuppeln um ca. 200UpM. Ich finds recht nervig....

Dann zieht halt den Stecker von dem Schalter am Kupplungspedal ab, dann bekommt das Motorsteuergerät nicht mehr mitgeteilt, dass geschalten wird.

Es kann dann aber passieren, das der Motor auch mal ausgeht, wenn das LLRV nicht schnell 100%ig reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Batterie gewechselt, jetzt seltsamer Leerlauf