Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batterie entleert sich, Ruhestrom 760mA, B6 TDI 101 PS, BJ 2002

Batterie entleert sich, Ruhestrom 760mA, B6 TDI 101 PS, BJ 2002

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:55

Hallo Audi Experten,

ich bin neu im Forum, habe jedoch viele interessante Beiträge gelesen zum o.a Titel.

Als in Stichpunken:

- Auto vor 2 Wochen v. Privat gekauft, mit dem Hinweis, die Batterie ist schwach.

- Neue Batterie (80AH) eingebaut vor 4 Tagen.

- Batterie nach 48 Std schwach beim anlassen (gemessene Spannung 11,80V)

- Generator lädt mit 14,3V

- Ruhestrommessung nach "Herunterfahren der Systeme" nach 10 Min 760mA, nach 1 Std 760mA, nach 3 Std 760mA. Dabei sind alle Türkontakte, sowie Motorhaubenkontakt geschlossen und die Warnblinkleuche geht auch aus.

- nach dem Lesen vieler Beiträge vermute ich einen Fehler in der Zentralen Komfortelektronik.

- Komfortelektronik ausgebaut (8E0 959 4333 AR).

- nachgelesen, welchen Nachfolger es gibt und welche kompatibel sind. Index "AR" ---->Nachfolger "BA", sowie "AS" und "AT" sind kompatibel.

- Die Batterie ist nicht angeklemmt!

Fragen:

1. kann ich die Batterie anklemmen ohne der angeschlossenen Komfortsteuerung?

2. kann ich den Ruhestrom messen ohne der angeschlossenen Komfortsteuerung? Wenn ja, sollte ich dann einen anderen Wert erwarten z.B ca. 50mA. Wer ist dann zuständig für das "Herunterfahren" des Bus Systems?

3. Ich habe kein Ersatzgerät (Komfortsteuerung) zum testen. Jedoch läuft bei EBay heute noch ca. 7 Std eine Auktion. Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich auf Verdacht hin mit steigern soll?

4. Wie kann ich den Fehler (Ruhestrom 760mA) so eingrenzen, dass ich mich festlege auf eine defekte Komfortsteuerung?

Bitte um Unterstützung und Hilfe

mfg franzga

Nachtrag: Natürlich habe ich alle abgesicherten stromkreise einzeln getrennt. Im Auto ist alles Original. Frage 1 und 2 hat für mich Priorität

Ähnliche Themen
16 Antworten

4. Wie kann ich den Fehler (Ruhestrom 760mA) so eingrenzen, dass ich mich festlege auf eine defekte Komfortsteuerung?

Die einfachste Methode,du tust nach und nach immer eine Sicherung ziehen und beobachtest den Ruhestrom.

 

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

4. Wie kann ich den Fehler (Ruhestrom 760mA) so eingrenzen, dass ich mich festlege auf eine defekte Komfortsteuerung?

Die einfachste Methode,du tust nach und nach immer eine Sicherung ziehen und beobachtest den Ruhestrom.

habe ich als erstes schon gemacht. der ruhestrom geht nicht unter 760mA.

Hast Du irgendwelche HIFI-Geräte angeschlossen, die nicht über den Sicherungskasten gehen? Z.B. Kabel direkt von Batterie an Verstärker.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Hast Du irgendwelche HIFI-Geräte angeschlossen, die nicht über den Sicherungskasten gehen? Z.B. Kabel direkt von Batterie an Verstärker.

nein habe ich nicht. im auto ist alles original. der vorbesitzer hat eine AHK eingebaut

mfg franzga

am 13. Februar 2011 um 13:27

Hatte mal einen TT bei dem hat das KI die Batterie regelrecht entladen (innerhalb von 2-3 Tagen).

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

Hatte mal einen TT bei dem hat das KI die Batterie regelrecht entladen (innerhalb von 2-3 Tagen).

Ich habe die Sicherung für das KI gezogen. Ergebnis, keine Stromänderung ;-((

Zitat:

Original geschrieben von franzga

Zitat:

Original geschrieben von thomas_14

Hatte mal einen TT bei dem hat das KI die Batterie regelrecht entladen (innerhalb von 2-3 Tagen).

Ich habe die Sicherung für das KI gezogen. Ergebnis, keine Stromänderung ;-((

wenn es wie du schreibst mit ziehen verschiedener Sicherungen nicht besser wird,dann mal anfangen der Reihe nach die Steuergeräte abklemmen.Insbesondere doch das Steuergerät Comfort oder auch MSTG.

Irgendwo muß ja der Verbraucher liegen der nicht durch eine Sicherung mit plus versorgt wird.

am 13. Februar 2011 um 16:44

Probier es auch mit Steuerrelais- wenn die angeschmort sind (z.B. Dieselvorförderer) dann laufen einige Systeme trotz ausgeschalteter Zündung und wenn du nicht die Steruersicherung erwischt hast, dann ist ein Hauptstromkreis geschlossen und etwas läuft immer im Hintergrund mit.

am 13. Februar 2011 um 16:57

Geht der Heckscheibenwischer? Der ist nicht über den Sicherungskasten abgesichert. Manchmal spinnt die Elektronik im Wischermotor. Natürlich müsste der Bedienungsschalter an sein.

Aber Prüfen schatt ja nix.

verschmuzte Lichtmaschine oder Anlasser?

Auch sehr oft eine Quelle für Kriechstrom.

Krankheit ist auch Telefon stg war bei mir defekt und hat die Batterie leer gesaugt, falls du sowas verbaut hast mal prüfen.

Mal eine kurze Zwischenfrage: An den Sicherungskasten kommt man ja nur bei geöffneter Türe ran. Schalten die STG trotzdem alle ab, wenn die Türe offen ist? Bzw. was macht dann die DWA? Habe nämlich sporadisch (alle paar Wochen) auch das Problem, dass ab und zu irgendetwas die Batterie leer saugt.

Falls es nochmal kommt, möchte ich nämlich auch prüfen - jedoch habe ich seit einiger Zeit die Telefonschale von der Telefonvorbereitung abgenommen und seitdem trat es auch nicht mehr auf. Würde insofern zum Hinweis von goja passen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Mal eine kurze Zwischenfrage: An den Sicherungskasten kommt man ja nur bei geöffneter Türe ran. Schalten die STG trotzdem alle ab, wenn die Türe offen ist? Bzw. was macht dann die DWA? Habe nämlich sporadisch (alle paar Wochen) auch das Problem, dass ab und zu irgendetwas die Batterie leer saugt.

Falls es nochmal kommt, möchte ich nämlich auch prüfen - jedoch habe ich seit einiger Zeit die Telefonschale von der Telefonvorbereitung abgenommen und seitdem trat es auch nicht mehr auf. Würde insofern zum Hinweis von goja passen.

Gruß Jürgen

Selbstverständlich musst Du den Türkontaktschalter mit z.B einem Schraubendreher vorher verriegeln.

Ok, hätte ich auch Selbst drauf kommen können... :D

Danke für den Tipp..

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batterie entleert sich, Ruhestrom 760mA, B6 TDI 101 PS, BJ 2002