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Batterie entlädt sich

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. März 2021 um 18:44

Moin ins Land,

ich bin seit einem halben Jahr Besitzer meines Traumautos:

V70 I, EZ 2000, 2,5 Ltr. mit 140PS, Automatik

Das Auto ist in einem absoluten optischen Topzustand innen (mit Ausnahme der Türverkleidungen) und außen, und mit sehr guter Ausstattung. Es ist ein ehemaliges Erdgas-Auto, zwischenzeitlich umgerüstet auf Autogas (Prins).

Nun zu meinem Problem. Das Auto wird sehr wenig und dazu größtenteils auf Kurzstrecken bewegt; in der dunklen Jahreszeit fast immer mit Licht, Sitzheizung, Gebläse, beheizter Heckscheibe etc.

Nun ist es mehrfach vorgekommen, dass die Batterie völlig leer war. Ich habe diese in 2 Werkstätten prüfen lassen, sie befindet sich in sehr gutem Zustand. An der Batterie liegt es daher wohl nicht.

Ich muss noch darauf hinweisen, dass ich kein Schrauber bin und das Problem wohl kaum selbst beheben kann. Ich würde das Problem aber gern eingrenzen, die eventuelle Fehlersuche in der Elektronik könnte ja sehr teuer werden.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Ist das ganz normal, dass die Batterie sich wegen geringer Nutzung in der Jahreszeit oft komplett entlädt? Oder ist das ein Fehler in der Elektronik oder an anderer Stelle?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

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41 Antworten

Moin, such mal jemanden mit einem Multimeter, der die Leistung der Lichtmaschine nachmisst. Weiter hört man oft von der Lampe im Handschuhfach, die nicht ausgeht. Dazu das Handy auf Aufnahme stellen und in das Handschuhfach legen. Danach die Klappe schließen und die Aufnahme überprüfen. Weiter würde ich die dicken Kabel an der Batterie auf Korrosion oder Brüche absuchen, besonders die Blauen machen oft Probleme.

Grüße

Micha

Wo kommst her? @catillus

Die Prins zieht ganz schön was weg. Die Masseleitungen würde ich aber mal überprüfen.

Zitat:

@catillus schrieb am 18. März 2021 um 19:44:51 Uhr:

Moin ins Land,....

.... Auto wird sehr wenig und dazu größtenteils auf Kurzstrecken bewegt; in der dunklen Jahreszeit fast immer mit Licht, Sitzheizung, Gebläse, beheizter Heckscheibe etc.

Nun ..... mehrfach vorgekommen, dass die Batterie völlig leer war. . An der Batterie liegt es... wohl nicht.

.... Ich würde das Problem aber gern eingrenzen, die eventuelle Fehlersuche in der Elektronik könnte ja sehr teuer werden. ...

Ist das ganz normal, dass die Batterie sich wegen geringer Nutzung in der Jahreszeit oft komplett entlädt? Oder ist das ein Fehler in der Elektronik oder an anderer Stelle?.....

Evtl. mag der "Regler" in der Lichtmaschine nicht mehr so recht arbeiten.

War schonmal vorgekommen, dass die Tachobeleuchtungen immer dunkler wurden / od. leicht geflackert hatten / op. die eine/andere Kontrollleuchte unsinniger Weise plötzlich aktiv war / od. Zeigeranzeigen ausfielen ?

A&O ist, wie schon von Anderen gepostet, die Funktion der Lichtmaschine zu testen.

Falls der Umgang mit einem Voltmeter/Multimeter nicht völlig unbekannt ist, kann man das auch selbst ganz einfach überprüfen.

Tipps dazu kommen später noch (sicherlich auch von Anderen ;) ).

Was noch eine Möglichkeit ist, ist dass die Strecken einfach zu kurz sind. Vielleicht kann jemand noch schreiben, welchen Spannungsbereich die Maschinchen haben sollen.

Bei mir liegt die Spannung an der Batterie gemessen zwischen 13,6 und 13,8 Volt bei 800 bis 3000 U/min.

Bei der Spannung muss man eine ganze Weile fahren, bis die Batterie die Startenergie wieder aufgenommen hat.

Unabhängig davon würde ich prüfen:

1. Die Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen - dazu das Multimeter auf 20 V Messbereich stellen und an der Batterie messen.

2. Das Multimeter als Amperemeter bei stehendem Motor in den Stromkreis einbauen - aber sicherstellen, dass keine großen Stromverbraucher aktiv sind und auf keinen Fall die Zündung einschalten. Bis alle Gerätschaften "schlafen" muss man ein paar Minuten warten und dann den Strom prüfen. Der sollte so gering sein, dass die Batteriekapazität einige Wochen halten könnte. Ist dieser zu hoch, kann man der Reihe nach Sicherungen ziehen, bis der "Hund" gefunden ist. (Ich hatte mal einen Fahrtenschreiber in einem Bus, der deutlich über 100mA gezogen hat... was 2 Wochen Urlaub dann doof ist.)

! wichtig bei Strom und Spannungsmessungen sollte man keine Fehler machen, sonst verbrennt mal schnell ein Käbelchen - und das wird dann gefährlich.

Bei mir leuchtet hin und wieder die Batteriekontrollleuchte - aber es funktioniert alles. Hatte das schon mal jemand?

Wenn bei dir die Leuchte nicht leuchtet und die Batterie intakt ist, denke ich, dass irgendetwas Strom zieht.

Vielleicht hat ja jemand den Zigarettenanzünder an Dauerplus gehängt und es Steckt ein Verbraucher drin - oder so was.

Viel Erfolg beim Rätseln

Ich hatte hintereinander zwei Batterien mit einwandfreiem Startstrom und Spannung die erste war manchmal innerhalb von 8h plötzlich tiefentladen, die zweite hatte innerhalb Jahr keine Kapazität mehr, obwohl sie immer noch einwandfreien Startstrom hatte, die dritte nun ist einwandfrei und hat mich auch bei -26°C nicht im stich gelassen. Die Batterien sind nicht immer so gut wie sie sein müßten.

Zitat:

...Nun zu meinem Problem. Das Auto wird sehr wenig und dazu größtenteils auf Kurzstrecken bewegt; in der dunklen Jahreszeit fast immer mit Licht, Sitzheizung, Gebläse, beheizter Heckscheibe etc...

Da würde ich das Hauptproblem sehen. Bei dem Fahrprofil kann sich der Akku nicht mehr laden. Irgendwann ist dann eben Schluss.

Zitat:

Nun ist es mehrfach vorgekommen, dass die Batterie völlig leer war. Ich habe diese in 2 Werkstätten prüfen lassen, sie befindet sich in sehr gutem Zustand. An der Batterie liegt es daher wohl nicht.

Das kann ich kaum glauben, dass der Akku laut Werktstatt in einem sehr guten Zustand sind. Tiefentladungen sind für einen Akku das Schlimmste, was du ihm antun kannst. Der Akku sulfaltiert relativ schnell und nimmt dann kaum noch Ladung lauf. Nach mehreren Tiefentladungen ist der Akku meist hinüber.

Weißt du, wie alt der Akku ist?

In deinem Fall und bei dem Fahrprofil rate ich dir zu einem Ladegerät (z.b. CTek). Das kann man alle zwei Wochen für ein paar Tage anschließen.

Zitat:

Ich muss noch darauf hinweisen, dass ich kein Schrauber bin und das Problem wohl kaum selbst beheben kann. Ich würde das Problem aber gern eingrenzen, die eventuelle Fehlersuche in der Elektronik könnte ja sehr teuer werden.

Das schließt ja schon viel Eigeninitiative aus. Auszuschließen ist natürlich, dass der Ruhestrom zu hoch ist. Das lutscht natürlich jede Batterie in kurzer Zeit leer. Lass den Ruhestrom messen, evlt. noch die Ladespannung der Lichtmaschine. Wenn beides OK ist, hole dir einen neuen Akku und sorge dafür, das der immer geladen ist

So viel Elektronik hat der Wagen nun auch nicht. Teurer könnte es nur werden, wenn der Ruhestrom zu hoch ist und die Lokalisierung des Fehlers schwierig wird. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

@catillus : definiere Kurzstrecke. Der Egenerator braucht schon ein paar Kilometer um die beim Sartvorgang verbrauchte Energie wieder zu zu führen und somit die Batterie voll aufzuladen.

Man kann aber auch (im Stand ohne laufeneden Motor) mit einem Multimeter "stille Verbraucher" messen. Um die dann einzugrenzen zieht man während der Messung eine Sicherung nach der anderen. Wenn auf einmal der Wert abfällt hat man zumindest schonmal den Stromkreis eingegrenzt und kann dort nach "möglichen Kandidaten" suchen.

Markus

Die Prins-Anlage zieht die Batterie bei meinem in 3 Wochen leer. Also hänge ich ihn an ein Ladegerät mit Zeitschaltuhr 1h pro Tag, wenn er länger steht.

Themenstarteram 19. März 2021 um 12:59

Danke für die vielen Antworten. Ich will mal versuchen der Reihe nach auf die Antworten einzugehen.

Thema Leistungsmessung der Lichtmaschine und Überprüfung Handschuhfach (kann das echt die Ursache für die Komplettentladung sein?) und Suche nach möglichen Kabelbrüchen, da suche ich am Wochenende nach Hilfe

Ich wohne in der Region Hannover

Batteriecheck - suche ich ebenfalls am Wochenende nach Hilfe.

Ich bin schon länger keine Strecke von mehr als 20 KM gefahren. Der Wagen stand zuletzt ca. eine Woche, davor bin ich rund 15 KM gefahren, allerdings mit Aufenthalten und entsprechend mehreren Starts.

Wie alt der Akku ist, weiß ich leider nicht.

Mein vorheriger V70 (keine Automatik, ohne Gasanlage aber gleiche Motorisierung) hat mich bei ebenfalls wenig Fahrleistung nicht im Stich gelassen

Hier<-- auch etwas zum Thema, bzgl. mögl. "Verursacher" / elektr. Testen.

Moin Bilder sagen manchmal mehr wie Worte,

Ruhestrom messen.

 

https://youtu.be/XSHbBPm2giU

 

MfG

Zitat:

@catillus schrieb am 19. März 2021 um 13:59:59 Uhr:

 

Ich wohne in der Region Hannover

Moin, da gibt es doch einen in Langenhagen, der immer Volvo sucht. Der wird sich doch auskennen. Sonst fällt mir noch @Jibbo01 ein, der kam doch aus der Ecke und kennt evtl. eine gute Adresse. Hat aber leider lange nichts mehr von sich hören lassen.

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 19. März 2021 um 11:53:18 Uhr:

Die Prins-Anlage zieht die Batterie bei meinem in 3 Wochen leer. Also hänge ich ihn an ein Ladegerät mit Zeitschaltuhr 1h pro Tag, wenn er länger steht.

Hast du die aktuellste Software drauf? Die haben da irgendwann nachgebessert. Bei mir ist das definitiv nicht der Fall, die Prins zieht kaum noch was im Ruhezustand.

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