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Baterie in der Nacht ausgebaut und jatzt Probleme (bitte schnell helfen, will morgen in Urlaub)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:22

Hallo. Habe wiedermal ein Problem mit meinem Fibi.

Hatte gestern Abend die Batterie ausgebaut um ein anderes Auto (mit leerer Batterie) an die Seite zu fahren. Hab sie grad wieder eingebaut und der Fibi ging nach der ersten halben Umdrehung sofort an (das hat er bis jetzt noch nie gemacht. meist muss er erstmal 1-2 Sekunden Roedeln).

Dann Batterie wieder raus, um das andere Auto von gestern wieder hinten an zu stellen und Batterie wieder rein. Motor sprang wieder sofort an, ist aber nach 1 Sekunde wieder abgesoffen ( hat er noch nie gemacht) dann hab ich ihn wieder gestartet und rund 20 Sekunden sprang er erst an, ging nach 3 Sekunde Leerlauf auf 1700 Touren und beruhigte sich dann langsam. zudem brannte die Lampe (low oil) und blieb auch brennen. hab ihn dann nach so 2 Minuten wieder ausgemacht und wieder an. das selbe, er sprang zwar wie gewohnt nach rund 2 Sekunden an, Lampe blieb aus, aber die Drehzahl ging nach 5 Sekunden auf rund 1700 Touren und normalisierte sich nur langsam.

hab Öl gecheckt und ist zwischen low und full. genau in der Mitte.

Was hat das zu bedeuten? muss das Steuergeräte nach dem Langen Stromausfall erst wieder neu programmiert werden??

Oder hab ich mir mit dem Batterieausbau irgendwas gehimmelt???

Will morgen mit dem Auto in den Urlaub und hab echt keine Lust ihn zu Schrotten. Bitte helft mir schnell!

Danke!

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24 Antworten

Ich kann leider nur von einem Omega B berichten.

Der tastet sich (so eine Händleraussage von 1999) langsam wieder an die Leerlaufdrezahl heran.

Der Omega hatte nach dem Batterieabklemmen immer einen schwankenden Leerlauf der ein paar Minuten brauchte bis er stabil lief.

Hast du die Batteriepole richtig festgezogen?

Falls nicht, probier das mal erst!

Wenn die Masse nicht richtig kommt und die Sensoren nicht die richtige Spannung bekommen, dann spinnt so einiges...

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:46

Ja, hab ich gemacht. Und weil so gelernt hab ich auch Batteriespray darauf getan.

Ist echt Sch.... Ich hoffe er fangt sich wieder...

Ist das denn mit deinem Omega wieder in Ordnung gekommen.

Sch.. bin voll nervoes wenn auto kaputt, da auch mein Jahresurlaub im Eimer...

Und das Geld fuer den Autoclub hab ich natuerlich gespaart....

Werd mal gleich beitreten.

Wie ich geschrieben habe dauerte es ein paar Minuten.

Wie lange hat er denn jetzt am Stück gelaufen (nach dem Abklemmen in minuten)?

Lass ihn an und lass ihn zehn Minuten laufen dann siehst du ob es funktioniert (zwischendurch mal ein Gasstoß kann nicht schaden)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:05

Hab ihn nur von der Strasse wieder auf de Hof gefahren. Werd ihn jetzt mal ein Stueck fahren..

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:38

Bin jetzt rund 30 Km gefahren. Einmal zur Tanke und zurueck. Low Oil war wieder an, darum hab ich ihm mal die Flasche gegeben.

jetzt steht er kurz vor Full und Lampe ist/bleibt aus. Das mit der Drehzahl macht er aber immernoch....

Zitat:

Das mit der Drezahl macht er immernoch"

Zitat Ende

WAS macht er denn genau?

Beim Anlassen bei 1700 aufhängen?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:54

so ungefahr. er startet normal und lauft auf rund 800 touren. dann sringt er hoch auf 1700 und faellt langsam ab.

Hört sich so nach Nockenwellensensor oder Leerlaufregler an...

Vielleicht doch mal den ADAC rufen, damit der das Auto mit einer anderen Stromquelle testet? Kann es an der Batterie liegen?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 17:23

Hatte die Batterie nur ca 20 Stunden draussen. das andere Auto damit gestartet und 5 meter vom Hof gefahren. dann Batterie abgeklemmt. heute wieder rein gefahren und den Pontiac davogesetzt. Also nach ca 10 minuten betrieb im Fremdauto geht doch die Batterie nicht kaputt????

ADAC heisst bei uns in Holland ANWB und da bin ich erst heute beigetreten. morgen will ich mit dem Auto in Urlaub... denke nicht das die heute noch kommen...

Nockenwellensensor? Aber die Drehzahl normalisiert sich nach kurzer Zeit ( knapp unter 1000 also ~800)...

Für mich hört sich das so an, als ob sich das Steuergerät nach dem Batterieausbau erstmal neu anlernen will...

Vielleicht lässt das ja in Kürze nach?

Zitat:

Original geschrieben von neo2024

Hatte die Batterie nur ca 20 Stunden draussen. das andere Auto damit gestartet und 5 meter vom Hof gefahren. dann Batterie abgeklemmt. heute wieder rein gefahren und den Pontiac davogesetzt. Also nach ca 10 minuten betrieb im Fremdauto geht doch die Batterie nicht kaputt????

ADAC heisst bei uns in Holland ANWB und da bin ich erst heute beigetreten. morgen will ich mit dem Auto in Urlaub... denke nicht das die heute noch kommen...

Nockenwellensensor? Aber die Drehzahl normalisiert sich nach kurzer Zeit ( knapp unter 1000 also ~800)...

Denke schon, dass der ANWB kommen muss wenn Du anrufst. So zumindest ging es beim ACL und beim ÖAMTC. Weil es gratis ist, sicherlich ein Versuch wert und da Du in Urlaub fahren willst hast Du einen guten Grund.

Batterien können leider auch kaputt gehen, um das auszuschliessen wäre ja der Autoclub praktisch.

Du hast doch schon länger Probleme mit überhitzen und der Batterie:

Zitat:

Original geschrieben von neo2024

Super!!

Habs mit der Überbrückung versucht und am nächsten Tag war die Batterie leer. Hab den Fan auf die Zündung geschaltete Radioklemme gelegt und Radio erstmal abgeklemmt. Scheint wohl irgendwo ein Kriechstrom abzugehen.

Also hab ich gestern alles wieder zurück auf Anfang gebaut und heute ist mir aufgefallen, das das Ding auch bei rund 105 Grad heißem Motor nicht angeht.

Hab im Kabel einen "Einstich" gesehen, der könnte von einer Prüflampe stammen. Also war das Problem wohl bekannt.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:00

Ja, ueberhitzen ist ein Problem, Batterie, und am Fernlicht hab ich dann auch noch ne Macke entdeckt, die mir ohne das Forum nicht aufgefallen waehr... Das poste ich aber erst nach m Urlaub. Oeldruck macht Probleme und der Auspuff hat mal n Loch in die Stosstange gebrannt. Sonst ist aber alles in Ordnung.. Bisauf das ich neue Bremsen vorn gemacht hab und das Radlager hinten rechts klappert.... Und wie man auf dem Foto sieht, muss ich auch mal zum Lackierer...

Weiss schon, das ich n 17 Jahre altes Auto fahre. haette ich das aber alles gewust, haette ich ihn nicht gekauft...

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