ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bastuck Duplex ESD selbst einbauen

Bastuck Duplex ESD selbst einbauen

Audi
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 7:23

Hallo zusammen,

habe gestern endlich die Duplex ESD (mit Y-Rohr, Adapter, Schellen, Alu-halter für den rechten Topf) von Bastuck erhalten und habe mir überlegt dies selber in einer Mietwerkstatt zu verbauen. S5 Diffusor liegt auch schon bereit. Somit hätte ich alles.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Zeit? Tipps und Tricks? Anleitung?

Nehme an, ohne vorher unterm Auto gelegen zu haben, dass man den ESD samt ein Teil des Verbindungsrohrers zum MSD abtrennen muss und dann mittels dem Adapter die neue ESD montiert werden muss.

Was mir auffiel, dass der ESD links 2 Halter hat und der rechte Topf nur einen.

Würdet ihr Dichtmasse an den Verbindungsstellen nutzen oder reicht es die Schellen kräftig anzuziehen?

Wäre klasse, wenn ihr mir zu dem Thema eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim S5 gibt es links und rechts nur einen Halter. Wahrscheinlich hast du links zwei, weil deine Anlage bisher einseitig war?

Bei den Schellen solltest du nur die allerbeste Qualität verwenden. Selbst die Original Audi Schellen sind Mist. Keine Dichtungspaste benutzen.

Andreas

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:06

Hallo Andreas, korrekt im Moment habe ich nur einen ESD Links (2,0 TFSI). Die Schellen sind von Bastuck, machen einen massiven Eindruck. OK, die Paste laß ich dann mal weg :-)

am 15. Mai 2011 um 8:43

Kannst du bitte fotos vom einbau machen wäre super... bin auch gerade am suchen nach der richtigen Li re kompi.. ;-)

was hat deine gekostet wenn ich fragen darf??

viel erfolg beim einbau...

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 8:49

Hi, Fotos machen hatte ich eh vor, so oft lege ich mich nicht unters Auto :-). Wollte Dienstag loslegen, wenn die Bühne frei ist.

Hab 840,- bezahlt (2 x ESD, 1 x Y-stück, 3 x Schellen, 1 x Adapter, 1 x Halter for rechter ESD)

am 15. Mai 2011 um 8:55

Hey ich glaub aber du brauchst noch so a Wärmeabschirm (Alu matte) die ist auf da rechten seite nicht dran bei uns... was ich so gesehen habe...

Hallo,

 

habe jetzt seit ca. 1 Monat eine komplett Anlage aus Edelstahl (li-re) an meinem 1.8er TFSI verbaut. Der Umbau wurde in einer WS in etwa 4,5 Std (!) erledigt, da lt Bastuck der Abschluß an das Hosenrohr gleich ist wie beim 2.0 - Trugschluß. Es mußte einiges Umgebaut und angepasst werden. Jetzt passt alles. Die Optik hat durch den (jetzt) in Wagenfarbe Lackierten Heckabschluß (ebenfalls von Bastuck, da ich eine AHV habe) gewonnen. Und vom Sound her - das geht jetzt richtig ab, dumpfes, sonoriges Grollen, jedoch bei cruisen mit dem 6. Gang richtig relaxter Klang. Ebenfalls kann ich über einen beträchtlichen Leistungszuwachs berichten, der sich auch im Drehmoment auswirkt. Der Durchzug ist jetzt viel besser, das Ansprechverhalten ebenso. Kurz um, die Edelstahl Komplettanlage von Bastuck kann ich nur empfehlen.

 

Anbei 2 Bilder nach dem Umbau....

Cimg2690-1
Cimg2691-1
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 9:01

@ollihoh: Das hatte ich extra nachgefragt bei Bastuck ob ich die Alumatte für den rechten ESD brauche. Antwort: nein.

@Drummer69: Sieht super aus, kanns kaum erwarten loszulegen. Ich habe nur die ESD, da die Komplettanlage nicht paßt, habe ein Multitronicgetriebe und die Rohre von der Bastuckanlage sind zu dick und passen nicht am Getriebe vorbei.

Hast du rechts diese Alumatte nachträglich verbaut? Falls ja, Teilenummer zufällig zur Hand?

am 15. Mai 2011 um 9:05

schaut echt geil aus... auf was ist dich der spaß gekommen wenn ich fragen darf?? da ich S line paket haben möchte ich den diffusor vom S5 aber sonst echt Hammer....

echt? ja kann sein das man das nicht braucht... dacht es mir nur wie ich meinen auf da Bühne gesehn habe

Zitat:

Original geschrieben von ollihoh

schaut echt geil aus... auf was ist dich der spaß gekommen wenn ich fragen darf?? da ich S line paket haben möchte ich den diffusor vom S5 aber sonst echt Hammer....

 

echt? ja kann sein das man das nicht braucht... dacht es mir nur wie ich meinen auf da Bühne gesehn habe

 

Habe die Alumatte nicht verbaut, nach Absprache mit der WS nicht benötigt, da mit Unterbodenschutz behandelt. Ausserdem gehen bei meinen Endtöpfen die Rohre "nur" durch den Topf, d.h. der Topf ist eigentlich nur dazu da, um Ihn zu befestigen.

Habe auch schon eine "Handkontrolle" gemacht, ist nicht wirklich heiß.

 

Der Spaß hat mich incl. Auspuff, Montage, Lackierung etc. rund € 1.850.- gekostet.

Nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nix ;-)

am 16. Mai 2011 um 8:32

das stimmt... sind aber welten unterschied zwischen dem normalen Tfsi und der anlage... schaut böse aus... würd gern mal hören wie sich das anhört... gibt es da eine möglichkeit das du ein kleines video machst??

am 16. Mai 2011 um 9:16

wir haben den umbau (MTM AGA auf den 3.0 TDI) selber gemacht, wenn ich gewusst hätte wieviel aufwand das ist bzw. wie es endet hätte ich auch eine werkstatt besucht!

 

wer nicht wirklich ein sehr fitter schrauber ist, schweißen kann und div. dinge zur verfügung hat sollte lieber die finger davon lassen... wären fast verzweifelt das ding passend ans auto zu bekommen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:26

Oh Gott, das liest sich ja schrecklich. Hast du eine komplette AGA druntergedübelt? Ich tausche nur den ESD + einen zusätzlichen und dies verbunden mit einem Y-Teil.

Sieht übrigens so aus :-)

Dsc05244
am 17. Mai 2011 um 7:24

eine komplette wäre 100%ig einfacher zu montieren gewesen, bei mir waren es auch "nur" die 2 endtöpfe... diese aber an der richten stelle ans originale rohr zu bekommen und auszurichten kostet einiges an zeit und nerven.

 

 

lg

Tschisi

Zitat:

Original geschrieben von ollihoh

das stimmt... sind aber welten unterschied zwischen dem normalen Tfsi und der anlage... schaut böse aus... würd gern mal hören wie sich das anhört... gibt es da eine möglichkeit das du ein kleines video machst??

 

Ja ich bin dran am Video, sobald ich es fertig habe, stelle ich es rein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bastuck Duplex ESD selbst einbauen