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Bastelstunde Motorlager
Stolz wie Oskar hab ich grad den Knochen gewechselt.
Aber aus für Profis nachvollziehbaren Gründen sollte ich wohl auch die unteren runden Motorlager wechseln oder wechseln lassen.
Habt ihr n Tipp für mich oder muss ich meinen Lieblingsschrauber raten lassen?
Ich will und kanns nach Anweisung nämlich eigentlich selbst...
Fröhlichen Gruß ausm nahen Osten
(9000 CSE, EZ 01-93)
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22 Antworten
Welche meinst Du?
Am Knochen ist einer und dann an dem Motorhalter, der mit dem Knochen verbunden ist (identischer).
Die sollten natürlich beide gewechselt werden.
Die unteren sind die Stürzlager, auf denen der Motor aufliegt. Diese werden eigentlich nicht präventiv getauscht, sondern nur wenn die kaputt sind. Habe auch nicht unbedingt was mit den oberen zu tun (von der Lebensdauer her...)
na huch, also
oben im Knochen ist doch die runde Gummibuchse (parallel zum rechten Vorderrad), die hab ich getauscht, weil die alte eingerissen war.
Und nun überträgt der Motor bei einem bestimmten Drehzahlniveau Dröhngeräusche, was meiner Einschätzung nach an den auch evtl verschlissenen Stürzlagern (ebenfalls rund unten vorn Richtung linker Scheinwerfer) liegt.
Davon gibts in dieser Einbaulage wohl zwei, jedenfalls hab ich nicht mehr entdecken können...
Und die wollt ich auch austauschen.
Oder hab ich etwas anderes übersehen?
fröhlichen Gruß und danke der Nachfrage, ich werd gleich mal Fotos machen
Knochen oben
Motorsturzlager vorn unten links Richtung linker Scheinwerfer
OK,
Du meinst das Getriebelager...
Wenn die Dröhnungen übertragen werden, hast Du das Motorlager evtl. falsch eingebaut.
Mach mal ein seitliches Bild vom getauschten Lager...
Knochenvariationen ;o)
Die sind korrekt eingebaut...
:)
bin doch lern- und schraubwillig :D
Wie sieht denn das Getriebestützlager aus?
Hängt das komplett durch, so dass das praktisch aufliegt?
Wie sehen die beiden Motorstützlager aus (eins unter der Wasserpumpe, das andere etwas neben dem Ölmeßstab unten)?
Das Getriebestützlager macht eigentlich noch n passablen Eindruck, da hängt also noch nichts wirklich durch.
Die anderen beiden neben WaPu und Ölmeßstab hab ich noch nicht gefunden :confused: .
Seh ich die von oben oder muss ich da auf de Bühne?
Mein Dickschädel passt nämlich nicht unter den Spoiler durch :D
Man muß wissen, wo die sind und wie die aussehen.
Sind hydraulische Lager. Man sieht eigentlich nur die Stütze vom Motor und eine Schraube mittendrin, die in das Motorlager geht.
Um die zu prüfen sollte der Motor etwas angehoben werden.
Dann sieht man, od die gerissen sind, oder ausgenudelt...
sieht also nach nem Bühnenauftritt aus...
Danke einstweilen
Zitat:
Original geschrieben von Schneeschieba
sieht also nach nem Bühnenauftritt aus...
Danke einstweilen
Macht es deutlich einfacher....
*grmpf
nu is mir grad der Treibriemen zum Klimakompressor zerfetzt.
Hatte allerdings den Vorteil, dass ich da unten n Motorlager entdeckte, welches augenscheinlich ok ist.
Schränkt dieser aufgetretene Defekt die Suche bezüglich defektes Motorlager ein oder ist das nur Zufall?