ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS/ ASR Leuchte .. Bremslichtschalter??

BAS/ ASR Leuchte .. Bremslichtschalter??

Themenstarteram 7. November 2008 um 19:45

Hallo zusammen,

meine BAS/ ASR Leuchte ist seit kurzem immer sofort dann an ,

wenn ich das erste Mal auf die Bremse getreten habe. Ich habe

mich zum Thema per 'Suche' hier im Forum schon umfassend

informiert.

Ich gehe stark davon aus, dass es am Bremslichtschalter liegt. Oft wurde im

Forum empfohlen 'kauf dir das Ding, Tausch es aus - Problem behoben'.

Das würde ich gerne versuchen.

Meine Fragen:

- Wo bekomme ich am einfachsten den Bremslichtschalter?

- Wer kann mir eine kurze Beschreibung geben, wo dieser Schalter konkret

zu finden ist und wie man in austauscht (hat jemand eine Skizze o.ä?) ?

Vielen Dank und Grüße

Franzl

CLK 200

Ähnliche Themen
38 Antworten

Auch bei mir war es der üble Bremslichtschalter, der scheint ja irgend ne Schwachstelle zu haben!

Wobei wenn man überlegt wieviele Schaltungen der wohl schon hinter sich hat, nehme ich es ihm nicht übel!

Bin sogar ganz froh das es daran lag, hätte auch schlimmer (teurer) werden können...

Bremslichtschalter war auf Lager, hat mich 18,80€ gekostet und der Umbau ca. 5-10min! TOP!!!

Danke für die Hilfe und schöne Grüße

am 12. April 2016 um 8:10

Liebe CLK-Fahrer,

herzlichen Dank für Eure Erfahrungen. Mir hat es bei meinem CLK 200 Cabrio gut geholfen. Daher hier meinen Bericht zum Thema „ASR/BAS“ – Lampe:

Letzten Herbst brannte hin und wieder eine Kontrolllampe zur Fahrzeugbeleuchtung. Ein Rücklicht war ausgefallen. An einem Tag ist bei feuchter Fahrbahn beim Einbiegen die ASR Lampe angegangen, weil ein Rad durchgedreht hat. (Meine Brüder meinen übrigens bis heute, dass beim 200 CLK mangels Leistung die Räder nicht durchdrehen können.)

An diesem Tag drehte ich bei brennendem Licht an der „defekten“ Birne, die lediglich Kontaktschwierigkeiten hatte und danach wieder funktionierte.

Am nächsten Tag brannte dann die ASR/BAS Leuchte und ging nicht mehr aus. Mein Verdacht: Durch das Flackern der Rückleuchte beim Kontakt herstellen hatte ich Spannungsspitzen erzeugt, die eine Sicherung oder ein Steuergerät zerstörten. Oder durch das Durchdrehen am vorigen Tag hat sich ein Bit verirrt. Mich hat das Aufleuchten der ASR/BAS Lampe so kurz nach dem Problem mit der Rückleuchte und dem durchdrehenden Rad verwirrt, weil ich einen Zusammenhang vermutete.

Eine Sicherung für BAS/ASR habe ich allerdings nicht gefunden. Das Abklemmen der Batterie für eine Viertelstunde hat auch nichts gebracht.

Die Suchfunktion bei motor talk brachte mich dann auf den Bremslichtschalter. Weil ich an der Straße schraube, war es mir allerdings zu kalt, um diesen wechseln. Also fuhr ich erst mal weiter und freute mich, wenn Schnee lag, weil der Wagen schön rutschte. Mit der Zeit beobachtete ich, dass die ASR/BAS Leuchte nach dem Motorstart öfters ausging. Nach ein paar Metern, manchmal auch Kilometern ging sie wieder an. Irgendwann merkte ich, dass sie immer dann anging, wenn ich die Bremse losließ.

Letzte Woche habe ich dann den Schalter gekauft und unter Fluchen und Ächzen mit Kopf unten im Fußraum und Füße auf den Kopfstützen montiert. Das ist nichts alte Leute wie mich oder für Leute mit Klaustrophobie. Drei Tage Muskelkater im Nacken gratis.

Der Schalter war übrigens vom Freundlichen für 15,11 Euro plus Märchensteuer. Da brauche ich kein Billigteil aus der Bucht.

Jetzt ist er wieder heile. Und der Tempomat funzt auch wieder.

Also hier noch mal Vielen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbringen.

Grüselchen

Harald

am 12. April 2016 um 13:10

Da ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte, habe ich viele Beiträge durchforstet und habe in einem Beitrag folgendes gelesen:

Üblicherweise gibt es mehrere typische Fehlerstellen, das Steuergerät ist es jedoch fast nie:

- Lenkwinkelsensor dejustiert:

Im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad nach links bis zum Anschlag drehen, danach bis zum rechten Anschlag, das Ganze drei mal, dann Lenkrad in Mittelstellung und Motor abschalten, neu Starten, der Fehler könnte dann weg sein.

- Bremslichtschalter oder Bremsdrucksensor

Beide Signal sind "unlogisch" zueinander. Reine Werkstattarbeit, muss mit Tester ausgelesen und überprüft werden.

- Beschleunigungssensor

sitzt unter der Mittelkonsole auf den Kardantunnel. Reine Werkstattarbeit, muss mit Tester ausgelesen werden.

- Relais BS6 am BAS-Steuergerät

die Kontakte von diesem Relais sind irgendwann abgenutzt und das Steuergerät bekommt keine saubere Stromversorgung mehr.

Es finden sich im Internet genügend Anleitungen, wo dieses Relais sitzt, welche Ersatzteilnummer es hat (um die 15 Euro) und wie es gewechselt wird, ist nur gesteckt.

 

Viele Werkstätten wechseln gerne das Steuergerät, es ist aber (fast) immer nur dieses eine Relais.

Sollten die anderen Dinge durch Prüfung am Tester sich als nicht defekt herausstellen und die Werkstatt das Steuergerät wechseln wollen, dann darauf bestehen, dass erst mal nur dieses eine Relais gewechselt wird; oder man es selbst wechselt; oder in einer anderen Werkstatt wechseln lässt, wenn es die Werkstatt nicht machen möchte.

Hallo Leute

Bitte um etwas Hilfe die Fehler einzukreisen.

BAS/ESP usw. Brennt immer noch. BJ2000 2L Kompi ca. 230TKm H-Shalter (rechts lenker)

Bild 1. Hatte den Fehler C1101. Hier habe ich beide Radsensoren getauscht und Fehler war immer noch da. Nach Bremslichtschalter tausch ist dieser Fehler weg. Aber die BAS/ESP usw mit meldung pipsen usw... leuchten immer noch.

Bild 2 ist jetzt dran. P202B-016 habe gelesen dass es mit der Bordspanung was zu tun hat. Die Batterie ist 2 Jahre alt und ich habe etwa 9.4 V vor start und zwischen 13.5 und 14.5V nach Start.

Hat jemand noch ne Idee was man noch mit dem Hammer checken kann :D

Dank!!!

INFO! habe mir ein ESP Steuergerat in der bucht gekoft muss nuch warten bis das dingens ankommt.

PS. Habe die Diagnose mit Carsoft gemacht, mein Xentry will nicht mit dem MUX laufen.

Bild1
Bild2
am 25. April 2016 um 9:39

Willi, hast du dir meinen Beitrag über deinem mal durchgelesen?

Interessant vielleicht folgender Abschnitt:

- Relais BS6 am BAS-Steuergerät

die Kontakte von diesem Relais sind irgendwann abgenutzt und das Steuergerät bekommt keine saubere Stromversorgung mehr.

 

VG, Andi + Benz

Hallo Andi

Habe ich gelesen und werde mich mal dran machen um diesen stecker bzw Relais zu Ueberpruefen

Danke nochmals fuern hinweis

am 26. April 2016 um 8:50

Gerne Willi. :)

Kann ja nicht schaden erst mal das auszuschließen, was man ggf. selber beheben kann.

VG, Andi + Benz

am 27. April 2016 um 15:48

Hallo Leute , hierzu hab ich auch einen Tipp der so einfach ist, daß keiner darauf kommt !

Wie auch ?

Nachdem ich 3 Bremslichtschalter "verschließen" habe ,kam meinem Schrauber ein Einfall !

Er hat bei Mercedes gelernt , dort vor Jahren seinen Meister gemacht und nun vor einiger Zeit seine Lehrwerkstatt übernommen .

Schraubt lieber an älteren Benzen macht natürlich aber auch die neuen. Dort kann ich auch mal an meinem CLK schrauben.

Jedenfalls fiel ihm ein , daß er auch das gleiche Problem beim w 210 , w 208 usw hatte .

Ich will es kurz mache ,die haben auch überall gesucht unb letztlich lag es am LICHTSCHALTER dort geht im Laufe des Zeit was elektronisches Teil kaputt ! !

Ich gebrauchten Lichtschschalter eingenaut und seitdem ist alles GUT ! :-)

Gruß

Also mein Bremslichtschalter hat auch mal vor längerer Zeit gemuckt. Konnte nur noch per Notentriegelung aus der P-Position schalten. Habe den Schalter ausgebaut und mit WD 40 eingesprüht. Dann einige Male von Hand bis zum Anschlag betätigt. Wieder eingesetzt und funzt bis heute. Das ist etwa 3 Jahre und ca. 40.000 KM her.

am 28. April 2016 um 10:21

Ja mit meinem ersten Bremslichtschalter habe ich es auch auf diese Weise versucht,durchgemessen , defect ! !

Beim zweiten , gleich getauscht .

Den dritten dringelassen und den Lichtschalter getauscht , jetzt funnzt

am 28. April 2016 um 10:27

Hast du LED Rücklichter ?

Manchmal funzt es mit den "preiswerten" auch nicht , weil da beide Nebelschlußleuchten belegt sind ! !

Ich habe welche und habe auch die 2. NSL mit dazu angeschlossen. Habe keinerlei Probleme seit Jahren.

am 28. April 2016 um 17:33

Erstmal DANKE für en Tipp mit dem Sitz !

Klappt ganz PRIMA :-)

Allerdings mußte ich die Kopfstütze auch einnorden .

Bei meinen LED RÜCKLEUCHTEN wollte der rechte Rückfahrscheinwerfer nicht leuchten, dann hab ich die Kabel geändert und jetzt klappts , weil ein Kabel im Stecker keinen Strom an die Fassung geben konnte .

Jetzt "meckert" er immer im R- Gang : Birne defect prüfen !

Na ja drück ich dann immer weg .

Gruß Reinhard

Guten Tag bei mir war es so ich bin gefahren es hat verschmorrt gerochen und die leuchten gingen an als ich ihn mal auslesen gelassen habe sagte der Mechaniker es zeigt an Steuergerät vorne links vorne rechts und hinten???

Hi

hier meine Erfahrung zur BAS/ASR Leuchte beim CLK 208.

Da ich in Uraub fahren wollte, habe ich vor 4 Wochen Bremslichtschalter auf Verdacht getauscht.

3 Tage vor Urlaubsbeginn leuchte BAS/ASR Leuchte

Bei ATU Fehler auslesen lassen (die können aus dem Rundstecker im Motorraum nicht alles auslesen, aber das schon)

Fehlercode C1200 "Fehler Bremslichtschalter"

Ich dachte ich sehe nicht recht.

Also einen Tag vor Urlaubbeginn den alten Schalter (der 180.000km auf dem Buckel hat) wieder eingebaut

Nach 1100 km bin ich jetzt an der Cote d'Azur....Fehler immer noch weg.

Unglaublich aber wahr.... der neue Schalter mit exakt der gleichen Teilenummer bei

Mercedes gekauft hat irgenddeine Macke, die aber nicht sofort auftritt.

Grüße waltgey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS/ ASR Leuchte .. Bremslichtschalter??