ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BAS / ASR Fehler

BAS / ASR Fehler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:20

Hallo an alle!

Ist mein erster Forumusbeitrag daher bitte nicht steinigen.

Habe folgendes Problem:

Habe mir durch verpolung der Batterie im dunkeln einen Kurzen ins Auto gejagt. (Ganz blöde aktion aber so ist das eben wenn man schnell schnell macht)

Danach waren defekt:

- 40 ampere Sicherung von Lüfter

- Sicherung für Nebler Hinten

- Ganze Lichtmaschine

- Bose Verstärker Sicherung

Habe dann alles getauscht bzw. repariert. Und ein Fehler bleibt.

BAS im vollen umfang.

Der BAS Fehler tritt auf wenn man bei Motor an auf die Bremse drückt.

Natürlich viel in Foren rumgestöbert stundenlang aber nicht schlauer geworden.

Bremslichtschalter getauscht und schlieser/öffner mit Tester gemessen i.o

BAS Steuergerät getauscht

ESP Steuergerät getauscht

Alle Glühbirnen im Heck

Danach habe ich dann den ganzen Lichtschalter getauscht.

Seitdem habe ich zusätzlich zum BAS Fehler noch den ASR fehler bekommen.

Seitdem geht auch kein Bremslicht und der Schließer kontakt vom BLS nicht mehr.

Liegt hier der Fehler woanders tiefer begraben oder ist einfach der vermeintlich neue "gebrauchte" Lichtschalter wieder defekt?

Bin leider mit meinem Latein am Ende und dazu kommt noch dass der Tüv im Januar abläuft was man so natürlich vergessen kann.

Laut Fehlerspeicher ist nur noch der c1200 hinterlegt was auf den BLS zurückzuführen ist da ja der Schließer Kontakt nicht verarbeitet wird.

Danke schonmal!

 

 

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Dann würde ich das alte Lichtmodul wieder einbauen, oder ein anderes , geprüftes.

Batteriespannung ist aber jetzt i.O.? Alle Anschlüsse korrekt, keine verschmorten Pins in den Steckern. Wirklich alle Sicherungen geprüft?

Lenkwinkelsensor wurde eingelernt?

Und Bremslichtschalter geprüft, bzw. getauscht, wenn der Fehler angezeigt wird?

Kaufe bei Conrad oder so, ein Kontakt Reinigungsspray, ziehe die Sicherungen bei dem mehrfachschalter für Licht uswalle heraus, sprühe mit dem Reiniger, und dann wieder alle sicherungen rein in der richtigen Reihenfolge, bei mir hat das wie ein Wunder gewirkt, Fehler weg, und kommt nicht wieder

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:05

Zitat:

@Anderas schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:30:04 Uhr:

Dann würde ich das alte Lichtmodul wieder einbauen, oder ein anderes , geprüftes.

Batteriespannung ist aber jetzt i.O.? Alle Anschlüsse korrekt, keine verschmorten Pins in den Steckern. Wirklich alle Sicherungen geprüft?

Lenkwinkelsensor wurde eingelernt?

Das "alte" Lichtmodul wurde wieder eingebaut. Somit war der ABS Fehler wieder weg, Bremslicht geht wieder und die umschaltung vom Öffner/Schließer vom Bremslichtschalter funktioniert wieder. Zwischenzeitlich ein 3. Lichtmodul verbaut und BAS damit noch immer da. Also schließe ich das lichtmodul mal komplett aus.

 

Batteriespannung i.o und im Betrieb bei 14,7 also top.

 

Hatte bis ich an den Rückleuchten zugange war nen Wackler am hinteren linken Rücklicht. Dieser ist seit dem ich da alle Glühbirnen getauscht habe i.o.

 

Absolut alle Sicherungen Geprüft, sogar alle Relais neu getauscht.

 

LWS habe ich versucht anzulernen da ja auch die Batterie getauscht wurde. Aber keine Besserung.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:17

Werde wenn ich passende feine Messpitzen für mein Multimeter habe werde ich mal anhand vom Schaltplan an die Hauptversorgung vom BAS Steuergerät gehen. Habe die Vermutung dass da das Hauptproblem liegt da ABS und alles andere auch ohne Probleme funktioniert.

 

Ein erneutes Auslesen hat leider absolut garkeinen Fehler angezeigt.

 

Durch viel rumgoogeln und hier nachlesen im Forum bin ich auch über folgende Sachen gestolpert:

 

-Querbeschleunigungssensor

- Sensor IM Bremskraftverstärker. Also nicht der von außen gesteckt und lösbar ist, sondern der innen drin sitzt. Quasi der 2. Anschluss der von außen in den BKV geht.

 

Dafür müsste allerdings der ganze BKV Raus, und ist die allerletzte und weniger gewünschte Option.

Kann man den innenliegenden Sensor/Schalter irgendwie durchmessen anhand vom Stecker der nach außen geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen