ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Barkauf vs. Leasing vs. Finanzierung? Vor- und Nachteile?

Barkauf vs. Leasing vs. Finanzierung? Vor- und Nachteile?

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 21:12

Hallo zusammen,

wo liegen (eurer Meinung nach) Vor- und Nachteile bei o. g. wenn es um Gebrauchtwagen, Neuwagen, und Tageszulassungen geht?

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2016 um 14:56

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 28. Juni 2016 um 16:08:02 Uhr:

Du darfst gerne eine Liste erstellen und es besser machen als ich, mir war das schon klar das du hier das Haar in der Suppe findest;)

Ich hatte meinen Kommentar an den TE bereits gepostet.

Es geht mir nicht um ein Haar in der Suppe - aber ich finde, dass das Thema so komplex ist, dass man dies gar nicht in Kurzform abhandeln kann ... zumal der TE dann auch nicht nur die Finanzierungsformen unterschieden haben möchte, sondern dann auch noch jeweils für Neuwagen, Tageszulassungen und Gebrauchtwagen ... dazu fehlen mir einerseits die umfassenden Kenntnisse und zudem auch die Zeit.

Wenn man ein bisschen Google bemüht, findet man viele ausführliche Ausarbeitungen von seriösen Organisationen zu diesem Thema. Deshalb meinte ich, dass der TE sich da erst mal mit den Basics vertraut machen könnte.

Gruß

Der Chaosmanager

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 27. Juni 2016 um 5:59

Da die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Finanzierungsarten m. E. mehr als hinreichend im Finanzierungsforum diskutiert worden sind, empfehle ich zunächst die Lektüre dieser Threads - danach kannst Du gerne Deine konkreten Fragen stellen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 28. Juni 2016 um 6:31

Vorteil Leasing

Immer ein neues Fahrzeug, kaum Reparaturkosten, voraussehbare Haltedauer, Eigenkapital schonend.Feste Vertragslaufzeit

Nachteil Leasing

Feste Vertragslaufzeit, relativ teure Form ein Fahrzeug zu fahren, Wartungspflicht in einer Werkstatt. Umbau und Tuning/ Styling nicht möglich, Rückgabekosten unbekannt. Keine Anrechnung der Leasingraten auf den Besitz möglich

Vorteil Barkauf

Volle Verfügungsgewalt über das Fahrzeug, Selbstentscheidung der Haltdauer keine monatlichen Raten.

Nachteil Barkauf

Eigenkaptal mindernd, bei längerer Nutzung auch teure Reparaturkosten möglich.

 

Vorteil Finanzierung

Eigenkapital schonende Form der Anschaffung

Nachteil Finanzierung

Monatliche Ratenzahlung

 

am 28. Juni 2016 um 7:03

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 28. Juni 2016 um 08:31:18 Uhr:

 

Nachteil Leasing

... Wartungspflicht in einer Werkstatt.

Es ist ja bekannt, dass Du nicht gerade ein Befürworter von Leasing bist. Aber die Wartungspflicht in einer Werkstatt als Nachteil nur beim Leasing aufzuführen, finde ich nicht objektiv.

Bei Neufahrzeugen ist es generell empfehlenswert, die Wartung in einer Vertragswerkstatt durchzuführen zu lassen, um keine Probleme bei einem Garantie- oder Kulanzfall zu bekommen, und zwar unabhängig, ob das Auto bar bezahlt, finanziert oder geleast wird.

Nur mal zum Vergleich hier der entsprechende Passus aus einem BMW-Leasingvertrag:

"Fällige Wartungsarbeiten hat der Leasingnehmer pünktlich, erforderliche Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen."

... und hier der entsprechende Passus aus den BMW-Garantiebedingungen, die z. B. bei Kauf relevant sind:

"Ansprüche wegen Sachmängeln bestehen nicht, wenn der Mangel oder Schaden auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen ist oder dadurch entstanden ist, dass ....

... der Kaufgegenstand zuvor in einem Betrieb, der für den Käufer erkennbar vom Hersteller für die Betreuung nicht anerkannt war, unsachgemäß instandgesetzt, gewartet oder gepflegt worden ist ..."

Insofern sehe ich in diesem Punkt keinen Unterschied zwischen Leasing oder Kauf.

Gruß

Der Chaosmanager

am 28. Juni 2016 um 7:12

Man muss es zb beim Barkauf nicht in eine Werkstatt bringen, das es empfehlenswert wegen der Garantie ist steht außer Frage. Als Barkäufer kann man schließlich damit machen was man will, man kann auch die Wartungen selbst ausführen oder gar nicht ausführen oder das Fahrzeug nach 25 Jahren in eine Halle stellen......

Wenn man sich eine neue Heizung kauft kann man diese auch selbst Warten, in beiden Fällen ist natürlich Fachkunde vorausgesetzt.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 28. Juni 2016 um 09:12:26 Uhr:

Man muss es zb beim Barkauf nicht in eine Werkstatt bringen, das es empfehlenswert wegen der Garantie ist steht außer Frage. Als Barkäufer kann man schließlich damit machen was man will, man kann auch die Wartungen selbst ausführen oder gar nicht ausführen oder das Fahrzeug nach 25 Jahren in eine Halle stellen......

Wenn man sich eine neue Heizung kauft kann man diese auch selbst Warten, in beiden Fällen ist natürlich Fachkunde vorausgesetzt.

Müssen tut man überhaupt nichts. Aber wie sinnfrei ist es denn, seinen Neuwagen, egal ob gekauft, geleast oder finanziert, in eine nicht autorisierte Werkstatt zu bringen, oder selbst zu warten, um damit seine Garantie auf's Spiel zu setzen?

am 28. Juni 2016 um 11:51

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 28. Juni 2016 um 09:12:26 Uhr:

Man muss es zb beim Barkauf nicht in eine Werkstatt bringen, das es empfehlenswert wegen der Garantie ist steht außer Frage. Als Barkäufer kann man schließlich damit machen was man will, man kann auch die Wartungen selbst ausführen oder gar nicht ausführen oder das Fahrzeug nach 25 Jahren in eine Halle stellen......

Wenn man sich eine neue Heizung kauft kann man diese auch selbst Warten, in beiden Fällen ist natürlich Fachkunde vorausgesetzt.

Na ja, eine sachliche Argumentation sieht allerdings anders aus.

Ansonsten kann ich Deine Aufzählung von Vor- und Nachteilen sowieso nicht nachvollziehen. Weshalb Du zum Beispiel beim Barkauf als Vorteil nennst, dass man selbst über die Haltedauer entscheiden kann und Du bei der Finanzerung diesen Punkt nicht nennst, ist für mich nicht nachvollziehbar ... Wer schreibt einem bei einer Finanzierung vor, wie lange ich mein Auto halten kann oder darf? Und das ist nur einer von vielen Punkten, auf die ich der Zeit wegen nicht eingehen möchte.

Wenn Du Dich schon bemüßigst sahst, eine solche Liste zu erstellen, wäre es sinnvoll gewesen, nicht nur pauschal von "Finanzierung" zu reden, sondern die Unterschiede der verschiedenen Finanzierungsarten zu beleuchten, ebenso beim Leasing die verschiedenen Leasingformen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 28. Juni 2016 um 14:08

Du darfst gerne eine Liste erstellen und es besser machen als ich, mir war das schon klar das du hier das Haar in der Suppe findest;)

am 28. Juni 2016 um 14:56

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 28. Juni 2016 um 16:08:02 Uhr:

Du darfst gerne eine Liste erstellen und es besser machen als ich, mir war das schon klar das du hier das Haar in der Suppe findest;)

Ich hatte meinen Kommentar an den TE bereits gepostet.

Es geht mir nicht um ein Haar in der Suppe - aber ich finde, dass das Thema so komplex ist, dass man dies gar nicht in Kurzform abhandeln kann ... zumal der TE dann auch nicht nur die Finanzierungsformen unterschieden haben möchte, sondern dann auch noch jeweils für Neuwagen, Tageszulassungen und Gebrauchtwagen ... dazu fehlen mir einerseits die umfassenden Kenntnisse und zudem auch die Zeit.

Wenn man ein bisschen Google bemüht, findet man viele ausführliche Ausarbeitungen von seriösen Organisationen zu diesem Thema. Deshalb meinte ich, dass der TE sich da erst mal mit den Basics vertraut machen könnte.

Gruß

Der Chaosmanager

am 28. Juni 2016 um 17:00

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 28. Juni 2016 um 13:40:28 Uhr:

 

Müssen tut man überhaupt nichts. Aber wie sinnfrei ist es denn, seinen Neuwagen, egal ob gekauft, geleast oder finanziert, in eine nicht autorisierte Werkstatt zu bringen, oder selbst zu warten, um damit seine Garantie auf's Spiel zu setzen?

Naja, nicht selten ist eine Leasingdauer länger als eine Garantiezeit. Mein letztes Fahrzeug hat mit 2,5 Jahren keinen Service mehr bekommen, nur noch das, was ich für sinnvoll gehalten habe.

Ergänzen könnte man in dem Zusammenhang allerdings, dass beim Leasing fast eine Garantieverlängerung, sofern die Garantie vor dem Leasingende ausläuft, Pflicht ist.

am 28. Juni 2016 um 17:21

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. Juni 2016 um 19:00:06 Uhr:

Ergänzen könnte man in dem Zusammenhang allerdings, dass beim Leasing fast eine Garantieverlängerung, sofern die Garantie vor dem Leasingende ausläuft, Pflicht ist.

Das ist aus meiner bescheidenen Sicht eine reine Kosten-/Nutzen-Abwägung. Bei Laufzeiten von 10 - 20 tkm p. a. ist das Risiko sehr überschaubar. Natürlich kann man alles im Leben absichern, das kostet aber auch Geld.

Obwohl ich meine Autos 36 Monate/60 tkm p. a. lease, habe ich bisher keine Garantieverlängerung abgeschlossen. Vor allem deshalb, weil bei Schäden über 100 tkm die Garantieversicherung z. T. erheblich Abzüge vornimmt. Bisher waren meine Autos allerdings auch ein Muster an Zuverlässigkeit.

Gruß

Der Chaosmanager

am 28. Juni 2016 um 17:32

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. Juni 2016 um 19:21:03 Uhr:

Bisher waren meine Autos allerdings auch ein Muster an Zuverlässigkeit.

Na dann braucht man ja auch keine teuren Inspektionen vom Hersteller ;););)

am 28. Juni 2016 um 17:43

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 28. Juni 2016 um 19:32:09 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. Juni 2016 um 19:21:03 Uhr:

Bisher waren meine Autos allerdings auch ein Muster an Zuverlässigkeit.

Na dann braucht man ja auch keine teuren Inspektionen vom Hersteller ;););)

Tja, da kommt die Frage mit der Henne und dem Ei ins Spiel ... ist das Auto zuverlässig, weil es vom Vertragshändler gewartet wird oder könnte man auf dessen Wartung verzichten, weil das Auto so zuverlässig ist?

Wie auch immer - für mich ist das keine Frage, ich gehe zur Vertragswerkstatt, da fühle ich mich seit über zwanzig Jahren gut aufgehoben und betreut.

Gruß

Der Chaosmanager

am 28. Juni 2016 um 18:15

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. Juni 2016 um 19:21:03 Uhr:

Das ist aus meiner bescheidenen Sicht eine reine Kosten-/Nutzen-Abwägung. Bei Laufzeiten von 10 - 20 tkm p. a. ist das Risiko sehr überschaubar. Natürlich kann man alles im Leben absichern, das kostet aber auch Geld.

Nein, ist es für mich nicht, denn ich würde oben bei den Vorteilen vom Leasing klar auch den Fakt nennen, dass die Kosten nahezu komplett überschaubar sind. Ohne diese überschaubare Absicherung kann man den Vorteil direkt in die Tonne kicken.

am 28. Juni 2016 um 18:40

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. Juni 2016 um 20:15:46 Uhr:

 

Nein, ist es für mich nicht, denn ich würde oben bei den Vorteilen vom Leasing klar auch den Fakt nennen, dass die Kosten nahezu komplett überschaubar sind. Ohne diese überschaubare Absicherung kann man den Vorteil direkt in die Tonne kicken.

Sage ich doch, reine Abwägung von Kosten und Nutzen ... der eine braucht eine 100%ige Absicherung - mir reichen 98 % ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Barkauf vs. Leasing vs. Finanzierung? Vor- und Nachteile?