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Bandit S600 GN77A aus 1997 will nach dem Winterschlaf nicht anspringen! Bitte helft mir!!

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 7. April 2018 um 9:58

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Im oktober letzten Jahres habe ich mir eine sehr gepflegte Bandit S600 aus 1997 gekauft. Ich habe sie selbst problemlos heim gefahren. Sie war vollgetankt und stand bis gestern.

Nun Zu meinem Problem. Ich wollte sie gestern für unsere erste tour starten. Neue Batterie rein und los.

Sie sprang sofort an.. mit choke und kraftstoffhahn auf pri. Nach ca. 2min im leerlauf, wo sie nicht über 3000 drehte ging sie plötzlich aus. Der Anlasser orgelt fleißig aber nix tut sich.

Ich habe seitdem die Kerzen erneuert und den kraftstoff gewechselt. Auch die schwimmerkammern habe ich entleert.

Heute früh erneut versucht und siehe da... Sie springt an und geht nach 60 sec aus. Seitdem das gleiche phänomen.

Sie leg vorher echt perfekt. Was kann ich tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

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15 Antworten

Vergaser zerlegen und alles an Kleinteilen insbesondere die Düsen gründlich im Ultraschallbad behandeln.

Danach alles wieder sorgfältig zusammenbauen und die Karre läuft.

Auf anständiges Werkzeug achten sonst vergnaddeln die relativ weichen Schrauben und auch die Düsen.

 

Der gefühlt 20ste tread dieses Frühjahr zum Thema.

Themenstarteram 7. April 2018 um 10:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Vergaserproblem ist mir bekannt, jedoch verstehe ich nicht warum sie morgens bzw. 1x täglich kurz anspringt und auch auf allen 4 Zylindern rund läuft.

Wenn es an den vergasern liegen würde, würde sie mit startpilot zumindest kurz laufen. Auch das geht nicht.

Spritzufuhr evtl nicht iO ?

Tankentlüftung zB verstopft , dadurch Unterdruck im Tank wenn Motor läuft.

Lass sie wenn sie anspringt mal mit offenem Tankdeckel laufen .

Stand der Hahn beim ausgehen auf pri oder normal ?

Vielleicht ist der Hahn ja dicht ?

In welcher Stellung ist denn der Choke wenn der Hobel ausgeht?

Funken sind da ?

Kerzen nass / trocken ?

Versuch mal die Sache noch etwas detaillierter zu beschreiben.

Ich tippe mal auf den Benzinhahn. Das Ding würde ich mal überprüfen. Das gleiche Problem habe ich mit ner Suzuki GSXR. Ich habe nen Reparatursatz bestellt.

Hi,

kann das sein, dass du die einfach absaufen lässt? Zwei Minuten mit Choke ist definitiv zu lang. Die Kerzen werden nass und dann geht nix mehr. Meine Vergasermoppeds haben den Choke nur für wenige Sekunden benötigt. Dann noch den Benzinhahn auf Durchlauf. Ich glaube, das Moped ist schlicht und ergreifend abgesoffen. Deshalb springt die auch mit Startpilot nicht mehr an. Also Kerzen noch mal trockenlegen und bürsten. Dann nach dem Anspringen den Choke so schnell wie möglich wieder rausnehmen. Dann könnte alles wieder gut sein.

Themenstarteram 7. April 2018 um 20:09

Vielen Dank für die vielen antworten. Also, die Kerzen waren vorhin wieder nass. Funke ist da, wirkt jedoch schwach.

Den benzinhahn hatte ich auf pri. Ist das falsch?

Werde es morgen noch mal versuchen und den choke schnell zurück nehmen. Ich kenne es eigentlich so, dass sie mit choke erst langsam hoch dreht und man ihn dann zurück nimmt.

Ich sehe schon ich muss die ziege erstmal kennenlernen. Bevor ich jedoch die vergaser demontiere versuche ich es morgen mal ....

Hi,

Pri bedeutet Durchlauf. Stelle den Benzinhahn auf On! Vermutlich sind die Schwimmernadelventile nicht ganz dicht. Dein Mopped ist schlicht und ergreifend abgesoffen. Freue mich schon jetzt für dich. Ab morgen ist alles wieder gut. Und den Choke in Zukunft so schnell wie möglich rausnehmen. Deine Kerzen werden es dir danken. Und dein Geldbeutel auch. BTW: Kontrolliere bitte deinen Ölstand. Schlimmstenfalls hast du nämlich sogar dein Öl mit dem ganzen Sprit versaut. Besser machst du direkt auch noch einen Ölwechsel. Meine Empfehlung. Mannol 4-Takt Plus mit Jaso Ma2. Im Netz für unter drei € pro Liter zu bekommen. Fahre ich schon seit Jahren und meine SVs gehen hier und da auch mal in den roten Bereich. Schicke dir gleich noch eine PN.

Und bitte die Rückmeldung hier nicht vergessen! Auch wenn es für dich etwas peinlich wirken könnte. Jeder fängt mal klein an. Hatte mal einen Käufer eines neuen Moppeds verzweifelt vor dem Händlerladen stehen sehen, er bekam die Kiste nicht zum Laufen. War zufällig vor Ort. Kurz geschaut, den Killschalter umgelegt und schon lief das Mopped. Habe dem Burschen auch noch den Seitenständer- und Kupplungsschalter erklärt. Man kann nicht alles sofort wissen. (Übrigens ein absolutes Armutszeugnis für den Händler. Den gibt es auch nicht mehr und das ist wahrscheinlich auch gut so. Der hat mir mal ein CB 450 verkauft, angeblich mit frischer Inspektion. Zuhause den Ölstand kontrolliert. Unter Min. schwarze Brühe.)

am 7. April 2018 um 21:11

Stell den Benzinhahn niemals auf PRI, lass ihn auf ON bzw. RES. Außer du hast Probleme mit ON/RES. PRI ist nur zum füllen des Vergasers nachdem man sie händich geleert hat.

Bei PRI kann es sehr schnell passieren, das die der ganze Sprit in dein ÖL fließt, passiert über defekte Schwimmerkammerventile (sehr oft nicht 100% dicht).

Hi,

danke für die Bestätigung!

Themenstarteram 8. April 2018 um 5:59

Guten Morgen und vorab vielen Dank für eure tips.

Ich werde dann heute erneut die Kerzen raus nehmen und trocken legen.

Schade, dass heut Sonntag ist und ich kein öl kaufen kann. Wird schnellstens erledigt..

Hatte vor Jahren eine yamaha szr... die sprang immer an und war ein einspritzer, deshalb fehlt mir einfach die Erfahrung mit dem umgang mit vergasern...

Eure tips helfen mir und sind logisch. Wenn es auch noch funktioniert ist es mir nicht peinlich...vielmehr freue ich mich wenn ich endlich fahren kann

Wenn die Kerzen nass sind, liegt es nicht an der Benzinzufuhr. Dann liegt es an der Zündung.

Themenstarteram 8. April 2018 um 13:43

Ich komme gerade von unserer ersten Probefahrt!

Sie war komplett abgesoffen! Tausend Dank für eure Ratschläge. Habe heute das nach kraftstoff riechende öl gewechselt und nach trockenlegen der kerzen den benzinhahn auf on gestellt.... siehe da sie läuft wunderbar!!!

Es freut mich zu hören, dass deine Maschine wieder läuft!

Wenn jedoch auf der Benzinhahnstellung "PRI" Sprit durch die Vergaser laufen konnte, so ist das auch ein Zeichen für verschlissene Schwimmernadeln und Schwimmernadelventile.

Diese sollten zeitnah ersetzt werden und sind nicht sonderlich kostspielig.

Gruß

Amalaska

Zitat:

@Amalaska schrieb am 12. April 2018 um 17:19:37 Uhr:

Es freut mich zu hören, dass deine Maschine wieder läuft!

Wenn jedoch auf der Benzinhahnstellung "PRI" Sprit durch die Vergaser laufen konnte, so ist das auch ein Zeichen für verschlissene Schwimmernadeln und Schwimmernadelventile.

Diese sollten zeitnah ersetzt werden und sind nicht sonderlich kostspielig.

Gruß

Amalaska

Hi,

nicht übertreiben. Nach der langen Pause sind die wahrscheinlich nur ein bisschen verklebt gewesen. Würde ich erstmal beobachten. Falls kein Problem mehr auftaucht, kann man sich die Arbeit und die Kosten sparen. Ich habe in 43 Jahren trotz hoher Laufleistungen noch kein einziges Schwimmernadelventil wechseln müssen. Ein einziges mal musste ich bei einem L300 ein losgerappeltes Schwimmerventil wieder festschrauben.

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