Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bald kommt der Winter und man braucht Reifen

Bald kommt der Winter und man braucht Reifen

Themenstarteram 9. August 2005 um 6:59

Moin!

Habe gestern mal die Preise für Winterreifen-Komplettsätze von meinem :) erhalten. 185 Runflat auf Stahlfelge schlagen da mit 740€ zu Buche. Ufffff. So viel wollt ich dann doch net dranhängen. Hat denn schon mal jemand geschaut, was ne Reifen-Felgen-Kombi in der Dimension bei anderen Reifenhändlern kostet?

René

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. August 2005 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von sharpsolver

Sicher ist nur eins: Wenn du 250 Kilometer mit einem konventionellen Reifen auf der Felge fährst (mit RF kannst du bis 250km ohne Reifendruck fahren) ist nicht nur die Felge im Ar...

Und bei einem Reifenplatzer wird dein Auto sofort instabil, ich habs einmal bei 120km/h als Beifahrer gottseidank mit einem guten Fahrer miterlebt. Das wünsch ich dir garnicht und mir nicht nochmal.

Hab mir vor ein paar Wochen einen Reifen kaputtgefahren, außer einer Anzeige am Monitor hab ich nichts gemerkt. Der Wagen ist nur beim Anfahren ein bißchen nach links gezogen.

Und:

Ein großer Teil der Autos die auf unseren Straßen unterwegs sind haben keinen Airbag, weils den damals als sie gebaut wurden noch nicht gegeben hat. Findest den auch übertrieben?

MFG

Herrje,

sind wir hier wieder im Kindergarten und vergleichen Äpfel mit Birnen, lesen nur jedes zweite Wort und verstehen nur jedes dritte?

Nochmal, für alle, die es nicht verstehen, verstehen wollen oder sich daraus einen Spaß machen:

1. Runflats sind ok, und ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.

2. Bei kapitalen Reifenplatzern löst sich auch ein Runflat in seine Einzelteile auf, so daß dieser dann auch nicht mehr seine Vorteile bringt.

3. Meistens (d.h. nicht immer) ist der Druckverlust schleichend und wer nicht gar ein Holzbock ist, spürt diesen bevor der Reifen völlig platt ist.

4. Ich weiß wie sich Reifenschäden auf das Auto auswirken, und idR kann man sowas auch beherrschen, Ausnahmen bestätigen (leider) die Regel.

5. Sicher ist auch, wer 250 km mit einem Plattfuss und normalen Reifen fährt, nicht ganz dicht im Kopf ist, demjenigen würde ich Runflats nicht nahelegen, sondern sie zwingend vorschreiben.

6. Sicher ist auch, daß die meisten Leute sich (leider) mehr Gedanken über die Lackpflege machen, als Reifen regelmäßig zu überprüfen.

7. Bis jetzt ist BMW fast der einzige Hersteller, der auf Runflats umgestiegen ist, deswegen die anderen Reifen als "veraltet" abzutun ist vermessen. Ansonsten müsste man Audi, Mercedes, VW usw. unsichere Autos attestieren.

Abschließendes Fazit: Kann allen die RunFlats nahelegen, die auf den Sicherheitsaspekt nicht verzichten wollen.

Persönlich hätte ich als Winterreifen auch einen RunFlat genommen, wenn mir die zugesagten Reifenmodelle zugesagt hätten. Da mir aber die Performance wichtiger war, und der Sicherheitsaspekt hier auch widergespiegelt wird (Bremsverhalten, Aquaplaning, Spurtreue usw.), hatte ich mich persönlich für den Michelin ohne RunFlat entschieden. Letztendlich werde ich mit solchen Faktoren und Einflüssen wesentlich öfters konfrontiert als mit einem Plattfuß. Hätte es den Michelin mit RunFlat gegeben, wäre dieser aufgezogen worden.

JEDER sollte sich selbst darüber Gedanken machen, wo er seine Prioritäten setzt, und dementsprechend dann auch handeln.

 

Amen

Natürlich, der Sicherheitsaspekt ist nicht zu verachten, leider aber der Komfortverlust....

am 9. August 2005 um 14:20

Hi,

das mit dem Komfort... genau so ist es! Der Sicherheitsaspekt ist (zumindest bei Autobahn-Tempo) ein Argument für die Run-Flats. Ich bin geschäftlich viel unterwegs und hab schon Hunderttausende von km heruntergespult, öfters mal mit einem Nagel im Reifen, jedoch nie mit einem Reifenschaden. Ein kapitaler Reifenschaden, d. h. dass es einen Reifen in Sekundenschnelle zerfetzt, ist mit der heutigen Technologie (also auch ohne Run-Flat) glücklicherweise sehr sehr selten (sofern man davor mit seinen Reifen normal umgegangen ist).

Ich werd mir für den Winter auch eine Kombination ohne Run-Flat holen, weil der Komfortverlust mit den Run-Flat schlicht und einfach katastrophal ist. Bin neulich genau "meinen" 1er mit 18-Zöllern und ohne Run-Flat gefahren, und der ist wesentlich geschmeidiger als meiner mit 17ern und Run-Flat, kein Vergleich!

Es sollte jedem selbst überlassen werden, welche Prioritöten er setzt. Deswegen muss man die Andersdenkenden doch nicht gleich in die Ecke stellen!

cu Laxy

am 9. August 2005 um 14:54

Re: Bald kommt der Winter und man braucht Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Renner1978

Moin!

Habe gestern mal die Preise für Winterreifen-Komplettsätze von meinem :) erhalten. 185 Runflat auf Stahlfelge schlagen da mit 740€ zu Buche. Ufffff. So viel wollt ich dann doch net dranhängen. Hat denn schon mal jemand geschaut, was ne Reifen-Felgen-Kombi in der Dimension bei anderen Reifenhändlern kostet?

René

Ich wollte nur mal kurz und beiläufig nochmal darauf hinweisen, was eigentlich der Ursprung dieses Threads war. Die Grundsatzdiskussion über RunFlat wurde in anderen Threads schon ziemlich ausführlich geführt.

am 9. August 2005 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

 

Herrje,

sind wir hier wieder im Kindergarten und vergleichen Äpfel mit Birnen, lesen nur jedes zweite Wort und verstehen nur jedes dritte?

JEDER sollte sich selbst darüber Gedanken machen, wo er seine Prioritäten setzt, und dementsprechend dann auch handeln.

 

Amen

Abgesegnet und für gut empfunden. Halleluja

Pretender ;-)

am 9. August 2005 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

 

Herrje,

sind wir hier wieder im Kindergarten und vergleichen Äpfel mit Birnen, lesen nur jedes zweite Wort und verstehen nur jedes dritte?

Nochmal, für alle, die es nicht verstehen, verstehen wollen oder sich daraus einen Spaß machen:

1. Runflats sind ok, und ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.

2. Bei kapitalen Reifenplatzern löst sich auch ein Runflat in seine Einzelteile auf, so daß dieser dann auch nicht mehr seine Vorteile bringt.

3. Meistens (d.h. nicht immer) ist der Druckverlust schleichend und wer nicht gar ein Holzbock ist, spürt diesen bevor der Reifen völlig platt ist.

4. Ich weiß wie sich Reifenschäden auf das Auto auswirken, und idR kann man sowas auch beherrschen, Ausnahmen bestätigen (leider) die Regel.

5. Sicher ist auch, wer 250 km mit einem Plattfuss und normalen Reifen fährt, nicht ganz dicht im Kopf ist, demjenigen würde ich Runflats nicht nahelegen, sondern sie zwingend vorschreiben.

6. Sicher ist auch, daß die meisten Leute sich (leider) mehr Gedanken über die Lackpflege machen, als Reifen regelmäßig zu überprüfen.

7. Bis jetzt ist BMW fast der einzige Hersteller, der auf Runflats umgestiegen ist, deswegen die anderen Reifen als "veraltet" abzutun ist vermessen. Ansonsten müsste man Audi, Mercedes, VW usw. unsichere Autos attestieren.

Abschließendes Fazit: Kann allen die RunFlats nahelegen, die auf den Sicherheitsaspekt nicht verzichten wollen.

Persönlich hätte ich als Winterreifen auch einen RunFlat genommen, wenn mir die zugesagten Reifenmodelle zugesagt hätten. Da mir aber die Performance wichtiger war, und der Sicherheitsaspekt hier auch widergespiegelt wird (Bremsverhalten, Aquaplaning, Spurtreue usw.), hatte ich mich persönlich für den Michelin ohne RunFlat entschieden. Letztendlich werde ich mit solchen Faktoren und Einflüssen wesentlich öfters konfrontiert als mit einem Plattfuß. Hätte es den Michelin mit RunFlat gegeben, wäre dieser aufgezogen worden.

JEDER sollte sich selbst darüber Gedanken machen, wo er seine Prioritäten setzt, und dementsprechend dann auch handeln.

 

Amen

Dem kann ich sogar beipflichten, obwohl hier niemand konventionelle Reifen als veraltet bezeichnet hat.

Kapitale Reifenschäden sind mit modernen Reifen egal welcher Bauart, vorausgsetzt man donnert nicht ständig gegen einen Randstein, kaum noch möglich, ein plötzlicher Druckverlust z.B beim Überfahren einer großen Scherbe oder eines Metallteils ist jederzeit möglich und der Schaden ist dann ganz sicher nicht schleichend.

Ich bin der Meinung, Sicherheit geht im Zweifelsfall vor Komfort und man sollte neue Technologien, die der Sicherheit dienen auch ausnutzen, auch wenn sie sich noch nicht allgemein verbreitet haben.

Und jetzt hör ich eh schon wieder auf, da ja das Thema wirklich ein anderes war und ich in meiner grenzenlosen Dummheit sowieso nur jedes dritte Wort verstehe...

Dass sachlich bleiben manchen sooo schwer fällt...

am 9. August 2005 um 16:34

@sharpsolver

...komm stell dich jetzt nicht so an... letztendlich stimmt doch der Tenor und nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen und als dumm hab ich hier schon niemanden persönlich tituliert.

Wer jetzt noch zu diesem was zu kommentieren hat, dann doch lieber über PN und nicht zu Lasten des Threads.

Nun geb ich auch ma meinen Senf dazu. Wer sich beim Bestellen des Autos sich um Winterreifen keine Gedanken macht, bitte sein Problem. Ich hab mir die Stahlfelgen dazu bestellt, bekam 15% Rabatt darauf (das sollte man bei den mindestpreis von 740€ auch sehen) und bekomm die Reifen im Herbst gewechselt.

Ich kann einen prima BMW-Händler empfehlen der dir einen 1er ohne Runflat und ohne RPA verkauft. (ohne Witz!)

Alles in allem, ist es nur ein Comforttausch. Wenn du eine Panne hast, dann wirst du dir denken, Mensch wenn ich auf etwas Fahrkomfort verzichtet hätte, könnte ich jetzt weiterfahren und müsste mir nicht überlegen, wie ich jetzt mit der Panne weiter mach. Und eine Reifenpanne hat man schnell. Ich hatte bisher bei fast jeden Auto einmal so eine Panne.

Noch zum Komfort, in einen BMW Magazin stand, dass der 7er nach dem Facelift (nach Umstelltung auf RSC-Reifen) viel dynamischer gefahren werden kann. Und glaubt mir, ob das Auto nun mit oder ohne RSC-Reifen besser fährt oder nicht, ist am Ende nur Einbildung, weil das Auto nämlich anders dadurch abgestimmt ist.

Zitat:

Wenn du eine Panne hast, dann wirst du dir denken, Mensch wenn ich auf etwas Fahrkomfort verzichtet hätte, könnte ich jetzt weiterfahren und müsste mir nicht überlegen, wie ich jetzt mit der Panne weiter mach. Und eine Reifenpanne hat man schnell. Ich hatte bisher bei fast jeden Auto einmal so eine Panne.

komisch, ich hatte noch nie eine Reifenpanne. Natürlich sollte man auch auf Reifenzustand usw. achten.

Und wenn es nur um die Panne geht, wäre es doch egal. Entscheidend ist es doch, wenn ein Reifen bei hohen Geschwindigkeiten platzt.

Bei einer Panne kann man doch selber wechseln, oder eben den ADAC rufen, wenn man zu faul ist...;)

am 10. August 2005 um 7:07

Hi,

da hab ich ja mit den 139 er-Felgen und Runflats inkl. Gummimatten für 650,- gar kein so schlechtes Geschäft gemacht :-).

VG

Volker

Zitat:

Original geschrieben von sam66

komisch, ich hatte noch nie eine Reifenpanne. Natürlich sollte man auch auf Reifenzustand usw. achten.

Und wenn es nur um die Panne geht, wäre es doch egal. Entscheidend ist es doch, wenn ein Reifen bei hohen Geschwindigkeiten platzt.

Bei einer Panne kann man doch selber wechseln, oder eben den ADAC rufen, wenn man zu faul ist...;)

Ja, rechne mal was die ADAC-Mitgliedschaft kostet. Auf 3 Jahre verteilt ist das teurer als ein Satz Runflat-Reifen.

Einen platten hat man ganz schnell, du hattest halt glück. Ich kann dir genau sagen, warum ich bei meinen Erstwagen immer wieder Reifen wechseln musste.

Zitat:

Ja, rechne mal was die ADAC-Mitgliedschaft kostet. Auf 3 Jahre verteilt ist das teurer als ein Satz Runflat-Reifen.

Dann sind die Runflat Reifen aber ziemlich günstig....

Der ADAC hat auch noch andere Vorteile, nicht nur bei einer Reifenpanne.

Abgesehen davon kommt wahrscheinlich auch BMW, wenn man noch Mobilitätsgarantie (haben hier ja alle 1er Fahrer) hat. Also ein Lösung gibt es dann schon.

am 10. August 2005 um 13:10

Hi,

habe natürlich auch für den Winter RFT´s geordert, weil ich mit meinem E60 und Winter-RFT´s bester Erfahrungen gemacht habe.

Kostenpunkt für den 1er, 195/55 auf die 16 Zoll Bmw-Stahlfelge 139 € endmontiert pro Reifen !!!!.

Übrigens habe ich einen Test mit platten RFT´s gesehen, es ist unglaublich, was da noch geht !!!!!!!!

Deshalb für unsere Familien-BMW´s nur RFT´s im Sommer + im Winter !!!

 

__________________

Themenstarteram 10. August 2005 um 13:10

Hat sonst keiner im Winter Erfahrungen im letzten Winter gesammelt, wo man günstiger an Runflat-Reifen und Felgen rankommt als über BMW? Eventuell auch Preisbeispiele? Will mal wieder zum Thema zurückkommen!!!! ;)

Brauch man für Runflat eigentlich auch spezielle Felgen?

René

am 10. August 2005 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Renner1978

Hat sonst keiner im Winter Erfahrungen im letzten Winter gesammelt, wo man günstiger an Runflat-Reifen und Felgen rankommt als über BMW? Eventuell auch Preisbeispiele? Will mal wieder zum Thema zurückkommen!!!! ;)

Brauch man für Runflat eigentlich auch spezielle Felgen?

René

Grundsätzlich kann man normale Felgen benutzen, allerdings gewähren nur die EH2-Felgen die volle Funktionstüchtigkeit, insbesondere daß der Reifen nicht von der Felge springt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bald kommt der Winter und man braucht Reifen