ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bald 18, Auto empfehlenswert ?

Bald 18, Auto empfehlenswert ?

Themenstarteram 8. August 2013 um 15:07

Hey community!

Bin zur Zeit noch 17 Jahre alt, in meinem ersten Ausbildungsjahr (Bald Zweites) und werde schon bald 18. (5. Jan)

Schaue mir schon ne Zeit lang Autos an mit meinem Dad doch finde nichts (Bin sehr wählerisch, möchte kein Auto das jeder zweite hier fährt) Budget für das Auto ist max. 9000 EUR. (Komplett für das Auto)

Monatliches Budget ab zweitem Lehrjahr 400€ für das Auto (Unterhaltung, Hobby schon abgezogen)

Nun habe ich folgendes Auto gesehen und mich sofort verliebt (Ich liebe solche Autos, Amerikaner etc.)

Dodge Caliber

Das Auto steht auch in meiner Nähe und ich könnte es mit meinem Dad abholen (Klar muss es ne Weile in der Garage stehen oder ich fahr es mit meinem Dad, habe Begleitetes Fahren 17; um mich schonmal an das Auto zu gewöhnen)

Ist der Wagen empfehlenswert ? Innenraum soll nicht der Beste sein aber das stört mich nicht.

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2013 um 19:03

Lass dir das Auto nicht madig machen!:D

Schau ihn dir erst mal an.

Der Wiederverkauf ist natülich bei solchen Aussenseitern nicht einfach.:eek:

Der Verbrauch eines Autos wird meist deutlich überbewertet.:rolleyes:

Den bei wenigfahrern ist das nur sekundär, zumal

Rep. und Wertverlust die größten Geldvernichter sind.:rolleyes:

Das der Caliber etwas mehr braucht liegt einfach an der Aerodynamik

im Bereich der Eiger Nordwand und weniger an den Motoren.:D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich würde bei keinem Gebrauchtwagen das Budget ausschöpfen, sondern in Deinem Falle ca. 2000 Euro für Reparaturen einplanen.

Zum Dodge selber kann ich nicht viel sagen, aber was seltsam ist:

- MwSt nicht ausweisbar (privater Anbieter) und unten dann mehrmals MwSt ausweisbar (gewerblicher Verkäufer?)

- TÜV müsste nächsten Monat dran sein; kein Wort über neuen TÜV

Da ich den Neuwagenpreis nicht kenne sage ich nix zum Kaufpreis...auf dem ersten Blick kommt es mir sehr (zu?) günstig daher.

Themenstarteram 8. August 2013 um 16:40

Danke für die erste Antwort, das oben angegebene Budget soll rein für das Auto sein. Für Reparaturen etc. sorgt sich dann mein Dad.

am 8. August 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Amilover96

Danke für die erste Antwort, das oben angegebene Budget soll rein für das Auto sein. Für Reparaturen etc. sorgt sich dann mein Dad.

heißt dein dad aral oder shell?

Themenstarteram 8. August 2013 um 17:20

Warum den Aral oder Shell ?? Reparaturen fallen nicht wöchentlich an denke ich mal, für Sprit etc hab ich 400€ mtl. zur Verfügung..

am 8. August 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Amilover96

Warum den Aral oder Shell ?? Reparaturen fallen nicht wöchentlich an denke ich mal, für Sprit etc hab ich 400€ mtl. zur Verfügung..

weil der caliber des tankwarts freund ist:D

also meiner meinung nach gibt es schönere alternativen um fossile brennstoffe zum spaß zu verheizen

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Amilover96

Warum den Aral oder Shell ?? Reparaturen fallen nicht wöchentlich an denke ich mal, für Sprit etc hab ich 400€ mtl. zur Verfügung..

weil der caliber des tankwarts freund ist:D

also meiner meinung nach gibt es schönere alternativen um fossile brennstoffe zum spaß zu verheizen

Erklärst du mir mal bitte wieso ein 156Ps schwacher Wagen mit 2 Litern Hubraum so viel verbrauchen sollte?

am 8. August 2013 um 19:00

Wenn du dich für den Caliber entscheidest, solltest du dich auf eine lange Freundschaft einstellen!!! Der Wertverlust dürfte horrend sein, falls du überhaupt einen Käufer für das Ding findest.

Für 9k findest du auch andere schöne, ordentlich motorisierte Klein-/Kompaktwagen. Suzuki Swift Sport, Ford Fiesta, Seat Leon...

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:02

Hmm irgendwie hört sich das ganze ja nicht so gut an.. Finde kein Auto das mich optisch so extrem anspricht wie der Caliber :confused:

Was gibt es denn für Alternativen für bis zu 9000€ ? Was könnt ihr mir noch empfehlen ?

am 8. August 2013 um 19:03

Lass dir das Auto nicht madig machen!:D

Schau ihn dir erst mal an.

Der Wiederverkauf ist natülich bei solchen Aussenseitern nicht einfach.:eek:

Der Verbrauch eines Autos wird meist deutlich überbewertet.:rolleyes:

Den bei wenigfahrern ist das nur sekundär, zumal

Rep. und Wertverlust die größten Geldvernichter sind.:rolleyes:

Das der Caliber etwas mehr braucht liegt einfach an der Aerodynamik

im Bereich der Eiger Nordwand und weniger an den Motoren.:D

Zitat:

Original geschrieben von Amilover96

Hmm irgendwie hört sich das ganze ja nicht so gut an.. Finde kein Auto das mich optisch so extrem anspricht wie der Caliber :confused:

Was gibt es denn für Alternativen für bis zu 9000€ ? Was könnt ihr mir noch empfehlen ?

Das kommt ganz darauf an was du willst.

Es gibt tausende verschiedener Autos für unter 9000€ vom Panda bis hin zum dicken Audi A8....

Sag uns was du willst/brauchst, dann kann man dir einen Tipp geben.

Mit 9000€ würde ich mir einen schicken BMW kaufen, vermutlich einen 3er aus der E46 Baureihe.

Ich sag es nicht gerne, aber als Fahrerlaubnis-Neuling sollte man ein eher günstiges Einstiegsmodell wählen. Es ist einfach so, dass Neulinge nicht die Reaktion und Fahrzeugbeherrschung haben KÖNNEN wie ein erfahrener alter Hase. Es geht einfach nicht.

Wenn schon Ami, dann schau dir mal den PT-Cruiser von Chrysler an. Der ist zwar auch gruselig verarbeitet, aber vergleichsweise günstig zu haben.

am 8. August 2013 um 19:47

Hallo Amilover,

ich bin den Dodge Calibar für eine kurze Zeit gefahren. Meine Eindrücke sind aber nicht mehr sehr frisch (es war so um das Jahr 2008).

Was mir nicht gefallen hat:

Sehr billiges Plastik im Innenraum (typisch amerikanisch, allerdings macht deiner hier einen besseren Eindruck, eventuell gab es mal ein Facelift oder so)

Im Vergleich zum äußeren Erscheinungsbild sehr eng innen (ebenfalls typisch amerikanisch)

Was zu beachten wäre:

Der Wiederverkauf wird sehr schlecht bis unmöglich sein, außer man findet einen Fan des Fahrzeugs, was sich aber sehr lang hinziehen kann. Wenn du den Wagen In Zahlung geben, wirst du meist ein eher "symbolisches" Angebot erhalten.

Die Ersatzteile werden schwieriger zu bekommen sein als z. B. bei einem Opel oder Volkswagen, und vor allem gebrauchte Ersatzteile sind sicher nicht so oft zu finden

Was sind die Alternativen?

Zu erst: Ich freue mich immer, wenn man mal auf deutschen Strassen auch mal was Anderes als einen VW Golf sieht. Wenn also diese Faktoren nicht stören, lieber einen Dodge Caliber als Einheitsbrei.

Was gibt es noch für das Geld mit ähnlichem Design(ich klammere mal bewusst die Klassiker VW und Konsorten aus):

Sowas in der Art:

http://suchen.mobile.de/.../180962798.html?...

oder (mein persönlicher Tipp) sowas in der Art:

http://suchen.mobile.de/.../181056856.html?...

 

 

 

Themenstarteram 8. August 2013 um 20:20

Danke für eure Antworten, also die vorgeschlagenen Fahrzeuge gefallen mir optisch gar nicht..

Ich werde mal einen Caliber Probe fahren und falls das mich nicht überzeugt wirds wohl doch ein 3er Bmw (Wäre meine zweite Wahl auch wenn jeder zweite einen fährt.. )

am 8. August 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

weil der caliber des tankwarts freund ist:D

also meiner meinung nach gibt es schönere alternativen um fossile brennstoffe zum spaß zu verheizen

Erklärst du mir mal bitte wieso ein 156Ps schwacher Wagen mit 2 Litern Hubraum so viel verbrauchen sollte?

frag mich dich nicht so was.

lt. spritmonitor liegt der im schnitt bei knapp 10l.

in der verbrauchsklasse gibt es (meiner meinung nach) autos die einfach geiler sind bzw. ein schöneres motorkonzept haben. so ein reihensechender würde mir da einfallen:D

einen 2.0l ami-frontkratzer finde ich da nicht so berauschend.

wie gesagt, meine persönliche meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bald 18, Auto empfehlenswert ?